Aus den ♥ spirituellen Traditionen ♥

    • Aus den ♥ spirituellen Traditionen ♥

      HUNA - die spirituelle Philosophie aus Polynesien, insb. Hawaii

      Huna ist eine alte Tradition, spirituelle Lebensphilosophie aus dem polynesischen Kulturraum - insb. Hawaii.

      Sie bezeichnet das Urwissen der hawaiianischen Schamanen.

      Huna bedeutet "Geheimnis" bzw. "verborgenes Wissen" im Sinne eines Wissens über eine verborgene, unsichtbare Seite der Dinge (secret wiki).

      Die Huna-Philosophie wurde in neuerer Zeit durch den spirituellen Autor Max Freedom Long, infolge dann auch durch Henry Krotoschin und E. Otha Wingo in unserem Teil der Welt bekannt.
      Im weiteren dann auch durch Serge Kahili King.

      In der zurückliegenden Zeit fand HUNA in verschiedenen Ländern Europas und auch in den USA ein wachsendes Interesse.

      Zur Lebens-Sicht/dem Menschenbild der Huna-Spiritualität gehört u.a. auch die »Sicht der drei Selbst`e« bzw. der »3 Ebenen des Selbst«. Sie werden das "Mittlere Selbst/Uhane", das "Untere Selbst /Unihipili" -- und das "Höhere Selbst /Aumakua bzw. Kane" genannt.

      Aumakua bzw. Kane ist unser Höheres Selbst,
      das über das Mittlere Selbst (das dem Wachbewusstsein entspricht) und das Untere Selbst wacht, und uns durch Gedanken, Ideen, Inspiration und Intuition lenkt.


      *** *** ***

      Vor etwas längerer Zeit hab ich mich näher mit der Huna-Spiritualität beschäftigt, sie hat mir wertvolle Anregungen und Impulse gegeben. An zwei Seminaren hab ich teilgenommen, war auch eine zeitlang Mitglied in ALOHA DEUTSCHLAND. Dann hat mein Weg wieder neue Richtungen genommen.

      Auch das Vergebungsritual Ho`oponopono , das du, Leo ja auch mal angesprochen hast :)
      stammt aus Hawaii.

      Gerade bin ich wieder darauf gestoßen, durch das neue Buch von Susanne Weikl, sie ist Heilpraktikerin, schamanische Heilerin und Huna Lehrerin: «Von der Seele geküsst - Die eigene Seele als Inspirations- und Kraftquelle im Alltag nutzen».

      Es läßt sich mit den GmG-Gedanken verbinden — wo es auch darum geht, "auf die Seele zu hören". -- »Frustration und Angst entstehen, wenn ihr nicht auf eure Seele hört.« /Gespräche mit Gott 1, Seite 132, Neale Donald Walsch.

      In dies`Thread möchte ich Anregungen /Impulse aus den verschiedensten Traditionen hereinbringen - und lade euch ❤️lich ein, euch zu beteiligen. lg. =) Folker
      Es gibt verschiedene Weisen des spirituellen Schauens
      und Denkens.

      Suchen wir das Gemeinsame - doch akzeptieren
      wir auch unsere Unterschiedlichkeit.

      In Gott sind wir alle eins.
    • Nachtrag 8)

      Ich hab`noch einen Artikel über "die 3 Selbst'e" gefunden :

      Wir sind drei Selbste… |

      - der macht diesen Aspekt der Huna-Lebenssicht
      noch einiges deutlicher.

      Ein Gedanke noch dazu: das Höhere Selbst kann zwar von Menschen "wie ein Schutzengel" empfunden und erlebt werden - doch es ist etwas anderes - denn es ist ja unser höheres Selbst, unser Seelen-Selbst. Während der Schutz- bzw. Begleiterengel ein spirituelles Wesen ist, das den Menschen begleitet, schützt und inspiriert.
      Auch das Höhere Selbst, die Seele wirkt in dieser Weise - leitend, schützend -- deshalb werfen Menschen beides manchmal durcheinander.
      Doch im Sinne Unterscheidender Weisheit (ein Begriff aus den yogischen Traditionen) ist es nicht dasselbe.

