Gefühle äußern ohne Bewertung - Thread?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefühle äußern ohne Bewertung - Thread?

      Original von tusk
      Darum finde ich es megawichtig, dass alle ganz einfach ihre Gefühle äußern (können).
      Damit können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
      Befindlichkeiten mitzuteilen bringt soviel Menschlichkeit, kann soviel Groll und Härte nehmen.

      Ich wünsche mir, dass durch Kommunikation echte Begegnung stattfindet.


      Original von Folker'D
      Ich stimme dir aber zu, Sandra,
      es ist "megawichtig, dass alle ganz einfach ihre Gefühle äußern (können)."

      Ohne, dass das bewertet wird.
      Ohne dass diejenigen befürchten müssen, dass es "bewertet wird".



      Ich hatte eine sehr schöne Erfahrung gestern, die nicht zustande gekommen wäre, wenn nicht zwei Menschen bereit gewesen wären, ihre Gefühle zu offenbaren.
      Ich war sehr befremdet, fast erschrocken von dem, was im Thread "Geburt" passiert ist:
      dass auf einmal ein "Gegeneinander" zu fühlen war, wo wir doch im Grunde alle hier sind, um zu wachsen, zu teilen und hilfreich zu sein.
      Ich habe gedacht," ich kann doch jetzt im Forum nicht weiterschreiben, als wenn nichts gewesen wäre!
      Wie können die anderen noch so weiterschreiben, als wenn nichts gewesen wäre??!!"
      Zu oft habe ich Kompromisse gelebt, ich möchte kein "Jein" mehr.

      Also hatte ich beschlossen, das Forum zu verlassen.
      Nach meinem alten Verhaltensmuster wäre ich ohne Worte gegangen.
      Ich möchte aber alte Verhaltensmuster ändern.
      Also habe ich mich über PN von a-o-/ri verabschiedet und es gewagt, ein paar meiner Gefühle rauszulassen.
      Verletzlichkeiten zuzulassen.

      Und sofort war echte Begegnung da, jedenfalls für mein Empfinden.
      Ich war verhärtet, auch a-o-/ri gegenüber, und durch die Begegnung sah ich den Menschen a-o-/ri, den ich vorher nicht sehen konnte, weil mir meine "Vorstellung" von ihm den Blick auf ihn verbaut hatte.
      Und ich wurde wieder weich.
      Und es kam viel in mir in Gang.
      Vieles klärte sich.

      Ich möchte so gerne jeden Menschen in jedem Moment nur als das sehen, was er in dem Moment ist.
      Alles Vergangene fallen lassen.
      Ich möchte das Forum unbelasted von Vergangenem betrachten können.
      Ich möchte keine lebenslange Verurteilung, weder für mich noch für irgendjemanden.
      "Begegne jedem Menschen so, als würdest du ihn zum ersten Mal sehen." So sagt ein guter Bekannter von mir immer.
      Das möchte ich gerne.

      Und so möchte ich mich dem Forum wieder nähern!
      "Ich kann doch jetzt im Forum nicht weiterschreiben, als wenn nichts gewesen wäre!
      Wie können die anderen dort so weiterschreiben, als wenn nichts gewesen wäre??!!"
      Vielleicht ist der Punkt der, nur für sich selbst zu sagen: ich bin bereit mit dem Alten abzuschließen und das Neue willkommen zu heißen, dem Neuen, das aus dem Alten geboren wurde, eine Chance zu geben.

      Mir kam durch diese Erfahrung eine Idee:
      wäre es nützlich und möglich, einen Bereich hier im Forum einzurichten, wo jeder einfach seine Befindlichkeit äußern kann, ohne dass dies von anderen kommentiert wird?
      Wo man nur von sich selbst schreibt, wie man sich fühlt, ohne groß auf jemand anderen oder dessen Äußerungen Bezug zu nehmen, wenn es möglich ist?

      Im Thread "Geburt" kam es mir am Ende vor, als wenn es nur noch ein wechselseitiges Rechtfertigen und Erklären wäre.
      Dabei passiert manchmal so viel Gutes, wenn es gelingt, eine Lücke in den Erklärungen zu erhaschen und einen Blick auf den Menschen zu werfen, der hinter diesen Erklärungen steht. Die Gefühle zu sehen, die hinter den Erklärungen stehen.
      Ich glaube, vieles an Verhärtungen kann weich werden, wenn man die Gefühle der anderen wahrnimmt.

