Es muss nicht immer Licht sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es muss nicht immer Licht sein

      Hallo miteinander,

      ich habe immer nach einer Anleitung für dieses Leben gesucht und bin schließlich auf die GMG-Reihe gestoßen. Den dritten Band habe ich letztens beendet. Einiges war mir schon vorher bekannt, da ich mich seit einiger Zeit mit diesen Themen beschäftige. Bei anderen Themen, wie z.B. "Zeit gibt es nicht", dreht sich mir immer noch der Kopf, in dem Versuch das zu begreifen. Aber ich glaube, ich habe es langsam kapiert ;)
      Die Bücher haben mich begeistert und mir einiges klar(er) gemacht. Auch woher meine Sichtweise kommt, da ich schon als Kind z.B. nicht begreifen konnte, warum sich meine Klassenkameraden gegenseitig anpöbeln oder warum man nicht einfach alles miteinander teilt.

      Durch schlechte Erfahrungen in meinem Leben habe ich mein Innerstes eingesperrt und gegen meine Seele gelebt. Nun bin ich dabei wieder zu mir selbst zu finden und mehr und mehr von mir auszuleben. Ich finde es toll, dass es doch so viele Menschen gibt, die diesen Weg ebenfalls gehen und sich nicht länger von den aufgestellten Dogmen, die in dieser Gesellschaft vorherrschen, einzwängen lassen wollen. Ich würde gerne meine Gefühle offen zulassen können, ohne dass es mir etwas ausmacht, von anderen dumm angegafft zu werden. Darauf arbeite ich hin.

      Genauso möchte ich die Gesellschaft verändern helfen. Als jemand, der nicht viel Umgang mit Menschen hat, versuche ich daher mich wenigstens über das Internet mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wenn wir uns gegenseitig helfen können, ist schon viel erreicht.

      Dennoch bin ich kein Lichtmensch in dem Sinne. Ich mag die Dunkelheit als Element und kann diese Lichtverehrung nicht nachvollziehen. Ich bin leider schon auf Leute getroffen, die mich "bekehren" und mir einreden wollten, alles was Dunkel ist, sei schlecht. Darum seht es mir nach, wenn ich bei "Licht und Liebe" nicht eure Euphorie teile.
    • Eine freundlichen Gruß an Dich und eine herzliches Willkommen!

      Mein spontaner Impuls nach dem Lesen Deiner Vorstellung war:

      Oh, da schreibt eine Seele die der Dunkelheit ein Licht ist!

      Alles Liebe,
      Sven
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Hallo und Danke für die freundliche Begrüßung.

      Als Licht definiere ich mich allerdings nicht. Wie schon gesagt, ich verstehe nicht, warum sich diese Schwarz-Weiß-Symbolik von Licht und Dunkelheit so sehr in den Köpfen manifestiert hat.
      Wenn ich als Mensch vollkommen im Licht stehe, dann sehe ich doch genausowenig, wie in totaler Dunkelheit. Daher macht diese abgeleitete Symbolik meiner Auffassung nach auch keinen Sinn. Nur weil wir auf diesem Planeten von der Wärme der Sonne abhängig sind und in ihrem Licht sehen können, hat das nicht zwangsläufig auch für den Rest allen Seins zu gelten.

      Bislang habe ich noch keine ausreichende Erklärung gefunden, warum gerade der Begriff "Licht" für alles was "gut" ist, stehen soll. Leider habe ich auch nichts darüber in der GmG-Triologie gefunden. Wenn Gott Alles ist, wie kann er nach Vorstellung einiger Lichtleute dann nur Licht sein?

      Vielleicht bin ich dem Licht mal etwas Dunkelheit ;)
    • Und das Schöne ist, dass beides Eins ist :)
      Egal aus welcher Perspektive es betrachtet wird:
      Das Licht kann nicht ohne der Dunkelheit erkannt werden.
      Die Dunkelheit kann nicht ohne dem Licht erkannt werden.
      In dem Moment, wo wir uns der Grenze zw. Dunkelheit und Licht bewusst werden, wird uns auch bewusst, dass es zw. diesen beiden keine Grenze gibt. Es sind nur einfach zwei Arten der Beschreibung / Erfahrung eines Phänomens. Dieses Phänomen könnten wir mit Harmonie oder EinsSein oder einfach die Einheit der Gegensätze nennen.
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SvenSoul ()

