Bin hinter Euch allen her, es sei denn, ich bin es nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Sven,

      dass du nichts als Quatsch bezeichnest, sei dir unbenommen, aber ich für meinen Teil gehe hier sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass es äußerst primitiver Quatsch ist, Anka als Privatnutte zu bezeichnen. Wenn du vermutest, dass ich damit ein Urteil gefällt oder gar jemand verurteilt habe, dann reagierst du so ähnlich wie Walsch auf die Aussage, dass wir in einer primitiven Welt leben, dem Gott auch erst mal erklären musste, dass die von ihm gemachte Aussage, kein Urteil, sondern lediglich eine Beobachtung ist. Ich beanspruche hier ebenfalls, lediglich eine Beobachtung in Worte gefasst zu haben, was für mich keine Lieblosigkeit, sondern eine Liebestat ist.


      Lieber Folker,

      ob Walsch, auf die Aussage einer Frau, dass ihr Partner sie häufig schlägt, nicht nur betroffen, sondern auch tatsächlich ein wenig zornig reagiert hat, möchte ich mal dahingestellt lassen. Aber selbst wenn es so gewesen wäre, dann besagt das doch gar nichts! Ist Walsch uns hier ein perfektes Vorbild und sind wir Anhänger von Walsch? Für manche mag das durchaus zutreffen, aber für mich keineswegs. Walsch hat die GmG Bücher zwar geschrieben, aber sein eigener beschränkter menschlicher Verstand kommt doch deutlich auf fast jeder Buchseite zum Ausdruck. Damit ist der einzige Unterschied zwischen Walsch und den Lesern seiner Bücher doch nur, dass er GmG ein wenig früher zur Verfügung hatte, was meines Erachtens nicht allzu viel besagt. Ich für meinen Teil mache mich jedenfalls nicht zu einem Anhänger von Walsch, noch betrachte ich GmG als Bibel, sondern befolge Gottes Ratschlag, die Worte daraus in mir zu verifizieren, so dass ich alle Wahrheit in mir finde und es schließlich völlig unerheblich ist, welche Impulse dazu geführt haben, dass ich diese oder jene Wahrheit gefunden habe. Um somit bleibt es für mich bei einer Wahrheit, die ich nicht nur verifiziert habe, sondern zutiefst verinnerlicht habe und die du aber auch in GmG nachlesen kannst, wenn du Schwierigkeiten hast, sie in dir zu finden: Mit Zorn und Wut verändert man gar nichts, sondern sorgt dafür, dass die Dinge bestehen bleiben. Wenn hier viele Geistwesen versuchen, positive Veränderungen mit Liebe zu bewirken, so ist es demnach wenig hilfreich, wenn man diese Bemühungen durch zornige Reaktionen stört oder zumindest nicht unterstützt. Gerade Anka versucht doch hier in offensichtlichster Weise mit Liebe zu agieren und mit Liebe Dinge zu verändern!! Selbst eine spontane ärgerliche Reaktion von Anka wirst du nicht erleben, denn Anka steht entgegen der Ansicht von Karl-Heinz bereits so weit über den Dingen, dass es ihrem Wesen nicht mehr entspricht, mit Ärger zu reagieren. Das hat sich für mich auch ganz deutlich gezeigt, als ich sie getroffen habe und auf die Äußerung von Karl-Heinz „ich hasse dich“ angesprochen habe und sie spontan so liebevoll reagiert hat, wie ich dir das nur empfehlen kann, lieber Folker. Wenn du sie unterstützen willst, dann wäre es hilfreich, wenn du dir ihre liebevolle Art zu eigen machen würdest, und damit ihrer Intension entsprechen würdest, dieses Forum zu einem besonderen Forum zu machen, in dem die Dinge mit Liebe verändert, anstatt mit Hass und Zorn gefestigt werden.