      Alles Liebe für Euch alle,

      Sandra

      p.s.: Heute gelesen, hat mich sehr berührt:
      "Die Liebe ist so wahr und so stark, dass sie das Leben des einzelnen auftrennt, bis die Seele erscheint, nackt und verletzlich."
      aus Bruce Davis "Blumen für Dich"
    • RE: Gefühle äußern ohne Bewertung - Thread?

      Liebe Sandra,

      ja, das wäre sicher dienlich.

      Auch ich wollte mich abmelden, denke nun aber, dass das ein ganz falsches Zeichen wäre.

      Ein Ort, der nicht kommentiert wird, an dem man seine Gefühle ohne Bedenken äußern kann, wäre bestimmt ein sehr schöner Ort.

      Auch alles Liebe für Euch alle,
      gmg2012
    • Mir kam durch diese Erfahrung eine Idee:
      wäre es nützlich und möglich, einen Bereich hier im Forum einzurichten, wo jeder einfach seine Befindlichkeit äußern kann, ohne dass dies von anderen kommentiert wird?
      Wo man nur von sich selbst schreibt, wie man sich fühlt, ohne groß auf jemand anderen oder dessen Äußerungen Bezug zu nehmen, wenn es möglich ist?
      Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut. Und ich würde mir sogar wünschen, wenn es in allen Bereichen und Threads willkommen wäre, seine Befindlichkeiten zu äußern. Das würde für mich bedeuten, daß man seine Beiträge gleichzeitig auch als seine Sicht der Dinge erklärt und nicht als maßgebliche, objektive Wahrheit - als auch, die Beiträge anderer als deren Sicht und Meinung anzunehmen. Und das würde bedeuten, daß man offen schreiben kann, wenn man sich durch Beiträge anderer verletzt oder unangemessen behandelt fühlt.
      Jetzt, im Nachhinein, frage ich mich, wie der Thread "helfen...um Hilfe bitten..." verlaufen wäre, wenn ich Torsten zuerst einmal ein Feedback gegeben hätte, was ich beim Lesen seiner Worte empfunden habe bzw. wie sie bei mir "angekommen" sind. Ich hätte ihm damit die Möglichkeit eingeräumt, seine Absichten zu erklären, statt massiv "zurückzuschlagen".
      Und was wäre dabei herausgekommen, wenn sich Mitglieder Axel gegenüber mitgeteilt hätten, wie verletzt sie sich durch seine Art gefühlt haben? Sich mitgeteilt hätten, ohne zu kritisieren?
      Wäre es nicht für beide Seiten gewinnbringend gewesen?

      Demnächst möchte ich es einmal versuchen.
      Mal sehen, ob es gelingt :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mat ()

    • Hallo Sandra,
      Hallo Mat,
      Hallo GMG2012,
      als ich eben Eure Beiträge las habe ich mich sehr gefreut!
      Die von Euch vorgeschlagene Art der Kommunikation gefällt mir sehr!

      Als Beteiligter des "helfen...um Hilfe bitten" Thread möchte ich meine Sicht mitteilen.
      @Mat: Mir wurde schon auf dem Weg nach Hause klar, dass ich mich mit meinem Beitrag vergallopiert hatte. Als ich den Beitrag dann später ändern wollte hattest Du bereits reagiert. Ich fand Deine Reaktion angemessen und verständlich. Und ich weiß jetzt, dass ich meine Absicht zu helfen so nicht umsetzen kann. Ich danke Dir für Deine Reaktion!

      Zu meinen Erfahrungen mit Menschen, die sich in der Art wie Axel äussern, habe ich bereits einen Beitrag verfasst. Nachdem ich in einem anderen Forum mit solchen Kommentaren konfrontiert wurde und ärgerlich und wütend war, habe ich bemerkt wie groß der Gewinn durch diese Beiträge für mich ist. Ich habe etwas über mich lernen können und bin seitdem den Verfassern provozierender Beiträge dankbar. Sie erschaffen für mich Möglichkeiten für Weiterentwicklung.

      Vielleicht entsteht auch hier, gerade durch das Geschehene, eine neue Art zu kommunizieren.

      Mein Leitsatz dazu: Oft ist ein kleiner Schritt nach vorn die Folge eines kräftigen Tritts in den Hintern!

      Vielen Dank für Eure Beiträge!
      Schön das Ihr da seid!
      Herzliche Grüße
      Torsten
      Jede Verallgemeinerung ist falsch, einschließlich dieser.
    • RE: Gefühle äußern ohne Bewertung - Thread?

