Das Venus Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Venus Projekt

      Hallo Ihr lieben,

      das möchte ich mit Euch teilen.
      Für die deutsche Übersetzung müsst Ihr die komplette URL kopieren und in die URL Leiste einfügen.

      thevenusproject.com/
      Deutsche Übersetzung
      74.125.43.132/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.thevenusproject.com/&prev=/search%3Fq%3Ddas%2Bvenus%2Bprojekt%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_deDE241DE241&usg=ALkJrhieyZUbOEJLecfgeZnk9S1ojbAwxA

      Dazu noch diese Seite:
      74.125.43.132/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.thezeitgeistmovement.com/joomla/index.php%3FItemid%3D108&prev=/search%3Fq%3Ddas%2Bvenus%2Bprojekt%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_deDE241DE241&usg=ALkJrhjOLQ3e1sbk9-_zXlpxr5yfYbfAHQ

      Jacque Fresco
      de.wikipedia.org/wiki/Jacque_Fresco

      Bald entstehende deutschsprachige Community
      venus-projekt.de/

      Ich bin begeistert und gespannt, wann man sich wo einbringen kann.

      In diesem Sinne
      herzliche Grüße
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Aus dem Venus Projekt und den Zeitgeist Filmen hat sich die Zeitgeist Bewegung gegründet und diese wirbt für eine Ressourcenbasierte Wirtschaft statt einer Profitorientierten Wirtschaft.

      Was ist eine Ressourcenbasierte Wirtschaft?
      Kurzform:
      zeitgeist-movement.at/perma/RBE%28kurz%29.pdf
      Ausführlicher:
      zeitgeist-movement.at/perma/RBE%28lang%29.pdf

      Da wir hier im Forum ja auch das bGe thematisiert hatten, finde ich, da eine RBE sich viel spiritueller anfühlt, bedeutend Nachhaltiger scheint sowie noch mehr geistiges Potential freisetzten kann, dass wir uns darüber vielleicht ein wenig austauschen oder zumindest darüber informiert haben.

      Das Venus Projekt bietet gegenüber dem heutigem System viel mehr Freiräume zum SEIN. Darum erwähne ich dies hier.

      Man könnte eine Erklärung der RBE auch hier vom "Verfasser" nachlesen.
      thevenusproject.com/de/ein-neu…ourcenbasierte-wirtschaft

      Bin mal gespannt was der eine oder andere dazu meint.

      Lg
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • huii!!

      mein erster Eindruck (nach etwas hineinlesen) -

      - das klingt schon faszinierend, ansprechend!

      Gut, dass dies das Small-Talk Board ist, wo ich nicht so sehr
      das Gefühl habe, gleich etwas kluges, weises ;)
      sagen zu müssen,

      weil, das scheint mir etwas,

      was ich, denke ich, länger auf mich wirken lassen muss ...
      immer mal wieder darüber lesen ...

      ehe ich das Gefühl hätte, etwas dazu sagen zu können,
      es auf eine Weise einschätzen zu können ...

      Ich werd's auch mal einem alten Freund weiterleiten,
      den ich mal liebevoll auch als Sozialvisionär
      bezeichnen möchte :)

      Ein Gedanke - es ist schon sehr eine soziale Utopie,
      wenn ich mir unsere Menschheit, die letzten Jahrhunderte
      und Jahrtausende so ansehe ....
      nicht gleich so leicht vorstellbar (jedenfalls in absehbarer
      Zeit einiger hundert Jahre...)


      j e d o c h - wenn ich in die GmG schaue ... und auch
      die s o z i a l v i s i o n ä r e n _ A s p e k t e
      in den GmG mir vor Augen führe ......... - das ist,
      wenn wir uns h e u t e in der Welt so umschauen,
      auch nicht so leicht und so schnell vorstellbar .....

      Mein erster Eindruck - ein positives Interesse.

      Ich würd's auch nicht irgendwie im Gegensatz zum
      Bedingungslosen Grundeinkommen sehen -
      - das BGE scheint mir in näherer Zeit verwirklichbar.

      Die Verwirklichung d i e s e r _ visionären Ideen, würde,
      denk ich mal, einiges länger brauchen.

      Aber g u t , visionäre Ideen hier im Forum zu finden,
      die GmG ermutigen und inspirieren doch eigentlich
      dazu, oder nicht.....