      ps.: das Buch "Von der Seele geküsst" von Susanne Weikl scheint mir recht gut zu sein:

      Von der Seele geküsst … - Schirner Onlineshop
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    • aus der vedisch-yogischen Tradition

      Nils Horn über
      Die 10 Yoga - Grundsätze nach Patanjali

      Yogasutra



      Zwei Bücher : «PATANJALIS YOGASUTRA - Der Königsweg
      zu einem weisen Leben» von dem Yoga-Philosophen Ralph Skuban

      «Patanjalis 10 Gebote der Lebensfreude - Yoga-Philosophie
      für ein erfülltes Leben» von Birgit Feliz Carrasco
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    • noch einmal aus der vedisch-yogischen Tradition

      An Evening of Wisdom
      — Ein Abend mit Sri Sri Ravi Shankar in Heidelberg



      — in deutsch, d.h. mit deutscher Übersetzung

      Ein Text:
      Ein flüchtiger Einblick in die Seele

      Ein flüchtiger Einblick in die Seele | Wissen von Sri Sri Ravi Shankar
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    • vedisch-yogische Traditionen ( 3 )

      Trailer des Film`s

      AWAKE — Das Leben des Yogananda



      Ich hab den Film einige Male gesehen .. ihn einfach wie eine Meditation angeschaut <3
      Wer ihn nicht kennt, ich kann ihn echt ans Herz legen.
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    • vedisch-yogische Traditionen (4)

      Chakra-Arbeit mit Jean Pierre Crittin, Autor von "Ayurvedische Psychologie"



      Bücher von Jean Pierre Crittin

      Ayurvedische Psychologie

      Bücher aus dem SHAKTI

      Die psychologisch-spirituellen Sichtweisen lassen sich gut mit den GmG-Sichtweisen zusammenbringen ❤️
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    • Josephine Selander über Chakren



      Für die von uns, die auch gern mal englischsprachige Videos anschau`n :)

      Die Philosophie des Yoga - von Josephine Selander

      Die Philosophie des Yoga – Tattva Viveka Magazin

      Das Körperbild im Yoga - Die fünf Ebenen des Körpers

      Das Körperbild im Yoga – Tattva Viveka Magazin

      ❤️ nice weekend =) trotz Regen
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    • Buddhistische Traditionen

      Wenn du langsam gehst, verlangsamt sich auch
      die Welt,
      und du wirst all die schönen Dinge sehen,
      die du sonst vermisst hast.
      - Haemin Sunim, Zen-Meditationslehrer, Mönch -


      Über sein neues Buch ❤️
      Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst

      Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst - SCORPIO Verlag

      Haemin Sunim: Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst – Engelmagazin

      zum Hineinschauen :)

      ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504283368&sr=8-1&keywords=Haemin Sunim
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    • christliche Tradition

      Der indische Jesuit und Meditationslehrer Pater Sebastian
      Painadath leitet einen christlichen Ashram,
      der ein Ort der Begegnung mit Hindus, Muslimen, Buddhisten
      und Christen ist,

      ein Ort des interreligiösen Dialogs.

      Ich hab ihn vor Jahren an einem Wochenende kennen gelernt,
      habe an einem Seminar mit ihm teilgenommen.

      Glaube wächst im Dialog - Ich werden im Du



      Sebastian Painadath im Gespräch

      Es gibt verschiedene Weisen des spirituellen Schauens
      und Denkens.

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    • christliche Tradition

      Das Buch von Franz Alt Was Jesus wirklich gesagt hat
      mit Neu-Übersetzungen aus dem Aramäischen, Jesus Mutter-
      sprache -- von Günther Schwarz,

      gibt viele Inspirationen, überlieferte Aussagen
      neu und anders zu sehen, zu verstehen,

      ein L i n k

      Franz Alt - Kommentare & Interviews - Sonnenseite - Ökologische Kommunikation mit Franz Alt

      Eine sehr schöne Vertonung, bzw. musikalische Fassung
      des Aramäischen Vaterunser nach Günther Schwarz
      und seinem Sohn Jörn Schwarz <3

      ABBA MANTRA


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    • christliche Tradition

      Christ`SEIN der Zukunft
      ein Weg der inneren Erfahrung

      »Der Christ des 21. Jahrhunderts wird Mystiker sein -
      oder er wird nicht sein« —
      diese Aussage stammt von Karl Rahner, einem der
      bedeutenden Theologen des zwanzigsten Jahrhunderts.
      Eine weise Aussage — anders als der konventionell
      Gläubige, der sich in erster Linie an den Glaubenssätzen
      von Kirche und Religion orientiert —
      haben Mystiker immer schon in erster Linie die eigene
      innere Erfahrung gesucht.

