Materielle Schöpfung "beseelt"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erich,

      ich glaube in keinster weise mehr, das die Quelle /Das Eine, in ihrer "Urform" reine Liebe sein soll. Die Quelle ist "Alles in sich selbst" und alles heisst ALLES.
      Auch die "scheinbaren" einzelnen Seelen, sind in Wahrheit ja auch wieder, DAS EINE.

      Sobald sich das EINE, sich als getrennt von sich selbst wahr nimmt, ist sie/es (wie Werner Ablass so schön sagt), im "Göttlichen Dilemma".

      Es heisst nicht um sonst in GMG "alles ist perfekt". Die Quelle hat, sobald sie sich "manifestiert" keine andere Chance, als das Spiel so zu spielen, wie es durch alles was ist, ebend gespielt wird. So bald das "Formlose" , Form annimmt, das "Unbegrenzte" , sich begrenzt, das EINE , zwei wird, entsteht die Dualität. Das Eine kann sich nur so zum Ausdruck bringen, wie "wir" es auf Erden erleben. Wer glaubt, es würde sich jemals auf Erden etwas ändern, an diesen ewigen hin und her, der täuscht sich.

      Liebe Grüsse
    • Original von Das Licht

      ...ich glaube in keinster weise mehr, das die Quelle /Das Eine, in ihrer "Urform" reine Liebe sein soll. ...


      Ich widerspreche Dir, Licht und zitiere mal aus GmG, Band 1,

      "Die vollkommene Liebe ist für das Gefühl das, was Weiß für die Farben ist. Viele glauben, daß Weiß die Abwesenheit von Farbe sei. Das Gegenteil ist der Fall: Weiß beinhaltet sämtliche Farben. Es ist die Verbindung von allen anderen existierenden Farben.

      Und so ist die Liebe auch nicht die Abwesenheit von Emotion (Haß, Wut, sinnliche Begierde, Eifersucht, Gier), sondern die Summe aller Gefühle. Die Gesamtsumme. Der Gesamtbetrag. Alles und jedes.

      Die Seele muß also, um die vollkommene Liebe zu erfahren, jedes menschliche Gefühl durchleben. Wie kann ich Mitgefühl für etwas empfinden,"


      Nach dieser Definition ist Gott reine Liebe.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Original von OneOfThemAll
      Original von Das Licht

      ...ich glaube in keinster weise mehr, das die Quelle /Das Eine, in ihrer "Urform" reine Liebe sein soll. ...


      Ich widerspreche Dir, Licht und zitiere mal aus GmG, Band 1,

      "Die vollkommene Liebe ist für das Gefühl das, was Weiß für die Farben ist. Viele glauben, daß Weiß die Abwesenheit von Farbe sei. Das Gegenteil ist der Fall: Weiß beinhaltet sämtliche Farben. Es ist die Verbindung von allen anderen existierenden Farben.

      Und so ist die Liebe auch nicht die Abwesenheit von Emotion (Haß, Wut, sinnliche Begierde, Eifersucht, Gier), sondern die Summe aller Gefühle. Die Gesamtsumme. Der Gesamtbetrag. Alles und jedes.

      Die Seele muß also, um die vollkommene Liebe zu erfahren, jedes menschliche Gefühl durchleben. Wie kann ich Mitgefühl für etwas empfinden,"


      Nach dieser Definition ist Gott reine Liebe.



      Hallo OneOfThemAll,

      vieles was in GMG steht mag ja stimmig sein, für mich aber nicht alles.
      Meinst Du nicht, das irgendwann alle erdenklichen Situationen "durch gespielt" währen? Wie lange geht diese Erleben/erfahren schon? Seit beginn der "manifestation". Es kann nicht nur ums durchleben/erfahren gehen, irgendwann währe alles "durch gespielt". Auch in den Vedischen Schriften wird von "Gottes" sechs Eigenschaften gesprochen und die sind 1. Reichtum 2. Kraft 3. Ruhm 4. Schönheit 5. Wissen 6. Entsagung

      Fällt Dir auf, an welcher Eigenschaft es Gott/Quelle demnach fehlen tut? Ja ganz recht, es fehlt im dort an "Liebe".

