Gibt es eine Grund_UR-Sache für Leiden - Ängste - Terror usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Folker'Dps.: ich sehe gerade, es ist das Board "ZUHAUSE IN GOTT". Alles, was ich geschrieben habe, könnte ich auch so sagen :
      Wenn wir unser ZuhauseSein in Gott wieder ganz erfahren, gewahr werden - endet alles Leid.


      Hi Folker,

      weißt Du wo die UR_Sache für Leiden - Trauer - Angst liegt?
      Gibt es eine Grund_UR-Sache oder mehrere?

      Da jede UR_Sache einen Anfang hat, kann es auch ein Ende geben. Darauf muss man nicht warten, sondern objektiv beobachten. Oder?
      Völlig neutral ohne jegliche Interpretation aus vorherigem Wissen.

      Ist es nicht so das wir Erfahren, Wissen, Gedächtnis und dann Denken in dieser Reihenfolge durchlaufen? (Vielleicht muss ich das noch ein wenig anders formulieren)

      Da es kein vollständiges Wissen über irgendetwas gibt, kann man auch kein vollständiges Denken haben... Oder?

      Könnte eine UR_Sache für Leiden das Sicherheitsbedürfnis der Physis und der Psyche ein Grund sein?
      Oder die Idee des Ich und Du´s? Getrenntheit vom Ganzen?
      Oder das Denken selbst sein?

      Tja - ich arbeite mich gerade da durch und werde meine Erkenntnisse mit_teilen :)

      Lg
      a-o-ri

      PS: Vielleicht werde ich diesen Text in einen separaten thread nochmals einführen.
      ~~ <3 ~~
    • lieber aori!

      wir haben ziele, triebe, begierden, ängste und sorgen. wird ein ziel nicht erreicht, leiden wir, werden triebe und begierden nicht ausreichend befriedigt, leiden wir, und haben wir ängste und sorgen, leiden wir ebenfalls.

      ich glaube, dass eben gesagtes die hauptursachen für unser leid sind.

      leid muss aber nicht sein, denn sind wir im herzen, leiden wir nicht .

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner
      lieber aori!

      wir haben ziele, triebe, begierden, ängste und sorgen. wird ein ziel nicht erreicht, leiden wir, werden triebe und begierden nicht ausreichend befriedigt, leiden wir, und haben wir ängste und sorgen, leiden wir ebenfalls.

      ich glaube, dass eben gesagtes die hauptursachen für unser leid sind.

      leid muss aber nicht sein, denn sind wir im herzen, leiden wir nicht .

      alles liebe

      erich




      Hallo Erich,

      da hast Du "Recht". Ich drücke es ja meist nur anders aus.

      Alles Leid, beruht auf die "falsche" Annahme, der Körper zu sein. Mit der einkehrenden Einsicht, NICHT der Körper zu sein, verschwindet auch das Leid. Schmerz wird auch trotz der "Einsicht" weiterhin erfahren werden, aber das Leid (was sich vorher immer gern in die Länge gezogen hat) wird einen nichts mehr anhaben können.

      Liebe Grüsse
    • Danke für die Antworten, doch woher kommen
      ziele, triebe, begierden, ängste und sorgen


      Woher liebes Licht kommt die Annahme?
      Alles Leid, beruht auf die "falsche" Annahme, der Körper zu sein.


      Gott sagte klar und deutlich, dass Er sich unmissverständlich ausgedrückt hat und keinerlei Geheimnisse mitgab, die es zu entschlüsseln gibt.

      Die gegebenen Antworten sind zu einfach.

      Lg
      a-o-/ri

      PS: Ich öffne einen neuen thread und verschiebe Eure Antworten.
      ~~ <3 ~~
    • Gedanken zum Thema Leiden – in Verbindung mit den Themen »Trauma und Heilung« ...

      Hi aori,

      ich möchte hier nur etwas
      darauf eingehen - und nur mit dir
      gegenwärtig mich hier austauschen.

