Die Kreuzigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kreuzigung

      Die Kreuzigung ist wahrscheinlich einer von den Bibeltexten, um die sich die meisten kirchlichen und sekten'geprägten Theorien, religiösen Ideologien und Doktrinen ranken.

      Das Thema hat zu allen Zeiten unzählige Menschen beschäftigt .. hat auch mich beschäftigt - und kommt immer wieder auf.
      z.B. auch, als ich vor einigen Jahren an einem Seminar mit N.D. Walsch in Österreich teilgenommen habe.

      Hier einmal eine GmG-Botschaft dazu :

      Ich sage euch dies: Es gibt keinen Zufall, und nichts ereignet sich »zufällig«. Jedes Ereignis und Abenteuer wird von eurem Selbst zu eurem Selbst gerufen, damit ihr erschaffen und erfahren könnt, wer-ihr-wirklich-seid. Alle wahren Meister haben dies begriffen. Deshalb bleiben die großen Mystiker auch angesichts der schlimmsten Lebenserfahrungen (wie ihr sie bezeichnen würdet) gelassen.

      Die großen Lehrer eurer christlichen Religion verstehen das. Sie wissen, daß die Kreuzigung Jesus nicht in Schrecken versetzte, sondern daß er sie erwartete. Er hätte sich davonmachen können, aber er tat es nicht. Er hätte jederzeit den Verlauf der Dinge stoppen können. Er hatte die Macht dazu, aber er verzichtete darauf. Er ließ seine Kreuzigung zu, damit er zum Symbol der ewigen Rettung des Menschen werden konnte. Schaut euch an, sagte er, was ich tun kann. Schaut euch an, was wahr ist. Und wißt, daß auch ihr diese Dinge und mehr tun werdet. Denn habe ich euch nicht gesagt, daß ihr Götter seid? Aber ihr glaubt nicht. Wenn ihr euch selbst nicht glauben könnt, dann glaubt an mich.

      Jesu Mitgefühl war so groß, daß er um einen Weg bat – und ihn schuf –, der die Welt so beeinflussen würde, daß alle in den Himmel (Selbst-Verwirklichung) kommen können. Und wenn nicht auf anderem Wege, dann durch ihn. Denn er besiegte das Leid und den Tod. Und das könnt ihr ebenfalls.

      Die großartigste Lehre Christi besagt nicht, daß ihr ein ewiges Leben haben werdet, sondern daß ihr es habt; nicht daß ihr alle Brüder im Geiste Gottes sein werdet, sondern daß ihr es seid; nicht, daß ihr haben werdet, worum ihr bittet, sondern daß ihr es habt.

      Dazu ist einzig erforderlich, daß ihr dies wißt. Denn ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, daß es dies tun wird.

      Ihr denkt es ins Seiende. Das ist der erste Schöpfungsschritt.

      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 89, 90 -


      In dieser Weise verstehe ich dieses Geschehen inzwischen auch.
      Als ein Monument, für die Unzerstörbarkeit und Nichtsterblichkeit der Seele.

      (Nicht nur) hier werden viele, die sich "als Christen" verstehen, umzudenken haben -

      dass die Kreuzigung nicht etwas war, was Jesus "widerfuhr" .. dass Gott ihn nicht "geopfert hat" ...

      sondern dass er sie - auf der Seelenebene - gewählt hat. Aus Liebe.

      Allen, die hereinschauen, ein schönes WoE
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber folker!

      der grossteil den neale hier aussagt empfinde ich als die wahrheit. allerdings in einem sehr wichtigen punkt bin ich mir nicht sicher, und zwar haben wir als seelen wirklich die wahl unseren weg auf erden vorherzubestimmen. oder ist diese wahl nur ein trugschluss.

      wieso habe ich genau in diesem punkt zweifel? weil ich mich an ein leben vor dem jetztigen leben erinnern kann, und dass ich damals aprubt aus dem leben im jenseits geschieden bin ohne irgendwelche erinnerungen an eine wahl zu haben., aber ansonsten einige erinnerungen an meinen beruf oder an den ort der beendigung meines lebens im jenseits habe.

      es wäre schön, wenn es so ist, wie neale schreibt. allerdings habe ich diesbezüglich grosse bedenken, vor allem auch deshalb, weil ich erkenne, dass ich erst jetzt, seitdem ich den weg in meine mitte gehe, die wahl habe.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Haben wir als Seelen wirklich die Wahl, unseren Weg auf Erden vorherzubestimmen?

