Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit

      Du hast ein großes Bedürfnis danach, dass es entweder so oder so sein soll, nicht wahr...
      Könnte es nicht alles das sein?
      Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit.
      Kommt zu mir auf dem Weg eures Herzens, nicht über eine Verstandesreise.
      Ihr werdet mich nie in eurem verstandesmäßigen Bewusstsein finden.
      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite149, 150 -


      * * *

      Auf diese GmG-Botschaft hat Sandra mich gerade wieder gebracht -
      - “Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit.”

      In dem Zusammenhang ein paar unorthodoxe Gedanken
      aus Dean's »Unser Buntes Forum« :


      .. die GmG sind sicher wunderbar und im Wesentlichen w a h r ,

      doch der Mensch Neale Donald Walsch hat die Fragen gestellt.

      Ich würde mir z.B. noch ein Buch wünschen, in dem er noch 4, 5 Menschen einbezieht, die auch die Fragen mit stellen.

      Einer zum Beispiel, der sein Leben lang .. immer wieder in psychiatrische und therapeutische Kliniken gehen mußte ... weil sein Leiderleben einfach noch so stark ist ... einer, der vielleicht aus dem ehemaligen Jugoslavien kommt, oder aus Ruanda - dessen Frau und Tochter vergewaltigt wurden, sein Bruder und sein Vater massakriert ....
      Eine Frau, die ihre ganze Kindheit und Jugend hindurch von ihrem Vater, und vielleicht auch Onkel oder Großvater zur Sexualität .... ich weiß gerade keine Formulierung ..... Ein Mann, der sein Leben lang .. zwanghaft, suchthaft Exhibitionist war ... oder jemand, mit vielfältigsten anderen Süchten .....
      vielleicht auch jemand, der als Folterer viele Jahre in einem diktatorischen Regime gearbeitet hat, in Gefängnissen, und der das jetzt bereut.

      Das waren einfach B e i s p i e l e .

      Wenn d i e s e Menschen a u c h ihre Fragen mit stellen würden.

      Nicht, dass die Antworten dann grundsätzlich, vom Wesentlichen her, anders wären,

      aber doch um einiges anders, noch differenzierter .. vielleicht mehr noch in die Tiefe gehend, schwierige Themen mehr beleuchtend .....

      Vielleicht auch zeigend, dass es - für viele Menschen - erst einmal vielfältigste Erfahrungsprozesse bedarf,

      bevor ihnen soetwas wie Erleuchtungserfahrungen möglich werden .....


      - “Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit”,

      ich denke auch, die hier beispielhaft aufgeführten Menschen
      würden keine Antworten erhalten, die den GmG von N.D. Walsch
      widersprechen würden -
      aber vieles würde auf ganz andere Art Und Weise vielleicht gesagt werden .. vielleicht mit anderen Worten, Bildern/Symbolen, Begriffen ... vieles würde vielleicht mehr beleuchtet werden ... von noch mehr Seiten betrachtet .. ..
      mit noch größerer Behutsamkeit gesagt werden .. ..

      Das ist eine meiner wesentlichen Einsichten in der neueren Zeit -
      jedem von uns vermittelt sich die Eine Wahrheit auf eine ganz eigene, und einzigartige Weise.
      Es ist dumm, das Eigene anderen aufzwängen zu wollen.

      danke*, Sandra,
      für das wunderbare Zitat.

      Lg, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit

      Hey Folker,

      Original von Folker'D

      Das ist eine meiner wesentlichen Einsichten in der neueren Zeit -
      jedem von uns vermittelt sich die Eine Wahrheit auf eine ganz eigene, und einzigartige Weise.
      Es ist dumm, das Eigene anderen aufzwängen zu wollen.

