Die 5 Eigenschaften Gottes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 5 Eigenschaften Gottes

      Im ersten Band der Gespräche mit Gott (Anm: Es ist der dritte Band, um Seite 199) gibt Neale Donald Walsch den ersten Kanon der 5 Eigenschaften Gottes:

      - Freiheit
      - Liebe
      - Leben
      - Unendlichkeit
      - Unbegrenztheit

      In einem späteren Werk (Gott heute, S.182) gibt Neale Donald Walsch noch einen zweiten Kanon von 5 Eigenschaften Gottes:

      - Freiheit
      - Liebe
      - Leben
      - Friede
      - Freude

      Ich glaube, der Zusammenhang ist noch von niemandem Entdeckt worden. Kommuniziert das ruhig mal...

      Meine eigenen 5 Eigenschaften Gottes

      Ich selbst habe auch immer nach so einem Kanon der Eigenschaften Gottes gesucht. Ich bin dabei allerdings anders vorgegangen, als Neale. Ich bin ausgegangen von dem Ich-bin-Wort bei Johannes (es gibt dort genau 7 Ich-bin-Worte): "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"

      Während längerer Meditationen kam mir aber etwas ganz anderes in den Sinn, nämlich dies: "Ich bin das Licht, der Weg und die Wahrheit". Dieser Satz ist voll und gangz mit den Myysterien im Einklang. Beide Sätze passen zusammen. Dann ergibt sich:

      "Ich bin das Licht, der Weg, die Wahrheit und das Leben".

      Und wenn man dann nicht die Liebe mit aufnimmt, hat man auch einen Kanon von 5 eigenschaften Gottes:

      - Liebe
      - Leben
      - Wahrheit
      - Der Weg
      - Das Licht

      Wenn man nun noch von Rudolf Steiner weiß, dass sich "der Weg, die Wahrheit und das Leben" auf drei der sieben Schöpfungstage beziehen, nämliche den Dritten (okkulter Mond), den vierten (Erde) und den fünften (zukünftiger Jupiter), und wenn man dann an den sieben Schöpfungstag (zukünftiger Vulkan) wie bei Neale die Freiheit setzt, und wenn man sich fragt, was dann an die Stelle des ersten Schöpfungstages kommen muss - was ich leider nicht weiß -, und wenn man dann dort das Vaterprinzip "Wille und Macht" eisetzt -natürlich mit Fragezeichen - dann erhält man die sieiben Eigenschaften Gottes:

      - Die Freiheit...............Zukünftiger Vulkan
      - Die Liebe..................Zukünftige Venus
      - Das Leben................Zukünftiger Jupiter
      - Die Wahrheit.............Erde...........................Sopha (die Weisheit
      - Der Weg...................Okkulter Mond.............Heiliger Geist
      - Das Licht...................Okkulte Sonne............Sohn
      - Wille und Macht (?) ...Okkulter Saturn.... ......Vater

      Und weiter die sieben Aspekte Gottes

      - Magie.................Ritualisierte Mage
      - Hingabe..............Hingabe und Idealismus
      - Akzeptanz...........Akzeptanz und Wissen.
      - Weisheit.............Weisheit..............................Sophia.
      - Intelligenz...........Aktive Intelligenz.................Heiliger Geist
      - Liebe..................Liebe und Weisheit...............Sohn
      - Wille---------------Wille und Macht.......... .........Vater

      Ist das nicht erstaunlich. Was denkt Ihr dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • RE: Die 5 Eigenschaften Gottes

      Moin Joachim,

      wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass man beim ersten Kanon der 5 Eigenschaften die letzten 2 Punkte zusammenfassen kann. Und das Gleiche trifft auch beim 2 Kanon zu.

      Also sind die besagten 5 Eigenschaften:

      - Freiheit
      - Liebe
      - Leben
      - Unendlichkeit / Unbegrenztheit
      - Friede / Freude

      Man kann auch alle fünf zu einem Punkt zusammenfassen

      Wahrheit bzw. Wahrhaftigkeit


      Wie ich sehe hast du schon wieder Ergänzungen gemacht.

      - Freiheit und eigener Wille
      - Leben ist der Weg und die Hingabe zu "Gott" (sich selbst)
      - Liebe erstrahlt im Licht bereitet Freude und Frieden
      - Magie und Macht der Unendlichkeit und Unbegrenztheit
      - Wahrheit bzw. Wahrhaftigkeit dieses alles durch Weisheit und Intelligenz zu erkennen

      Du kannst unendlich viele Eigenschaften für Gott finden. Aber an der Spitze steht immer wieder die Wahrhaftigkeit.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gotteshelfer ()

    • Meine Ausführen verstehen sich in jeder Hinsicht als wahr und wahrhaftig. Ich würde mich jeder Zeit dafür kreuzigen lassen... Und das ist durchaus kein leeres Gerede... :)

      Übrigens haben bei mir alle Eigenschaften Gottes, von denen es tatsächlich beliebig viele gibt, den gleichen Rang, das heißt, ich stelle sie alle Glecihberechtigt nebeneinander. Keine einzige Eigenschaft ist hier die allein wichtigste... Zumindest für mich....

      Gruß Joachiim Stiller Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • Die 5 Eigenschaften Gottes

      Guten Morgen Joachim!

      Heute fand ich ein Zitat zu diesem Thema:

      Ihr könnt mich nicht wirklich erkennen, wenn ihr zuviel über mich nachdenkt. Das ist deshalb so, weil eure Gedanken nur eure vorgefassten Vorstellungen von Gott enthalten. Doch meine Wirklichkeit kann nur in der Erfahrung eures gegenwärtigen Moments entdeckt werden.

      ~ Neale Donald Walsch in „Freundschaft mit Gott“, Seite 84

      Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
      Torsten
      Jede Verallgemeinerung ist falsch, einschließlich dieser.
    • RE: Die 5 Eigenschaften Gottes

      Original von Torsten
      Doch meine Wirklichkeit kann nur in der Erfahrung eures gegenwärtigen Moments entdeckt werden.

      ~ Neale Donald Walsch in „Freundschaft mit Gott“, Seite 84


      So "dicht" ich auch im Moment bin: dem kann ich mich heute irgendwie öffnen.
      Danke und ein Gruß in die Runde!

      Sandra
    • hallo ihr lieben!

      auf meinem alten weg hat gott in mir sieben eigenschaften, die für die sieben chakren stehen: urvertrauen, selbstvertrauen, lebensfreude, liebe, kraft, einsicht und wahrheit. auf meinem neuen weg bin ich zu sahajayoga gelangt. dort ist gott in mir weisheit, kreativität, zufriedenheit, sicherheit, kollektivität, verzeihen und integration.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server