Die spirituell orientierten »Kliniken des Bad Herrenalber Modells«

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die spirituell orientierten »Kliniken des Bad Herrenalber Modells«

      Hallo, Euch

      Therapie und Heilung - Kliniken mit spirituellem
      Hintergrund: gespraechemitgott.net/beitrag420.html
      hat ja besonders Viele hier interessiert,

      und ich hatte im September 2009 geschrieben :

      ... das Krankenhaus für Naturheilweisen und die
      Kliniken des Bad Herrenalber Modells stelle ich noch ein anderes Mal vor.


      so möchte ich das noch tun.

      Dean hatte ja von seiner Erfahrung mit der Psychosomatischen
      Klinik Bad Herrenalb erzählt :

      Original von Dean
      .. ich war damals in der psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb, welche ganzheitlich und sehr spirituell arbeitet. (Credo : Der Mensch braucht den Menschen) Dort habe ich mich als spirituelles Wesen begriffen, erkannt, und lebe heute danach. Ich war immer sehr introvertiert, hatte wenig Freunde, hatte keinerlei Selbst - Bewußtsein und war sehr verschlossen. Das hat sich alles geändert und ich arbeite weiter an mir. ...

      .. .. Nach einem Leben teils starker Depressionen bin ich 1997 in die psychsomatische Klinik in Bad Herrenalb gegangen. Die mit weitem Abstand beste Entscheidung meines Lebens übrigens. Ich denke, das ich immer schon ein spirituell geprägter Mensch war, aber dort bin ich zum ersten Mal auch wirklich in Berührung, in Kontakt damit gekommen, da das Konzept dieser Klinik das auch vorsieht.


      Die KLINIKEN DES BAD HERRENALBER MODELLS
      wurden von Dr. Walther Lechler entwickelt, sie haben eine
      spirituelle Orientierung -
      und fühlen sich den 12 Schritte Selbsthilfe-Gruppen
      verbunden; in den Kliniken finden auch "Selbsthilfe-Meetings"
      statt, an denen auch Besucher teilnehmen können.

      Eine Info über die 12 Schritte - Gruppen ist in
      diesem Thread : gespraechemitgott.net/beitrag939.html

      noch weitere Links :

      de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf-Schritte-Programm

      zwoelf-schritte.de/

      emotionsanonymous.de/

      Hier einige KLINIKEN DES BAD HERRENALBER MODELLS :

      dr-reisach-kliniken.de/

      Die Hochgrat Klinik Wolfsried
      dr-reisach-kliniken.de/hochgrat-klinik.html

      Die Adula Klinik
      dr-reisach-kliniken.de/adula-klinik.html

      Die Ursprungs-Klinik dieses Klinikmodells in BAD HERRENALB
      arbeitet heute nicht mehr nach dem "HERRENALBER MODELL";
      der Grund ist wohl der, dass in unserer Gesellschaft leider
      überwiegend soetwas wie "Profit-Effizienz" noch mehr zählt
      als inneres Wachstum, oder gar spirituelles Wachstum -
      hauptsache die Menschen können möglichst schnell "wieder funktionieren" ...
      So konnte die "Psychosomatische Klinik Bad Herrenalb"
      ihre großartige Arbeit zum Bedauern vieler leider nicht fortsetzen.

      Es gibt noch eine "Herrenalber-Modell Klinik" in Grönenbach,
      über die ich viel Gutes gehört habe - ob sie noch in der
      ursprünglichen Form besteht, weiß ich jetzt nicht .. .. ..

      "Herrenalber Modell - Kliniken" sind umgangssprachlich
      auch als 12 Schritte - Kliniken bekannt. Ich weiß von einigen,
      die dort wunderbare Erfahrungen gemacht haben. Es sind
      LEBENSOASEN.

      Walther Lechler, der Begründer, initiert heute den
      Förderkreis Ganzheitsmedizin Bad Herrenalb : foerder-kreis.de/

      Sein aktuellstes Buch : Wach auf und lebe!
      - Die therapeutische Kraft biblischer Geschichten
      Walther Lechler

      Kurzbeschreibung
      Wenn ein über Jahrzehnte engagierter Mediziner und Therapeut und einer seiner erfahrensten Klienten davon erzählen, wie biblische Geschichten im Leben von vielen Menschen für Aufruhr sorgen, dann ist für Glaubwürdigkeit gesorgt.

      In authentischen, wilden und provokanten Auslegungen von Texten des Alten und Neuen Testaments erleben wir hautnah aufrüttelnde Botschaften: Brecht aus eingefahrenen und festgelegten Wegen aus! Lasst Süchte und drangsalierende Zwanghaftigkeiten hinter euch und nehmt die Macht eines liebenden Sinngrundes an! Aus direkter Betroffenheit sind diese Zeugnisse und spirituellen Weisungen entstanden. Die therapeutische Kraft und das reinigende Feuer biblischer Geschichten ergreift auch heute Menschen: Sie können Zwanghaftigkeit und Depressivität loslassen.


      Einige Bücher im Zsh. m.d. 12 Schritte Selbsthilfe - Arbeit:
      »Tage der Heilung, Tage der Freude - tägliche Meditationen zur Selbstfindung«, von Earnie Larsen, Carol Larsen Hegarty (Hazelden Meditationsbücher); »Kraft zum Loslassen: Tägliche Meditationen für die innere Heilung« - von Melodie Beattie; »Mit Zen zur geistigen Freiheit« - von Mel Ash; »Tao der Genesung« - von Jim McGregor; »Hazelden Meditationsbücher. Weisheit für jeden Tag. Tägliche Meditationen für ein Leben in Harmonie« - von Karen Casey (das Buch ist auch am "Kurs in Wundern/EKiW" orientiert).
      Einige Bücher gibt's vielleicht z.Zt. nur antiquarisch.

      * * *

      Hier noch was anderes, das
      Krankenhaus für Naturheilweisen
      krankenhaus-naturheilweisen.de/

      Bücher, die sich mit dem Verstehen psychosomatischer Symptome befassen : »Höre auf Deinen besten Freund - auf Deinen Körper. Spirituelle Ursachen von Konflikten, Krankheiten und Unfällen« - von Lise Bourbeau; »Heile deinen Körper - Seelisch geistige Gründe für körperliche Krankheiten« - von Louise L. Hay; »Was dir deine Krankheit sagen will. Die Sprache der Symptome« - von Kurt Tepperwein.

      lg
      Folker

      ps: noch ein Link des FORUM Herrenalber Modell e.V.
      forum-herrenalber-modell.de/
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server