Spiritualität Hier & Heute - Lese-Anregungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiritualität Hier & Heute - Lese-Anregungen

      Spiritualität Hier & Heute - Lese-Anregungen
      - nicht nur zu den Feiertagen

      In keiner uns bekannten Zeit war die ganze Vielfalt der spirituellen Sehweisen, Richtungen und Wege für alle Menschen frei zugänglich; wie für uns heute, in schon großen Teilen unserer Welt.
      Wir können uns auf vielfältigste Weise inspirieren lassen, und so - wenn wir in Fühlung mit unserer Seele sind - unseren ureigenen Weg finden.
      Im folgenden einige Lese-Anregungen aus unterschiedlichen Richtungen und Traditionen.


      Christliche Tradition
      Zu Beginn zwei Bücher zweier neuzeitlicher Lehrer, »Perlen der Weisheit - Die schönsten Texte von David Steindl-Rast« und »Der Geist reißt Mauern nieder: Die Erneuerung unseres Glaubens durch interreligiösen Dialog« von Sebastian Painadath. Sowohl Bruder David als auch Sebastian Painadath stehen für Austausch und Begegnung zwischen den Religionen und spirituellen Traditionen.
      Das gleiche gilt für den christlichen Weisheitslehrer Anthony de Mello, den der Vatikan leider nicht tolerieren konnte. Die Empfehlung: »Meditieren mit Leib und Seele - Neue Wege der Gotteserfahrung«. Von de Mello und seinem Schüler Anand Nayak: »SADHANA - Ein Weg zur Achtsamkeit: Meditationen für jeden Tag«.
      Bleiben wir beim Thema Achtsamkeit: »Achtsam leben, lieben, handeln - Ein spiritueller Begleiter durch das Jahr« von Roland Breitenbach.-
      Helmut Hark ist Theologe und Psychotherapeut - eine weitere Empfehlung: »Mit den Engeln gehen. Die Botschaft unserer spirituellen Begleiter«.
      Abschließend Sabrina Fox, eine bekannte Autorin, die sich auf unorthodoxe Weise als Christin versteht. Die Leseanregung: »Stolpersteine auf dem spirituellen Weg« und »Wie Engel uns lieben - Wahre Begebenheiten mit Schutzengeln. Mit Antworten auf die meistgestellten Fragen«.--
      - - Und noch zwei Zeitschriften : »Publik Forum /Zeitung kritischer Christen«, die ihren 40. Geburtstag feiert und das »Fliege Magazin«, das ebenfalls offen für Neues ist.--
      Aus dem Bereich des Christentums etwas mehr - da es noch einige Entwicklungsschritte aus dem alten Doktrinen-Denken vor sich hat.
      Vielleicht eine Entwicklung von der "geschlossenen Form einer institutionalisierten Religion" hin zu einem Selbstverständnis als “spirituelle Tradition” - in Gemeinschaft mit allen anderen Weisheitstraditionen.


      Buddhismus, Hinduismus, Sufismus
      Aus dem Buddhismus ein Buch von Sylvia Wetzel, sie ist Meditationslehrerin, Autorin und Seminarleiterin - »Hoch wie der Himmel, tief wie die Erde: Meditationen zu Liebe, Beziehungen und Arbeit«.
      Und von Margareta von Borsig : »Juwel des Lebens - Buddhas erleuchtetes Erbarmen. Gleichnisse aus dem Lotos-Sutra«. Das Lotos-Sutra ist oft die Bibel Ostasiens genannt worden, es enthält auch einen Weisheitstext über Avalokita (Avalokiteshvara), den Buddha des Mitgefühls(!)
      Aus der hinduistischen Tradition ein zeitloser Klassiker von Yogananda: »Autobiographie eines Yogi: Das Lebenszeugnis des großen indischen Meisters, der zum Mittler zwischen westlicher und östlicher Religiosität wurde«.
      Ein anderer sehr bekannter Lehrer ist Ravi Shankar, Gast beim Evangelischen Kirchentag 2011: »The Guru of Joy - Sri Sri Ravi Shankar & Die Kunst des Lebens. Mit einem Vorwort des Dalai Lama«.
      Worte von Mahatma Gandhi : »Stärker als alle Gewalt ist das Herz«.
      Gandhis Gedanken inspirieren sowohl in spiritueller, als auch in gesellschaftlicher, politischer Hinsicht - seine visionäre Aussage "Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt zu sehen wünschen", kann für uns heute ein Leit-Gedanke sein.--
      Keine Religion - doch eine Weisheits-Tradition - ist der Sufismus: »Das Erwachen des menschlichen Geistes« von Hazrat Inayat Khan. Der große Sufi gründete den Internationalen Sufi Orden, der einen transkonfessionellen Sufismus lehrt.