    • hallöchen!
      dieser gedanke ist einer der mich sehr beruhigt hat!!
      also ich meine, dass immer beides dazu gehört, beide pole.

      ich war immer die, die für licht gekämpft hat, wärend so viele andere in der dunkelheit wülten. ich denke vor allem desshalb, um den negativen energien irgendwie entgegen zu wirken. und seit ich weiß, wir brauchen beides, damit beides existieren kann, geht es mir gut. denn auch ich gehe durch höhen und tiefen.

      und manchmal brauche ich auch mal die dunkelheit um das licht zu genießen... :) Violetta**
    • Hallo Violetta,

      ich verstehe was du meinst. Mir geht es ähnlich, denn auch ich möchte den Leuten helfen, die in ihren Problemen versumpft sind oder denen auf die Füße treten, die meinen mit ihrer Schlechtigkeit und Ungerechtigkeit sich alles leisten und anderen schaden zu können.

      Aber da ist leider wieder die Aussage enthalten, die mir solche Probleme bereitet.
      Dunkelheit = Negativ
      Warum wird Dunkelheit mit allem, was als negativ empfunden wird, gleichgesetzt?

      Für die einen mag das nur eine Begrifflichkeit sein, aber Tatsache ist doch, dass darauf ganze Weltbilder aufgebaut werden.
      Die "Guten" sind lichtvoll, bunt und immer friedlich und freundlich, die "Bösen" dunkel, sarkastisch, kampflustig, ernst oder überdreht spaßig, um es mal ganz klischeehaft und überspitzt zu sagen.

      Ich war lange Zeit im Zwiespalt mit mir, weil ich nur von diesen Klischeevorstellungen umgeben war und nicht zu mir selbst stehen konnte. Ich glaubte, dass irgendetwas nicht mit mir stimmte, begann mich selbst zu verleugnen und mich an das Negativimage der Dunkelheit anzupassen. Mittlerweile komme ich endlich dahinter, dass ich auch mit als düster gewerteten Seiten ein lebenslustiger Mensch sein darf und kann.

      Ich weiß, dass auch die ganzen Leute, die mehr der Helligkeit, sowie dem Aspekt des Heilens zugetan sind, auf Schwierigkeiten stoßen, in dieser Gesellschaft zu sich selbst zu stehen. Diese Gruppe scheint sich mittlerweile jedoch recht gut etabliert zu haben. Und ich hoffe, dass weiterhin eine Annäherung zwischen ihnen und den dunkleren Gruppierungen, die etwas zum Postiven bewegen wollen, stattfindet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElfenIndustrial ()

    • Hi ElfenIndustrial,

      gerade hab ich etwas gelesen, dass mich vielleicht dein Anliegen
      noch besser verstehen lässt -
      und mich in meinem Empfinden bestätigt, dass mit diesen Begriffen
      vielleicht auch u n t e r s c h i e d l i c h umgegangen wird;
      Menschen unterschiedliches m e i n e n können, wenn sie
      bestimmte Begriffe gebrauchen.

      Ich - ich spreche jetzt nur für mich - kann mit Begriffen von "Licht"
      in Verbindung mit spiritueller »Erfahrung« zunehmend viel anfangen -

      lese dann gerade von Windrose :
      (Thread "Veränderungen", im Board: Gott Heute)

      Zitat: Windrose
      ... Vor vielen Jahren las ich alle drei Bände, ach ich verschlang sie.
      Als ehemalige Atheistin war ich geöffnet. Nun reicht das ja nicht.
      Das wisst ihr ja auch. Also, öffnete ich mich Gott und nach einigen
      Jahren war er erschienen, dunkel und all-SEIN.
      Und ich gab mich ihm hin. ...


      .. dunkel und all-SEIN .....

      Das "musste" ich jetzt einfach hier noch hereinbringen. ;)

      Wie die Sufis sagen : Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es
      Seelen gibt auf der Welt ... ...
      gibt es, wie es aussieht, wohl auch ganz unterschiedliche Weisen
      des Erfahrens .. des *wahr*nehmens .. .. ..

      Viele beschreiben ihre Gotteserfahrungen in Verbindung mit
      Lichterfahrungen .....
      ..... Windrose schreibt : .. dunkel und all-SEIN .. .. ..

      Immer wieder glauben wir, es ginge um's "Recht-Haben" ---

      letztendlich geht es, wie ich glaube, (nur) um die e i g e n e
      E r f a h r u n g .

      Ein gutes Wochenende dir, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server