      Lieber Erich,

      ich habe in diesem Thread :
      gespraechemitgott.net/beitrag607.html
      ja einmal beschrieben, was mein Verständnis von der Seele ist.

      N.D. Walsch schreibt in diesem Text :
      gespraechemitgott.net/beitrag827.html
      einiges dazu.

      Kurz gesagt - gibt es in meiner Sicht
      die Göttlichen Seelen (viele sagen "Höheres Selbst") -
      und auf der Ebene der Göttlichen Seelen -
      die ganz Im Einssein Mit Gott existieren
      - findet die Wahl statt (von der auch die GmG schreiben).

      U n d - es gibt die InkarnationsSeelen
      bzw. EntwicklungsSeelen, die EIN TEIL
      der Göttlichen Seele sind,
      die sich auf eine “Reise der Erfahrungen” machen .....

      Im Bewußtsein der InkarnationsSeele - wie im
      nicht-erleuchteten menschlichen Bewußtsein -
      wird Grundlegendes, was-geschieht, n i c h t
      als "selbst gewählt" erlebt
      (= auch wenn “Die Göttliche Seele” es gewählt hat.)

      Die meisten Menschen verwechseln oft/meist die
      “InkarnationsSeele” mit der “Göttlichen Seele” (Hohen Seele).

      Ich glaube sehr, wenn deine Erinnerungen - von denen
      du erzählst - echte Erinnerungen sind,

      dass es dann “Erinnerungen als EntwicklungsSeele” sind -

      - nicht Erinnerungen an ein DA SEIN als Göttliche Seele,
      als Seele In Ihrer Vollen Göttlichkeit.

      Alles Liebe, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber folker!

      meine erinnerungen stammen aus dem jenseits, nicht aus früheren leben auf der erde. darum bin ich der festen überzeugung, dass diese erinnerungen nicht von meiner entwicklungsseele stammen.

      ausserdem ist der göttliche funke, das wahre selbst, bei allen menschen im allgemeinen teil gleich, denn es zeigt allen menschen das richtige verhalten, und zwar wie man in liebe und wahrheit miteinander umzugehen hat. nur im besoderen teil gibt es divergenzen. die unterschiede ergeben sich in der berufung jedes einzelnen menschen und in jener person, die die wahre liebe für jeden einzelnen menschen ist. das erkennt man allerdings alles erst im herzen. und das bedarf der selbstverwirklichung beziehungsweise der erleuchtung und kann nicht wirklich in büchern nachgelesen werden.

      diese selbstverwirklichung sagt mit zum beispiel, dass gott will, dass wir glücklich sind und ein solches glücklichsein ist in mir erst seitdem ich in mein herz eingekehrt bin und innerlichen frieden gefunden habe.

      möglich, dass das alles eine absprache der hohen seelen war. die eins sind mit gott, allerdings ich glaube nicht an diese absprache. ich glaube vielmehr gott ist in uns und sehnt sich nach der erleuchtung aller menschen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Haben wir als Seelen wirklich die Wahl, unseren Weg auf Erden vorherzubestimmen?

      Original von erich_leuthner
      .. meine erinnerungen stammen aus dem jenseits, nicht aus früheren leben auf der erde. darum bin ich der festen überzeugung, dass diese erinnerungen nicht von meiner entwicklungsseele stammen. ...


      Lieber Erich,

      ich hatte dich schon richtig verstanden.

      Du, glaube ich, nicht - was ich mit EntwicklungsSeele meine

      Die “EntwicklungsSeele” ist der Teil der Göttlichen Seele (Hohen Seele), der sich auf eine “Reise der Erfahrungen” macht.

      Auf seine Weise und in seinen Worten/Begriffen beschreiben es Yogananda - und sein Lehrer Sri Yukteswar, der Geistige Schauungen von der "Anderen Seite" hatte:

      solarisweb.at/leseproben-von-p…ach-der-wandlung-jenseits

      parapsychologie.de/das-leben-nach-der-wandlung-6830.html

      (Ich glaube, Sri Yukteswar's Geistige Schauung von der "Anderen Seite" ist auch in Yoganandas Buch "Autobiographie eines Yogi".)