      In unserer Zeit verbreitet sich zunehmend eine Geistes-
      strömung, im Grunde ein breiter Geistes`strom,
      der als Neue Spiritualität bezeichnet wird.
      Und hier geht es um genau das : Menschen richten sich
      in ihrer Spiritualität an ihrem eigenen inneren Gespür
      für Wahrheit aus —
      an der eigenen inneren Wahrheitserkenntnis, eigenen
      Einsichten, eigener Intuition und Inspiration, den
      eigenen Erfahrungen.
      Man/frau hat es nicht mehr nötig, Andere deswegen "ins
      Unrecht zu setzen".

      Auf Christ-Sein bezogen verstehen sich heute zunehmend
      Menschen als ein freispiritueller Christ.
      Ganz gleich, ob sie nun diesen Begriff dafür gebrauchen,
      oder es mit anderen Worten ausdrücken.
      Frei"spirituell" bedeutet etwas ganz anderes
      als frei"reli
      giös".
      Freispirituell bedeutet, einen Weg der eigenen Einsicht
      und Erfahrung zu gehen.
      In der Weise, wie es hier im Sinne der Neuen Spiritualität
      beschrieben wurde.
      Wer Christ-Sein im freispirituellen Sinn versteht, bezieht
      sich auf seine Herzensbeziehung zu Christus Jesus, der
      in seiner aramäischen Muttersprache Jeschua hieß —
      und er folgt seinem eigenen Verstehen, seinen eigenen
      Seelenerfahrungen —
      ganz gleich, was Andere, Priester, Kirchen oder Religion
      dazu sagen.

      In diesem Sinne freispirituelle Christen hat es natürlich
      immer gegeben —
      in alter Zeit etwa der Mystiker Meister Eckhart,
      in neuerer Zeit der spirituelle Lehrer und Psychologe Karl-
      fried Graf Dürckheim, der - was viele nicht wissen - in der
      christlichen Tradition verwurzelt war und in Meister Eck-
      hart seinen wichtigsten Lehrer sah.
      Auch der spirituelle Lehrer David Steindl-Rast oder der
      holländische Pfarrer Hans Stolp könnten in diesem Sinn
      durchaus als freispirituelle Christen angesehen werden. —
      In der Vergangenheit waren es aber sicher eher Wenige,
      es gehört ja auch Mut dazu, eigene und andere Ansichten
      zu vertreten, als die etablierten und herrschenden —
      gerade in Zeiten, in denen die Kirchen Andersdenkende
      häufig als "Ketzer" bezeichnete, unterdrückte - und oft
      auch einsperrte und umbrachte.
      Und doch gab es zu allen Zeiten Christen im freispirituel-
      len Sinne.
      Und heute werden es mehr —
      die ihren Glauben unabhängig
      von herrschenden Religions`dogmen leben und verstehen.
      Sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kirche/n und
      Religion.

      In dieser Weise war es auch immer gemeint —
      und ist es gemeint —
      von Jesus /Jeschua,
      wie auch von Lao Tse, Buddha, Krishna, Patanjali,
      und allen anderen Weisheitslehrern,
      folge der Spur deiner inneren Wahrheit.
      Jesus lebte in einem Bewusstsein, in dem er seine Einheit
      mit Gott und der gesamten Existenz erfuhr,
      das wir auch als Christusbewusstsein bezeichnen können,
      und es ging und geht ihm darum, zu vermitteln, dass wir
      a l l e dieses Bewusstsein verwirklichen können, erreichen
      können.
      Er hat sich nie als "einziger" Sohn Gottes verstanden —
      sondern will vermitteln, dass wir alle Töchter und Söhne
      des Göttlichen sind.
      Anders, als in religions`dogmatischer Sicht,
      können wir ihn als Freund und Bruder aller Wesen sehen.