      Licht und Liebe, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quice ()

    • Lieber Stefan,

      Deine Beobachtungen sind Dein! Jeder macht für sich, nach meiner Erfahrung nach, eigene Beobachtung oder im Sinne der GmG betrachtet Jeder nach seinen eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten Etwas als funktionierend (dienlich) oder nicht funktionierend (nichtg dienlich). Ich möchte Dir deswegen meine Beobachtung darstellen, einfach nur um hier eine andere Perspektive aufzuzeigen:

      Ich beobachte all die Energien in den Worten von Karl-Heinz und sehe da sehr reale innere Wiederstände und Trennungen. Die daraus resultierenden Beleidigungen, Beschimpfungen, Ausdrücke des Hasses usw. sind deshalb kein Quatsch für mich sondern sehr ernst und sehr real. Auch wenn sie auf Illusionen basieren, für Karl-Heinz sind sie real - das zeigen seine extremen Gefühlesäußerungen. Gefühle sind immer berechtigt und wie hier schon Jmd. geschrieben hat: Hass ist nur die andere Seite der Liebe, Beschimpfungen nur die andere Seite von Wertschätzung. Und wenn ich all das beobachte, dann nehme ich Karl-Heinz sehr ernst und vor allem nehme ich es nicht persönlich.

      Zorn und Wut haben mE nach ihre Berechtigung (Gefühle sind immer berechtigt!) und sie können durch aus bewegen und verändern und festgefahrene Muster lösen und sie sind nicht zuletzt ein Ausruf / Schrei nach Respekt des eigenen Wesens (Bis hier hin und nicht weiter!), sie zeigen also einen einfühlenden Gegenüber, dass da Jmd. eingeengt ist, sich nicht so entfalten kann wie er es will. Auch hier muss man es differenziert betrachten und schauen, wo die Gefühle (Wut und Zorn) herkommen und wie man dann darauf reagiert. Kommen sie aus der Quelle der eigenen Liebe (Wut und Zorn als Mittel zur Liebe), dann bringen Wut und Zorn sehr viel in Bewegung und Veränderung, denn sie kommen in Liebe. Diese Wut sollte ausgelebt nie unterdrückt werden. Kommen Wut und Zorn aus der Quelle der "Rohheit", des Hasses, dann ist dies der Schrei nach Liebe und diesem sollte man auch nur mit Liebe begegnen. Und wenn ich diesen als Quatsch abtue, dann ist das keine Liebe. Das ist wie einem kleinen Kind, welches traurig ist, zu sagen, dass es nicht traurig sein soll. Das ist Quatsch, denn das Kind ist traurig und es hat seinen Grund, doch den will ich nicht erfahren, wenn ich dem Kind sage, dass es nicht traurig sein braucht.

      Und deshalb sehe ich Karl-Heinz als einen Engel, er konfrontiert uns mit unserer eigenen Wut und unserem eigenen Zorn und den sollten wir nicht als Quatsch abtun (und uns davor drücken), sondern ihm mit Liebe begegnen, dann können wir auch einem Engel, wie Karl-Heinz, in Liebe begegnen.

      Ich denke diese Differenzierung ist nötig, sowohl in Bezug auf Wut und Zorn und auf den Quatsch.

      Alles Liebe,
      Sven
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Lieber Sven,
      lieber Stefan, hallo an alle hier,

      ich finde mich sehr in dem wieder, was du sagst, Sven.
      In einigem auch bei dir, Stefan; in anderem auch nicht. Manchmal empfinde ich deine, sicher ehrlichgemeinten Empfehlungen, auch wie einen Versuch, deine eigene Sicht so wie "absolut zu setzen". Das ist jetzt nicht böse gemeint ...

      Zitat: Quice
      ... wenn du dir ihre liebevolle Art zu eigen machen würdest, ...

      und damit ihrer Intension entsprechen würdest, dieses Forum zu einem besonderen Forum zu machen, in dem die Dinge mit Liebe verändert, anstatt mit Hass und Zorn gefestigt werden.


      Liebe kann sich unterschiedlich ausdrücken ... und ob jemand "über etwas erhaben" ist – ich habe etwas Zweifel, ob du das so genau wissen kannst.

      Gerade habe ich von Ken Wilber gelesen, dass seiner Ansicht nach "das Problem des Schattens" (gut thematisiert von C.G. Jung) in den spirituellen Traditionen zu wenig gesehen wird ...
      Mir scheint das auch so ..............

      Es ist auch möglich, Gefühle, Emotionen b e i s e i t e
      z u _ s c h i e b e n - und so zu meinen, man wäre schon darüber erhaben ... und nun "erleuchtet" ................... (Das will ich nur grundsätzlich sagen).

      Deine Gedanken zu Gefühlen, Sven, empfinde ich als sehr treffend und hilfreich.
      Für mich übrigens ist N.D. Walsch auch nicht "mein Guru".
      Aber was sind Gefühle ? Gibt es "gute Gefühle" ... und "schlechte Gefühle" ?

