Hat Neale gelogen - was ist passiert - ich habe Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Katharina, ich hätte gerne den Bericht gelesen aber mein Englisch ist nicht so gut. Gibt es auch Deutsche Berichte hierzu ? Wenn nicht, könnte mir einer erzählen was dort in dem Bericht steht . Natürlich in Kurzfassung. Alles liebe,Das Licht.
    • Hallo Zusammen!
      Habe die Artikel nicht gelesen, aber für mich ist Neale auch nicht der Papst, also unfehlbar. Für mich ist nur wichtig, daß aus seinen Büchern jede/r zu seinem EIGENEN Standpunkt kommen kann und seine EIGENE Beziehung zu SEINEM Gott aufbaut. Das ist sooo wichtig, das kann einem keiner abnehmen, und Neales Ausführungen geben einem so viele schöne Anregungen und Hinweise - im Kontrast zu "normalen" religiösen Vereinen/Sekten, daß ich daran meine Freude habe!! Martin Luther hat es so ausgedrückt: "Woran Du Dein Herz hängst, das IST Dein Gott!" Also ist es wichtig zu wissen, woran ICH MEIN Herz hänge! d.h.: Ich kreire mein Bild von Gott selbst. Und wenn das ein liebevoller, gnädiger, wohlwollender Gott ist (wird), so ist das schön. Wir sind Gott und merken es nicht... Aber aus Angst binden wir uns oft lieber an scheinbar verläßlichere Dinge : Macht, Geld, Wohlstand. Bequemlichkeit, Überlegenheit, Besitz, Konsum, Zeitvertreib, Partnerschaft, Wissen, Sicherheit...... Was ist DAS WICHTIGSTE für mich ? = das IST MEIN Gott!
      Und was immer Neale in seinem Leben noch tut, seine Bücher sind eine Wohltat!
      Es grüßt Euch ganz Lieb Benedikt
      B.W.
    • nachricht Südeutsche Zeitung: Artikel Dumm gelaufen für Neal Donald Walsch, von Beruf Bestsellerautor. Leider hat er sich beim Klauen erwischen lassen. Nicht im Kaufhaus – er hat sich an einer Geschichte von Kollegin Candy Chand bedient, leider so ziemlich wörtlich von A-Z. Aber er hat sich schon in seinem Blog entschuldigt: Er habe die fremde Geschichte wohl qua sanfter Osmose in seine eigene Erinnerung verschoben. Wer’s glaubt..

      Auch unter welt.de war am 10.1.09 ein Text veröffentlicht, worin Autor Walsch ein Plagiat zugab, Texte einer anderen Person als eigene ausgegeben zu haben. An der Glaubwürdigkeit der letzten Bücher über den tatsächlichen AUtor kann gezweifelt werden. Walsch habe sich in seinem Blog entsprechend entschuldigt und den schwerwiegenden Fehler zugestanden.

      Hallo Zusammen
      diese Angaben habe ich gerade gefunden und es ist sicherlich interessant abzuklären, welche Bücher oder AUsschnitte von Texten nicht von Walsch selber stammen. Vermutlich hat er irgend einen Artikel oder evt. Buch mit fremden Federn geschmückt oder vielleicht ist es auch lediglich nur ein Artikel.
      Um die Unsicherheiten aus dem Felde zu räumen, vielleicht weiss hier jemand tatsächlich mehr über den entstandenen Fehler. Sicher wäre es gut, dies ausräumen zu können, damit das Vertrauen in den Autor wieder hergestellt werden kann.
      Mit göttlichen Gruss
      Eirene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eirene ()

    • RE: Hat Neale gelogen - was ist passiert - ich habe Angst

      hallo,
      ängste sind nicht gut
      egal was gesagt wird und ob es es nun von ihm ist oder sonst jemanden die bücher geben uns doch mut und kraft es alles zu ändern. und das ist doch was wir brauchen, wir müssen uns erinnern.
      lg bigi
      namaste
    • Hallo ihr Lieben,

