"Gottes Kosmisches Spiel"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gottes Kosmisches Spiel"

      Hallo,

      auch hier ist noch ein schöner Text, in dem man lesen kann, das es ein "Göttliches Spiel" ist. Doch leset nun wieder selbst.

      Der Text ist zu finden, auf der Homepage von

      Sri Chinmoy



      Gottes Kosmisches Spiel

      Gott war ursprünglich eins, aber Er wollte mannigfaltig werden. Ein Spiel mit nur einem Spieler macht keinen Spaß. Wenn du irgendein Spiel spielen willst, brauchst du mehrere Spieler. Gott schuf Sich Selbst aus Seiner eigenen Stille heraus, um Sich auf göttliche Weise am kosmischen Spiel zu erfreuen.
      Wenn wir tief nach innen gehen, erkennen wir, dass wir einfach nur eine bewusste Rolle in Gottes kosmischem Spiel übernehmen. Wir erkennen, dass wir nicht die Handelnden sind; Gott ist der Handelnde. Wir sind nur Seine Instrumente. Gott ist eins, aber Er wollte Sich in Millionen von Gestalten und Formen erfreuen und erfüllen. Sein Einssein stellte Ihn nicht völlig zufrieden. Warum sollte Er sich damit zufrieden geben, nur der Eine Unendliche zu sein, wenn Er genauso gut der mannigfaltige Endliche sein kann? Gott ist allwissend, allmächtig und allgegenwärtig. Wenn Er allmächtig ist, warum sollte Er dann nicht auch zu einer Ameise werden können, einer winzig kleinen Kreatur? Aufgrund Seiner Allmacht stellen wir uns Gott als etwas unermesslich Großes vor. Aber gerade weil Gott allwissend und allmächtig ist, kann Er auch im Endlichen sein. Auf diese Weise spielt Gott Sein ewiges Spiel in dir und durch dich, durch mich, durch alle Menschen.
      Gott ist unendlich, aber Er hat auch in jedem Kleinkind Seine Wohnstätte. Er möchte Sich hier im Endlichen erfreuen und die Melodie des Unendlichen spielen. Das allein schenkt Ihm die größte Freude. Hier im Endlichen streben wir danach, das Unendliche zu erreichen. Das Unendliche wiederum hat größte Freude daran, sich selbst so klein wie möglich zu machen.
      Das Begrenzte und das Unbegrenzte scheinen für unsere äußeren Augen Gegensätze zu sein, aber in Gottes Auge sind sie eins. Sie gehören immer zusammen. Das eine vervollständigt das andere. Das Begrenzte, Endliche, möchte das Höchste erreichen: die Unendlichkeit. Das Unendliche möchte sich im Endlichen und durch das Endliche manifestieren. Dann ist das Spiel vollendet. Sonst wäre es nur ein einseitiges Spiel, in dem keine Freude, keine Errungenschaften und keine Erfüllung liegen. Im Unbegrenzten und durch das Unbegrenzte singt das Begrenzte sein Lied der Verwirklichung. Im Endlichen und durch das Endliche singt das Unendliche sein Lied der Manifestation.


      Liebe Grüsse,

      Das Licht
    • @das licht

      in diesem text wurde niemals von der dualität gesprochen.

      ich bin mir sicher, dass die dualität nicht von gott gewollt ist, denn das spiel könnte noch viel mehr erhabenes und mannigfaltigeres hervorbringen, wenn einzig und allein das positive existieren würde. das positive bedarf keiner zerstörung um seine volle wirkung zu erzielen, da es aus der ruhe wirkt und bewegung schafft.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner
      @das licht

      in diesem text wurde niemals von der dualität gesprochen.

      ich bin mir sicher, dass die dualität nicht von gott gewollt ist, denn das spiel könnte noch viel mehr erhabenes und mannigfaltigeres hervorbringen, wenn einzig und allein das positive existieren würde. das positive bedarf keiner zerstörung um seine volle wirkung zu erzielen, da es aus der ruhe wirkt und bewegung schafft.

      alles liebe

      erich




      Hallo Erich,

      wiso sollte denn in diesem Text von der Dualität gesprochen werden? Verstehe ich nicht.

      Weisst Du überhaupt, das in den GMG Büchern immer wieder von Gott, von der Dualität gesprochen wird und das es von Gott so gewollt ist?

      Mir fällt immer öfter bei Deinen Texten auf, das Du das, was in GMG steht, entweder nicht kennst oder davon nichts wissen willst.

