.. Immer mehr Liebe immer weniger die Angst wählen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .. Immer mehr Liebe immer weniger die Angst wählen ...

      hey'hallo,

      diese Aussage empfinde ich als einen der Schlüssel-Gedanken aus GmG 1,

      aus den "Gesprächen mit Gott" an sich:

      ALLE MENSCHLICHEN HANDLUNGEN gründen sich
      auf tiefster Ebene auf zwei Emotionen: auf Angst
      oder auf Liebe.


      - Gespräche mit Gott 1, Seite 37, Neale Donald Walsch -

      Mich spricht sehr an, was du, fuereinLaecheln

      dazu aus deiner Erfahrung sagst :

      Original von fuereinLaecheln

      Wenn ich nach Emanuel immer mehr liebe immer weniger die Angst wähle merke ich wie sich die Menschen in meinem Umfeld verändern. Sie sind weniger aggressiv blühen auf , lächeln und begrüßen mich bei der nächsten Begegnung bereits mit einem Lächeln( z.B auf dem Wochenmarkt an dem Bio-Stand an dem ich arbeite).
      Bei mir merke ich auch Veränderungen: Die Gedanken an Alter , Krankheit, Leiden. oder die Sorgen wie ich wohl auf andere wirke( Alter, Ausshen, Falten? usw) verliert alles an Bedeutung. Auch der Gedanke an den Tod. Auch hier verliert alles an Bedeutung. Nur noch eins ist für mich von Bedeutung : hier und jetzt zu lieben- nicht irgendwen oder was - einfach zu lieben.


      Die Bücher von Emanuel sind ja auch hier im Forum
      vorgestellt : gespraechemitgott.net/beitrag414.html

      Immer mehr Liebe immer weniger die Angst wählen, drückt auch für mich aus,

      worum es im Grunde geht.

      Ich wünsche dir, fuereinLaecheln
      einen wundervollen Geburtstag heute,

      und allen, die heute hereinschauen, einen wundervollen sonnigen Tag, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hallo Folker,

      erstmal danke für die Buchempfehlung hab es mir direkt bestellt, bei tauschticket .de, wen es interessiert, da kann man wunderbar Bücher etc. untereinander austauschen....

      nun zu meiner Frage...

      ich konnte es nicht herauslesen, darum möchte ich wissen, bist du der Meinung dass Liebe und Angst zwei von einander getrennte Gefühle sind?
      Ich empfinde es für mich nämlich, dass Angst die Abwesenheit von Liebe ist... also wenn ich Liebe für etwas empfinde, kann keine Angst mehr bestehen, und so, wenn ich Angst habe, weiß ich, dass ich noch nicht vollständig liebe....

      was denkst du?

      Lieben Gruß, Om
      "Love gives what fear would love to take."
    • Liebe und Angst

      Hallo Om,
      ich komme gerade von einer Reise in die Stadt meiner Kindheit zurück.

      Liebe, wie ich es sehe, ist einmal, was wir in unserem Inneren Wesen,
      als Seele s i n d . LiebeWesen

      Und auch ein Gefühl.

      Ich kann mir vorstellen, dass es bei nicht wenigen Menschen so ist, wie du es beschreibst.

      Viele Menschen haben aber auch psychische Verletzungen erfahren, Traumaerfahrungen erlebt ... und infolge dessen psychische Spaltungen mehr .. oder weniger intensiv .....

      Ich habe auch traumatische Erfahrungen erlebt ... - wie zum Beispiel Jo auch schreibt, ist eins meiner Lebensthemen Heilung.

      Der Begriff "Inneres Kind" ist ja heute sehr verbreitet - so kann ich es am leichtesten einfach erklären.
      Einiges in meiner Kindheit ... aber auch vieles in der Jugendlichen- und Heranwachsendenzeit war schwierig ... ich hab zum Beispiel viel getrunken .....

      So bin ich auf der einen Seite sehr klar und bewußt, ich habe auch viel an mir gearbeitet ... ich habe - so könnte ich es ausdrücken - ein reife(re)s, klares ErwachsenenIch (bzw. ErwachsenenSelbst).

      Wenn ich es im Sinne einer ganzheitlichen Psychologie ausdrücke.