      So spricht Yogananda Beispielsweise von einer ErfahrungsWelt, die er “Astrale Welt” nennt: "Unsere geliebten Verstorbenen, die die irdische Welt verlassen haben, sie leben jetzt in einem Lichtkörper – sie erfreuen sich ihrer Freiheit, frei von den Begrenztheiten des Fleisches."

      Er sagt weiter : "Diese vierte Dimension, die wir auch Astrale Welt nennen – kann durch den sechsten Sinn unseres intuitiven Gespürs wahrgenommen werden."

      Yogananda sagte ja, er konnte die "in der Astralen Welt lebenden" wahrnehmen - doch die "Seelen", die dort leben, sind EntwicklungsSeelen - nicht die Göttlichen Seelen (Hohen Seelen).

      * * *

      Die Hohen Seelen, die Eins Mit Gott sind - sind in meinem Verständnis immer Eins Mit Gott.

      Die EntwicklungsSeelen - die sich auf einen “Weg Der Erfahrungen” machen - machen Erfahrungen hier auf der Erde .. doch häufig auch in anderen ErfahrungsWelten; (so auch in derjenigen Erfahrungswelt, die Sri Yukteswar "Astrale Welt" nennt.)

      In der Weise hatte ich es gemeint.

      Deine Erinnerungen könnten beispielsweise Erinnerungen an ein Leben in der "Astralen Welt" sein.

      * * *

      Es gibt viele Erfahrungswelten - wir können natürlich auch sagen Bewußtseins-Ebenen -

      u n d es gibt den Bereich der Hohen Seele, die ganz Im Einssein Mit Gott existiert.

      * * *

      Wenn wir die Botschaften aus Zuhause in Gott / N.D. Walsch mit einbeziehen - läßt sich von "vieldimensionalen Selbsten" bzw. "vieldimensionalen Seelen" sprechen.

      Original von erich_leuthner
      möglich, dass das alles eine absprache der hohen seelen war. die eins sind mit gott, allerdings ich glaube nicht an diese absprache. ich glaube vielmehr gott ist in uns und sehnt sich nach der erleuchtung aller menschen.


      Das ist in meinen Augen kein Widerspruch.

      Zum Thema der SeelenAbsprachen - die die Weisheitsgeschichte »Ich bin das Licht - Die kleine Seele spricht mit Gott« sehr schön vermittelt, schreibt auch Colin Tipping in seinem neuen Buch »Wachsen in der Liebe: Wie wir unseren Lebensplan entschlüsseln und unser innerstes Potenzial entfalten« wieder einiges.

      Original von erich_leuthner
      diese selbstverwirklichung sagt mir zum beispiel, dass gott will, dass wir glücklich sind und ein solches glücklichsein ist in mir erst seitdem ich in mein herz eingekehrt bin und innerlichen frieden gefunden habe.


      Auch das ist in meinen Augen kein Widerspruch dazu, dass die Seelen die unterschiedlichsten und vielfältigsten Erfahrungen machen wollen.

      Ein lieber Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber folker!

      wir haben zwei unterschiedliche ansichten vom jenseits. ich bin der festen überzeugung, dass es nur einen himmel gibt, in den nur lichter einkehren, die sich bewusst für die wahrheit und die liebe entscheiden. alle anderen lichter, die sich nicht für diesen himmel entscheiden, inkarnieren bei nächstbester gelegenheit mit all ihren fehlern und mängeln wieder in einen menschlichen körper. da ist nichts von einer absprache der seelen zu erkennen. auch dann nicht, wenn seelen vom himmel wieder in einen menschlichen körper inkarnieren, die im gegensatz zu anderen lichtern keine fehler und mängel aufweisen, da sie bei der einkehr in den himmel geheilt wurden.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Erich

      ja, ich denke auch, wir haben in dieser Hinsicht unterschiedliche Ansichten.

      Wie ich es verstehe, gibt es auch in der Geistigen Welt viele Bereiche, die den "Dualen ErfahrungsWelten" zuzurechnen sind.

