Widersprüche GmG |spirit. Traditionen |12 Schritte etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widersprüche GmG |spirit. Traditionen |12 Schritte etc.

      Ihr Lieben, hallo


      heute mag ich mal "an`s Eingemachte" gehen,
      über ein Thema schreiben, an dem ich innerlich gerade d`ran bin:


      W i d e r s p r ü c h e
      -- GmG | andere spirit. Traditionen |12 Schritte- Bewegung etc.


      In vielen spirit. Richtungen und Traditionen heißt es: "Überwinde dein Ego" .. dein Ich/Ego ist im Weg ...
      In den spirituellen 12 Schritte Gruppen heißt es z.B.: "Wir waren/sind unseren Problemen (Süchten, Emotionen etc.) gegenüber machtlos" ... unser "Eigen-Wille" steht uns im Weg etc.
      -- -- weshalb mich die Gespräche-mit-Gott auch mehr ansprechen, ich sie als freier empfinde .. weniger "streng" ... "frei und froh-machend" - wie Sandra es einmal ausgedrückt hat.
      Und doch -- ist auch an «dem anderen» etwas d`ran.


      Was?


      Die meisten der traditionellen spirit. Richtungen und auch die 12-Schritte Selbsthilfeprogramme sprechen unser »Welt-Ich« an.
      Gehen von unserem Welt-Ich aus.


      Ja, vorweg -- ich benutze mal zwei Begriffe von dem spirituellen Psychologen Karlfried Graf Dürckheim, der die "Initiatische Therapie" entwickelt hat.
      Er spricht vom "Welt-Ich" --- und von unserem "Wesen".
      Unser Wesen ist das, was in den GmG unser «Selbst» genannt wird -- also unser "Wahres Selbst", Höheres Selbst, unsere Göttliche Seele, unser «Kern Göttlichkeit» eben.


      Und das Welt-Ich ?
      Das ist eben unser menschliches Ich, wenn wir uns noch «getrennt fühlen», von der Seele, von Gott ......
      Unser Welt-Ich ist gelenkt von unseren "Sub-Persönlichkeiten" = innerer Schutz-Stratege, innerer Kritiker, innerer Antreiber, Saboteur, inneres Kind etc. etc. (Voice Dialogue und IFS, Buch "Meine innere welt verstehen" von jay Earley beschreiben das ziemlich gut. --- Und unser Welt-Ich ist auch gesteuert von den 3 Seins-Tendenzen, die die Yoga-Pholosophie "die 3 Gunas" nennt; Ralph Skuban und Jean-Pierre Crittin beschreiben das gut!)


      Zunächst sind wir eben alle in unserem Welt-Ich ...
      wurzeln in unserem Welt-Ich .. ..


      In den spirituellen Traditionen // wie auch in den Gesprächen-mit-Gott
      geht es dann darum --> zu einem Menschen zu werden, der über
      sein Welt-Ich hinaus-wächst .. und ein «Selbst»verwirklichter Mensch
      geworden ist.
      Ein Mensch, in dem menschliches Ich -- und -- Wesen/innere Göttlichkeit -- in Einklang gekommen sind, eins geworden sind.


      So würde ich es ausdrücken.
      ich würde es z.B. nennen, ein Mensch, der über das "mentale Bewusstsein" hinaus gewachsen ist -- und zu einem Seelenmenschen geworden ist.


      Und wenn es nun z.B. in den 12-Schritte-Gruppen heißt: "Wir erkennen, wir sind unseren Ängsten .. oder unseren Süchten ... gegenüber machtlos" -- dann spricht das den Menschen in seinem Welt-Ich an.
      Die Selbsthilfe-Teilnehmer erkennen, von ihrem Welt-Ich her gelingt es ihnen nicht, ihre Problematiken zu überwinden.
      Das Welt-Ich ist ja auch ein "Ich`sein", in dem man/frau sich von der inneren Göttlichkeit getrennt fühlt; oder jedenfalls nicht richtig verbunden.
      So erkennt man/frau, dass es "immer wieder nicht gelingt", die Ängste, Süchte, Zwänge, Depressionen oder was auch immer, zu überwinden.


      Und wenn es in den verschiedenen spirit. Richtungen immer wieder heißt: "Euer Ego steht euch im Weg" -- dann beschreibt das "das Erleben", dass das "Welt-Ich" des Menschen - mit all den Gewordenheiten und Getriebenheiten" dem spirituellen Wachstum im Weg steht.
      Dürckheim beschreibt das sehr schön; er sagt, dass es darum geht, zu einem Menschen/einer Person zu werden, in dem/der sein «innerstes Wesen» sich ausdrücken kann; ein Mensch, in dem sein Wesen "Gestalt findet".
      (mit meinen Worten)


      Alle möglichen Strebungen unseres Welt-Ich streben dem allerdings geradezu entgegen.
      Diese Erfahrung kenne ich .. .. ..