      Einige Gedanken möchte ich noch dazu sagen, etwas mehr werde ich dir als Brief schreiben.

      Ich kann sehr viel mit der Aussage anfangen –
      ich weiß nicht, ob sie von N.D. Walsch ist, oder aus den GmG stammt - :
      „Urteilt nicht über den karmischen Weg eines anderen, denn ihr wisst nicht, was diese Seele zu tun gedenkt.“ (sinngemäß)

      Und mit dem Gedanken Gandhis –
      dass die verschiedenen Religionen (und insofern auch spirituellen Traditionen) im Kern eins sind –
      ebenso auch unterschiedliche Betrachtungsweisen und Herangehensweisen.

      Seit ich mich mehr mit dem »Thema Heilung« befasse,
      insbesondere auch mit dem Thema Trauma, insbesondere auch in früher Kindheit – sehe ich es zunehmend so, dass Menschen die Trauma erlebt haben, gut daran tun –
      in ihrer Spiritualität behutsam Betrachtungsweisen und Herangehensweisen zu wählen, die sowohl spirituelles Wachstum fördern –
      als auch heilungsfördernd wirken.

      Gerade vor einem Jahr ist mir das wieder sehr deutlich geworden,
      als ich über Monate einem mir nahen Menschen beigestanden habe, der eine Psychose erlebt hat – und all diese Monate, jeden Tag, in jedem Augenblick tödlichste Ängste erlebte …..

      Auch das ist meinem Herzen sehr nah, dass ich es nur erwähne – und mich nicht weiter hier darüber austauschen möchte.

      Ich möchte einen Text hereinbringen,
      der verstehen lassen kann, was ich meine:

      Mein Inneres Kind
      - Textmeditation -

      Mein Inneres Kind –
      Du in mir,
      der ich einmal war
      und der du noch immer
      in mir lebendig bist,
      der ich noch immer bin
      - ich bin an deiner Seite.

      Du lebst in mir
      in allen Altersstufen –
      als Fötus, Säugling
      und Kleinkind,
      als Junge, Jugendlicher
      und Heranwachsender
      - ich reiche dir die Hand.

      Ich bin für dich da –
      jederzeit
      und in jeder Hinsicht
      - was meine Eltern
      einmal für dich waren
      will ich dir heute sein :
      Vater und Mutter.

      Ich liebe dich
      und akzeptiere dich,
      in allem, wie du bist.
      Was deine Eltern
      so nicht vermochten,
      will ich dir heute geben :
      ein bedingungsloses JA.

      Ich freue mich,
      wenn du dich freust :
      zeige deine Freude !
      Und ich halte dich,
      wenn du traurig bist,
      in deinem Schmerz
      und deiner Angst.

      Ich bin immer bei dir –
      vergiss das nie !
      Du bist nie allein !
      Ich will dir Freund sein
      und ein Lehrer –
      ich bringe dir bei,
      was du wissen musst.

      Und so lerne ich
      auch von dir :
      von deiner Ungezwungenheit
      und deiner Offenheit,
      von deinem Unverstelltsein
      und deiner Neugierde
      - deiner Fähigkeit zu staunen.

      Du bist wundervoll
      und du bist schön –
      weil jedes Kind
      voller Schönheit
      und ein Wunder ist.
      Nur mit dir
      kann ich ich selber sein.

      - »Mensch, Seele und Gesundheit« - Gesundheitsinitiative -
      © »ENGEL, MENSCH und WELT – Kulturwerkstatt«
      Für Frauen heißt es im zweiten Vers: "- als Mädchen, Jugendliche und Heranwachsende .."


      Oder eine Aussage von Emanuel, die auch in eine andere Richtung des Umgehens mit Anteilen von uns weist :

      Seht zu, dass ihr eure negativen Gefühle so versteht,
      wie eine liebende Mutter ihr verwirrtes und ängstliches Kind.
      - Emanuel, EngelLehrer -

      Diese Textmeditation drückt für mich gut aus, was für mich heilsamer Umgang mit Leiden – Trauer, Angst … bedeutet.