      LG, Folker

      ps.: mir "vorstellen", wie's in einer Welt ohne Geld
      gehen könnte, kann ich momentan noch nicht so richtig ...
      aber traurig wär ich über den "Verlust" dieser 'Sache',
      wahrscheinlich nicht ............................
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber aori!

      es wäre schön, wenn sich das rbe durchsetzen könnte. allein mir fehlt der glaube, da sich zunächst die menschen ändern müssen, um ein neues wirtschafts- und gesellschaftssystem zu etablieren. die menschen dürfen dem ego keine chance mehr geben und ein gemeinschaftsdenken aufbauen, anstelle des "ICH" muss also das "WIR" stehen.


      aber auf der ganzen welt herrscht noch immer krieg, nicht nur einer mit waffengewalt, sondern auch einer der auf psychologie basiert. wirtschaften ist heute ein konkurrenzkampf, bei dem es angeblich einen gesunden wettbewerb gibt und sich nur der stärkere oder mächtigere durchsetzt.

      aber möglicherweise kommt es zu einer revolution auf der ganzen welt, wenn das geldsystem scheitert und die menschen mit ihren herzen zu schauen beginnen, was, so hoffe ich, bald der fall sein wird.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • H i,

      ich habe gerade in den Film „Zeitgeist“ hinein geschaut –
      den ein Freund, dem ich gemailt hatte, im Zusammenhang mit dem „Venus Projekt“ erwähnt hat …

      und im Zusammenhang m.d. Venus Projekt wird ja oft die „Zeitgeist Bewegung“ genannt.

      Zum Venus Projekt kann ich noch wenig sagen … bzw. es wird Zeit brauchen, ehe ich für mich eine Sicht dazu habe.

      Wichtig und positiv finde ich, dass Visionen
      in Richtung auf eine neue Zivilisation entstehen.

      Der Film „Zeitgeist“ sagt mir n i c h t zu.

      Zum einen : ich finde ihn zu provokativ.
      Ich möchte einen Weg gehen, mich auf Art und Weisen auszudrücken, die nicht „provokativ“ daher kommen wie eine alt-linke Demo.

      Zum anderen : was er zum Christentum aussagt, und zu Jesus
      dazu möchte ich ebenfalls sagen :
      »in Kritik und Anti-Haltung stecken geblieben« - ohne zum Kern,
      zur tieferen Wahrheit (hinter den religiösen Dogmen) zu finden.
      (Trotz großer philosophischer Rundumschau)

      Ich hatte jetzt den Impuls: das muss ich schreiben,
      (weil ich mich hier ja auch schon mal geäußert hatte!)

      bitte (!) nimm es in keiner Weise gegen dich, lieber aori. :-)

      Der Film – kam mir vor, wie wenn Leute, die
      bisher immer jahrelang auf AntiFa-Demos gewesen waren, jetzt sich dem „Größeren Geistigen“ zuwenden wollen.

      Mein Gefühl : das Venus Projekt täte gut daran,
      sich Unabhängigkeit gegenüber der „Zeitgeist-Bewegung“ zu bewahren.

      Alles Liebe, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hi Folker,

      danke! für die Zeit!
      Antworten im Text.

      Lg
      a-o-/ri

      PS: Es geht um die RBE.
      Wer die erfunden hat, kann bei gefallen doch vollkommen egal sein, da die RBE gewollt werden muss und nicht diktiert werden kann.

      Original von Folker'D
      H i,

      ich habe gerade in den Film „Zeitgeist“ hinein geschaut –
      den ein Freund, dem ich gemailt hatte, im Zusammenhang mit dem „Venus Projekt“ erwähnt hat …
      Das solltest Du eben nicht machen...
      ...weil es auf einem Irrtum basiert.

      Der Film Zeitgeist I hat nix mit dem Venus Projekt = VP zu tun. Er wurde lediglich vom selben Filmemacher wie ZG II & III gemacht und erst da kommt das VP drin vor.
      Aber gut - nun hast Du es so gemacht, dann empfehle ich Dir aber auch - und das empfehle ich allen die die Zeitgeist Filme schauen werden, schaut Euch die Filme bitte auch bis zum Ende an.

      Jetzt haben wir z.B. das Problem, dass Folker vielleicht ZG II nicht mehr schauen möchte, da er ja ne Meinung über ZG I hat.
      ZG II & III vor allem Zeitgeist Moving Forward III
      ist voll mit Lösungen und voller Spiritualität - unbedingt sehenswert!