      Zitat: Folker'D
      ...
      Dazu fand ich Gedanken noch einmal sehr erhellend - die Neale bei seinem Vortrag und Seminar in der ganzheitlich spirituellen Findhorn-Gemeinde ausgedrückt hat :

      Kinder lernen von Kindheit an, ihre Gefühle zu unterdrücken, solche wie Ärger, Neid, Angst, Trauer, Liebe. Wenn wir alt genug sind, haben wir unsere eigene Kompetenz, diese Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
      Externalisierung unterdrückter, nicht zum Ausdruck gebrachter Emotion, kann sich in den folgenden Art und Weisen steigern :

      Ärger, der unterdrückt wird, verwandelt sich in Wut.
      Neid, der unterdrückt wird, verwandelt sich in Eifersucht.
      Angst, die unterdrückt wird, verwandelt sich in Panik.
      Trauer, die unterdrückt wird, verwandelt sich in chronische Depression.
      Liebe, die unterdrückt wird, verwandelt sich in Besitzgier.
      - Neale Donald Walsch, Findhorn – Seminar 2008 -


      Alle unsere Gefühle, das finde ich jetzt ganz wichtig – haben ihre Berechtigung, dürfen da sein.
      Und auch die Verletzungen oft dahinter ...

      Alle deine Gefühle, Karl Heinz. Genauso wie auch Zornigsein, oder Ärger
      – wie N.D. Walsch hier sagt. Etwa verbunden mit dem Gefühl, dass jemand verletzt wird. Gekränkt wird.
      Wird es unterdrückt - "verwandelt es sich in Wut".
      J a, wie ganz bestimmt auch viele Gefühle von Karl Heinz, wie auch von so vielen anderen – die nie »da sein durften« -
      - und darum eine so überstarke, und quälende Form annehmen.

      Ich glaube, viele sprechen heute viel von Liebe, Liebe zu allem, und jedem -
      und glauben das auch oft ehrlich, sie würden schon so lieben -
      und andere Gefühle verschwinden irgendwo im Unterschwelligen (weil geglaubt wird, sie wären mit Liebe nicht vereinbar.)

      Gerade in vielen Gedanken von Anka hier im Forum finde ich mich sehr wieder. Sinngemäß, wie sie einmal etwas beschrieben hat – könnte ich sagen, der Weg ist eher :
      a l l e Gefühle zulassen, und da sein lassen ... u n d
      d a n n sich mit dem Herzen verbinden.
      Dasselbe, mit etwas anderen Worten, finde ich auch bei dir, Sven.

      Oft gelingt mir das noch nicht, das will ich ehrlich zugeben.
      Ich bezeichne mich aber auch nicht als Erleuchteter, sage, dass ich über vieles Menschliche schon erhaben bin.

      Ich möchte jeden Tag mein Herz öffnen .. zunehmend mehr ...

      Lieber Karl Heinz, ich hatte stärker gefühlsmäßig reagiert, weil du kränkende Worte benutzt hattest.

      Aber gerade auch, weil ich mich n o c h
      n i c h t als "erleuchtet" bezeichne – weiß ich, dass auch ich manchmal andere noch verletze; es auch in meinem Leben immer noch wieder Situationen gibt, in denen ich nicht mit Liebe handle.

      Wir wollen uns selbst – auch dann – in Liebe annehmen.
      Mit dem Liebevollen an uns. Mit dem, wo wir noch nicht liebevoll sind. Mit dem Verletzten in uns.
      Dann, auf diesem Weg, finden wir zur Liebe. Denn im Innersten
      s i n d wir Liebe. Wesen aus Liebe.

      Ich sehe dich als das LiebeWesen, das du im Innersten bist. Und alle hier -
      auch wenn wir, durch alte schwierige Erfahrungen, noch nicht immer imstande sind, die Liebe die wir sind zu leben.
      Aber das ist nicht schlimm. Nichts ist wirklich schlimm (auch wenn es uns manchmal so vorkommt).
      Wir sind alle auf dem Weg, zu werden – was wir, im Tiefsten, schon
      s i n d.
      Keiner von uns kann sich aus Gottes Liebe herausbewegen. Oder herausfallen. (Selbst wenn unser "Kopf" uns das manchmal einredet.)
      Alle H i n d e r n i s s e, haben wir, in tiefster Wahrheit, selbst erschaffen -
      wenn wir das erkennen, können wir uns wieder entspannen.