      Autoren der Neuen Spiritualität -
      Autoren, die keiner bekannten "Richtung" zuzuordnen sind
      Natürlich die »Gespräche mit Gott«-Trilogie von Neale Donald Walsch, die es inzwischen in einem Band gibt, »Zuhause in Gott« - und alle anderen Werke. Sie sind für zunehmend Menschen Wegeweiser einer zukunftweisenden Spiritualität, frei von engem Denken.
      »Gott und die Evolution des Universums - Der nächste Entwicklungsschritt für die Menschheit« von James Redfield, Michael Murphy und Sylvia Timbers zeigt ebenfalls Wege auf, alte Sichtweisen hinter sich zu lassen.
      Weitere Autoren der Neuen Spiritualität :
      Bruce Davis »Freude - Der Weg des Herzens«; er leitet das Ost-West-Einkehr-Zentrum in Assisi. Eckhart Tolle: »Jetzt! Die Kraft der Gegenwart«, schon jetzt ein Klassiker.
      Esther Hicks und Jerry Hicks : »The Law of Attraction«, von dem N.D. Walsch sagte "Alles was Sie je wissen mussten, steht in diesem Buch"; »Ein neuer Anfang« und »The Law of Attraction - Liebe«.
      Safi Nidiaye - »Intimität - Das Geheimnis des Glücks«. Ein Geheimtip* unter ihren Büchern.
      Und Doreen Virtue : »Der weise Rat unserer Engel - Spirituelle Lösungen für Liebe, Freundschaft und Beruf«. Neale Donald Walsch, Autor der »Gespräche mit Gott«, sagt darüber: "Wundervoller, einsichtsvoller und kraftvoller Rat". In ihrem Buch »Erzengel Raphael: Der heilende Engel an deiner Seite« hat Doreen Virtue Erfahrungsberichte von Menschen zusammengestellt und erklärt, wie mit Rafael Kontakt aufgenommen werden kann.


      Schamanismus .. Findhorn ...
      Zwei der bekanntesten neuzeitlichen schamanischen Lehrer sind Angaangaq und Galsan Tschinag. Beide bringen die schamanische Tradition auch westlichen Menschen nahe.
      »Schmelzt das Eis in euren Herzen! - Aufruf zu einem geistigen Klimawandel« von Angaangaq ermutigt zu einem couragierten, liebevolleren Leben in Harmonie mit sich selbst und anderen, im Gleichgewicht mit der Natur.
      In »Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben: 21 kleine Zeremonien für den Alltag« übersetzt er uraltes Wissen für jeden nachvollziehbar in kleine Alltagszeremonien - ihm geht es darum, das Leben in all seinen Aspekten zu würdigen und zu feiern.
      »Der singende Fels: Schamanismus, Heilkunde, Wissenschaft. Galsan Tschinag im Gespräch mit Klaus Kornwachs und Maria Kaluza« ist für alle am Thema Interessierten besonders durch die Gesprächs-Form des Buches sympathisch zu lesen.
      Von Reinhard Stengel, der bei Indianern lernte, und im Engelmagazin einem größeren Leserkreis vorgestellt wurde, ist aktuell erschienen: »Rainbowman - Seelenschamanische Energiearbeit«.