      Wenn die Quelle Liebe besitzt oder selbst Liebe ist, hat sie nicht das geringste, mit der von uns gekannten Liebe zu tun. Es wird auch oft von "Unpersönliche Liebe" gesprochen.
      Wenn sie reine Liebe währe, würde sie zu sich selbst sagen, ich erspare mir und somit den "erfahrenden Menschen" dieses ganze Leid. Aber das tut sie/es nicht. Und weisst Du warum nicht? Weil sie genau weiss, das sie selbst alles ist und somit keinem "anderen" je etwas pasieren tut oder wird. Die Quelle denkt dabei nur an sich selbst, da sie selbst alles ist. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Quelle erst durch "sich selbst als Mensch" erfahren möchte, was Liebe ist, da sie es selbst nicht ist oder nur wenig von ihr Inne hat.


      Liebe Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • Original von Das Licht
      Hallo OneOfThemAll,

      vieles was in GMG steht mag ja stimmig sein, für mich aber nicht alles.
      Meinst Du nicht, das irgendwann alle erdenklichen Situationen "durch gespielt" währen? Wie lange geht diese Erleben/erfahren schon? Seit beginn der "manifestation". Es kann nicht nur ums durchleben/erfahren gehen, irgendwann währe alles "durch gespielt". Auch in den Vedischen Schriften wird von "Gottes" sechs Eigenschaften gesprochen und die sind 1. Reichtum 2. Kraft 3. Ruhm 4. Schönheit 5. Wissen 6. Entsagung

      Fällt Dir auf, an welcher Eigenschaft es Gott/Quelle demnach fehlen tut? Ja ganz recht, es fehlt im dort an "Liebe".

      Wenn die Quelle Liebe besitzt oder selbst Liebe ist, hat sie nicht das geringste, mit der von uns gekannten Liebe zu tun. Es wird auch oft von "Unpersönliche Liebe" gesprochen.
      Wenn sie reine Liebe währe, würde sie zu sich selbst sagen, ich erspare mir und somit den "erfahrenden Menschen" dieses ganze Leid. Aber das tut sie/es nicht. Und weisst Du warum nicht? Weil sie genau weiss, das sie selbst alles ist und somit keinem "anderen" je etwas pasieren tut oder wird. Die Quelle denkt dabei nur an sich selbst, da sie selbst alles ist. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Quelle erst durch "sich selbst als Mensch" erfahren möchte, was Liebe ist, da sie es selbst nicht ist oder nur wenig von ihr Inne hat.


      Liebe Grüsse


      Liebes Licht,

      ich will jetzt nicht auf Deine Postulate eingehen. Was mir allerdings, zu meinem Ärger, auffält ist, dass Du jetzt schon wieder die vedischen Schriften anführst, wobei das ein Forum um

      Gespräche mit Gott

      ist.

      Dieses Forum ist KEIN Forum, in dem es um

      • Buddhismus
      • Engel
      • Psychosen
      • Taoismus
      • Christentum
      • Islam
      • Astrolgie
      • Familienaufstellungen
      • Hexen
      • Esoterik
      • Wahrsagerei
      • Medien
      • etc. pp.


      geht, sondern um

      Gespräche mit Gott !


      Es ist ja o.k und manchmal sogar notwendig, benachbarte Thematiken zu streifen. Aber der Mainstream hier ist und bleibt

      Gespräche mit Gott



      Und für die anderen Themen gibt es unzählige Esoterikforen (z. B. esoterikforum.at), in dem sich alle Interessierten über die anderen Themenbereiche ausgiebigst austoben können.