      Es gibt auch in der Geistigen Welt "ErfahrungsWelten", die - wie unsere Erde - dem Dualen Bereich angehören;
      hellere und dunklere .. mehr von Liebe geprägte ... und mehr von Ängsten geprägte ....
      In all diesen DaseinsBereichen macht die EntwicklungsSeele Erfahrungen.

      Und es gibt den Lichtvollen Bereich In Gott, in dem die Göttlichen Seelen (und Engel) zuhause sind.

      * * *

      Auf seine Weise und in seinen Worten/Begriffen beschreiben es Yogananda - und sein Lehrer Sri Yukteswar, der Geistige Schauungen von der "Anderen Seite" hatte:
      solarisweb.at/leseproben-von-...ndlung-jenseits
      parapsychologie.de/das-leben-...dlung-6830.html

      .. ..
      So spricht Yogananda Beispielsweise von einer ErfahrungsWelt, die er “Astrale Welt” nennt: "Unsere geliebten Verstorbenen, die die irdische Welt verlassen haben, sie leben jetzt in einem Lichtkörper – sie erfreuen sich ihrer Freiheit, frei von den Begrenztheiten des Fleisches."


      Nach längerer Zeit funktionieren Links manchmal nicht mehr.

      Der Text : “Das Leben nach der Wandlung - Jenseits”
      von Yogananda und seinem Lehrer -
      kann dann (in dem Fall) aber leicht wiedergefunden werden,
      - - > durch Eingeben "des Titels" und "Yogananda"
      - in die Suchmaschine (google, ecosia etc.)

      Der Text ist auch deshalb interessant, weil nicht viele bekannte spirituelle Meister über diese Themen sprechen.

      * * *

      Ich sehe es jedoch auch so, dass sich in den »Gesprächen mit Gott« eine noch höhere Weisheit ausdrückt, als Yogananda und Sri Yukteswar sie besaßen.
      Und sicher die Allermeisten der spirituellen Lehrer und Autoren heute.

      Natürlich muß mir hier nicht jeder zustimmen :)

      Das Buch Zuhause in Gott, N.D. Walsch,
      ist m. E. zu diesem Themenbereich auch zukunftweisend.

      Dir, lieber Erich, und allen, die hereinschauen,
      ein schönes WoE, Folker

      ps.: ich erwähne mal ein Buch, das ich gerade mir habe neu kommen lassen - da es in diesem Thread um Jesus geht (vom Thread-Thema her).
      Einige interessiert es vielleicht :
      »Marienpflanzen: Der geheimnisvolle Garten Marias in Symbolik, Heilkunde und Kunst« von Simone Widauer.
      Ich werde später noch etwas darin lesen .. ..

      pps.: das Thema “SeelenAbsprache” findet sich in den GmG zum Beispiel in der Weisheitsgeschichte »Ich bin das Licht - Die kleine Seele spricht mit Gott«.
      alternative-lebensschule.at/PDF/ich-bin-das-licht.pdf
      mitglied.multimania.de/horstweyrich/klseele.html
      esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-3343.html
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • "Warum sollte deine Seele dies tun mögen?" - Text von Neale Donald Walsch

      Lieber Erich,


      Auf seine Weise und in seinen Worten/Begriffen beschreiben es Yogananda - und sein Lehrer Sri Yukteswar, der Geistige Schauungen von der "Anderen Seite" hatte:

      solarisweb.at/leseproben-von-p…ach-der-wandlung-jenseits

      parapsychologie.de/das-leben-nach-der-wandlung-6830.html



      als kompliziert habe ich es nicht empfunden, als ich es gelesen habe.

      Aber wir Menschen empfinden ja unterschiedlich.

      * * * *

      Zum Thema dieses Thread's habe ich

      einen Text von N D Walsch gefunden, den ich hier ergänzend
      hereinbringen möchte :


      WARUM SOLLTE DEINE SEELE DIES TUN MÖGEN?

      Anmerkungen von Neale

      Meine lieben Freunde ….

      Wie ihr wisst, waren wir hier an der Stelle mit einer fortlaufenden Erörterung von Die Heilige Erfahrung befasst. Und letzte Woche äußerten wir, dass Die Heilige Erfahrung dann statthabe, wann sich nichts geändert habe, allerdings alles andersartig sei.