      F i n d h o r n - die international bekannte spirituelle Ökodorf-Community - wurde im Jahr 2012 fünfzig! »Du kannst mit Engeln sprechen« von Dorothy Maclean und »Herzenstüren öffnen« von Eileen Caddy, den Findhorn-Gründerinnen sind auch heute schon spirituelle Klassiker.
      NEU : »Für eine Welt mit Herz - Ein Findhorn-Buch« von Fred Matser. Es lädt den Leser dazu ein, gemeinsam mit anderen eine bessere Welt zu schaffen. Mit Beiträgen von u.a. Patch Adams, Matthew Fox, Jane Goodall, Jerry Jampolsky, Erwin Laszlo, Ruud Lubbers, Hiroshi Motoyama und Caroline Myss.


      Liebe, Beziehungen, was gut tut
      Liebe, Beziehungen - zwei sehr inspirierende Bücher über Liebe im weitesten Sinne: »Liebe ist mehr als ein Gefühl« von Safi Nidiaye; »Wachsen in der Liebe« von Colin Tipping, nach dessen "Tipping Methode der Vergebung" heute viele an sich arbeiten.
      Barbara Rütting : »Was mir immer wieder auf die Beine hilft« ist ein sympathischer hilfreicher Herzensratgeber!


      Lesens~Wertes anderer Art ...
      also keine Sachbücher : Deepak Chopra's Roman »Jesus« über seine frühe Zeit, vor seiner "Erleuchtung".
      In »365 Geschichten, die gut tun - Weisheit für jeden Tag« versammelt Anthony de Mello seine prägnantsten Weisheitsgeschichten.
      »Bleib, mein goldener Vogel - Ein sterbendes Kind erzählt« von dem holländischen Pfarrer Hans Stolp, der viele Jahre in der Sterbebegleitung gearbeitet hat. Er begleitete viele Menschen - vor allem Kinder - in ihren schweren letzten Stunden.


      - »Neue Impulse« - Kulturarbeit -
      Dies ist eine “Bücher-Kiste” voller Anregungen - schau einfach darin herum. Vielleicht ist etwas dabei, was dich anspricht. Laß dich einfach vom Herzen leiten.

      Eine recht vielfältige Zusammenstellung von Leseanregungen.

      Ich wünsche euch schöne Feiertage, ich fahre
      einige Tage weg.

      Dir, liebe Becky, ein Willkommen im GmG-Forum,

      lg
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ein Buch zur christlichen Tradition,

      Das glauben wir - Spiritualität für unsere Zeit
      - von David Steindl-Rast und Anselm Grün

      David Steindl-Rast ist ein Benediktinermönch
      und spiritueller Lehrer, der sein Leben lang immer
      wieder im Austausch stand mit Vertretern anderer
      Religionen und spirituellen Traditionen, Sufis,
      hinduistischen Meistern, Buddhisten .. ..

      Er hat ein Verständnis des Christentums, in dem
      er sich dem Kern dieser Tradition verbunden fühlt,
      wie er die Botschaft von Jesus im Herzen versteht,
      und alles von- Menschen-Dazu`gedachte hinter sich
      läßt.
      Und in dem er die Verbindung zu anderen Weisheits-
      lehren sucht -
      er wurde oft als Brückenbauer zwischen den Religionen
      und Traditionen bezeichnet.

      In der Zeit vor etwa 20, 25 Jahren hab ich ihn als
      Lehrer für mich empfunden, bin ihm einige Male
      begegnet.
      Ein sehr liebenswerter, und liebevoller Mensch.

      Anselm Grün ist ja einer der heute bekanntesten
      Autoren im Christentum.

      Das Buch ist ein Gespräch zwischen den beiden,
      macht insofern auch Spaß zu lesen. ❤️

      Was auch Einige interessieren könnte : »Zwei Seiten einer Medaille - Gott und die Quantenphysik« von Anselm Grün und seinem Bruder Michael Grün, der Physiker ist.

      Ein Hallo* an Jeannine (Bensmama), schön dass du wieder hier bist :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server