Psychosynthese - eine ganzheitliche Psychologie für das 21. Jahrhundert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychosynthese - eine ganzheitliche Psychologie für das 21. Jahrhundert

      Psychosynthese - eine ganzheitliche Psychologie für das 21. Jahrhundert

      Liebe GmG-Freunde,

      ich möchte gern die Psychosynthese vorstellen, für die von uns, für die die menschliche Persönlichkeit nicht nur einfach "das Ego" ist - sondern die menschlich persönliches Wachstum und spirituelles Wachstum als miteinander verbunden sehen.

      "Person" kann von "Persona" (lateinisch) kommen = Maske.
      Oder auch von "personare" (lateinisch) = hindurchtönen.
      "Person" im ganzheitlichen Sinn meint "Personsein", durch das die Seele, das Göttliche so wie 'hindurchtönen' kann.

      Die Psychosynthese wird auch als "eine Psychologie mit Seele" bezeichnet.
      Sie wurde von Roberto Assagioli begründet, der ein Zeitgenosse Freud's war.

      Die Psychosynthese hat ein wesentlich anderes Menschenbild als die meisten anderen psychologischen Schulen. Sie sieht den Menschen als Seele, die eine Persönlichkeit hat, um sich in der Welt bewegen und im Leben auszudrücken zu können.

      Wie andere psychologische Schulen arbeitet die Psychosynthese mit der Persönlichkeit, denn nur eine wohlausgewogene und integrierte Persönlichkeit kann ihre Aufgabe als Werkzeug der Seele wirklich erfüllen.
      Jedoch das eigentliche Ziel der Arbeit liegt tiefer: Es geht darum, bei sich selbst und bei anderen mehr und mehr die Seele als wirkliches Zentrum des Menschen zu erkennen und auch zu erfahren - in den Worten Roberto Assagiolis : "die Energien des Selbst zu befreien".
      Die Persönlichkeit ist nichts, was es zu überwinden gilt, wie das wiederum in manchen spirituellen Schulungswegen gesagt ist, sondern es gilt, "durch die Anwendung des synthetischen Geistes, durch das ständige Bemühen, die Teile stets mit dem Ganzen in Beziehung zu setzen".

      ***

      Ein gutes Buch, auf das ich glücklicherweise etwa zur gleichen Zeit
      gestoßen bin, als ich begann, mich mit Spiritualität zu befassen :

      Werde was du bist
      Selbstverwirklichung durch Psychosynthese - von Piero Ferrucci

      Eine Kurzbeschreibung:
      Psychosynthese versteht sich als umfassende Methode, das menschliche Potential voll zu entfalten. Dr. Piero Ferrucci, langjähriger Mitarbeiter von Dr. Roberto Assagioli, dem Schöpfer der Psychosynthese, beschreibt an Hand von klaren und einfachen Übungen, wie wir lernen können, uns von unseren Konditionierungen und inneren Konflikten zu befreien, unsere kreativen und intuitiven Kräfte zu entfalten, unseren Willen zu stärken, unsere Liebesfähigkeit und Lebensfreude zu vertiefen.

      Andere Bücher von Piero Ferrucci: "Unermeßlicher Reichtum. Wege zum spirituellen Erwachen" und "Nur die Freundlichen überleben: Warum wir lernen müssen mit dem Herzen zu denken, wenn wir eine Zukunft haben wollen".

      Noch einige Links :

      de.wikipedia.org/wiki/Psychosynthese

      Deutsche Psychosynthese Gesellschaft e.V.

      psychosynthese.de/

      (mit supi'guten beschreibenden Texten!)

      Psychosynthese Haus
      psychosynthesehaus.de/

      Abschließend noch einige Aussagen des Sufi Meisters Hazrat Inayat Khan:
      Es ist eine Sache, ein Mensch zu sein, und eine andere, eine Person zu sein. Der Mensch wird zu einer Person, indem er eine Persönlichkeit erschafft, indem er die Individualität vollendet, in welcher der Zweck verborgen liegt, um dessentwillen der Mensch auf die Erde kommt. Die Engel wurden gemacht, um das Lob des Herrn zu singen; die Genien, um zu imaginieren, zu träumen, zu meditieren; aber der Mensch ist geschaffen, um Humanität Menschlichkeit in seinem Charakter zu zeigen. Dies ist es, was ihn zu einer Person macht.