      Wir glauben manchmal, wie die "Gespräche mit Gott" 1 sagen – dass das "Endresultat zweifelhaft sein könnte". Das Endresultat unseres Menschseins, mit seinen Schwierigkeiten.
      Aber das ist nicht so. Für keinen von uns. Für Karl Heinz nicht, für niemanden.
      Am Ende, und das Zeitlose ist Jetzt, auch schon d a – ist alles gut.

      Ich finde es gut, was du schreibst, Sven. Wenn wir mit unserer ganzen Bewusstheit
      hinspüren, was das, was hier passiert, in uns auslöst – dann können wir bestimmt alle daran wachsen.
      Das wünsch ich uns. Dir Karl Heinz, uns allen.
      Alles Liebe, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Sven,

      wenn ich etwa sage, dass die Aussage Anka sei eine „Privatnutte“ Quatsch ist, dann habe ich es lediglich so gemeint: Die Aussage ist nicht zutreffend, völlig haltlos und geradezu lächerlich, denn Anka wird von keinem Mann für Liebesdienste bezahlt – weder privat noch beruflich. So eine völlig unzutreffende, völlig haltlose und lächerliche Aussage kann man wohl sicher nicht nur nach meinem Verständnis als primitiven Quatsch bezeichnen, genauso wie man das Spiel mit Gefühlen als Quatsch bezeichnen kann (nicht muss), mit dem Karl-Heinz hier nach seinen Worten seinen Hass ausdrücken will.

      Ist mir schon klar, dass es Sinn machen kann, mal sinnlosen Quatsch zu machen oder zu reden um zum Beispiel andere zu erheitern. Aber sorry Sven, wenn sinnloser Quatsch, der der Erheiterung dient, im Gesamtzusammenhang Sinn macht, eben weil es sinnvoll sein kann, Menschen zu erheitern, so wie „Sven ist ein Krokodil“ - ein Quatsch den ganz kleine Kinder durchaus mal lustig finden könnten - so bleibt die Aussage, dass du ein Krokodil bist, für sich genommen dennoch Quatsch.

      Meine Aussagen was Quatsch ist, waren natürlich nur auf die für sich genommenen Vorgänge bezogen, die ich genannt habe. Wenn du mir unterstellst, ich hätte gesagt, dass der ganze Vorgang innerhalb dessen Karls Aussagen und sein Agieren eingebunden war, Quatsch sei, dann hast du mir einfach was unterstellt, was ich nicht gesagt und gemeint habe und ich fühle mich von deinen diesbezüglichen Ausführungen nicht angesprochen, weil sie rein gar nichts mit den isolierten Aussagen, die ich gemacht habe, zu tun haben.

      Noch dazu hätte ich mir ziemlich grob selber widersprochen, denn wenn ich diesen Hilferuf hier im Forum als Quatsch sehe, denn wieso käme ich dann auf die Idee mir Mühe zu geben, Karl-Heinz zu helfen? Ich habe versucht Karl-Heinz klar zu machen, welche Zusammenhänge ich sehe und wo ich an seiner Stelle den Hebel ansetzen würde, mich aus seiner misslichen Lage zu befreien und habe auch explizit ausgedrückt, dass ich dankbar bin, miterleben zu dürfen, wie man sich hier im Forum um ihn bemüht. Klarer konnte ich wohl nicht ausdrücken, dass ich den gesamten Vorgang als sinnvoll erachte und ich frage mich wie du das allen Ernstes übersehen konntest?