      Lass mich Dich frage dürfen, "was machst Du hier im GMG Forum überhaupt", wenn Du doch zu dem meisten Texten aus GMG, immer öfter sagst, "das ist nicht so" oder wie auch jetzt wieder "Dualität kann von Gott nicht gewollt sein".

      Wenn Du zu GMG eine völlig andere Meinung hast, als sie selbst "Gott" darin kunt tut, warum suchst Du Dir den nicht ein anderes Forum?

      Zu vielen Bereichen aus GMG sagst Du immer wieder "Das ist nicht so, das kann so nicht gewollt sein". Ständig bin ich mit Dir auf "Konfrontationskurs", weil Du eine andere Ansicht vertrittst, als die, wie sie in GMG den Lesern versucht wird, zu vermitteln. Was soll der Quatsch?

      Gruss
    • RE: "Gottes Kosmisches Spiel"

      Hallo Licht,
      auf dem ersten Blick ein wunderbarer erfrischender Text, dann denkt man an die Verbrechen, Mörder, Vergewaltiger, und der Text verschwimmt im Kopf immer mehr. Das große Gottesspiel wird so auch zum Mörder- und Kriegsspiel. Die Persönlichkeit Gottes verwandelt sich in ein Ungeheuer, in einen Tyrannen, in einen Kriegsgott. Man muss die Existenz Gottes anders erklären.
      Gottsein ist ständig aktuell und authentisch. Ständig ist ein Agieren und Reagieren, ein Aktivieren und Deaktivieren. Kein Friede in der polaren Gottheit. Eine Verwirbelung von Energien. Man kann sich auf Vergangenes berufen, aber das bringt nichts, weil es unvollständig gesehen wird.
      Die eigentliche Abrechnung ergibt eine Null auf beiden Seiten der Gleichung. Keine Schuld und keine Unschuld. Keine Person will ein Verbrechen begehen, aber die Summe aller Umstände machen es dazu. Der Hai schnappt sich das Bein eines schwimmenden Menschen. Doch nicht, weil er ein Verbrechen begehen will, sondern weil das Zappeln des Beines einen Beutejagdreflex auslöst. Menschen haben ständig "Revierrangeleien". Man will das Revier sichern, verteidigen und schöner machen, aber ständig kommt jemand in die Quere. Man kann impulsiv sein und gleich loskämpfen oder sich arrangieren. Alles geschieht reflexiv, doch macht man dann Schuld draus. Und aus Schuld seltsame Philosophien und Religionen. Und all das hat in Gott seinen Sinn, selbst das was als Unsinn erscheint.
      LG Kreisgeher
    • Hallo Kreisgeher,

      der grosse Unterschied in der Denkweise, der meisten Menschen (zu meiner) besteht darin, das sie immer noch "Unterscheiden" zwischen "Gut" und "schlecht".

      Auf "Höherer Ebene" (Seelenebene) findet aber keine "Unterscheidung" mehr statt. Du siehst dann in Gottes Persöhnlichkeit, ein Ungeheuer. Ich sehe nur "DAS EINE" das sich in der Vielfalt erfährt.

      Auch in GMG steht, das Gott mit einer "Persöhnlichkeit" nichts zu tun hat.
      Gott braucht nichts. Er/Sie "IST".

      Und zu diesem "Göttlichen Spiel" gehört natürlich auch dann ein "Mörder".
      Das "eine" dient dabei den "anderen" und der wichtigste Grund dieses Spiels ist das "erfahren" der unterschiedlichen Begebenheiten.

      Aus "Menschlicher Sicht" völlig Ver-rückt. Daher ist dieses "Göttliche Spiel" ja auch so schwer für die meisten zu durchschauen, aber auch das ist natürlich beabsichtigt, sonst würde das Spiel nicht mehr so spielbar sein, wie es gespielt werden soll.
      Ja, aus Gottes Sicht hat alles einen Sinn, dennoch mag es für manche Mitspieler Sinnlos erscheinen.

      Liebe Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • @das licht

      ist das hier nicht ein diskussionsforum?

      ich bin hier um meine meinung kund zu tun. ich habe auch nicht überall dieselben ansichten wie neale donald walsch. wenn ich dieselben ansichten wie neale donald walsch hätte, dann bräuchte ich nicht hier zu sein, denn dann können wir uns das diskutieren ersparen.

      ich hatte bereits meine meinung gebildet bevor ich die drei bände gespräche mit gott gelesen hatte. das lesen der bücher im nachhinein, hat mich in meiner position nur bestärkt.

      für mich ist gott eben wahrheit und liebe, und diese wahrheit und diese liebe stimmt mit meinem innersten wesen überein. gott ist reinste positivität und hat mit negativität überhaupt nichts gemeinsam. das ist im grunde genommen der grundlegendste unterschied zu neale donald walsch.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo Erich,

      da hast Du vollkommen Recht, eigendlich könnten die jenigen, die die "Kernaussage" von GMG verstanden und verinnerlicht haben, sich jegliche Diskusion sparen. Und die Kernaussage ist meines Erachtens "Es gibt zwischen uns als Person/Mensch und Gott, keinen Unterschied".