      Die Gespräche-mit-Gott sprechen nun nicht das Welt-Ich an.
      Sie sprechen uns immer in unserem W e s e n an.
      Wenn es in den GmG zum Beispiel heißt :
      »Doch wenn ihr wüsstet, wer-ihr-seid - dass ihr die herrlichsten, bemerkenswertesten und glanzvollsten Kreaturen seid, die von Gott je erschaffen wurden -, würdet ihr euch niemals ängstigen.« (GmG 1, Seite 39)
      ---- dann wird, was ich meine, hier ganz deutlich :
      hier wird n i c h t das Welt-Ich angesprochen (das "Ego" der spirituellen Richtungen).
      Sondern der Göttliche Funke, das wahre bzw. höhere Selbst des Menschen.


      ***
      Worum es mir in diesem Beitrag geht, ist einiges einmal deutlicher zu machen:
      • dass die GmG -- und die anderen spirit. Traditionen -- nicht im Widerspruch stehen; nicht wirklich.
      • dass, wenn es oft heißt "das Ego/menschliche Ich steht im Weg -- dann hat das einen Wahrheitskern; verschiedenste Tendenzen im "Welt-Ich" stehen oft einer spirit. Entwicklung im Weg ... stehen oft unserem wahren Weg "im Weg" ...
      z.B. der innere Saboteur, den Colin Tipping (RADIKALE VERGEBUNG) ziemlich gut beschreibt ....
      • dass, wenn die Gespräche-mit-Gott zu den 12-Schritte-Programmen z.B. sagen würden: "Ihr seid euren Problemen, Süchten, Zwängen etc. gegenüber NICHT machtlos!" -- so ist das ebenfalls wahr; und KEIN Widerspruch. (Nicht wirklich)
      -- -- Weil, es meint : in eurem wahren, wesenhaften Selbst seid ihr all diesen Problemen gegenüber natürlich NICHT machtlos! Ihr habt sie euch selbst kreiert, um eurer Höherentwicklung willen!
      Gott würde sicher hinzufügen : "In eurem Welt-Ich könnt ihr diesen Schwierigkeiten gegenüber allerdings schon machtlos sein.
      Aber euer Welt-Ich ist ja auch noch durch verschiedenste Verblendungen geprägt; durch verschiedenstes Nicht-verstehen und Noch-nicht-richtig-verstehen!"


      So viel mal für jetzt; schreiben bringt mir oft selbst auch ein Mehr an Klarheit.
      Das neue Forum gefällt mir übrigens besser; Grüße an Mat :)
      Vielleicht kannst du ja jetzt hier schreiben, im alten Forum ging`s ja wegen der Technik nicht.
      Euch allen ein g u t e s WoE, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Noch ein kurzer Nachtrag, :)
      aus einem Seelenimpuls heraus - und weil`s gerade super passt.

      Ein Aspekt, eine Facette meines Welt-Ich`s, wenn ich`s mal so ausdrücke, ist mein innerer Perfektionist. Und der hat sich gerade gezeigt.
      Der größere Abstand der Absätze - in diesem Beitrag - war nicht beabsichtigt.
      Das liegt am neuen Forum hier - ich habe den Beitrag, wie immer, auf Wordpad geschrieben .. ihn dann kopiert - und dann hereinkopiert und gepostet.
      Ich habe die Abstände nicht größer gemacht, wie sonst immer auch .. ..
      Aber hier sind sie dann größer - ich muss, wir müssen uns an die neue Technik erst gewöhnen .. einiges ist anders als im alten GmG-Forum.

      Die Absätze sind also etwas größer - und mein innerer Perfektionist regte sich .. mit einem Gestört-fühlen ...
      Von früher kenne ich das, da habe ich oft Unwohl-fühlen .. Konflikte mit meinem Perfektionisten gehabt ...
      Die GmG vermitteln : Auf die Seele hören, "wenn du auf deine Seele hörst, wirst du wissen, was das Beste für dich ist!" ...
      Der Perfektionist-in-mir ist unzufrieden .. ..
      meine Seele vermittelt mir: "Das ist nicht wesentlich. Es ist okay so."
      Und überhaupt : Lerne, Wesentliches und Nicht-Wesentliches zu unterscheiden .. richte dich zunehmend auf das Wesentliche aus, wie die Abstände in diesem Beitrag sind, ist nicht wesentlich.
      Ich hatte den Impuls, dies noch zu schreiben - weil es ein gutes Beispiel ist, worüber ich in dem Beitrag ja geschrieben habe.
      Zu dem Perfektionisten in uns können wir z.B. sagen: Ich liebe dich. Doch dies ist mir nicht wesentlich. Es ist in Ordnung so, wie es ist.
      Es ist ein ganz gutes Beispiel - das Welt-Ich meldet sich auf vielfältigste Weise, der Perfektionist ... manchmal das gekränkte innere Kind ... oder der innere Kritiker ...
      all dies Anteile regen sich .. immer wieder ... wir lernen, uns nicht (mehr) von ihnen beherrschen zu lassen ...
      Und - auf die Seelenstimme zu hören .. die Seelenstimme von den anderen Anteilen zu unterscheiden .. .. ..
      "Wenn du auf deine Seele hörst, wirst du wissen, was das Beste für dich ist." (GmG)
      Das bringt immer mehr in-Fühlung mit dem Wesen.
      Nochmal, ein gutes WochenE, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Das transzendent Böse

