verschiedenste ~ spirituelle Informationen ~

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschiedenste ~ spirituelle Informationen ~

      Namasté ~ N e w s ~ ~
      - spirituelle Informationen

      Im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends ist auch weiterhin eine Öffnung der christlichen Kirchen in Richtung “Interreligiösen Dialog” zu beobachten.
      So war auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden der hinduistische Lehrer und Yoga-Meister Sri Sri Ravi Shankar zu Gast – er sprach davon, dass alle Erdenbürger zu einer Familie gehören - und dass das Beharren auf einer Religion als der einzigen in die Irre führe.
      Weisheit bestünde vielmehr darin, aus den diversen Religionen das Beste zu nehmen. Denn letztlich hätten sie alle nur zwei Dinge zum Ziel: Einen glücklichen Menschen und eine harmonische Gesellschaft.
      Der Dalai Lama war ebenfalls bereits Gast auf einem Ökumenischen Kirchentag. Auch er erklärte, dass das Streben nach Glück den Sinn des Lebens ausmache; er sagte weiter: "Alle Menschen sind gleich, ob Westler, Ostler, ob gelb oder schwarz, alle Menschen sind gleich". --
      Der indische Jesuit Sebastian Painadath leitet in Indien einen Ashram, in dem ein lebendiger Austausch zwischen Hindus, Muslimen, Christen und Angehörigen anderer Glaubensrichtungen praktiziert wird.
      Es bleibt zu hoffen, dass die Einsicht, dass alle Religionen “im Kern eins sind”, sich zunehmend weiter verbreitet.


      Häufige Meditation hinterlässt bleibende Spuren in unserem Gehirn: Sie hemmt dauerhaft die Aktivität in den Hirnzentren, die Angst, psychische Krankheiten und Aufmerksamkeitsstörungen hervorrufen.
      Die Gehirnbereiche regelmäßig meditierender Menschen sind stärker miteinander verknüpft. Das führt dazu, dass sie sich im Alltagsleben besser auf eine aktuelle Situation oder Aufgaben konzentrieren können und achtsamer sind.
      Das berichten US-amerikanische Forscher im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“.


      Nach einer neueren repräsentativen Umfrage im Auftrag des Magazins GEO glauben zwei Drittel aller Deutschen an die Existenz von Schutzengeln.
      Nur knapp jeder vierte Deutsche (27 Prozent) hat noch die Befürchtung, dass es den Teufel gibt.
      Die Zeitschrift »Stern« berichtete gegen Ende 2011 : “Die Republik ist religiöser als vermutet. Noch immer glauben gut zwei Drittel der Deutschen an Gott. Den Glauben an die Kirche haben viele jedoch längst verloren.”


      Spirituelle Vielfalt ist angesagt. Auch wenn es im TV - so scheint es oft - noch nicht so recht angekommen ist - seit einigen Jahrzehnten finden wir in der westlichen Welt immer mehr die ganze Vielfältigkeit spiritueller Wege und Richtungen.
      Innerhalb der Kirchen wirken Gedanken spiritueller Lehrer, wie De Mello, Steindl-Rast, Sebastian Painadath und anderer. Wir finden Gruppen und Zentren der vier buddhistischen Richtungen Theravada, tibetischer Buddhismus, Zen und Shin-Buddhismus. Östlich hinduistisch geprägte Spiritualität, wie die "Self Realisation Fellowship" (Yogananda), die "Art of Living Foundation" (Ravi Shankar) und die "Advaita/Satsang-Richtung" ... Schamanismus, hawaianisches Huna, "Spiritualist Church-Gottesdienste", insbesondere in England. .. ..
      Lehrer, die überkonfessionell (transkonfessionell) lehren, wie Eckhart Tolle, Annette Kaiser oder Deepak Chopra sprechen heute sehr viele Menschen an.
      Im weiteren "Ein Kurs in Wundern", christus'inspirierte Spiritualität (die allerdings auch durch die Autorin "persönlich gefärbt" ist). Eine "Engel Bewegung" hat sich entwickelt - es gibt seit 2008 das "Engelmagazin". Es gibt ein Umfeld um die "Celestine Bücher" von James Redfield ...
      Da ist der Universale Sufismus, die neue Geomantie Bewegung, da sind die "Hicks/Abraham-Botschaften" ...
      Die "Gespräche mit Gott" - Bücher von Neale Donald Walsch werden für zunehmend Menschen weltweit Wegweiser einer neuzeitlichen Spiritualität.
      Unsere Welt hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu wandeln begonnen. Natürlich gibt es hier auch Weniger-Ausgereiftes und Unausgereiftes - nicht alles ist vertrauenswürdig. Doch wer sich von seinem Herzen und seiner Seele leiten läßt, findet seinen ureigenen Weg.


