Der Higgsmechanismus und das Higgsfeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Higgsmechanismus und das Higgsfeld

      Ich persönlich glaubte ja nie an den Higgsmechanismus. Für mich war klar, dass die Eichtheorien falsch sein müssten, denn 1, nehmen sie rein virtuelle Austauschteilchen an (die Eichbosonen), um zu funktioneiren, was schon einmal wider die naturwissenschafltiche Logik ist, und 2. werden die Eichtheorien immer ungenauer, je tiefer man in die Materie eidringt. Übrignes glaubte auch Stefen Hawking nicht an den Higgsmechanismus. Er hat sogar dagegen eine Wette abgeschlossen, war aber am Ende einer der Ersten, die dem Team gratulierten. Nun, der Higgsmechanismus schien einfach nur der letzte Strohhalm zu sein, an den man sich klammerte. Bei all meienr Skepsis war mir aber klar, dass ein tatsächliches Auffinden des Higgs-Bosons einen gewaltigen Vorteil hätte: Es würde das Standardmodell der Teilchenphysik nicht nur bestätigen, sondern auch zu einem vorläufigen Abschluss bringen. Dann wäre klar, dass es tiefer nicht mehr geht. Und: man hätte so etwas, die die physikalische Matrix gefunden. Also gleich zwei Vorteile. Als dann die Nachricht bei uns wie eine Bombe platzte, war ich doch nicht wenig erleichtert, in Anbetracht von zwei schlappen Jahren Wartezeit. Mir war völlig klar, dass dies ein gewaltiger Schritt für die Entwicklung der Menschheit sein würde. Und das ist es auch. Seit der Entdeckung des Higgs-Bosons ist die Welt eine etwas andere geworden.Und das ist auch gut so... Gruß Joachim Stiller Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server