      Neben meinem seelenbewußten ErwachsenenSelbst ist da aber auch noch ein "Inneres Kind" und ein "Innerer Jugendlicher" - von dem her ich auf Situationen mit Ängsten, Beunruhigung, Verunsicherung usw. reagiere ... oder Gedanken habe, "alles schwierig oder überfordernd zu empfinden" .....

      So kann ich auf der einen Seite das Empfinden von Gewissheit und Sicherheit haben, dass in Wahrheit alles in Ordnung ist, Situationen sinnhaft sind, und ich daran wachsen kann, wertvolle Erfahrungen mache -
      - und gleichzeitig beispielsweise eine Angst, oder Verunsicherung von einem "Inneres Kind - Anteil" her spüren.

      .. Es gehört zum Weg meiner Seele, die Gleichzeitigkeit zu erfahren ...

      Insofern kann ich mir schon auch vorstellen, dass Angst und Liebe - bei Menschen, die TraumaErfahrungen haben - zugleich da sein kann.

      Ein Beispiel - eine Frau, die recht reif ist, recht erfahren in vielem, ganz viel in ihrem Beruf macht, auch spirituell sehr bewusst - die mit sechs und sieben Jahren sexuelle Mißerfahrungen gemacht hat.
      Und von daher psychische Spaltungen erfahren ...

      Sie ist überwiegend selbstbewußt, im Sinne eines gesunden Selbstbewußtseins, lernt einen Mann kennen, mit dem sie tiefe Liebe und ehrliches Vertrauen erlebt.
      Doch wenn er sich mit sexuellen Wünschen ihr nähert - kommt in ihr eine auf eine Art "vereigenständigte 6-Jährige" hoch, die panisch reagiert.
      Liebe und Vertrauen sind da - und Angst ist da - zugleich.

      Bei dieser Frau wäre dann ein Lebensthema / Seelenthema sicher auch Heilung.
      Und, die Erfahrung mache ich auch immer mehr - das Wesentliche bei aller Heilung, bei allem Mit-sich-ins-Reine-Kommen, In-Einklang-Kommen ist Liebe.

      Da kann dieser GmG-Gedanke "WAS WÜRDE LIEBE TUN?" auf vielfältige Weise angewendet werden.
      Wie ein Mensch umgeht, mit sich .. mit "verletzten Kind-Anteilen" .. wie er weiter vorgeht ...
      Er kann sich immer diese Frage stellen : "WAS WÜRDE DIE LIEBE TUN?"
      Oder : "WIE WÄRE DER BLICK DER LIEBE AUF DIESE SITUATION?" .. .. ..

      Das ist das, was ich dazu sagen kann. Ich denke, es betrifft Menschen mit seelischen, d.h. psychischen Verletzungen; Trauma-Erfahrungen.

      Bei Menschen, die wenig oder keine größeren Verletzungen erfahren haben, mag es sein, wie du schreibst.

      Original von Omnino
      ... also wenn ich Liebe für etwas empfinde, kann keine Angst mehr bestehen, und so, wenn ich Angst habe, weiß ich, dass ich noch nicht vollständig liebe....


      Insofern läßt sich natürlich sagen, wenn Menschen Angst haben, sind innerpsychische Spaltungen, traumatische Verletzungen des inneren Kindes noch nicht vollständig geheilt.

      Das ist meine Sicht dazu.

      Und danke für den Hinweis mit "Tauschticket".

      »Emanuels Buch«, »Liebe Jetzt« und »Emmanuel's Book III: What Is an Angel Doing Here?« haben mich übrigens total von Herzen her angesprochen, wie selten andere Bücher.
      Wie ich auch bei den GmG erlebt habe, dass sie mich auch total vom Gefühl her ansprechen.

      Komm gut ins Jahr 2012, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber folker, lieber omnino!

      wenn die angst einen menschen noch hat, so sollte er verzeihen, denn dann verschwindet die angst und macht der liebe platz.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Erich,

      ja, dem stimme ich auch zu.

      Heilung des inneren Kindes, vergeben,
      anderen, sich selbst ....

      .... sind Schritte, Ängste zu heilen.

      Von Gott her, von der Seele her,
      wurde nie etwas übel genommen -
      Vergebung ist ein Thema
      für uns Menschen .. ..