      Lieber Folker,

      mit dir breche ich die Diskussion an dieser Stelle ab. Deine Beiträge im Forum lese ich schon länger nicht mehr, da sie mir zu viele Buchempfehlungen enthalten, sie mir oft wie ein bunt gewürfeltes, wenn sicher auch gut gemeintes, Sammelsurium angelesener und zitierter Weisheiten vorkommen, mit dem ich eher weniger anfangen kann und deine Beiträge deshalb lieber denen überlasse, die zu deinen Worten einen besseren Zugang finden als ich. Ich sage das, obwohl ich schon erlebt habe, dass du auf konstruktive Kritik ganz leicht gekränkt und mit Unverständnis reagierst und bitte dich, das diesmal nicht zu tun, sondern dich daran erinnern zu lassen, dass Gott Walsch auch konstruktiv kritisiert und zwar mit den Worten „du wiederholst dich“, worauf Walsch die Kritik beherzigt und nicht gekränkt reagiert. Deine Äußerung „Manchmal empfinde ich deine, sicher ehrlich gemeinten Empfehlungen, auch wie einen Versuch, deine eigene Sicht so wie ‚absolut zu setzen’ “, mag ja nicht böse gemeint sein, ist aber für mich ein endgültiges Indiz dafür, dass es wenig sinnvoll ist, wenn ich mich mit dir weiter unterhalte. Ich weiß nicht wie oft ich schon in Beiträgen hier im Forum gesagt habe, dass ich empfehle, jeder sollte am besten die Wahrheit in sich selbst verifizieren. Zuletzt habe ich das doch wohl in dem Beitrag in Bezug auf mich anklingen lassen, auf den du geantwortet hast. Wenn du dich weigerst, das zur Kenntnis zu nehmen oder mir nicht glaubst, dass das meine Haltung ist, dann ist das deine Sache und du schaffst dir damit eine Wahrheit über mich, die mit mir nicht das geringste zu tun hat. Wenn ich mich mit jemand unterhalte, dann gebe ich Impulse, Empfehlungen, Ratschläge und warne noch davor mir oder irgendjemand anderem zu glauben, sondern wiederhole geduldig, dass nur die Wahrheit, die man in sich selbst verifiziert hat, was taugt. Obwohl ich das auch in persönlichen Gesprächen oft wiederhole, kann ich es nicht hinter jeden meiner Sätze stellen und habe durchaus besseres zu tun, als es gebetsmühlenartig zu wiederholen, bin aber der Meinung, dass ich es in diesem Forum wirklich oft genug gesagt habe.

      Namaste, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quice ()

    • Lieber Stefan,

      in Ordnung.

      Menschen sind, glücklicherweise, unterschiedlich.

      So muss ich auch lächeln - gerade heute habe ich
      eine Mail bekommen, wo mir sehr liebevoll mitgeteilt wird,
      dass meine Gedanken, die ich hier geschrieben habe,
      geteilt werden.

      Und vor nicht allzu langer Zeit eine Mail, in der
      jemand hier u.a. erwähnt, dass er von dir
      nichts mehr lesen mag - weil du deine Ratschläge
      so wie "aufdrängen" würdest;
      (ganz ehrlich - ich hätte es für mich behalten, wenn
      du dies nicht gerade geschrieben hättest .....
      schon bemerkenswert).


      Mein Gedanke dazu ist: du gibst hier ständig Ratschläge -
      - und immer wieder stosse ich auf die Aussage, dass
      spirituelle Reife bedeutet, niemandem Ratschläge
      zu geben, der nicht auch darum gebeten hat.

      Ich wünsche dir alles Gute, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Konstruktive Kritik

      Lieber Folker,

      ich wünsche auch dir alles Gute! Wenn ich geschrieben habe, dass ich die Diskussion mit dir beende, dann bleibt es dabei und ich werde auch sicher keine neue mit dir beginnen.

      Noch viel Erfolg bei deiner spirituellen Entwicklung, Stefan


      An alle Leser,

      konstruktive Kritik ist eine Liebestat! GmG wimmelt geradezu von konstruktiver Kritik an dem Gedankengut unserer Spezies. Und es fehlt auch nicht an deutlichen Worten! Hier mal nur ein Beispiel von vielen, aus „Neue Offenbarungen“

      Der Gedanke ist irrsinnig, dass Gott endloses Leiden verlangt und dass ein rasches menschliches Beenden des Leidens "Unrecht" ist.

      Diese konstruktive Kritik an unserer Spezies teile ich voll und ganz. Viele von uns werden am Ende ihres Lebens vielleicht erst feststellen, dass es sich bei dieser konstruktiven Kritik um eine Liebestat gehandelt hat und dass leider diese deutlichsten Worte nicht dazu geführt haben, dass wir Menschen aufgewacht sind und uns in diesem Punkt zu einer menschlichen Gesellschaft entwickelt haben und ich mag gar nicht daran denken, wie viel unmenschliches Leid durch diesen einen irrsinnigen Gedanken, den so viele Menschen teilen, verursacht wird. :(