      Ich möchte nicht, dass dieses Forum inhaltlich verwässert und habe daher beschlossen, zukünftig Schwestern und Brüder, die dauerhaft zu weit vom Thema abweichen, zu löschen. Anders ist es sehr schwierig, hier eine Struktur zu erhalten, wenn selbst langjähriger Nutzer des Forums das einfach ignorieren.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Hallo OneOfThemAll,

      also wenn ich richtig lesen kann, steht hier im Forum geschrieben und zwar unter dem Bereich "SPIRITUALITÄT"

      SPIRITUELLE DINGE, DIE NICHT IM DIREKTEN ZUSAMMENHANG MIT GMG STEHEN

      Demnach können sehr wohl Themen aufgeführt werden, die "NICHT" im Zusammenhang mit GMG stehen.

      Wenn Du absolut "keinerlei" andere Gesprächsthemen hier im Forum dulden willst/möchtest, sollte das deutlich sichtbar sein.

      Manch "Wahrheitssuchender", werden doch hier hin und wieder ganz schön ausgebremst.

      Liebe Grüsse
    • @OneOfThemAll!

      ich war ein suchender, und dachte ich hätte hier ein forum gefunden, wo man wirklich über gott sprechen und diskutieren kann, und zwar nicht nur aus der sichtweise von walsch, sondern auch aus der eigenen sichtweise. da dies aber anscheinend nicht gewünscht ist, werde ich mich in zukunft zurückhalten beziehungsweise zurückziehen, denn viele möglichkeiten habe ich ja nicht zu anworten, weil ich einzig und allein nur das sagen darf, was bereits in den 3 bänden GmG geschrieben steht.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von Das Licht

      SPIRITUELLE DINGE, DIE NICHT IM DIREKTEN ZUSAMMENHANG MIT GMG STEHEN

      Demnach können sehr wohl Themen aufgeführt werden, die "NICHT" im Zusammenhang mit GMG stehen.



      Und dem ist auch so, dass Rand- bzw. benachbarte Themen hier diskutiert werden können; ich selbst habe ja die Kategorien 'Ein Kurs in Wundern' und 'Das Thomas-Evangelium' mit reingestellt.

      Aber wenn ein immer größer werdender Anteil an Beiträgen nicht mehr oder kaum noch etwas mit der Philosophie von GmG zu tun hat, dann ist es mir ein Bedürfnis, hier Grenzen zu setzen und immer wieder an das eigentliche Anliegen zu erinnern.

      Newcomer, die über eine Suche mit 'Gespräche mit Gott' auf dieses Forum stoßen und dann allerlei, nur nicht mehr GmG vorfinden, sind dann verwirrt.

      Wenn es Dir das Forum von den zu diskutierenden Themen zu 'eng' ist, steht doch nichts im Wege, ein eigenes Forum zu gründen, das Du selbst moderieren kannst. Ein Forum kann heute jeder für wenig Geld mit wenig know-how selbst erzeugen.

      Insofern verstehe ich meine Kritik nicht als Ausbremsen sondern eher als ein 'in Spur bringen'.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Original von erich_leuthner
      @OneOfThemAll!

      ich war ein suchender, und dachte ich hätte hier ein forum gefunden, wo man wirklich über gott sprechen und diskutieren kann, und zwar nicht nur aus der sichtweise von walsch, sondern auch aus der eigenen sichtweise. da dies aber anscheinend nicht gewünscht ist, werde ich mich in zukunft zurückhalten beziehungsweise zurückziehen, denn viele möglichkeiten habe ich ja nicht zu anworten, weil ich einzig und allein nur das sagen darf, was bereits in den 3 bänden GmG geschrieben steht.

      alles liebe

      erich


      Lieber Erich,

      das klingt mir ein wenig zu sehr nach Opferrolle.

      Du selbst sagtest, Du hättest GmG nie gelesen sondern würdest nur auf Dein Herzen hören. Dem ist nichts entgegen zu setzen.

      Nur: wenn Du Dich nicht einlassen möchtest auf den Stoff von GmG, um Dich genau darüber auszutauschen, bist Du hier definitiv falsch.

      Das sagt nicht aus, dass Du keine Bereicherung für anderen Menschen bist. Jedoch bereicherst Du das Forum nicht um Deine gelebten Erfahrungen mit GmG - worum es letzten Endes hier aber geht.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server