      Angst ist eine Begleiterscheinung
      und Erfahrung des Menschseins
      und der EntwicklungsSeele;

      aus der der Mensch durch Erkenntnis
      und Erfahrungen herauswächst -

      indem er sein wahres Wesen
      als SeeleSeinswesen und seine
      Gottnatur erkennt und erfährt.

      Ich wünsche auch dir ein gutes neues Jahr,
      ein lieber Gruss, Folker

      ps.: wenn ich jemandem begegne,
      der große Ängste hat, begegne ich ihm
      mit Liebe, mit Verständnis, mit
      Mich-einfühlen.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Folker,

      erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.


      Auch für mich erscheint es zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich das innere Kind, die tief verwurzelte Angst, ad acta zu legen, auch wenn ich in dem Moment Liebe und Zuversicht empfinde.
      Dennoch glaube ich nicht, dass dies auf alle Menschen übertragbar ist. Es gibt doch viele, die dieses innere Kind geheilt haben und zwar trotz schlimmster Traumata und andere wiederum schaffen kleinste Hürden nicht....

      Es gibt nicht nur einen Zustand der Liebe, sondern er variiert in seiner Intensität und je mehr, je stärker, je tiefer verwurzelt, sie in einem ist, um so geringer die Angst, quasi wie eine Waage

      Angst in mir kann also einerseits ein Ausdruck von früheren Erfahrungen sein, ist aber auch immer ein Signal das die Liebe noch nicht vollkommen ist (oder: die Heilung noch nicht am Ziel)
      Und ich fühle dass es uns dienlich ist, dieses Signal ernst zu nehmen, denn wenn wir 'vollkommene Liebe' sind, dann ist es nur von Vorteil sich darauf zu zu bewegen.



      Wenn du sagst Heilung ist dein Thema, wie gehst du damit um, was denkst du ist eine gute Methode?
      Weißt du auch ich habe psychisch sehr belastende Dinge erlebt von Kindheit bis jetzt, heute kann ich damit umgehen, es ist aber noch viel in mir verwurzelt das ich zu heilen versuche....


      Ich wünsche euch ein abenteuerliches neues Jahr, Om
      "Love gives what fear would love to take."
    • lieber omnino!

      du hast zwar folker angsprochen. trotzdem gebe ich dir eine antwort, denn ich glaube eine sehr gute methode heil zu werden ist sahajayoga. zum einen die meditatiosweise, zum anderen die heilmethode des feuers, die die einzelnen chakren reinigt, wobei man energetische blockaden durch vibrationen in den fingern feststellt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Om,

      ich finde mich in dem, was du sagst, wieder.

      Auch was du an anderer Stelle -

      Original von Omnino
      ich denke das im Herzen die Wahrheit zu finden ist, aber keine allgemeingültige, sondern die EIGENE WAHRHEIT, das Gefühl das zu einem spricht....

      und mein Gefühl sagt mir, dass es übergeordnet (das was nach dem Verlassen des eigenen Körpers) ist, ebenfalls nicht eine Wahrheit gibt, sondern viele, ALLE Wahrheiten, so zu sagen!
      Vielleicht können wir es mit unserem Verstand einfach nicht fassen, wie es zur selben Zeit (also immer und nie), mehrere Wahrheiten geben kann.
      Hier, im Leben, funktioniert das nicht so einfach, und ist doch nicht so schwer zu verstehen, wie kann für mich kalt sein, was für einen anderen warm ist, schlecht was jmd als gut empfindet....


      - geschrieben hast, spricht mich an.

      Ich habe gerade in einem Thread: »eine Seele, .. in einem behinderten Körper, wie du es nennst« eine GmG-Aussage hereingestellt :

      Euer Potential ist unbegrenzt in allem, was zu tun ihr gewählt habt. Geh nicht davon aus, daß eine Seele, die sich in einem behinderten Körper, wie du es nennst, inkarniert hat, nicht ihr volles Potential erlangt hat, denn du weißt nicht, was diese Seele zu tun versucht hat. Du verstehst ihr Vorhaben nicht. Du bist dir über ihre Absicht im unklaren. ...
      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 81 -


      "Was ist die Absicht der Seele?" - diese Frage lässt sich
      ja immer wieder stellen.