      Wertvolle Impulse hat gerade auch der engagierte Autor
      und Journalist Franz Alt, ein naher Freund des Dalai Lama,
      in die Welt gebracht —
      mit seinem Buch «Was Jesus wirklich gesagt hat».
      Er zeigt darin auf, dass viele der überlieferten Jesus -
      Aussagen, wenn sie aus seiner aramäischen Muttersprache
      neu übertragen werden,
      einen ganz anderen und neuen Sinn ergeben.
      Hier dazu ein Link :
      was-jesus-wirklich-gesagt-hat.html

      Die «Gespräche-mit-Gott - Bücher», für zunehmend Menschen
      Wegweiser einer Neuen Spiritualität, vermitteln dass Gott
      nicht nur zu einigen wenigen Auserwählten spricht, etwa zu
      Erleuchteten oder großen Heiligen — —
      sondern zu j e d e m von uns.
      Ebenso, dass wir innere Führung durch unsere Seele erfahren
      können — —
      sie legen uns immer wieder ans Herz, auf unsere Seele
      zu hören.
      Wenn wir also verstehen wollen, worum es Jesus wirklich
      ging und geht —
      dann sollten wir damit aufhören, alles in erster Linie "vom
      Kopf her" beurteilen und verstehen zu wollen —
      in all den Jahrhunderten vorherrschenden Christentums hat
      uns das so weit nicht gebracht -
      wie wir in unserer Welt sehen können.
      Um Jesus /Jeschua zu verstehen, in Fühlung mit ihm zu kom-
      men, brauchen wir die Fühlung mit unserem Herzen und

      unserer Seele.


      In Fühlung mit unserem Herzen und unserer eigenen Seele
      finden wir auf unseren ureigenen spirituellen Erfahrungsweg —
      wenn wir ihn als freispirituell christlich verstehen,
      oder wenn wir ihn als vedisch-inspiriert, buddhistisch, tao-
      istisch oder anders`orientiert verstehen,
      vielleicht nennen wir ihn auch einfach nur f r e i s p i r i -
      t u e l l —
      unsere Seele kennt unseren Weg.
      Unser Herz kennt unseren Weg — denn es ist der Seele näher,
      als der mentale Verstand,
      der sich oft eher wie in dem alten Lied verhält :

      »Die Affen rasen durch den Wald ............................!!«
      — Zukunftswerkstatt 21 / Kulturarbeit — ❤️

      Kommt gut in die Wo :) Folker


      Es gibt verschiedene Weisen des spirituellen Schauens
      und Denkens.

      Suchen wir das Gemeinsame - doch akzeptieren
      wir auch unsere Unterschiedlichkeit.

      In Gott sind wir alle eins.
    • Jesus sagte, wenn Salz seinen Geschmack verliert,
      kann es keine Würze mehr verleihen.
      Wenn ein Devotee seine Hingabe verliert, wer kann
      sie ihm dann zurückgeben?

      Yogananda sagte einmal zu mir:
      "Es wird dir gut gehen, aber verliere deine Hingabe
      nicht." Es ist das einzig Wichtige.
      Sei nicht wegen deiner Schwächen beunruhigt –
      jeder hat sie, sonst wäre er nicht hier auf der Welt –
      aber verliere deine Hingabe nicht.
      Wir müssen uns vergegenwärtigen, dass wir Kinder Gottes sind.

      Mit Seiner Kraft, mit Seinem Vermächtnis,
      das Er uns anbietet, haben wir die Kraft,
      alles zu meistern, was wir möchten; nichts
      kann uns dann zurückhalten.

      — Swami Kriyananda, Lehrer aus der Tradition Yoganandas —

      Sein Buch: Die Essenz des spirituellen Weges
      Die Weisheit des Paramahansa Yogananda ist gerade neu erschienen.

      Euch allen eine gute neue Wo :) Folker
      Es gibt verschiedene Weisen des spirituellen Schauens
      und Denkens.

      Suchen wir das Gemeinsame - doch akzeptieren
      wir auch unsere Unterschiedlichkeit.

      In Gott sind wir alle eins.

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