      ich hab mir den Artikel durchgelesen und ich verstehe nicht, wie jemand auf Grund der bisher bekannten Fakten Walsch schwer verdächtigen kann. Dass Walsch gelogen hat, halte ich angesichts der relativ unbedeutenden kleinen Geschichte, die er wahrscheinlich versehentlich für die seine ausgegeben hat, für mehr als unwahrscheinlich. Das wäre ungefähr so, wie wenn man jemand, der zwei Milliarden Euro besitzt, verdächtigt, 10 Euro eines Freundes - die er beteuert versehentlich für die seinen gehalten zu haben - des absichtlichen Diebstahls bezichtigt. Deshalb habe ich nicht den geringsten Grund an der Glaubwürdigkeit von Walsch zu zweifeln. Noch dazu ist sein Erklärungsklärungsversuch, dass er die Geschichte im Laufe der Zeit irgendwie verinnerlich hat, gut nachvollziehbar – auch wenn es ihn selbst verblüfft hat. Darüber hinaus spielt für mich die Frage, ob Walsch glaubwürdig ist, absolut keine Rolle. Ich kann nur schwer davor warnen, die eigenen Überzeugungen von der Glaubwürdigkeit von irgend jemand abhängig zu machen und alle auffordern die Wahrheit in sich selbst zu suchen! Nur eine Wahrheit, die man in sich selbst findet, hat einen Wert und taugt für ein geistiges Leben. Kann gut sein, dass Gott dies allen, denen das noch nicht so ganz klar ist, mit diesem Missgeschick, das Walsch sicher nicht zufällig passiert ist, wieder in Erinnerung rufen möchte. Und das obwohl er in den GmG-Büchern mit expliziten Worten mehr als überdeutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, die Wahrheit ausschließlich in seinem Inneren zu suchen.

      Namaste Quice
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten
    • Lieber Quice, Hallo Ihr Lieben alle
      Du hast die Zweifel in einfachen klaren Worten ausgeräumt. Ich finde es gut, wenn aufkommende Zweifel oder Kritik von Aussen gegenüber GmG hier thematisiert werden. Der Mensch auf der Suche zu sich SELBST darf selbstkritisch sein, solange, bis der Glaube soweit gereift ist, dass es nicht mehr nur Glaube sondern zum tiefen inneren Verständnis und Wissen versinkt. Dann sind wir ALLE verwandelt, umwandelt und dürfen ein Leben in Fülle erfahren.
      ALs ich auf die Suche nach der gestellten Frage: "Hat W. gelogen.........."war, traf mich ein Gedanke: "Jesu und viele spirituellen Meister einst und jetzt werden verleumdet und verspottet."
      Gott mahnte auch Neale und alle, die die Bücher lesen: "Die einen folgen Dir nach, die anderen verleugnen, verspotten Dich". Ein Zitat - Jesus:" Ich habe erkannt, dass Ihr die Liebe zu Gott nicht in Euch habt. Ich bin im Namen meines Vaters gekommen und doch lehnt ihr mich ab."
      Verinnerlichen wir Gottes Wort, das uns im Herzen berührt, aufwacht und glücklich macht, sei es durch GmG oder andere Literatur.
      Gott spricht zu jedem, lernen wir seine Stimme vernehmen - wir sind sein Ebenbild - also ALLES in ALLEM = Allumfassend - bedingungslos. Einfach und klar - und trotzdem für jede Menschenseele im Alltag schwierig. Möge GmG noch viele Menschen berühren und im diese Kreise ihn neu aufleben.
      Namaste
      Eirene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eirene ()

    • Namaste alle zusammen,Liebe Eirene, lieber Quice, ich stimme vollends zu.Zunächst einmal ist es ja N.Walsch `s Geschichte, 2.ens wer Zweifeln will, wird auch Futter finden und 3,ens geht es um die Essenz, um die Botschaft und das ,was sie bewirkt und uns allen hat es gut getan, diese Bücher zu entdecken, nicht wahr? Nur darum geht es.
      Und ja , alle ,die Gottes Botschaft verkündeten wurden irgendwann auch verfolgt und verurteilt. Erst lieben wir sie , dann hassen wir sie und später , wenn wir sie getötet haben , lieben wir sie wieder. Ja, ja......
      So far, tinka

      Ps. Oftmals sitze ich vor diesem netten Forum und habe viele Gedanken dazu, doch wann immer ich schreiben will, fehlen mir die Worte. Anyway, da bin ich noch :)
    • namaste ihr lieben,
      ich kann mich auch nur dem anschliessen, was ihr auch schon so gesehen habt: " ... die Wahrheit in sich selbst zu suchen! Nur eine Wahrheit, die man in sich selbst findet, hat einen Wert und taugt für ein geistiges Leben..."
      wenn die buecher von neals dies erreichen und die buecher von vielen anderen auch, dann haben sie ihren zweck erfuellt: uns an unsere wahre natur zu erinnern und uns zu ermuntern, genau diese natur zu leben, ins aussen zu bringen.
      selbsterkenntnis und selbstverwirklichung
      ein jeder, der sich durch diese berichte ueber walsch nun entmutigen laesst, folgt nicht dem weg der selbsterkenntnis, sondern den weg der goetterverherrlichung im aussen, und dieser weg bringt uns in abhaengingkeiten.
      gott macht nicht abhaengig, gott macht frei.
      oder
      liebe macht nicht abhaengig, liebe macht frei.