      Ich hänge hier noch die letzten 5 min aus Zeitgeist I in Textform an.
      Ich bin sicher Folker, dass Du nicht denkst das dieser Film mit solchen Worten endet.


      und im Zusammenhang m.d. Venus Projekt wird ja oft die „Zeitgeist Bewegung“ genannt.
      Ja - das ist richtig. Die ZG Bewegung ist/ war der aktivistische Arm des VP.

      Zum Venus Projekt kann ich noch wenig sagen … bzw. es wird Zeit brauchen, ehe ich für mich eine Sicht dazu habe.

      Wichtig und positiv finde ich, dass Visionen
      in Richtung auf eine neue Zivilisation entstehen.

      Der Film „Zeitgeist“ sagt mir n i c h t zu.
      Das ist auch nicht weiter tragisch. Der Bewegung sagt dieser Film auch nicht zu, war aber der 1. Film - und für seine Zeit auch wirk_lich gut gemacht.
      Nach dem 1. Film kam das VP auf den Filmemacher (Peter Joseph = PJ) zu und hat Ihm ein Buch zu lesen gegeben, worauf PJ sich dem VP anschloss.


      Zum einen : ich finde ihn zu provokativ.
      Ich möchte einen Weg gehen, mich auf Art und Weisen auszudrücken, die nicht „provokativ“ daher kommen wie eine alt-linke Demo.

      Zum anderen : was er zum Christentum aussagt, und zu Jesus
      dazu möchte ich ebenfalls sagen :
      »in Kritik und Anti-Haltung stecken geblieben« - ohne zum Kern,
      zur tieferen Wahrheit (hinter den religiösen Dogmen) zu finden.
      (Trotz großer philosophischer Rundumschau)
      Dazu soll jeder meinen was Sie / Er möchte, doch hatte ich hier schon mal versucht den 1 Part of ZG I zu widerlegen und konnte das irgendwie nicht.
      gespraechemitgott.net/beitrag562.html


      Ich hatte jetzt den Impuls: das muss ich schreiben,
      (weil ich mich hier ja auch schon mal geäußert hatte!)

      bitte (!) nimm es in keiner Weise gegen dich, lieber aori. :-)
      Keine Sorge! NIEMALS! Ich liebe konstruktive Kritik, da Sie mich und die Idee wachsen lässt. Schließlich müssen alle Menschen eine RBE wollen. Sie kann nicht verordnet werden...!

      Der Film – kam mir vor, wie wenn Leute, die
      bisher immer jahrelang auf AntiFa-Demos gewesen waren, jetzt sich dem „Größeren Geistigen“ zuwenden wollen.

      Mein Gefühl : das Venus Projekt täte gut daran,
      sich Unabhängigkeit gegenüber der „Zeitgeist-Bewegung“ zu bewahren.
      So sieht es das VP auch und hat PJ und die ZGB zurechtgewiesen/ vorerst getrennt.

      Alles Liebe, Folker
      ~~ <3 ~~
    • Die letzten 5 min

      Solange sich die Menschen getrennt von allem und voneinander sehen, werden Sie sich am Ende selbst versklaven...


      Das ganze System, in welchem wir leben, flößt uns ein, das wir machtlos und schwach sind, das die Gesellschaft räuberisch und böse ist und so weiter. Das ist alles eine große fette LÜGE! Wir sind mächtig, wunderschön und außergewöhnlich!! Es gibt keinen Grund, warum wir nicht verstehen sollten wer wir wirklich sind und wo wir hingehen und weshalb das durchschnittliche Individuum nicht mächtig sein sollte.
      Wir sind unglaublich mächtige Wesen!!!



      Wir werden in unserer Kultur trainiert individuelle Unterschiede hervorzuheben.
      Du schaust jemanden an und es heißt: schlauer, dümmer, älter, jünger, ärmer, reicher etc.
      Wir machen all diese Unterscheidungen um die Leute in Kategorien einteilen zu können und Sie dementsprechend zu behandeln.
      Wir betrachten die Menschen als von uns getrennt, weil wir nur das was uns von Ihnen unterscheidet wahrnehmen.
      Ein der dramatischsten Erfahrungen ist es, mit einer Person zusammen zu sein und dann plötzlich zu erkennen, wie sehr Sie Dir gleicht, und nicht anders ist als Du.
      Man erlebt, dass das Wesentliche in Dir und mir in der Tat ein und dassselbe ist.
      Man versteht, dass es überhaupt kein "anders" gibt.
      Es ist alles EINS.

      Ich wurde nicht als a-o-/ri geboren, sondern als Mensch.
      Ich lernte wer ich bin, ob ich gut bin oder böse, erfolgreich oder nicht.
      All das ist angelernt.