      Ich denke, auch Ängste können aus den
      unterschiedlichsten Gründen im Leben eines Menschen da sein.

      So ist es immer gut, ist es immer hilfreich, sich zu fragen,
      was möchte mir diese Angst sagen? Gibt es unverarbeitete Dinge, ungelöste Themen in meinem Leben? Dinge, die ich wegschiebe, verdränge?
      Welche Erfahrungen möchten gemacht werden, welche Einsichten gewonnen werden? Gibt es etwas, das noch tiefer verstanden werden möchte?

      Sich solche Fragen stellen, in sich hineinspüren .. .. ..
      Und natürlich hinspüren, inwieweit die Liebe bereits Erfahrung ist … oder vielleicht noch mehr Theorie …..
      wie du sagst, inwieweit die Liebe noch nicht vollkommen ist.

      Vielleicht glaubt jemand, dass sie schon vollkommen ist. Und dann macht jemand, der ihm nahe ist, "etwas Dummes" … begeht "einen Fehler" … oder tut etwas, für menschliches Empfinden "Schlimmes" -
      - und derjenige merkt plötzlich, dass er sich abwenden möchte …
      dass es mit seiner Liebe - seinem Lieben (Lieben-Können) – plötzlich gar nicht mehr so weit her ist. - -

      Gerade heute hab ich in einem Interview mit dem Filmschauspieler Robert Atzorn, der ein Yogananda – Schüler ist und die »Autobiographie eines Yogi« gerade als Hörbuch in deutsch gesprochen hat, etwas gelesen, wo er zum Thema Angst gefragt wird.
      Er sagt da: "Ängste sind ein sehr wichtiges Thema. Wir haben alle so viel Angst. Ich auch, mir war das nur vorher nicht so bewusst. Aber im Grunde habe ich schon bei jedem Gespräch beispielsweise mit einem Intendanten Angst gehabt. Bei jedem Auftritt auf der Bühne hatte ich Angst, auch vor der Kamera. Das war früher extrem, ich war ja total schüchtern."
      Und sagt weiter: "Das hat sich sehr verändert. Aber Ängste sind wirklich ein großes Thema, bei den meisten Menschen... Alleine, wenn man jemanden auf der Straße nach dem Weg fragt – es ist so interessant zu sehen, wie die Leute reagieren. Oder wenn Menschen in eine Kneipe reinkommen, wie viel Angst die Menschen haben, sich dazuzusetzen. Wir sind alle von Ängsten geprägt, wir sind voll davon. Ganz Deutschland hat Angst voreinander. Und man fragt sich, warum. Wir haben nichts zu verlieren."

      Sympathische, ehrliche Worte. Und, ich stimme ihm schon zu.
      Die meisten Menschen reden nicht gern darüber … manch Spirituellen ist das sicher peinlich. Auch hier in diesem Forum erlebte bzw. beobachtete ich häufiger, von einzelner Seite her, dass alles Menschliche gar nicht ernst genommen wird …..

      Zu deiner Frage,
      … gibt es viel .. ..

      Vor über zehn Jahren hat mir Heiligenfeld
      sehr viel gegeben : heiligenfeld.de
      Ich kenne inzwischen viele, die dort wertvolle Erfahrungen gemacht haben.

      Ich lerne zunehmend, allem in mir,
      insbesondere kindlichen Anteilen, mit Liebe
      zu begegnen, mit Liebe, Annahme, Verständnis, Respekt ….

      ich lerne für mich eine eigene Art "inneres Kind – Arbeit",
      mache Heilarbeit, mit einer Frau, die in Heiligenfeld gearbeitet hat.
      Wenn es dich interessiert, teile ich's dir gern mit.

      Auch mit EFT und BSSF mache ich gute Erfahrungen;
      darüber, u. verschiedenes andere, ist hier einiges zu finden :
      heilarbeit.de/
      anja-strassner.de/

      Hier in diesem Selbsthilfeforum sind einige Textmeditationen
      zum Inneren Kind : forum.zwoelf-schritte.de/index.php?topic=4466.0

      Meiner Erfahrung nach ist heilsam, "Inneren Kind-Anteilen"
      in sich in gleicher Weise mit Liebe, Verständnis, Ernst-nehmen
      und Respekt zu begegnen, wie wir auch Kindern mit Liebe,
      Respekt und Ernst-nehmen begegnen würden.