      Natürlich gibt es bei konstruktiver Kritik ein Problem: Wo hört sie auf und wo fängt sie an? Das ist eine Diskussion, die ich hier nur ungern führen möchte. Ich konzentriere mich darauf, nach besten Wissen und ehrlich konstruktive Kritik zu üben und praktiziere diese Liebestat schon lange. Gerade die in der alten Spiritualität verhafteten Menschen haben nach meiner Erfahrung große Probleme konstruktive Kritik als Liebestat zu sehen und die Verwendung deutlicher Worte wie „irrsinnig“, die dazu gedacht ist, sie aufzuwecken, nehmen sie als Angriff auf ihre Person und das auch dann, wenn man sehr deutlich gemacht hat, dass man nicht ihre Person, sondern einen Gedanken als irrsinnig bezeichnet hat, so wie das ja wohl etwa in dem obigen Zitat mit den Worten „der Gedanke ist irrsinnig“ nicht deutlicher zum Ausdruck kommen könnte. Wer konstruktive Kritik nicht als Liebestat erkennt, sondern sich durch den vermeintlichen Angriff auf seine Person gekränkt fühlt, der neigt dazu, sich nicht in einem konstruktiven Dialog über die an ihm geübte konstruktive Kritik auseinanderzusetzen, sondern zum Gegenangriff überzugehen, wobei man sich gerne ein paar Verbündete nimmt, wodurch ich mich aber so gar nicht beeindrucken lasse. :D Ich für meinen Teil halte es dabei so, dass ich mich lediglich auf konstruktive Dialoge einlasse, jedoch niemals auf ein fruchtloses Hickhack von vermeintlichem Angriff und Gegenangriff.

      In Liebe, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quice ()

    • RE: Konstruktive Kritik

      Lieber Stefan,
      ich werde auch keine neue Diskussion mit dir beginnen.
      Wenn du dir selbst die Kompetenz und geistige Tiefe zusprichst, nahezu Allen fast ständig Ratschläge zu geben -
      diese geistige Tiefe und Kompetenz Anderen aber absprichst oder infrage stellst: Bei ihnen (in diesem Fall: mir) sei deinem Gefühl nach das meiste "angelesen" -
      dann ist für mich eine Basis für ein konstruktives Gespräch nicht gegeben.
      Jedenfalls in einer absehbaren Zeit nicht.

      Nichtsdestotrotz wünsch ich die auch noch viel Erfolg bei deiner spirituellen Entwicklung.

      Ich verbinde mich jetzt mit meinem Herzen,
      und sehe, dass weder du – noch ein Anderer hier – für einen Anderen etwas Schlechtes will.
      Namaste, Folker

      *** *** *** *** *** ***

      Noch kurz a n _ A l l e :

      Konstruktive Kritik ist auch in meinen Augen eine Liebestat.
      Für mich ist es jedoch ein grundlegender Unterschied – ob ich konstruktive Kritik übe, da – wo es sich stimmig aus einem Kontakt heraus entwickelt ...
      immer auch im Bewusstsein, dass Menschen auf unterschiedlichen Wegen sind -
      und ich oft nicht wissen kann, ob das, was ich für mich als stimmig erkenne
      - auch für einen Anderen stimmig ist .....

      oder – ob ich glaube – weil Gott in GmG uns Empfehlungen gibt -
      nun auch für alle anderen, erwünschte oder auch nicht-gewünschte Ratschläge
      verteilen zu müssen.

      Unterschiedliche Wege, oder besser Herangehensweisen -
      - gibt es auch, bei einer gemeinsamen Grundausrichtung.


      Dazu dachte ich heute an die Buddhisten. Alle sind Buddhisten – aber dazu gibt es Theravada, Zen-Buddhismus, Tibetischen Buddhismus .. und Shin Buddhismus -
      - und alle vertragen sich. (In Deutschland sind alle diese verschiedenen Aus-/Richtungen gemeinsam unter einem DACH der "Deutschen Buddhistischen Union").

      Im Gegensatz dazu – die vielen christlichen Kirchen, Gruppierungen, Sekten usw. - vertragen sich meist nicht ... und hacken aufeinander ein.
      Erst vor Kurzem hatte die katholische Kirche wieder eine "Verlautbarung" -
      dass die Evangelische Kirche keine "richtige Kirche" im eigentlichen Sinne sei. ...

      Es geht darum, aufzuwachen, j a .
      Auch einander Anregungen zu geben – wenn es stimmig ist. Ja.
      Aber ich glaube nicht, zu meinen – w i r wüssten für alle Anderen –
      was f ü r s i e das Richtige ist.