      Lieber Thorsten,

      es gibt nichts, was ich mehr als Gewalt verabscheue. Und doch muss ich sie hin und wieder anwenden. Es gibt Situationen wo die Gewalt unumgänglich ist.

      Solange es dann, wie bei deinem Leitsatz, nur bei einem kräftigen Tritt in den Hintern bleibt, kann man damit noch sehr gut umgehen. Aber es kommt vor, dass man noch viel weiter gehen muss. Diese Situationen versuche „ich“ natürlich zu vermeiden.

      Aber deinen Leitsatz

      Oft ist ein kleiner Schritt nach vorn, die Folge eines kräftigen Tritts in den Hintern!

      finde ich sehr gut.



      Liebe Sandra,

      deine Beiträge sind immer sehr gut, und du überrascht mich immer wieder in wie weit du die Bücher von GmG schon verinnerlicht hast. Wenn ich mich an den Beginn zurück erinnere, habe ich eine sehr verwirrte und verunsicherte Sandra, deren Gedanken nie zur Ruhe kamen. Heute spüre ich von dieser Unsicherheit kaum noch etwas. Deine Arbeit in/an und mit dir hat sich sehr gelohnt. Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer und vor allem, dass du immer alles genauer hinterfragst.
      Du bist eine „Musterschülerin“. Ein Vorbild zu dem man (besonders ich) „hinaufschaut“.
      Damit meine ich jetzt nicht, dass du etwas Besseres als jemand anderes bist. Oder das ich vielleicht besser als jemand anderes wäre. Es ist mehr als Bild zu verstehen.
      Auch zu Jesus hat man hinauf geschaut. Aber wir alle sind bzw. bewegen uns auf einer (Augen-)Höhe. Deshalb gehe ich bei Kindern fast immer in die Hocke, wenn ich mit ihnen rede.
      Aber zu einem Vorbild schaut man nun mal hinauf. Das Hinaufschauen dient lediglich als Ausdruck der Wertschätzung.

      In Liebe

      Jo

      PS: Wahre Gefühle zeigen, heißt sich wahrlich dem anderen zu entblößen. Dadurch macht man sich angreifbar und verletzlich. Den „richtigen“ Personen gegenüber ist es eine Wohltat und man heilt sich selbst. Wird es von den „falschen“ Personen missbraucht, werden tiefe Wunden gerissen, die sehr schwer heilen, da dadurch ja das Vertrauen sich wieder zu öffnen zerstört wird.
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo Ihr!

      Danke für Euer Feedback.
      Ich bin sehr berührt von Eurer Offenheit.


      Lieber gmg2012,

      ich weiß nicht, ob es ein falsches Zeichen wäre, sich abzumelden.
      Aber ich weiß von mir, dass ich (manchmal zu) schnell für mich meine Schlüsse ziehe und dann dementsprechend handle. Ohne nach weiteren offenen Türen Ausschau zu halten.
      Original von tusk
      ... ich bin bereit mit dem Alten abzuschließen und das Neue willkommen zu heißen, dem Neuen, das aus dem Alten geboren wurde, eine Chance zu geben.

      Das habe ich gestern zum ersten Mal im Leben bewusst gedacht.
      Ich find's gut wenn Du bleibst.


      Lieber Mat,

      vor Deiner Haltung ziehe ich den Hut.
      Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden. (Wer hat eigentlich den Spruch erfunden?)
      Original von Mat
      Demnächst möchte ich es einmal versuchen.
      Mal sehen, ob es gelingt :]

      Auf dass es uns allen gelingt!


      Lieber Torsten,

      ich mag es lieber wenn man mich an die Hand nimmt, als wenn man mir in den Hintern tritt.
      Ich hab immer den Eindruck, ich lerne dann auch bereitwilliger ;).
      Original von Torsten
      Vielleicht entsteht auch hier, gerade durch das Geschehene, eine neue Art zu kommunizieren.

      Ist es nicht schon jetzt so?

      Danke auch für Deine Beiträge.
      Ich finde es auch schön, dass Du da bist.

      p.s.: Da ich im "helfen-Thread" leider keine Antwort parat habe, frage ich Dich jetzt hier.
      Du hast in dem Thread gesagt, dass Dir das GmG Forum am Herzen liegt.
      Wieso ist das so?


      Lieber Jo!

      Ich kann Deine Worte kaum annehmen.
      Natürlich machen sie mich froh, weil mir Deine Meinung von Anfang an viel bedeutet hat;
      und weil Du nicht unbeteiligt an meiner von Dir gelobten Entwicklung bist ;) .