      Vor über zehn Jahren, in der Fachklinik Heiligenfeld – beim TaKeTiNa – wurde eine Frau, die ich nicht kannte, plötzlich überflutet von Trauer.

      Ich nahm sie in den Arm und hielt sie nur … sie weinte, schluchzte … zehn Minuten, zwanzig Minuten … dreißig Minuten … ein Meer von Weinen, sie konnte gar nicht aufhören – ich hielt sie nur in den Armen – und ich spürte, das war auch ein Teil von mir, den sie da ausdrückte, den ich bis dahin nie hatte in dieser Weise ausdrücken können …
      Ich hielt sie … und ich hielt auch m i c h, etwas in mir….. - - -

      Oder, wenn du einen Menschen vor dir hast, der
      Depersonalisationsgefühle erlebt, Depersonalisations-Erleben … das quälende Empfinden, gar nicht richtig mit seinem Körper verbunden zu sein –
      dann wirst du ihm nicht sagen: „Du bist doch gar nicht dein Körper!“
      Dann wirst du ihm sagen: Fühl deinen Körper, mein Freund. Fühl die Erde unter deinem Körper.
      Spür dich. Das b i s t _ d u.
      Und du bist auch noch viel mehr.
      Doch spür deinen Körper, spür deine Lebendigkeit darin, das bist du.

      Darum geht’s mir.
      Es gibt nur eine Wirklichkeit.
      Doch es gibt auch unterschiedliche Betrachtungsweisen und Herangehensweisen.

      Bei Menschen, bei denen ich das Empfinden habe, dass sie die eigenen Betrachtungsweisen und Herangehensweisen anderen überstülpen wollen – womit ich nicht dich meine, lieber aori :)
      mag ich mich – jedenfalls nicht mit geöffnetem Herzen – austauschen. (Höchstens mal intellektuell).

      Das wollte ich gern ausdrücken, dass von meiner Sicht und Erfahrung
      die »Themen Heilung und Trauma« sehr eigene Betrachtungsweisen und Herangehensweisen benötigen.

      Und, hier
      mag ich mich nur mit aori gegenwärtig austauschen.
      Auf das Thema Heilung werd ich auch noch mal in anderen Threads eingehen.
      LG, Folker

      * * * * * * * * * * * *
      Oh, das hatte ich für das andere Thread geschrieben :
      gespraechemitgott.net/beitrag290.html

      - und die Beiträge sind hierher versetzt worden.
      Vielleicht schreibe ich direkt für dieses Thread zu einem anderen Zeitpunkt auch noch mal – und möchte diesen Beitrag dann nicht als „Diskussions“-Beitrag sehen, sondern einfach als Ausdruck meiner Sichtweisen.
      Dir aori, schreib ich, wie ich’s vorhatte, mal ’nen Brief.

      Nachtrag :
      doch noch eine – kurze – Antwort (Sichtweise) -
      auf die Frage: »Gibt es einen Grund für Leiden …?«
      Gott möchte sich auf vielfältigste Weise erfahren …
      die Seele möchte sich auf vielfältigste Weisen des Menschseins erfahren – dazu gehört auch Leiden .. und Überwindung des Leidens … die Erfahrung von Krankheit, Erkrankung .. und Heilwerden, Heilung … das Sich-Verstricken und Sich-Verlieren in Unbewusstheit und Verblendung(en) …
      - und Wieder-bewusst-werden … wieder und neu Realisieren der Eigenen Göttlichkeit.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Original von aori
      Danke für die Antworten, doch woher kommen
      ziele, triebe, begierden, ängste und sorgen


      Woher liebes Licht kommt die Annahme?
      Alles Leid, beruht auf die "falsche" Annahme, der Körper zu sein.


      Gott sagte klar und deutlich, dass Er sich unmissverständlich ausgedrückt hat und keinerlei Geheimnisse mitgab, die es zu entschlüsseln gibt.