      "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen was Frieden heißt" -
      Jimmy Hendrix


      Das Leben ist wie eine Fahrt in einem Vergnügungspark.
      Wenn Ihr die Fahr beginnt und denkt es wäre die Realität,
      dann ist unser Gehirn problemlos in der Lage es real erscheinen zu lassen.
      Die Fahrt geht hoch und runter, hin und her, mal Nervenkitzel, mal kalter Schauer, sie ist sehr hell und in Farbe und es ist ziemlich laut und es macht Spass - eine Weile lang...
      Einige, die schon lange auf dieser Fahrt sind, beginnen sich zu fragen:
      "Ist das nun echt, oder ist das nur eine Fahrt?"
      Andere erinnern sich und sie kommen zu uns und sagen:
      "Macht Euch keine Sorgen und habt niemals Angst, denn das ist nur eine Fahrt."
      Und wir bringen diese Leute um! (Gandhi, King, JFK, etc.)
      "Bringt Ihm zum schweigen! Ich hab in diese Fahrt investiert!
      Schaut Euch meine Sorgenfalten, mein dickes Bankkonto und meine Familie an,
      das muss echt sein."
      Es ist nur eine Fahrt.
      Aber wir bringe die guten Jungs um, die uns das sagen.
      Wir lassen stattdessen die Dämonen um uns herum frei laufen.
      Aber das macht nichts, denn es ist nur eine Fahrt, die wir jederzeit ändern können.
      Es ist nur eine Wahl. Kein Aufwand, keine Arbeit, kein Job, keine Ersparnisse.

      Danke, Bill Hicks...
      ~~ <3 ~~
    • Hallo aori,

      das leben ist ein "Vergnügungspark", ja so könnte man es gut nennen. Und in diesem Vergnügungspark wird alles erfahren, was es zu erleben gibt. Und alles heisst auch "ALLES".

      Ein vergnügliches "Spiel". Wie es auch schon in GMG steht "Spielt das Spiel".

      Ich wünsche Dir alles liebe
    • Dreaming of a world where all people live in peace - Tracy Chapman

      Hi, Aori

      ich schaue gerade noch kurz herein,

      Original von aori
      ... Schließlich müssen alle Menschen eine RBE wollen. Sie kann nicht verordnet werden...!


      ja, und wenn die Menschheit sich entschließt,
      eine RBE zu realisieren -

      dann wird das sowieso auf Art und Weisen
      geschehen, wie wir uns das bislang noch
      wenig vorstellen können,

      und was in einem Film einmal zu religiösen
      und spirituellen Themen geäußert wurde,
      interessiert dann keinen mehr ...

      Mir kam der Gedanke - warum schenkt niemand
      Jacque Fresco nicht mal die GmG ?

      Vielleicht würde ihn interessieren - was dort
      zur christlichen Religion -
      - jedoch auch zu Christus (siehe GmG 2 und 3)
      gesagt wird ...
      und auch die visionären Ausblicke, wie eine
      neue Zivilisation aussehen könnte!

      Grad einfach mal dazu zwei Artikel :

      "Ist die Bibel wörtlich wahr?" :

      gmg-materialien.de/?q=Neale%20Donald%20Walsch%20fragen-0069

      unser-buntes-forum.de/index.php?topic=998.0

      - schon der Hammer (!), einiges.

      Wer ist der Mann namens Jesus?
      - Bemerkungen von Neale :

      gespraechemitgott.org/index.php?t=11&id=371

      unser-buntes-forum.de/index.php?topic=996.0

      - in meinen Augen sehr lesenswert!

      Original von aori
      "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen was Frieden heißt" -
      Jimmy Hendrix


      In diesem Geiste wünsch ich dir einen schönen Abend,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • .. eine Fahrt, die wir jederzeit ändern können ...

      Hi aori,

      diese Aussagen, die du hereingebracht hast,
      finde ich gut; wahr.

      Original von aori
      ... eine Fahrt, die wir jederzeit ändern können.


      Und ich habe schon immer eigentlich gedacht,
      so empfunden -

      hier sind die spirituellen Menschen, die spirituelles Wachstum
      und Erleuchtung anstreben ...

      dort die engagierten, politischen Menschen,
      die sich für eine lebensfreundlichere Welt einsetzen ...

      - warum nicht das eine, u n d
      das andere !?