      Aber Dein Lob (Vorbild! Musterschülerin!) macht mir auch Angst!!!
      Ich war die letzten Tage in nicht bewundernswerten Zuständen und das wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
      Ich habe auch immer noch den unsicheren und verwirrten Teil in mir.
      Und vieles aus den GmG kann ich bisher leider nur theoretisch umsetzen.
      Der Unterschied ist vielleicht, dass ich durch den Austausch hier erfahren habe, dass es wichtigeres gibt als meine Kopffragen.
      Den Teil in mir, der nicht verwirrt ist und der nie verwirrt war, nehme ich jetzt deutlicher wahr.
      Vielleicht wächst er auch? Ich weiß es nicht.
      In dem knappen Jahr, seit ich hier bin, bin ich wahrscheinlich so sehr mit mir selbst in Kontakt gekommen wie selten vorher auf diese Weise.
      Wenn ich jetzt erklären müsste, warum es mir heute so geht, wie es mir geht, kann ich nur sagen:
      Kommunikation, die mich dazu gebracht hat, mich zu hinterfragen, Stellung zu beziehen.
      Das Erkennen, wo überall Liebe zu entdecken ist!
      Das Erkennen, dass Liebesfähigkeit wachsen kann - das ist nicht gut ausgedrückt, aber ich hab keine besseren Worte.
      Bewusste Selbsterfahrung.
      Und die Erkenntnis, dass ich mein Leben so sinnvoll wie möglich leben und erleben möchte.
      Original von gotteshelfer
      Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer und vor allem, dass du immer alles genauer hinterfragst.

      Dass ich alles hinterfrage lässt mich ja nie zur Ruhe kommen... ;)

      Herzlichste Grüße an Euch!
    • .. Verletzlichkeit ...

      hallo, an euch alle,
      ich schaffe es momentan nur, kurz herein zu schauen.

      Original von tusk
      Mir kam ... eine Idee:
      wäre es nützlich und möglich, einen Bereich hier im Forum einzurichten, wo jeder einfach seine Befindlichkeit äußern kann, ohne dass dies von anderen kommentiert wird?
      Wo man nur von sich selbst schreibt, wie man sich fühlt, ohne groß auf jemand anderen oder dessen Äußerungen Bezug zu nehmen, wenn es möglich ist?


      Ich empfinde das als eine schöne Idee.

      Original von tusk
      p.s.: Heute gelesen, hat mich sehr berührt:
      "Die Liebe ist so wahr und so stark, dass sie das Leben des einzelnen auftrennt, bis die Seele erscheint, nackt und verletzlich."
      aus Bruce Davis "Blumen für Dich"


      Ich habe gerade einen Gedanken, den ich mitteilen möchte,
      er passt auch zum Thema dieses Thread's.

      Das Menschsein wird - in spirituellen Umfeldern - oft nur unter dem Blickwinkel "des Ego" gesehen.

      Ich denke, das ist auch ein Blickwinkel.

      Ein anderer ist, dass das, was unser Menschsein ausmacht, Verletzlichkeit ist.

      Original von gotteshelfer
      .. Wahre Gefühle zeigen, heißt sich wahrlich dem anderen zu entblößen. Dadurch macht man sich angreifbar und verletzlich. ...


      Ich glaube auch, die Erfahrung unserer Verletzlichkeit, ist eine wertvolle Erfahrung.

      Als Göttliche Seelen, wie es die GmG vermitteln, können wir nicht verletzt werden. Als Mensch, wir könnten auch sagen, als EntwicklungsSeele, sind wir verletzlich.

      Ich glaube, wenn wir uns spirituell entwickeln, wächst auch das Bewußtsein, dass wir als spirituelle Wesen nicht verletzbar sind ...

      u n d unser Menschsein, mit unserer Verletzlichkeit, ist gleichzeitig da.

      Durch unsere spirituelle Wachheit können wir dann - mit dem, was wir menschlich "Verletzungen" nennen - zunehmend anders umgehen ...

      Erst bei zunehmender Erleuchtung, Erich würde auch sagen "Selbstverwirklichung", wachsen wir über unsere menschliche Verletzlichkeit hinaus.

      Für mich bedeutet ein spirituelles Leben auch achtsam zu leben,
      d.h. achtsam mit der menschlichen Verletzlichkeit anderer umzugehen.

      Ich bin heute nicht so konzentriert, ich hoffe, ich habe die Gedanken trotzdem nachvollziehbar schreiben können.

      gruss* an Sandra, aori und Jo :)
      es freut mich, dass du geblieben bist, Mat.

      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server