      Die gegebenen Antworten sind zu einfach.

      Lg
      a-o-/ri

      PS: Ich öffne einen neuen thread und verschiebe Eure Antworten.




      Hallo Aori,

      die gegebenen Antworten sind nicht zu einfach. Es ist nur der Verstand/Ego, der versucht alles "Einfache" wiederum "Schwer" zu machen. Der Verstand kann/will die Einfachheit der "Wahrheit" nicht akzeptieren. Die Fragen, nach dem Warum, wiso, weshalb, werden für den Verstand nie enden. Der Verstand/Ego bezieht sich stets immer wieder auf dem Körper (von dem er meint, er sei es selbst) , er schäut sich davor, die Einfachheit der Wahrheit anzuerkennen.

      "Ich" sage noch einmal, alles Leid, entsteht daraus, zu glauben, selbst der Körper zu sein.

      Es ist wie mit dem "Freien Willen" , auch davor hat der Verstand/Ego "Angst", den mit der Einsicht/Annahme, das er ihn nicht hat, sieht er sein "Ende" kommen und dagegen wehrt er sich emens.

      Es ist wie "ich" immer sage, "Last Euch nicht immer wieder so in die Geschichte hinein ziehen". Die Wahrheit liegt meist in der "Einfachheit".

      Liebe Grüsse
    • Was sind Ziele? Was sind Ängste? Was ist Leiden?

      Was sind Ziele?
      Was sind Ängste?
      Was ist Leiden?

      Ziele sind gewünschte Veränderungen (also Leben)
      Ängste sind Vorstellungen die Ziele nicht zu erreichen. (also der Tod)
      Wer in Angst lebt, der leidet.
      Ängste sind Illusionen, denn es gibt nur Leben.
      Mit diesem Wissen stirbt das Leiden.

      Es wird immer Veränderungen geben,
      denn das bedeutet Leben.
      Zum Leben gehören aber auch Schmerzen,
      sie verschwinden jedoch bist du im Herzen.
      Lässt sich das Leben zum Tode verführen,
      kann man das „Leiden“ erspüren.


      Also Erich und das Licht haben Recht. Wer die Illusionen durchschaut leidet nicht mehr. – Aber kann immer noch sehr wohl Schmerzen er“leiden“ im Sinne von verspüren. Und wer die „wahre Meisterschaft“ erlangt (also immer im Herzen ist), hat auch niemals mehr Schmerzen.

      Die Grundursache ist das Leben in Illusionen statt mit den Illusionen. (Gemeinschaft mit Gott)

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Die Grund_UR-Sache für Leiden - Ängste - Terror usw.

      Krankheiten und Leiden sind das Gegenteil von Gesundheit und Wohlbefinden und manifestieren sich in eurer Realität auf euer Geheiß. Ihr könnt nicht krank sein, ohne euch auf bestimmter Ebene dazu gebracht zu haben, und ihr könnt wieder wohlauf sein in dem Moment, in dem ihr euch ganz einfach dazu entscheidet. Tiefe persönliche Enttäuschungen sind gewählte Reaktionen, und globale Katastrophen sind das Ergebnis eines globalen Bewußtseins.

      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 62 -

      Verdammt daher nicht all das, was ihr in dieser Welt als schlecht anseht. Fragt euch vielmehr selbst, was ihr daran als schlecht verurteilt, und was, wenn überhaupt, ihr tun wollt, um es zu ändern.
      Forscht im Innern statt im Außen und fragt euch: »Welchen Teil meines Selbst möchte ich jetzt angesichts dieses Unglücks erfahren? Welchen Aspekt des Seins wähle und rufe ich auf?« Denn alles Leben existiert als Werkzeug eurer eigenen Schöpfung, und alle seine Ereignisse bieten sich euch nur als Gelegenheiten dar, zu entscheiden und zu sein, wer-ihr-seid.

      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 62 -

      * * *


      ... noch ein paar Gedanken
      zu diesem Thread - Thema .. ..