      Lg, Folker



      Die Gedanken aus dem "Bunten Forum" kann ich gut nachvollziehen.
      Ich quäle mich auch manchmal mit Fragen herum,
      die das Schicksal anderer Menschen betreffen.
      Frage mich, warum jemand ein solches Schicksal hat,
      oder welchen Sinn es für ihn hat...ob es den 'guten' Sinn darin überhaupt gibt.
      Warum jemand anderes einen bestimmten Schmerz erleidet.

      Dein letzter Satz ist wahrscheinlich maßgeblich:
      man kann weder das Schicksal eines anderen Menschen verstehen
      (außer wenn ich merke, dass es mich beschäftigt,
      weil es darin irgendwas für mich Relevantes zu erkennen gibt),
      noch die Wahrheit für denjenigen herausfinden.

      ...weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
      Immer diese Worte... :) .

      Herzlicher Gruß von mir, hab einen schönen Tag!
    • Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit

      Sandra hey,

      Zitat Sandra :
      .. man kann weder das Schicksal eines anderen Menschen verstehen
      (außer wenn ich merke, dass es mich beschäftigt,
      weil es darin irgendwas für mich Relevantes zu erkennen gibt),
      noch die Wahrheit für denjenigen herausfinden.

      ...weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.


      - für mich ist es verständlich ausgedrückt,
      bzw. nachvollziehbar.

      Mir kommt noch der Gedanke, wenn zwei Menschen sich tiefinnerlich berühren, wenn Herzens- und Seelenberührung stattfindet - dann ist es auch möglich, etwas beim Anderen zu sehen bzw. wahrzunehmen ...

      - von daher - Menschen, die allzeit schnell mit Ratschlägen zur Stelle sind,
      vollziehen, denke ich, meist eher "mentale Selbstbefriedigung".

      * * *

      Zitat :

      Ein jeder enthält eine tief im Herzen empfundene Wahrheit.
      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite149, 150 -


      - das läßt mich auch an den alten Sufi-Weisheitssatz denken: »Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Seelen gibt auf der Welt.«

      Die spirituellen Erfahrungen von Menschen sind so vielfältig - Elisabeth Kübler-Ross erfuhr Begegnungen mit Maria, mit Jesus .. Yogananda vermochte Hinübergegangene in der Astralen Welt wahrzunehmen ...

      die Satsang-Lehrerin Prajnaji erfuhr Jesus schon als kleines Mädchen .. die FINDHORN-Gründerin Dorothy Maclean empfing Botschaften von Pflanzen-Devas, nach deren Anweisungen auf kargem Boden ein blühenden Garten erwuchs. Dadurch wurde Findhorn weltbekannt ...

      zunehmend Menschen erfahren heute die Gegenwart von Engeln .. Neale Donald Walsch empfing Botschaften von Gott, die beginnen, die Welt zu verändern =)

      Menschen wie Byron Katie oder Eckhart Tolle erfahren ein höheres Bewustsein, ohne dass sie einer spirituellen Tradition angehören (was Viele oft als Voraussetzung ansahen).

      Die spirituellen Erfahrungen von Menschen sind wirklich vielfältig .. ..

      * * *

      Zitat Sandra :
      Ich quäle mich auch manchmal mit Fragen herum,
      die das Schicksal anderer Menschen betreffen.
      Frage mich, warum jemand ein solches Schicksal hat,
      oder welchen Sinn es für ihn hat...ob es den 'guten' Sinn darin überhaupt gibt.


      Dazu habe ich gerade etwas mich sehr berührendes in dem Buch "SCHATTENARBEIT - Wachstum durch die Integration unserer dunklen Seite" von Debbie Ford gelesen: »Wir können an der Art, wie wir aufgewachsen sind, nichts mehr ändern, und wenn wir willens sind, die Lektionen in unseren Erfahrungen zu erkennen, dann werden wir sehen, dass es immer eine Gelegenheit war, zu lernen und zu wachsen. Eine meiner besten Freundinnen, die jahrelang von ihrem Großvater sexuell belästigt wurde, sagte einmal zu mir. "Ich danke Gott für den ganzen Mißbrauch in meiner Vergangenheit, weil ich einer der selbständigsten Menschen auf diesem Planeten geworden bin. Das habe ich erreicht, weil ich gelernt habe, den ganzen Schmerz und Mißbrauch meiner Vergangenheit zu überwinden."«