      Ist es nicht so, wenn ich mich zu einem Forum hingezogen fühle (wie hier GMG), das ich mich dann auch, mit dem was dort vermittelt werden soll, identiviziere und die dortigen Ansichten teile?

      Deshalb verstehe ich es ja auch nicht, wenn Du die Ansichten die in GMG vermittelt werden, nicht teilst und ständig anderer Meinung bist, immer noch hier bist. Ist es nur der Diskusion willen?

      Auch "ich als Person" sage nicht zu allem was in GMG steht "ja so ist es" aber dennoch stehe ich voll hinter den "Kernaussagen" und die sind z.b Alles was ist ist Gott, Gott braucht nichts, Das Leben ist ohne Bedeutung oder es gibt kein Gut und Böse, um nur einige zu nennen.

      Wenn Du zu "fast" allem was in GMG steht sagst, "Nein das ist nicht so" sagst, musst Du Dich nicht wundern, wenn wir öfter mal eine kleine "rangelei" haben werden.

      Liebe Grüsse, Das Licht
    • @das licht

      das macht nichts, wenn wir hin und wieder mal anecken.

      für mich ist es am wichtigsten meine botschaft zu verkünden, die lautet, dass wahrheit und liebe das wichtigste in einem leben jedes menschen sein sollten, da man dadurch dem "göttlichen oder teuflischen spiel" entkommen kann. man ist keine marionette mehr, sondern ein göttliches wesen mit freiem willen, wobei der freie wille aus dem herzen kommt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner

      für mich ist es am wichtigsten meine botschaft zu verkünden, die lautet, dass wahrheit und liebe das wichtigste in einem leben jedes menschen sein sollten, da man dadurch dem "göttlichen oder teuflischen spiel" entkommen kann. man ist keine marionette mehr, sondern ein göttliches wesen mit freiem willen, wobei der freie wille aus dem herzen kommt.
      erich




      "Verkünde nicht Gott, sei es!" ist die wahre Botschaft und erklärt die Tatsache des GottMenschen.
      Namaste
      Eirene
      Eirene
    • Hallo Licht,
      wie kommst du drauf, dass ich in Gott ein Ungeheuer sehe?

      Da verfälscht du mich aber. Er hinterlässt manchmal eine ungeheure Spur. Damit der liebe Gott, lieber Gott bleibt, muss man diese ungeheure Spur durchschauen.

      Nimm mal das Vorhersagen der richtigen Lottozahlen. Du meinst, das sei nicht möglich. Wenn du aber Gottes ewigen Universalrechner benutzt, kannst du die richtigen Zahlen vorhersagen. Es steht immer alles geschrieben. Nur, in Gestalt einer Individuation Gottes - als Mensch sozusagen - schaffe ich es nicht, diesen Rechner zu bedienen und die richtigen Zahlen für nächste Woche vorauszusagen.

      Genauso ist es mit dem Erkennen der ungeheuren Spuren Gottes, den ständigen Spuren von Krieg, Verbrechen und Betrug, und die unzähligen Spuren von fehlerhaften Handlungen, Denkweisen und logischen Brüchen. Mit dem ewigen Universalrechner weisst du aber sofort über alles bescheid. Letzte Woche habe ich versucht, diesen Rechner anzuzapfen. Es hat wieder nicht geklappt.

      Da du diese Ungeheuerlichkeiten auch nur verniedlichst und nicht erklärst, nehme ich an, dass du diesen Monumental- Rechner auch noch nicht bezapfen konntest.

      Spaß beiseite. Kannst du dich in die Situation eines Mörders hineinversetzen? Hast du irgendjemals ausführliche Literatur oder Tagebücher von Mördern, Vergewaltigern gelesen? Geh in den Buchladen, du findest nichts richtiges, nur zusammengemülltes Phantasiezeug. Woher wollen wir wissen, wie solche hässlichen Mäntel Gottes tatsächlich gestrickt sind?
      LG Kreisgeher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreisgeher ()

    • Original von kreisgeher
      Hallo Licht,
      wie kommst du drauf, dass ich in Gott ein Ungeheuer sehe?