      Findhorn – eine spirituelle Ökodorf-Gemeinschaft feiert Geburtstag! Die Findhorn-Gründung 1962 im Nordosten Schottlands liest sich wie eine spannende, abenteuerliche Geschichte.
      Die Gründer machten tiefe Erfahrungen die Beseeltheit der Natur betreffend, auch hinsichtlich neuer Möglichkeiten der Kooperation mit der Natur ... im weiteren Möglichkeiten der Gotteserfahrung frei von "religionen-geprägter Einengung".
      Heute ist die Findhorn Community eine der bekanntesten Alternativ-Gemeinschaften der Welt. Das Selbstverständnis der Gemeinschaft umfasst drei Kernbereiche: Gemeinschaftsleben, Nachhaltigkeit und Spiritualität. Ihre Ziele benennt sie als "Hilfe, ein neues menschliches Bewusstsein zu entfalten und eine positive, nachhaltige Zukunft zu kreieren". Menschen unterschiedlichster spiritueller Orientierungen leben heute dort zusammen. 2012 begeht Findhorn ihren runden 50sten Geburtstag.
      Buchempfehlungen: »Du kannst mit Engeln sprechen« und »Memoirs of an Ordinary Mystic« von Dorothy Maclean. »Herzenstüren öffnen« von Eileen Caddy. »Findhorn. Das Licht einer neuen Zeit« von Karin Bogliolo und Carly Newfeld.


      In vielen Städten Deutschlands und in vielen Ländern weltweit gibt es inzwischen die »spirituellen 12 Schritte Selbsthilfegruppen«.
      Angefangen hatte es mit den Anonymen Alkoholikern (AA) - inzwischen gibt es Gruppen zu emotionalen Lebensschwierigkeiten aller Art (EA), Beziehungsproblemen und CoAbhängigkeit (CoDA) … zu Borderline-Störungen (BA) … und den vielfältigsten Süchten, wie eßsüchtigem Verhalten, Spiel-Sucht, Sex u. Liebessucht u.v.m.
      Die Treffen (Meetings) der Selbsthilfe-Gruppen haben eine undogmatische spirituelle Grundlage. Die Sprache des "12 Schritte Programms" mag nicht in der Weise fortschrittlich sein, wie etwa die »Gespräche mit Gott/GmG«, doch das Programm ist undogmatisch und kann mit jeder religiösen und spirituellen Orientierung verbunden werden. Bei den Treffen herrscht generelle Toleranz, die Teilnehmer sind christlich, buddhistisch, esoterisch oder auch philosophisch orientiert, viele lieben die "Gespräche mit Gott" (N.D. Walsch) ... jeder wird zu (s)einem ureigenen Weg ermutigt.
      Statt dem Begriff "Gott" sprechen viele Selbsthilfe-Teilnehmer auch von ihrer "Höheren Macht".
      Eine Adresse im Internet:
      zwoelf-schritte.de

      WELT-EINSSEIN–TAG - am 24. Oktober im in den Augen vieler bedeutsamen Jahr 2012 findet der »3. WELT-EINSSEIN–TAG« statt.
      Das von Neale Donald Walsch initiierte Humanity´s Team Deutschland dazu: "Es liegt im Kleinen wie im Großen an jedem Einzelnen von uns, aus der Idee der Verbundenheit gelebtes Einssein erfahrbar zu machen."
      Wie in den vergangenen 2 Jahren wird auch in diesem Jahr der WELT-EINSSEIN–TAG (Global Oneness Day) von Humanity´s Team weltweit gefeiert.
      International gibt es dazu ein Einladungs-Video von N. D. Walsch:
      youtube.com/watch?v=y_E7GGsPpx8&feature=youtu.be
      Die Kontakt-Adresse zum HT : humanitysteam.de/index.php?id=home1

      - Neue Impulse / EmuW-Kulturarbeit [img]http://1.2.3.11/bmi/www.cosgan.de/images/more/flowers/039.gif[/img]

      hallo zum WoEnde,

      dieses Thread verschiedenste spirituelle Informationen
      kann ja immer weiter fortgeführt werden,

      wenn einige hier teilenswerte Informationen kennen bzw. haben.

      Zum letzten Thema Welt-Einssein-Tag gibt es übrigens
      zwei Thread's im Forum :
      gespraechemitgott.net/beitrag493.html

      gespraechemitgott.net/beitrag506.html

      lg
      Folker

      ps. eine Info für Erich, über Nirmala Devi, die Begründerin des Sahaja Yoga gibt es jetzt übrigens einen Film :
      nirmaladevi-film.de/
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server