      In allen Religionen und in praktisch allen Esoterischen Schulen und Richtungen gibt es das transzendent Böse... Warum wird das von Gott geleugnet? Hat Gott etwas zu verheimlichen?
    • Das neue Forum gefällt mir übrigens besser; Grüße an Mat [img]http://www.gespraechemitgott.net/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      Vielleicht kannst du ja jetzt hier schreiben, im alten Forum ging`s ja wegen der Technik nicht.
      Hab vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder hier hineingesehen und bin überaus überrascht.
      Sehr schönes Outfit - und ich kann mich endlich wieder einloggen :)
    • Hmmm,
      mein Empfinden ist,

      dass dein innerer Kritiker und dein innerer Polemiker
      sich ständig hier `etwas austoben`, lieber Jochen, ist es nicht so !? =)

      Das Problem bei dieserart Anteilen ist, dass wenn wir mit-ihnen-verschmolzen
      sind --
      -- dass wir dann nicht in unserer Mitte sind, nicht wirklich ...

      und vom Herzen her Achtung vor Anderen, Herzensrespekt vor Anderen,
      haben wir nur, wenn wir in-unserer-Mitte sind.

      Der Kritiker-in-uns, Polemiker-in-uns verleitet uns nur dazu, "irgendwie ego-
      zentrisch" zu sein .. und trennt uns von den anderen .. ..

      Mal ein gutes Buch, zum inneren Kritikus :!:
      "Befreiung vom inneren Kritiker /Konstruktive innere Dialoge führen"
      von Jay Earley und Bonnie Weiss.


      Schön, dich zu sehen, Mat. :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • In allen Religionen und in praktisch allen Esoterischen Schulen und Richtungen
      gibt es das transzendent Böse... Warum wird das von Gott geleugnet? ...
      /// Zitat Jochen Stiller ///


      Um das Thema zu erhellen, ist es hilfreich,

      sich mit seinem eigenen Schatten auseinanderzusetzen -- -- und mit dem SCHATTEN-THEMA grundsätzlich :!:

      Dazu mal ein V i d e o :
      Rüdiger Dahlke - Das Schattenprinzip


      Oder auch mit dieser etwas anderen Bibelübersetzung aus Jesus Muttersprache:
      → → →
      Ein reifer Baum bringt reife Früchte hervor … Matthäus 7, 17
      :!: das ist ein Link, nicht richtig erkennbar!

      Von Franz Alt ist dazu gerade wieder ein neues Buch erschienen : Die 100 wichtigsten Worte Jesu /Wie er sie wirklich gesagt hat

      Ich denke nicht, dass von Gott irgendetwas "geleugnet" wird, das Thema wird nur von anderer Seite her betrachtet und beleuchtet.

      Erlebe gerade an einem mir wenig bekannten PC technische Schwierigkeiten, deshalb hat das mit Jochens Zitat //oben// nicht richtig geklappt :(
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Ich find´s immer etwas, hmja, "daneben", wenn statt eines Beitrages mit einer Aussage ein Link, ein Video o.Ä. angeführt wird.
      Muß ich mir jetzt alles ansehen?
      Oder hätte man das in einigen Sätzen zusammenfassen können?
      Wie wäre es, wenn nun als Antwort ein "Gegen-Video" folgt? ;)
    • Mat schrieb:

      Ich find´s immer etwas, hmja, "daneben", wenn statt eines Beitrages mit einer Aussage ein Link, ein Video o.Ä. angeführt wird.

      Aber du willst doch Folker, der die meisten Beiträge hier überhaupt hat, nicht vorwerfen, dass er schreibfaul ist? Im Gegenteil, er verwendet sehr viel Energie darauf, Dinge mit eigenen Worten klar darzustellen.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Das sollte auch keineswegs ein Vorwurf sein. lediglich meine Sichtweise.
      Aber eine Diskussion lebt nicht davon, daß man sich gegenseitig Links, Videos etc. zuschiebt.

      Das könnte dann so aussehen:

      A: "Ey, Allda, kuckma: abc.de"
      B: "Ey, voll krass, ey! Ich sag nur: def.de"
      A: "Nee, ey, stimmt nicht. Kuck hier: ghi.de"
      B: "Ach was, gugge da: jkl.de"

      Muß nich sein, oder? ;)
    • Mat schrieb:

      Das könnte dann so aussehen:
      Darauf wollte ich ja hinaus, lieber Mat: schau Dir das Forum an. Da wird so gut wie gar nicht mit Videos auf Fragen geantwortet. Manchmal finde ich es aber ebenfalls hilfreich, ein Bild, ein Video oder andere Multimedia-Daten zu verwenden, da es manchmal einfacher ist eigene Sätze zu schreiben.

      Aber warum so viele Widerstände? Guck' Dir doch das Video einfach an; es sind gerade einmal 24 Minuten....
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server