Ein reifer Baum bringt reife Früchte hervor … Matthäus 7, 17

    • Ein reifer Baum bringt reife Früchte hervor … Matthäus 7, 17

      Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor,
      ein schlechter Baum aber schlechte.
      - Matthäus 7, 17 –

      Eine Neufassung nach Neil Douglas-Klotz :

      Ein reifer Baum bringt reife Früchte hervor, ein unreifer Baum
      bringt unreife Früchte hervor.
      - Matthäus 7, 17 – Neufassung aus dem Aramäischen -

      ***

      Neil Douglas-Klotz übersetzt viele biblische Texte aus dem Aramäischen neu. In seinem Buch »Der Prophet aus der Wüste – Die verborgenen Botschaften des aramäischen Jesus« sagt er: Als oder falls Jesus diese Worte sprach, sprach er sie in einer nahöstlichen Sprache, dem Aramäischen. Im Aramäischen und in allen semitischen Sprachen bedeutet gut »reif«, und böse bedeutet »unreif«. …

      Zu der anderen, neuen Lesart sagt er :
      Das ist nun tatsächlich ein himmelweiter Unterschied. Der Baum ist nicht moralisch schlecht, sondern vielmehr unreif: Es ist für ihn nicht die rechte Zeit und der Ort, Frucht zu tragen. Das Sprichwort gibt ein Beispiel aus der Natur, und nicht von einem von außen angelegten Maßstab für »gut«.

      ***

      Diese andere Art, die Aussage aufzufassen, ist für mich viel mehr im Einklang mit den »Gespräche mit Gott – Übermittlungen«. Die alte Übersetzung spiegelt auch unter Menschen übliche, dualistisch geprägte Moralvorstellungen wieder.

      Neil Douglas-Klotz eröffnet in seinen Büchern Das Vaterunser, »Der Prophet aus der Wüste – Die verborgenen Botschaften des aramäischen Jesus« u.a. einen neuen Zugang zu vielen Aussagen von Christus Jesus.
      Namaste, Folker

      ps.: hier Neufassungen des Vaterunser :
      gespraechemitgott.net/beitrag398.html
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man den Sinn einer Aussage durch unterschiedliche Übersetzungen verändern kann. Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht eine derartige Übersetzung zu lesen.
      Es ist noch gar nicht lange her, wo ich die ersten Bände von GmG gelesen habe, und da ging es genau um dieses Thema. Nämlich, ob wir überhaupt jemanden für irgendetwas verurteilen können und, ob es etwas wie "Gut" und "Böse" gibt. Nach meinem heutigen Erkenntnisstand würde ich beides mit Nein beantworten. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Seelen. Jene, die wissen wer sie sind und jene, die sich dessen nicht bewusst sind.
      Ich merke an mir selbst, dass ich von jetzt an die Welt nicht mehr so sehen kann und auch will, wie vor einiger Zeit. Ich denke, das ist der Prozess der Reife, von der Jesus sprach.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server