      Dann wünsch ich dir auch erstmal ein abenteuerliches
      neues Jahr, dieser Wunsch gefällt mir sehr* :) Folker

      Lieber Erich, auch dir danke* für deine lieben Wünsche für dieses Jahr!

      ps.: hier noch ein lesenswerter Artikel zum Inneren Kind :
      zentrum-fuer-psychosynthese.de/das_innere_kind.html
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Original von Omnino
      Das klingt sehr interessant, damit würde ich mich gerne befassen, kannst du mir etwas zum Lesen vorschlagen, dass mich in diese Methodik einleitet?

      Liebe, Om


      lieber omnino!

      die meditationsweise kannst du auf sahajayoga.at nachlesen. das reinigen der chakren mit feuer kannst du in den diversen sahajayogazentren erlernen, die ebenfalls auf sahajayoga.at ersichtlich sind.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Die Eine Wahrheit - viele Wahrheiten

      Lieber Om,
      lieber Erich,

      nochmal zu einem anderen Thema –
      aber alle Themen
      hängen ja zusammen -

      ich hatte eine Aussage von dir, Om, zum
      » T h e m a _ W a h r h e i t «
      hier zitiert, weil sie mich angesprochen hatte :

      Original von Omnino
      ich denke das im Herzen die Wahrheit zu finden ist, aber keine allgemeingültige, sondern die EIGENE WAHRHEIT, das Gefühl das zu einem spricht....

      und mein Gefühl sagt mir, dass es übergeordnet (das was nach dem Verlassen des eigenen Körpers) ist, ebenfalls nicht eine Wahrheit gibt, sondern viele, ALLE Wahrheiten, so zu sagen!
      Vielleicht können wir es mit unserem Verstand einfach nicht fassen, wie es zur selben Zeit (also immer und nie), mehrere Wahrheiten geben kann.
      Hier, im Leben, funktioniert das nicht so einfach, und ist doch nicht so schwer zu verstehen, wie kann für mich kalt sein, was für einen anderen warm ist, schlecht was jmd als gut empfindet....


      - ich hatte das Gefühl, intuitiv zu verstehen, wie du es meinst.

      Ein Austausch dazu ist ja in diesem Thread :
      gespraechemitgott.net/beitrag843.html

      Da ich es h i e r zitiert hatte – du, lieber Erich dann
      geschrieben hast, dass es in deinen Augen eine Wahrheit gibt -
      und ich auch dem zustimme -

      auch hier zu diesem Thema meine Sicht dazu.

      Es gibt Eine Wahrheit, die ist gross und weit,
      sie umfasst eine unglaubliche Vielzahl, Vielfalt
      von Erfahrungsweisen,
      auch Zugängen zur Wahrheit .. ..

      so wie Gandhi sagt : "Das Wesentliche in allen Religionen ist eins –
      nur ihre Betrachtungsweisen, ihre Herangehensweisen
      sind unterschiedlich ..."

      So passiert es, dass zwei Menschen beten,
      der eine sagt : "Himmlicher Vater ..."
      und der andere : "Göttliche Mutter ..."

      - dann hören beide gegenseitig, was der andere sagt -

      und beginnen aufeinander einzuhauen ! :)

      Habt einen schönen Abend,
      Folker

      ps.: zum Thema dieses Thread's bin ich noch
      auf eine Meditation von Louise Hay gestoßen:
      Liebe statt Angst - Louise L. Hay (Visionsmeditation)
      youtube.com/watch?v=3kR8iiJlmbA
      youtube.com/watch?v=sg2JkTDEtJI
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • lieber folker!

      das aufeuiander einhauen tun nur menschen, die nicht im Herzen sind. sie unetrliegen den irrungen und wirrungen ihres verstandes und können ihrer opfer- und täterrolle nicht entkommen. leider berufen sie sich dabei auf ihren glauben, was nicht richtig ist, denn ich kenne keine religion, die das gegeneinander bevorzugt, denn der zentrale punkt jeder religion ist das miteinander ( liebe deinen nächsten wie dich selbst; oder was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu; usw.)

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server