      Da verfälscht du mich aber. Er hinterlässt manchmal eine ungeheure Spur. Damit der liebe Gott, lieber Gott bleibt, muss man diese ungeheure Spur durchschauen.

      Nimm mal das Vorhersagen der richtigen Lottozahlen. Du meinst, das sei nicht möglich. Wenn du aber Gottes ewigen Universalrechner benutzt, kannst du die richtigen Zahlen vorhersagen. Es steht immer alles geschrieben. Nur, in Gestalt einer Individuation Gottes - als Mensch sozusagen - schaffe ich es nicht, diesen Rechner zu bedienen und die richtigen Zahlen für nächste Woche vorauszusagen.

      Genauso ist es mit dem Erkennen der ungeheuren Spuren Gottes, den ständigen Spuren von Krieg, Verbrechen und Betrug, und die unzähligen Spuren von fehlerhaften Handlungen, Denkweisen und logischen Brüchen. Mit dem ewigen Universalrechner weisst du aber sofort über alles bescheid. Letzte Woche habe ich versucht, diesen Rechner anzuzapfen. Es hat wieder nicht geklappt.

      Da du diese Ungeheuerlichkeiten auch nur verniedlichst und nicht erklärst, nehme ich an, dass du diesen Monumental- Rechner auch noch nicht bezapfen konntest.

      Spaß beiseite. Kannst du dich in die Situation eines Mörders hineinversetzen? Hast du irgendjemals ausführliche Literatur oder Tagebücher von Mördern, Vergewaltigern gelesen? Geh in den Buchladen, du findest nichts richtiges, nur zusammengemülltes Phantasiezeug. Woher wollen wir wissen, wie solche hässlichen Mäntel Gottes tatsächlich gestrickt sind?
      LG Kreisgeher




      Hallo Kreisgeher,

      war nicht böse gemeint, ich hatte da wohl nicht die richtige Wortwahl. (ich sehe mich ja selbst nicht so als grossen Schreiber)

      Ich stimme Dir voll zu, das selbst die Lottozahlen für nächsten Samstag schon fest stehen, wir aber sie "noch nicht" errechnen können.

      Vieleicht sollte ich mich mal auf die Suche nach einem Buch über "Serienmörder" machen, keine schlechte Idee.

      Liebe Grüsse
    • wenn alles eins ist alles göttlich und jeder eine andere ansicht teilt wie kann das möglich sein so verschiedene resultate zu erzielen ?

      wer von unseren göttlichen mitspielern hat nun die absolute wahrheit parat ????
      Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
      Mahatma Gandhi
    • hallo ihr lieben!

      ich finde es gut, dass wir diesen universalrechner nicht anzapfen können. was würde damit für schindluder betrieben werden? gibt es doch bereits jetzt soviel schlechtes auf der welt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • @erich

      das sehe ich genauso

      was haltet ihr von diesen sätzen ? ist aus dem buch ( die schule für götter )

      „Eines Tages wirst du erkennen, dass es nichts gibt, was du von außen hineingeben kannst, dass du
      nichts zu dem hinzufügen kannst, was bereits da ist ... dass Unterweisungen und Erfahrungen dein
      Bewusstsein nicht erweitern können... An das wahre Bewusstsein kann man sich nur ,erinnern’...


      Das Bewusstsein eines Menschen kann weder größer noch kleiner sein als er selbst. Ein Mensch
      weiß nur, was er ist.
      Zu wissen bedeutet vor allem zu sein... Je mehr du bist, desto mehr weißt du!”
      Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
      Mahatma Gandhi
    • @neidan!


      ich stimme den worten in dem buche zu, dass alles nur erinnerung ist. ich habe es bereits gemerkt, als ich zu meditieren begann, dass all das was ich über die wahrheit und die liebe in erfahruing gebracht habe, bereits in mir war, und zwar in meinem innersten wesen, das wahrheit und liebe ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Neidan stellt interessante Fragen:
      "wenn alles eins ist, alles göttlich und jeder eine andere Ansicht teilt wie kann das möglich sein so verschiedene Resultate zu erzielen?"

      Ich persönlich versuche aus dem Herzen heraus zu antworten:
      Die Menschen sind auf dem Weg hin zum Eins sein in Gott, daher sind so viele Ansichten möglich. Ursprünglich war das Wort Gott und Gott das Wort. Die Menschen trennten sich aus der Einheit Gottes, dem Wort, da sie erkannten, dass Gott dem Menschen den freien Willen lässt. Sie lösten sich aus Gottes Vernunft, erkannten ihre Eigenmächtigkeit und die Verwirrung ward perfekt.
      Jesus, natürlich auch andere Propheten, versuchten die Wahrheit zu verkünden, die Menschen sind unermüdlich dabei, diese Wahrheit zu untermauern.
      Alle Menschen, jeder für sich selbst, hat den freien Willen, sich auf den Weg zur Wahrheit hin zum ewigen Leben hin auszuwählen.