      lasst uns diese berichte nun als signal ansehen, ein signal sicherheit in uns selber zu finden. dann kann kein zweifel uns mehr etwas anhaben.
      denn zweifel ist auch immer selbstzweifel.
      in licht und liebe
      anka
    • Hallo Zusammen!
      Man beachte : Zweifel an der Perfektion eines Menschen ist durchaus berechtigt, denn es gibt keinen "perfekten" Menschen, d.h. einen der immer alle optimalen Kriterien erfüllt.
      Aber Zweifel an der Liebe, an Gott, an der liebenden Einheit ist eben :
      Zwei-fall = Teu-fel = Dia- bolus = Teiler.... an der Liebe zweifeln heißt, sich der Ver- Zwei- flung ausliefern... dann ist man beim Teufel... Und auch der ist dann wieder mal IN UNS SELBST...
      Liebe Grüße Benedikt
      B.W.
    • RE: Hat Neale gelogen - was ist passiert - ich habe Angst

      hallo alle!
      ich habe natürlich auch oft nachgedacht, ob das alles nicht reine erfindungen sind. und, dies wird ja auch von zeit zu zeit in den büchern selbst angesprochen. die antwort in den büchern ist auch meine eigene. selbst wenn es so sein sollte, so sind es doch tiefe "ideen", die bisher vieles verändert haben. und das ist das wesentliche!
      vielleicht wird oft deshalb gezweifelt, eben weil alles in den büchern so einfach, so klar und logisch und schlüssig ist.
      durch die (meisten) religionen haben wir bisher total andere "welt-bilder" gelehrt bekommen. nun gibt es auf einmal bücher im handel, die (ohne 1.000 jahre alten, verklärenden geschichten) das alles ganz anders darstellen.
      habt ihr das beim lesen auch gemerkt? ich war total erleichtert, hatte ein gefühl des "in mir habe ich es schon immer gewusst". das kam von tief drinnen.
      und genau deshalb ist GmG etwas ganz besonders und positives in meinem leben geworden.

      ich grüße euch!
      harald
    • Hallo ihr.. gelogen ? Ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht. Für mich zählt allein die Aussage dieser Bücher. Und die haut mich um, berührt mich immer wieder. Zu was soll es gut sein, zu wissen, ob Gott tatsächlich mit Neale gesprochen hat ? Ich pers. glaube es zwar, aber wenn ich es nicht täte, würde das für mich an der Aussage nichts ändern. Daher ist's mir auch egal, ob möglicherweise hier und da von *Plagiat* die Rede ist/war. Jemand, der ein bißchen Kohle machen will, hängt sich doch immer an erfolgreiche Menschen an, um ein bißchen davon abzubekommen. Und wie gesagt..soooo schlimm finde ich das gar nicht.
    • Einer meiner Lieblingssätze, als es darum geht, dass Alkohol schlichtweg schädlich für Menschen ist und Walsch anführt, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt hat:

      Wo steht geschrieben, dass Jesus perfekt war?

      Wir sind alle nur Menschen. Walsch ist kein Heiliger. Und Menschen, die einstmals die Welt verbessern wollten, können mit der Zeit auch korrupt werden und ihre Ideale verraten. Genauso wie jeder mal einen Fehler machen kann. Das ändert aber alles nichts an dem, was solche Menschen wie Walsch uns bereist gegeben haben. Es ändert nichts an der Tatsache, dass sich das Leben so vieler Menschen verbessert hat.
    • Hallo alle,

      niemand ist perfekt, das ist richtig. Und wie schon gesagt wurde, hauptsache das Buch inspiriert und erfüllt mich.

      Denn jeder Lehrmeister kann nur eine gewisse Richtung weisen oder von ihr erzählen. Doch welche Wahrheit wir für unser Leben wählen, das ist unsere Sache. Die Wahrheit eines jeden einzelnen und sein Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst heraus finden.
      Unser Blog: http://blogs.emeraldsecret.com/
    • RE: Hat Neale gelogen - was ist passiert - ich habe Angst

      Wie viele andere denke ich auch, dass nicht die Person so wichtig ist, sondern die Botschaft.
      Einiges, was in GmG steht, erinnerte mich z.B. stark an Robert Heinleins genialen Roman "Ein Mann in einer Fremden Welt" - und in der Trilogie geht Neile dann genau darauf ein.
      "Du bist Gott" sind die letzten Worte, die Michael V. Smith einer Heuschrecke zuhaucht. Und dann macht er von "drüben" aus mit seinem spirituellen Auftrag weiter ...
      Science Fiction ? Phantasy? - Ich liebe das Buch seit 30 Jahren!

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server