Zieht eure Kleider aus … - Thomas Evangelium, 37

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zieht eure Kleider aus … - Thomas Evangelium, 37

      Seine Jünger sagten: An welchem Tag wirst du dich uns offenbaren, und an welchem Tag werden wir dich sehen? Jesus sprach: Wenn ihr eure Scham nackt gemacht habt, wenn ihr eure Kleider nehmen und unter eure Füße legen werdet, wie die kleinen Kinder, und auf sie tretet, dann werdet ihr den Sohn des Lebendigen sehen und ihr werdet euch nicht fürchten. [37]

      * * * *

      Hallo*

      Ich lese gerade einmal wieder in »Liebe ist mehr als ein Gefühl« von Safi Nidiaye; an dem auch der Sufi, und Heiler, Heinz Espabad Kindl mitgewirkt hat. Für mich eins meiner besonders wertvollen Bücher, in dem es nicht nur um Liebe im engeren Sinne, Selbstliebe, Erotik, Sexualität und Beziehungen geht - sondern auch um Spiritualität, Leben entsprechend dem eigenen inneren (innersten) Wesen.
      "Sagt und tut nichts, was eurer innersten Natur, eurem wahren Wesen zuwiderläuft. …"
      "Wenn ihr nicht ganz und gar wahrhaftig und ihr selbst seid, haltet ihr das zurück, was ihr gekommen seid zu geben."


      Dann kommt eine Bezugnahme auf das Thomas-Evangelium: "Genau das war es auch, was Jesus meinte, als er seinen Jüngern auftrug: »Seid nackt« und »Zieht eure Kleider aus«. Wenn ihr nicht “nackt” seid, könnt ihr euch nicht verschenken."
      In einer Fußnote: Im Thomas-Evangelium heißt es: Wenn ihr eure Scham auszieht und eure Kleider nehmt und sie wie die Kinder unter eure Füße legt und darauf tretet, werdet ihr den Sohn des Lebendigen wahrnehmen.

      Nackt sein – wird hier gesehen als ganz und gar wahrhaftig und wir selbst sein

      Im Weiteren geht es um die Verbindung zu Selbstvertrauen und Selbstannahme. "Um der Welt und euren Mitmenschen “nackt” gegenübertreten zu können, braucht ihr Selbstvertrauen, müsst ihr euch von eurem eigenen Wert überzeugt und entdeckt haben, dass ihr in Wahrheit nichts zu verbergen habt. Denn ihr seid rein und unschuldig. Deshalb könnt ihr euch zeigen, ohne Angst zu haben. "

      "Um das zu erreichen, müsst ihr beginnen, euch selbst unvoreingenommen anzuschauen und verstehen zu lernen, ohne zu werten. Um euch selbst verstehen zu lernen, genügt es nicht, dass ihr nur logisch nachvollziehen könnt, wie und warum ihr handelt; ihr müsst euch auch gefühlsmäßig zutiefst verstehen. So erst seid ihr in der Lage, euch zu verzeihen und ganz und gar so anzunehmen, wie ihr seid."


      Für die allermeisten Menschen ist das, wie ich das sehe, ein Prozess.
      "Sich nackt zeigen" als Orientierungs-Richtlinie ist meist sicher eine Überforderung – wenn es losgelöst von den Themen Selbstvertrauen und Selbstannahme gesehen wird.

      Dann geht es noch weiter zum Thema Selbstannahme: "Ihr könnt alle davon ausgehen, dass ihr mit gutem Grund so seid, wie ihr seid. Niemand von euch braucht sich schuldig oder gar unwert zu fühlen. Ihr alle habt für eure Empfindungen, eure Gedanken und eure Handlungen gute Gründe. Natürlich könnt und sollt ihr diese im Verlaufe eures Entwicklungsprozesses veredeln. Dazu müsst ihr aber zunächst einmal sehen, was ist, und es annehmen. Denn es ist gut so, wie es ist. Dann und nur dann werdet ihr in der Lage sein, euren Mitmenschen so entgegenzutreten, wie ihr seid – und nicht so, wie ihr euch gern hättet oder wie ihr gern von euren Mitmenschen gesehen werden möchtet.
      Das ist die unerlässliche Grundvoraussetzung für Liebe. …"

      Die Verbindung der Thematik mit Selbstvertrauen,
      Selbstannahme und Selbstliebe empfinde ich als sehr wichtig.

      Ich glaube, in unserer Zeit, in unserer Welt, unserer Gesellschaft – wo es (fast) überall um "tolle Ego-Fassaden" geht, um "in" zu sein, erfolgreich zu sein, cool zu sein -
      - ist wirkliches "Selbst"vertrauen, wirkliche "Selbst"liebe und -Annahme noch sehr viel weniger häufig, als der Eindruck vermittelt wird, wenn wir das Fernsehen anschalten; oder Werbeplakate anschauen …..

      Für viele Menschen geht es um Selbstannahme und Selbstliebe,
      vielleicht überhaupt erstmal DAS EIGENE zu entdecken -
      - hinter einem"außenbestimmten" (fremdbestimmten) Leben.

      Ein schönes WoEnde, :)
      Folker

      ps.:»Liebe ist mehr als ein Gefühl«
      von Safi Nidiaye hab ich vor längerer Zeit mal vorgestellt:
      gespraechemitgott.net/beitrag403.html

      Nachtrag, es passt gerade hier herein –
      ich hab vor einiger Zeit angefangen, »Jesus – Biographischer Roman« von Deepak Chopra zu lesen.
      Bisher find ich ihn recht gut; der englische Untertitel heißt: "A Story of Enlightenment" (Eine Geschichte der Erleuchtung) – er beschreibt die früheren Jahre des noch sehr jungen Jesus.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server