      "Krankheiten und Leiden … manifestieren sich in eurer Realität auf euer Geheiß."

      - nach den GmG wäre die »Grund_UR-Sache für Leiden - Ängste - Terror usw.«

      eigene W a h l („auf euer Geheiß“) -

      und nicht von Leiden – Ängsten – Terror usw. geprägtes Leben

      - erfordert n e u e Wahl (… und was, wenn überhaupt, ihr tun wollt, um es zu ändern.)

      LG Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hallo Freunde,

      danke für Eure Mühe der Antworten!

      Ich lasse das hier noch ein wenig laufen und dann kommt selbstverständlich die UR_Sache für diesen thread.

      Diese UR_Sache rührt aus Reden (ca. 10 Std.) von einem Weltlehrer, die ich gehört/ gesehen habe und mich zu diesem thread inspiriert haben.

      Ich stimme den vielen Antworten hier zu, aus meiner "älteren" Sichtweise.

      Alles was ich hörte ist für mich in sich schlüssig.

      Ich werfe eine kurze Frage dazu...
      Leben wir in der biblischen Endzeit - Matthäus 24?
      Alle Fakten deuten darauf hin...

      In tiefer Verbundenheit
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Hallo lieber aori,

      ein interesantes Thema "Endzeit" das Du hier anschneidest. You tube hat dazu viele Videos. Am Ende bleibt einem nichts weiter übrig, als abzuwarten und sehen was kommt.

      Natürlich ist auch hier wieder zu beachten, das diese "Endzeit" auch wieder nur ein Teil der Geschichte ist. Wie es ja in GMG heisst, läuft alles in "Zyklen" ab. Im Kleinem so wie auch im Grossem Masstab. Hier wird ja auch vom "Atem Gottes" gesprochen, wo Universen kommen und gehen.

      Ich "als Person" hätte aber nichts dagegen, wenn dieser "Abschnitt" auf Erden, ein "Ende" finden würde aber das wird wohl nichts werden.

      Denn laut den Veden, befinden wir uns ja gerade im Zeitalter des "Kali-Yuga" auch "Eiserne Zeitalter" genannt und das dauert (nach Erden Jahren) schlappe 432.000 Jahre. Dieses Zeitalter soll demnach das Finsterste von allen sein. Laut Schriften haben wir aber "schon" 5000 Jahre hinter uns. Naja, bleiben also noch einige Jahre, die vor uns liegen.

      Aber wie wir ja schon wissen, existiert die "Zeit" ja nur für "uns" in der Illusion und ist nur (meine ich) Mittel zum Zweck.

      So mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.

      Ich wünsche Dir/Euch alles liebe.
    • liebes licht!

      der maja-kalender sagt hingegen, dass ende 2012 ( 21. 12. ) ein abschnitt endet und eine neue ära beginnt, die so hoffe ich das gegeneinander beendet und in der alle menschen zum miteinander finden.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • .. eine Aussage eines Maya Schamanen ...

      Hier einfach mal eine Aussage
      eines Maya Schamanen ...
      LG, Folker


      Wir sagen nicht, dass die Welt untergehen wird.

      Es gibt Hoffnung, wenn wir bereit sind,
      die Natur zu verteidigen.

      Wir sind hier, um die Erde zu erhalten -
      nicht, sie zu zerstören.

      - Wandernder Wolf, Maya Schamane -


      * * *

      ps.: es gibt auch die Anschauung, dass ein Über-
      gang in ein Neues Zeitalter stattfindet .. ..

      Noch zwei Aussagen
      von N.D. Walsch: Ich glaube, dass die Menschheit an einer Kreuzung angelangt ist ...
      … ich denke, dass dies eine gute Gelegenheit wäre, die Menschheitsgeschichte zu ändern – ihr eine neue Richtung zu geben. Wir erreichen den Punkt der Kritischen Masse – wir sind übrigens sehr nahe dran - sehr, sehr nahe!
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server