      Oder : hier sind die, die all das Leid sehen,
      aber nicht verstehen, dass 'das Leben eine Fahrt' ist
      (wie der Text es ausdrückt) -

      dort sind andere, die das Leben "als Fahrt betrachten",
      aber nicht mehr berührt sind, vom Leid ...

      Warum nicht s o w o h l
      als a u c h ...

      tiefer schauen, u n d
      sich berühren lassen, zum Beispiel von dem, was in
      Fukushima geschieht .. ..

      Wenn ein Kind weint, weint
      ein Kind.

      Eine Aussage von Gandhi hat mich berührt :

      WENN ICH NICHT die Gegenwart Gottes in mir fühlen würde,
      müsste ich angesichts von so viel Leid und Kummer, die ich
      jeden Tag erblicke, vollkommen den Verstand verlieren und
      mich im Fluß Hooghli ertränken. - Mahatma Gandhi -

      Eine solche Aussage berührt mich mehr, als immer nur die,
      "Es ist alles perfekt".
      Was nicht heißt, dass sie nicht auch wahr ist.

      Ich bemühe mich, Gott zu sehen, indem ich der Menschheit
      diene, denn ich weiß, dass Gott weder oben im Himmel
      noch irgendwo hier unten ist. Gott wohnt in jedem von uns.
      - Gandhi -

      LG, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ressourcenbasierte Wirtschaft

      hi aori,

      ein wenig, ja ...

      ich beschreibe mal, wie ich es bisher verstanden habe, grundlegende Gedanken der Ressourcenbasierten Wirtschaft; kurz, in einfachen Worten.

      Alle Ressourcen - Luft, Wasser, Land ... alles, aus dem für Menschen Wertvolles gewonnen werden kann ... die Fabriken etc., in denen alles, was Menschen für das Leben in unserer Welt brauchen oder gern haben möchten, hergestellt wird ... etc. - werden als gemeinsames Erbe aller Bewohner, der menschlichen Gemeinschaft, angesehen.

      Alles, was gebraucht, benötigt, gewünscht und neu kreiert wird - wird hergestellt - und steht allen zur Verfügung; die Menschen können es sich nehmen, sich holen.
      Das betrifft natürlich z.B. auch medizinische Pflege .. ..

      Geld als Zahlungs-/Tauschmittel ist dafür nicht mehr notwendig.

      Diebstahlsdelikte würden hinfällig werden ... - denn jeder kann sich ja - problemlos - beschaffen, was sein Herz begehrt. Kriminalität aller Art würde der Nährboden entzogen .. ..

      Die Menschen hätten viel mehr Zeit für sich - für ihre Interessen .. Fähigkeiten .. Talente .. ihre kreativen Seiten ... ihre Entwicklung, ihre Spiritualität - - sich einfach am Leben zu freuen .....

      Das ist eine sympathische Vision,
      sicher eine Möglichkeit, eine Art und Weise, wie eine Neue Zivilisation,
      eine HEW Gesellschaft (= “Hoch Entwickelte Wesen” - nach den GmG) aussehen könnte .. .. ..

      Zurzeit sind andere Themen bei mir mehr dran; ich werd, denke ich, mich immer nur ein bißchen damit befassen.
      Ich könnte mir vorstellen, in zwei, drei Jahren etwas mehr ...

      Diese Vision auch mal vergleichen mit den sozialvisionären Gedanken in den GmG.

      Meine Gedanken für jetzt erstmal - diese Vision ist es wert, ins Gespräch gebracht zu werden. Denn das ist/wäre ja sowieso erstmal der erste Schritt. Als Idee, 'idee'eller Ausblick auf die Zukunft' - eine mögliche Zukunft - in der Welt bakannt zu werden.

      Eine neue Zivilisation - dazu wollte ich demnächst in einem anderen Thread nochmal etwas sagen - braucht für mein Empfinden, nach meiner Einschätzung, ohnehin dann ein, zwei, drei Jahrhunderte ... um sich in der Welt zu verwirklichen.

      Das braucht, so empfinde ich es, viele Lernschritte .. Verstehensschritte .. Wachstumsschritte ...

      Doch in dieser Richtung, habe ich das Gefühl, könnte eine HEW Gesellschaft aussehen .. .. ..

      Hier nochmal der Link : thevenusproject.com/de/ein-neu…ourcenbasierte-wirtschaft

      Dir eine gute Woche, Folker

      ps.: ich merke, dass ich länger brauche, mich in solcherart Zusammenhänge hinein zu denken .. habe ich lange nicht ... deshalb habe ich's immer wieder überarbeitet ....
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server