Kennt Ihr Panentheismus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt Ihr Panentheismus?

      Hallo,

      Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit verschiedenen Spirituellen Themen, besonders die Buchreihe von Neal Donald Walsch "Gespräche mit Gott" haben mich dorthin gebracht wo ich jetzt bin.Um so mehr war ich heute überrascht ,als ich einen Speziellen "Überbegriff" von der Lehre, die Neal Donald Walsch uns in seinen Büchern übermitteln möchte, fand. Es wird hier von dem sogenanten "Panentheismus" gesprochen. Es ist genau die Darstellung von Gott, wie Neal Donald Walsch sie uns in seinen Büchern übermittelt. Wie sagt man doch so schön, Wer suchet der findet. Habt Ihr von diesem "Panentheismus" schon zuvor gehört? Alles Liebe, Das Licht
    • RE: Kennt Ihr Panentheismus?

      Hey Licht,

      hab mal bei Wiki nachgeschaut. Ist dort gut erklärt. Genauso wie ich's aus den GMG-Büchern kenne. Danke für den Hinweis. Jetzt hab ich endlich mal einen Begriff dafür.
      Andererseits auch etwas schade, dass es jetzt kategorisiert ist und inmitten anderer Theorien steckt. Nimmt ein wenig den Zauber raus. Halt eine Sichtweise von soo vielen. Aber trotzdem die, die am meisten Sinn für mich macht! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingolf ()

    • Hallo Ingolf,

      genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich das gefunden und so dann gelesen hatte. Der Zauber war irgendwie weg.Ich hatte zuvor gedacht das diese "Sichtweise der Dinge" erstmals durch Neal Donald Walsch übermittelt wurde. Wurde sie ja auch im Grunde auch, nur das es zuvor auch schon einige andere gab, die die gleiche Sichtweise auch schon vertreten haben. Was solls Ingolf,warum sollte Gott sich auch nur durch Neal Donald Walsch offenbaren ( Ich meine durch die Gedanken, die sie erhalten haben) Ich wünsche Dir alles liebe, Das Licht
    • So ganz neu is mir die Theorie aber nicht. Handelt es sich bei den Seth-Büchern nicht auch um panentheistischen Glauben? Ich hab die jetzt nicht so parat wie die GMG-Bücher, is alles etwas komplizierter/technischer geschrieben, aber ich glaub die Message is die gleiche.

      Edit: Sorry Licht, war etwas schlampig beim Lesen deiner Antwort. Du schriebst ja, dass das Thema schon anderswo erwähnt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingolf ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server