      Viele Dinge im Leben sind schwierig, aber das Schwierigste von allem ist, die Kunst der Persönlichkeit zu lernen, zu kennen und auszuüben. ...

      Darin finde ich mich sehr wieder.

      Dieser Beitrag ist mir sehr wichtig, ich empfind's als wichtig,
      dass Spiritualität nicht abgehoben ist.
      Darum auch noch eine Aussage aus Emanuels Buch:

      Das Spirituelle und das Menschliche
      müssen Hand in Hand gehen -

      sonst hat das Spirituelle keine Grundlage,
      an die es sich halten kann.


      aus : »Emanuels Buch« / zeitloser spiritueller Klassiker
      von Pat Rodegast und Judith Stanton,

      im Forum : gespraechemitgott.net/beitrag414.html


      In der nächsten Zeit werde ich wieder seltener hereinschauen,
      es gibt einiges, das ich tun möchte.

      Namaste, Folker

      ps.: da du länger nicht hier warst, ein lieber Gruss an dich, Jo

      * * * * * * * * *

      Eine kleine Ergänzung :
      ein gutes, auch praktisches Buch, mit anwendbaren Übungen:

      Durchs Herz zur Seele. Vom alten Paradigma ins Neue
      -von Margret Rueffler (evtl. vergriffen, aber noch bei "amazon" erhältlich)

      - und zwei zum sehr verwandten Thema "Inneres Kind" : "Das Kind in uns" von John Bradshaw und "Aussöhnung mit dem inneren Kind" - von Erika J. Chopich, das mein alter Freund Dean empfehlen würde.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Psychosynthese - eine ganzheitliche Psychologie für das 21. Jahrhundert

      Vielen Dank für die freundlichen Grüße, Folker

      wie ich sehe bist du hier wieder sehr aktiv. Ich habe mich etwas zurückgezogen und antworte nur noch auf direkte Fragen. Über PN oder eMail kann man mich in der Regel immer erreichen. Meist Antworte ich dann per mail.

      Ich wünsche dir und auch allen anderen ein schönes Wochenende

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • hallo Jo,

      es ging mir schon ähnlich, wie du vor einiger Zeit geschrieben hast: Du hast mir hier gefehlt :-)

      Ich hatte auch vor, nur noch von Zeit zu Zeit hereinzuschauen ... manchmal kommt es anders - verschiedene meiner Vorhaben haben sich etwas verschoben;
      so habe ich die Zeit genutzt, verschiedene Impulse, die mir wichtig waren, hereinzubringen ...

      Themen - wie das in diesem Thread,
      die menschliche Entwicklung - und die spirituelle Entwicklung
      - zusammen zu sehen.

      Ich ergänze hier nochmal einiges,
      eine Seite mit Texten zum »inneren Kind« in einem spirituellen Selbsthilfe-Forum :
      forum.zwoelf-schritte.de/index.php?topic=4466.0

      - ein sehr tolles Buch, nicht direkt Psychosynthese, das aber auch die psychologische Seite und die spirituelle Seite zusammenbringt :

      Freude, der Weg des Herzens - von Bruce Davis

      Bruce Davis ist Psychotherapeut, spiritueller Begleiter
      und leitet mit seiner Frau Ruth
      das Ost-West Einkehr Zentrum in Assisi :

      sacredtravel.org/DE/CenterDE.html

      Von ihm ist auch »Blumen Für Dich« - ein wundervolles Buch zur täglichen Meditation.

      - und noch ein Zitat zu einem Thema, das in dieses Thread passt :



      Ich kenne viele Menschen, für die “die Integration verdrängter bzw. abgespaltener Anteile ihrer selbst” eins ihrer Lebens-Themen ist.

      Auch der Bedeutungsgehalt des Begriffes “Integration des Schattens” wird in spirituellen Kreisen häufig nicht genügend verstanden.
      Gerade sind dazu zwei neue Bücher erschienen : »Das Schatten-Prinzip: Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite« von Rüdiger Dahlke und »The Shadow Effect: Echter! Freier! Glücklicher! Wie Sie Ihr verborgenes Potenzial ans Licht bringen« - von Deepak Chopra, Debbie Ford und Marianne Williamson.


      Ich wünsche auch dir, Jo,
      von Herzen ein schönes WoEnde -

      und allen die hereinschauen
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server