      Neidan weiter : " was haltet ihr von diesen Sätzen aus dem Buch ( die Schule für Götter )?"

      An das einzig wahre Bewusst-Sein wird sich der Mensch erinnern, sobald die Erleuchtung GOTT ICH BIN in der Vollkommenheit EINS in Allem wahrgenommen wird. In den Tiefen jeglicher MenschenSeele spricht der Geist klar, offen und wahrhaftig. Der Mensch hat die Fähigkeit, hin zu hören und es einfach zu wissen.
      Erkennen wir alle, dass das Gott ICH BIN seit eh und je die Wahhreit ist - lebten wir im Paradies.

      Bis dahin, versuchen wir doch täglich einfach Gott in uns auferstehen zu lassen. Das ist die schönste Herausforderung des eigenen Lebens, wähle ich, mit und in Gott zu sein.
      Glg
      Eirene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eirene ()

    • Hallo Freunde,

      wie kommt Ihr nur immer wieder darauf, das hier auf Erden "das Paradies" herschen könnte? Das sind in meinen Augen "reine Fantasie Vorstellungen" des Egos/Verstandes.

      In der Dualität wie sie hier auf Erden herscht, kann und "soll" es gar nicht anders sein, als so wie es ist.

      Ich lese immer nur von Liebe und nochmals Liebe. Klar (scheint) Gott/die Quelle "Reine/ Bedingungsose" Liebe zu sein, aber das Entscheidende dabei ist, das reine Liebe unsere wahre Natur ist, wir "Gott" sich hier auf Erden aber als Mensch/Person erfahren/durchleben möchte und da kann das eine nicht ohne dem anderen bestehen.

      Gut und Schlecht oder Gut und Böse, wird es auch weiterhin auf Erden geben, solange die Erde existieren wird.

      Zu Hause im stillen Kämmerlein, kann man sich leicht einmal einreden, alles müsste nur in liebe sein (da wir ja eigendlich auch reine Liebe sind), aber seht Euch doch die Welt an. Sie ist schon immer so gewesen Gut und Schlecht war schon immer und wird auch immer so bleiben.

      Ist ja auch nicht schlimm. ICH BIN alles was ist und alles geschieht ja eh nur mir selbst "der Quelle". Und mir kann gar nichts passieren, den ICH BIN unsterblich. Wer sich das noch nicht "verinnerlicht hat" wird auch weiterhin "der Illusion/ das Spiel Erde" verfallen bleiben und sich etwas besseres wünschen.

      Liebe Grüsse,
      Das Licht
    • @das licht!

      unser schöpfer wollte niemals die dualität, er wollte, dass wir in wahrheit und in liebe leben. für die dualität sind rein die menschen verantwortlich, die vom verstand gesteuert sind. sie sind die marionetten derer, die den verstand der menschen steuern. wirkliche freiheit im willen gibt es somit für den verstandesmenschen nicht, denn die freiheit im willen beginnt erst durch die freiheit des herzens, das wahrheit und liebe ist.

      das paradies auf erden ist nicht eine wunschvorstellung von uns menschen, es ist der ursprüngliche wille gottes, der bis heute noch aufrecht ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner
      @das licht!

      unser schöpfer wollte niemals die dualität, er wollte, dass wir in wahrheit und in liebe leben. für die dualität sind rein die menschen verantwortlich, die vom verstand gesteuert sind. sie sind die marionetten derer, die den verstand der menschen steuern. wirkliche freiheit im willen gibt es somit für den verstandesmenschen nicht, denn die freiheit im willen beginnt erst durch die freiheit des herzens, das wahrheit und liebe ist.

      das paradies auf erden ist nicht eine wunschvorstellung von uns menschen, es ist der ursprüngliche wille gottes, der bis heute noch aufrecht ist.

      alles liebe

      erich




      Ach Erich, geht das schon wieder los.

      Laut GMG "Und wir sind hier im GMG Forum" wollte Gott aber ebend DOCH die Dualität, um sich zu erfahren/erleben.

      Sollte die Welt/Erde das Paradies werden, hätte Gott sich den ganzen "Quatsch" schenken können.

      Gruss

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server