»Der Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens« - über eine Qualität der Inneren Göttlichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • »Der Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens« - über eine Qualität der Inneren Göttlichkeit

      Der Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens

      - über eine Qualität der Inneren Göttlichkeit -

      Bei menschlichen Personen sprechen wir von Eigenschaften, von positiven und negativen; auch davon, gute Eigenschaften, die ein Mensch aufgrund seiner Sozialisation vielleicht noch wenig oder gar nicht entwickelt hat, nach-zu-entwickeln.

      Insbesondere durch die Neue Spiritualität – ein Begriff aus den „Gesprächen mit Gott“ von Neale Donald Walsch – findet in unserer Zeit verstärkt das Wissen in unsere Welt, dass wir Seelen sind; gottebenbildliche Seelen, die Erfahrungen als Mensch machen.
      In dieser Weise vermitteln es die „Gesprächen mit Gott“; auf diese Weise drücken es auch neuzeitliche Autoren, wie etwa Sabrina Fox oder Clemens Kuby aus.

      Gott spricht uns in „Gespräche mit Gott“ als Seelen an, wenn es heißt:
      Ihr sagt, es sei schwierig, den Weg Christi zu beschreiten, den Lehren Buddhas zu folgen, das Licht Krischnas leuchten zu lassen, ein Meister zu sein. Ich sage euch dies: Es ist weitaus schwieriger, zu leugnen, wer-ihr-seid, als es zu akzeptieren.

      Ihr seid das Gute und Erbarmen und Mitgefühl und Verständnis. Ihr seid Friede und Freude und Licht. Ihr seid Vergebung und Geduld, Stärke und Mut, Helfer in Zeiten der Not, Tröster in Zeiten des Leids, Heiler in Zeiten der Verletzung, Lehrer in Zeiten der Verwirrung. Ihr seid die tiefste Weisheit und höchste Wahrheit; der höchste Friede und die großartigste Liebe. Diese Dinge seid ihr. Und es gibt Momente in eurem Leben, in denen ihr euch als diese Dinge erkannt habt.

      Trefft nun die Wahl, euch immer als diese Dinge zu erkennen.
      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 138, 139 -

      Was hier ausgesagt wird, besagt :
      all diese angesprochenen Eigenschaften - Mitgefühl und Verständnis, Friede und Freude, Geduld, Stärke, Mut und vieles mehr – sind im Grunde nicht „etwas, was uns zu unserem Glück noch fehlt“ -
      sondern das, was-wir-sind. Das, was wir wesenhaft – in unserem inneren Wesen sind; Was Wir Als Seele(n) Sind.

      Wir mögen gewohnt sein, es als Menschen so zu erleben, dass wir solcherart Qualitäten „erst entwickeln müssen“ -
      doch, was die „Gespräche mit Gott“ lehren, ist :
      es handelt sich um SeelenQualitäten, um uns eigene Seins-Qualitäten, die für das stehen, was wir – als spirituelle Wesen – SIND.

      Es geht also auf dem spirituellen Weg, beim spirituellen Wachstum, um ein Sich-bewußt-machen, Sich-wieder-bewußt-werden, dass all diese angesprochenen Qualitäten wesenhaft-zu-uns-gehören;
      das ausdrücken, was-wir-als-Seele-sind.
      Und darum, diese Qualitäten – durch Wieder-bewußt-werden und Gewahr-werden – in uns zu erfahren.
      Die angesprochenen Meister, Jesus, Krischna und Buddha erfuhren dies; wir können dies ebenfalls erfahren.

      Eine SeelenQualität, die hier besonders thematisiert werden soll – und derer unsere turbulente Zeit weltweiten Wandels besonders bedarf – ist die des Mit-allen-Wesen-mitfühlens. Der Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens.
      Achtgeben wird beschrieben mit : „jemandem oder etwas besondere Aufmerksamkeit geben, damit kein Schaden entsteht“.

      Diesen Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens finden wir in der christlichen Tradition auf Gott bezogen im Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln“. Wir finden ihn in der buddhistischen Tradition im Wissen um Bodhisatvas, die zum Wohle aller Wesen wirken. Insbesondere Avalokita (Avalokiteshvara), ein Verbund von Himmelswesen, die als „Buddha des Mitgefühls“ bekannt sind.
      Wir finden ihn in der christlichen Tradition – und auch unabhängig von ihr – im Wirken von Jesus dem Christus, und insbesondere auch Maria und dem Erzengel Rafael.

      Der Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens ist eine Antwort auf Leid ohne Zahl.
      Wünschen wir uns Unterstützung bei der Überwindung eigenen Leidens, können wir sie bei Jesus, Rafael, Avalokita oder Maria, der Freundin aller Wesen finden;
      bei unseren Spirituellen Begleitern, wie auch anderen Wesen der Liebe.

      Seien wir uns auch bewußt, was die Gespräche mit Gott – Aussage vermittelt. Wir sind gottebenbildliche Seelen, die Erfahrungen als Mensch machen.
      All die dort aufgeführten SeelenQualitäten gehören wesenhaft zu uns.
      Und ebenso also auch die des Mit-allen-Wesen-mitfühlens. Der Geist des Auf-Alle-Wesen-Achtgebens.
      Seien wir uns dessen bewusst – und bringen wir diese SeelenQualität in uns zur Entfaltung.

      Bringen wir sie in die Welt – und geben so unseren Beitrag für diese Zeit des Umbruchs, in der es für viele Menschen verstärkt um Heilung geht. Und in der das Lebens-Recht auch von Tieren und Pflanzen, und ihre innere Göttlichkeit, noch längst nicht anerkannt ist.
      Nicht zuletzt : Entwickeln wir auch Mitgefühl für uns selbst. Und all das, was in uns der Heilung bedarf.


      - Neue Impulse - EMuW-Kulturarbeit -

      Euch, hallo

      ich denke, in einer Zeit von Mobbing und Massen-
      tierhaltung, globalem Haifisch - Kapitalismus,
      und zunehmenden psychischen Erkrankungen
      (Psychische Erkrankungen: Eine weltweite „Epidemie“
      - Deutsches Ärzteblatt, 2011)

      kann diese SeelenQualität in unserer Welt
      mit Worten nicht zu sagen gut tun.

      .. ich erinnere mich gerade an eine TIERSCHUTZ-
      PILGERFAHRT, an der ich teilgenommen habe,

      die Idee dazu hatten der Benediktiner David
      Steindl-Rast und der Zen-Lehrer Vanja Palmers,

      das war, ich sehe gerade, 1994
      ich finde noch etwas darüber im Web :
      vgt.ch/vn/9412/index.htm

      vgt.ch/vn/9412/index.htm#erste
      vgt.ch/vn/9412/index.htm#pilger

      kommt gut ins WoE, :)
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server