      Was umgestaltet wurde, ist nicht das Äußere, sondern das Innere. Jetzt ist es euch deutlich, dass ihr am Wählen seid, und dass euch nichts aufgezwungen wird in Hinsicht darauf, wie ihr das Leben erlebt.

      Nunmehr ist es mir deutlich, während ich dies hier niederschreibe, dass diese Auffassung, dass diese Haltung von Menschen sich zueigen gemacht werden kann, die in einer freien Gesellschaft leben. Für andere Menschenseinswesen – für viele, viele andere Menschenseinswesen –, die unter der Herrschaft von Despoten leben, welche keinen Zugang zu der einen oder anderen Art reeller ökonomischer und Arbeitsstellen-Chancen haben, könnte eine Rede wie die, die ich hier soeben entfaltete, durchaus nachvollziehbarerweise auf taube Ohren treffen.

      „Für dich ist das leicht zu sagen“, könnten jene Menschen brummen. Und in einem menschlichen Sinne hätten sie recht. Einzig aus dem Standpunkt der Seele her hätte dies in allen menschlichen Lagen Hand und Fuß – selbst bei einem Leben unter der Knute eine Despoten.

      Man möchte, aus der Seelenebene her, fragen … Wieso hat es sich die Seele ausgesucht, unter einer Gegebenheit einer derartigen individuellen Unterdrücktheit sich zu inkarnieren, eine Körperform anzunehmen? Könnte es sein, dass die Seele genau wusste, was sie unternahm?

      Wieso allerdings sollte irgendeine Seele so etwas absichtsvoll tun mögen?

      Könnte es sein, dass Seelen, die das physische Leben der Unterdrückung und des Schmerzes durchleben, dies mit höchstem spirituellen Gewahrsein und Anliegen tun? Könnte es sein, dass Viele, die das unternehmen, es tun, um jenen, die kein solches Leben der Unterdrückung durchleben, eine günstige Gelegenheit dafür darzubieten, sich selbst als Helfer, als Heiler und vielleicht gar als Befreier zu erfahren?

      Könnte es gar sein, dass Jene, die ein Leben in solcher Extreme durchleben, sich – auf der Seelenebene – stattgeben, derartige körperliche Erfahrungen durchzustehen, um schließlich dem Rest von uns zu erweisen und aufzuzeigen, Wer Wir Wirklich Sind? Könnten sie uns zeigen, dass unser Seien nicht schier als ein Körper und ein Geist ausgewiesen ist, und dass unser körperliches Leiden zu einem Ende gelangt, sobald der Körper und der Geist auf die höchste Ebene des Gewahrseins unserer wahren Identität emporgehoben werden?

      Könnte dies das sein, worum es bei Der Auferstehung allemal ging?

      War das, was an Jesus erging, etwas, was Jesus durchzustehen hatte, oder etwas, was seine Seele sich aussuchte zu erleben? Worum ging es ihr dabei ...? Und falls es sich um das zweitgenannte handelte – war dann die Seele Jesu die einzige Seele in der Historie der Welt, die eine solche Wahl traf?

      Mir wurde gesagt, die Antwort auf jene Frage laute: Nein. Ich weiß, das ist schwer zu glauben, aber mir wurde gesagt, die Antwort laute: Nein. Seelen erleben scharenweise, das wurde mir gesagt, ihre eigenen individualisierten Verfolgungen und Kreuzigungen – und aus eben genau dem gleichen Grunde.

      In der nächsten Woche wollen wir diese außerordentliche Erörterung hier an der Stelle fortsetzen.

      Mit Liebe und Umarmen, Neale.


      P.S.: Die Gedanken von oben sind The Holy Experience entnommen, ein ganzes ausgewachsenes Buch, das ihr euch unter
      nealedonaldwalsh.com
      kostenlos herunterladen könnt.

      - Quelle: GmG Wöchentl. Bulletin # 495 -


      lg
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • liber folker!

      ich habe bereits unter dem threadtitel " The Arrivals. Die Ankünfte." eine Antwort gegeben, die die negativität erklärt und die unter anderem auch hier herein passt. bitte nachlesen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server