HEWs gaben dem Menschen einen Kosenamen

    • HEWs gaben dem Menschen einen Kosenamen

      Entweder in Band 2 (Gesellschaftskritik) oder in Band 3 (zweite Hälfte) der Gespräche mit Gott deutet Neale an, dass einige der hochentwickelten Spezies etwas abfällig von uns Menschen sprechen würden, und uns einen bestimmten Kosenamen gegeben hätten. Und eben diesen Kosenamen suche ich. Dieser Kosename ist eine unmittlebare Anspielung auf den Hang des Menschen, den Menschen und die Natur gnadenlos auszubeuten. Es ist aber auch eine Anspielung auf das ebenfalls von den HEWs kritisierte "Besitztumsdenken". Diesen Ausdruck meine ich also nicht. Es muss da noch einen anderen Ausdruck geben. Ich meine, ich könnte jetzt einen Flachs machen, und die Menschen die rasenden Joghurtbecher nennen. Aber eigentlich suche ich den Ausdruck den einige der HEWs verwenden. Wäre toll, wenn ich den Orignalausdruck wiederfinden könnte... Gruß Joachim Stiller Münster

      Nachtrag: Hat wirklich keiner eine Idee, welche Stelle ich meine? Es muss im 2. oder 3. Band der Gespräche mit Gott sein. Zur Not muss ich alle Drei Bände noch einmal lesen, was ich mir eigentlich ersparen wollte....

      Gruß Joachim Stiller Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • @ aori,

      danke für den Hinweis... Leider gibt es da keinen unmittelbaren Hinweis, und so habe ich nichts gefunden, weder in Band 2, noch in Band 3. Aber vielleicht findet es ja irgendwann mal jemand...

      Nachtrag...

      Ich habe jetzt doch ziemlich lange danach gesucht, und nur die Stelle auf Seite 373 des Dritten Bandes der Gespräche mit Gott ind er Taschenbuchasugabe gefundne. Ich gebe die Stelle mal eben wieder:

      "Die Menschen waren schließlich besessen von diesem Grundgedanken des "Eigentumsrechts". HEWs, die das aus der Ferne beobachten, nannten das eure "Besitztumsbesessenheit".

      Ich gebe mich jetzt einfach mal damit zufrieden...

      Gruß Joachim Stiller Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server