      Sie schreibt dann weiter: "Alle negativen Ereignisse tragen einen verborgenen Segen in sich. Manche von uns leben gerne in der Illusion, schlechte Dinge geschähen ohne guten Grund. Aber Schmerz hat einen Sinn. Er hat uns etwas zu lehren und führt uns zu höheren Bewußtseinsebenen."

      Das Buch, von dem N.D. Walsch das Vorwort geschrieben hat, empfinde ich als sehr lesenswert. Gerade auch zu dem Thema, das du ansprichst (dein Zitat).

      Ein herzlicher Gruß zurück, und allen eine gute neue Woche,
      Folker

      ps.: Alles Liebe zum Geburtstag*, Annik
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber folker!

      auch ich möchte meine negativen erfahrungen nicht missen, denn sie haben mich zu dem gemacht, der ich bin. ich sehe nämlich meine negativen erfahrungen als positiv. das gelingt mir aber erst, seitdem ich im herzen bin. schmerz ist für mich seither ein fremdwort, denn ich bin glücklich, komme was wolle und ist.

      ich bin nämlich, seitdem ich im herzen bin, der opfer- und täterrolle entschlüpft und den irrungen und wirrungen des menschlichen verstandes entkommen. innerer friede ist seither mein schicksal.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • menschlich gesprochen "negative" Erfahrungen

      .. Ich bezeichne Erfahrungen .. und Ereignisse auch nicht
      mehr als "negativ" - im Sinne von : sehe sie nicht als
      "schlecht" an -
      weil mein Verständnis, dass sie aus höherer Warte betrachtet
      einen Sinn in sich tragen, zunehmend wächst.

      Diesen Sinn können wir eben oft noch nicht sehen ..
      bzw. er erschließt sich uns erst später ..... - -

      Allerdings zeigen sich auch .. immer wieder ... noch
      die Anteile /Seiten in mir (mein "Ego" .. "inneres Kind"...),
      die in mir die Neigung entstehen lassen, die Dinge
      auf "die alte Art und Weise" zu sehen.
      In meiner Sicht der Dinge gehört das zum Weg dazu .. ..

      .. wenn wir willens sind, die Lektionen in unseren Erfahrungen zu erkennen, dann werden wir sehen, dass es immer eine Gelegenheit war, zu lernen und zu wachsen.


      Den Sinn in verschiedensten meiner Erfahrungen, die ich früher als "sehr negativ" angesehen habe, vermag ich heute zu sehen.

      Alle negativen Ereignisse tragen einen verborgenen Segen in sich.


      Und auch diese Wahrheit habe ich schon erfahren dürfen, worüber ich dankbar bin.

      Lieber Erich,

      Original von erich_leuthner
      .. auch ich möchte meine negativen erfahrungen nicht missen, denn sie haben mich zu dem gemacht, der ich bin. ich sehe nämlich meine negativen erfahrungen als positiv. das gelingt mir aber erst, seitdem ich im herzen bin. ...

      innerer friede ist seither mein schicksal.


      hat deine Yoga-Praxis (Sahaja Yoga) dazu beigetragen,
      dass du das heute so erlebst ?

      gruss*, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • lieber folker!

      sahajayoga hat mir den inneren frieden gebracht, weswegen ich negative erfahrungen gelassen hinnehme und stets das positive herausfiltere. bei mir gibt es keinen tag, an dem ich schlecht drauf bin. das gilt auch für die zeit im massnahmenvollzug, in dem ich dreieinviertel jahre meines lebens verbrachte. ganz im gegenteil bin ich noch ruhiger und gelassener geworden.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server