Thema: Achtsamkeit üben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema: Achtsamkeit üben

      Psychische Gesundheit durch Achtsamkeit
      Wissenschaftliche Studien aus unterschiedlichen Forschungsbereichen belegen, dass Achtsamkeitsübungen zum Stressabbau beitragen und bei der Prävention von seelischen Erkrankungen helfen können.
      Dies führte der Achtsamkeitsforscher und Psychologe Dr. Niko Kohls bei einem “Heiligenfelder Gespräch” in der »Parkklinik /Bad Kissingen« aus.
      Die Übungen steigern die Konzentration und fördern geistige Flexibilität in Form von Perspektivenwechsel und Veränderungsbereitschaft.
      Achtsamkeitsübungen werden nicht nur bei psychosomatischen Diagnosen angewandt, sondern auch in der Schmerztherapie, jedoch ist das Anwendungsspektrum sehr breit und reicht von Kopfschmerzen über Rauchentwöhnung bis hin zu Multiple Sklerose.
      "Achtsamkeit fördert Ihr Selbstbewusstsein, öffnet Ihnen den Blick auf das Wesentliche und das Herz, aber vor allem werden Sie glücklicher", so Niko Kohls. Ein positiver Nebeneffekt der Achtsamkeit sei auch die Glückssteigerung.
      Jon Kabat Zinn, der in den USA die »Stress Reduction Clinic« gründete, in der mit Achtsamkeits-Übungen gearbeitet wird, antwortet auf die Frage: "Was verstehen Sie unter Achtsamkeit?":
      “Achtsamkeit (englisch mindfulness) bedeutet: Ganz in der Gegenwart im Hier und Jetzt zu sein. Sich seiner Gefühle, Gedanken und Handlungen voll bewusst zu werden. Dieses Gewahrsein ist ohne Wertung und kann zu einer Geisteshaltung werden, die das ganze Leben prägt.”
      • »Mensch, Seele und Gesundheit« - Gesundheitsinitiative
      Lesetips: »Im Alltag Ruhe finden« von Jon Kabat-Zinn, »Achtsam leben, lieben, handeln - Ein spiritueller Begleiter durch das Jahr« von Roland Breitenbach, »SADHANA - Ein Weg zur Achtsamkeit« - Anthony de Mello u. Anand Nayak


      GmG-Freunde, hallo

      Üben von Achtsamkeit empfinde ich auch für mich als wichtig.

      Das Thema Achtsamkeit ist ja durch die »Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion« (Mindfulness-Based Stress Reduction - MBSR), die Jon Kabat-Zinn entwickelt hat, hier bei uns bekannter geworden. Ich hab vor Jahren mal an einem Tages-Seminar mitJon Kabat-Zinn teilgenommen.

      Die Achtsamkeits-Übungen in dem Buch "SADHANA - Ein Weg zur Achtsamkeit" von De Mello und Anand Nayak empfinde ich als inspirierend und bisher gut umsetzbar für mich; "Achtsam leben, lieben, handeln" habe ich mir für einem späteren Zeitpunkt noch vorgemerkt.

      * * *

      Das Jahr 2012 liegt nun hinter uns, die Welt
      ist nicht untergegangen, wie manche geglaubt haben :)

      Ich wünsche dir, Sa, dir lieber Erich, und allen hier
      ein Gutes Neues Jahr,

      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • lieber folker!

      auch in der sahajayoga-meditation ist man ganz in der gegenwart im hier und im jetzt. allerdings versucht man nicht sich seiner gedanken, gefühle und handlungen voll bewusst zu sein, sondern man strebt den gedankenfreien zustand an, also de göttliche stille, die jedem yogi inneren frieden, freude und glück bringen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Achtsamkeit üben

      hallo Euch,

      .. zu in der Stille sein, Meditation, Achtsamkeit üben,
      gibt mir gerade u. a. eine Botschaft von Rafael
      in einem Artikel in der Zeitschrift »Das Wesentliche«,
      übermittelt von Boris Lukács, wertvolle Impulse.
      (Von Boris Lukács gibt es auch die beiden Bücher
      Erzengel Raffael spricht, 1 und 2)


      Interessieren tut mich auch »Praktische Selbst-Empathie
      - Herausfinden, was man fühlt und braucht. Gewaltfrei
      mit sich selbst umgehen« von Gerlinde R. Fritsch,
      einer Psychotherapeutin und GFK-Erfahrenen.

      Das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" haben wir
      ja auch im Forum :
      gespraechemitgott.net/beitrag526.html

      Hier noch eine Website zu »MBSR
      (Mindfulness Based Stress Reduction)« :
      mbsr-verband.org/

      Lieber Erich,

      ich denke auch, dass Achtsamkeitspraxis sicher
      eine andere Praxis ist,

      als Sahajayoga-Meditation,
      die ich ja nicht kenne.

      Doch ich denke auch, dass Art und Weisen von
      Achtsamkeitspraxis
      sich sicher auch mit jedem
      spirituellen Weg verbinden lassen.

      Ich sage EngelfürDich und Eve mal Willkommen hier im GmG-Forum,

      und wünsche dir ein schönes WoE,

      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server