      Das möchte ich noch hier ergänzen.
      Und manches, was hier geschehen ist, hat mich erinnert an das, was ich in meiner Studentenzeit über Gruppendynamik gelernt habe (in Ansätzen; näher hab ich mich nie damit beschäftigt.)
      Ich behalte es für mich; sonst wird noch gemeint, es wäre "nur angelesen", lächel

      In Liebe, Folker

      ps.: und noch eine Ergänzung, bzw. Differenzierung.
      In spirituellen Selbsthilfegruppen gibt es den Leit-Gedanken :
      »Ratschläge sind auch Schläge.«

      Darum stimmt es für mich nur, wenn ich sage :
      Konstruktive Kritik ist nur dann eine Liebestat, wenn ich dabei
      w i r k l i c h mit meinem Herzen verbunden bin.
      Mehr gibt es für mich hier nicht zu sagen.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Konstruktive Kritik

      Meine Lieben,

      Ihr solltet nicht vergessen, dass Folker nicht mehr wert ist als Quice und - umgekehrt - , dass Quice nicht mehr wert ist als Folker. Oder habt Ihr vergessen:

      Überlegenheit ist eine Illusion!


      Wir sind alle EINS. Unser Verstand läßt uns unterschiedliche Aspekte derselben Sache wahr-nehmen - wovon aber keines besser oder schlechter ist, sondern rein individuelle (in der Illusion des Getrenntseins) Interpretation.

      Unser Verstand, den wir letztendlich selbst erschaffen haben, möchte uns oft glauben machen, wir müßten uns mit Hilfe (illusionärer) Überlegenheit gegenüber dem Anderen profilieren. Wenn Du diese Erfahrung machen möchtest, ist das ja legitim - aber es ist und bleibt eine Illusion!

      Es ist die Frage, wohin Du möchtest: zu demonstrieren, dass Du MEHR im Recht bist als der Andere, Du die exklusive Wahrheit geradezu gepachtet hast oder aber einen Weg finden möchtest, Dein persönliche Wahrheit zu finden.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Lieber Dirk,

      so weit ich das beobachten konnte, übst du in diesem Forum ein außerordentlich hohes Maß an Toleranz, wie das für jeden zuletzt auch an dem Fall Karl-Heinz sichtbar geworden ist. Aber schließlich hast du seinen Account ein zweites Mal gesperrt und das ohne, dass sich Karl-Heinz darüber beschweren kann, da er wohl eindeutig gegen Forumsregeln verstoßen hat. Und so hast du die Frage, ob die Beziehung dieses Forums zu Karl-Heinz sinnvoll ist, wohl mit einem klaren Nein beantwortet. Damit machst du genau das, was sich in GmG findet: Rät doch Gott, dass man eine Beziehung dann abbrechen sollte, wenn man einschätzt, dass sie keinen Sinn macht. Und genau diesen wertvollen Ratschlag wende auch ich auf meine Beziehungen an: Wenn eine Beziehung meines Erachtens keinen Sinn mehr macht, dann breche ich sie ab. Dass sich jetzt hier so ein Fall ergeben hat, passt auch ganz gut zum Thema „User stellen sich vor“, denn das rege Interesse an einer Bekanntschaft mit mir von an spirituellem Austausch interessierten Usern aus diesem Forum hält an und es ist glaube ich ganz zweckmäßig, wenn sich jedermann anhand dieses Threads ein erstes Bild von mir machen kann, also in diesem Beispiel wie ich es mit meinen Beziehungen halte. Ich glaube es sollte auch unstrittig sein, dass es Sache jedes einzelnen ist, wie er die Frage, was für ihn Sinn macht und was nicht, beantwortet. So wie auch unstrittig sein sollte, dass hier niemand irgendjemand Rechenschaft darüber schuldig ist. wen er in diesem Forum in seine Ignorierliste einträgt oder ob er antwortet oder wem er antwortet und wann er das macht. Und so habe ich Folker jetzt in meine Ignorierliste eingetragen, werde sein Beiträge bestenfalls noch überfliegen, aber nie mehr wirklich lesen und schon gar nicht mehr beantworten und das nicht weil ich mich ihm überlegen fühle, sowenig wie du dich sicher Karl-Heinz überlegen fühlst, sondern weil ich genau wie du, die Frage nach dem Sinn der Beziehung entsprechend beantwortet habe.

      Folker, so wie jeder andere auch, darf sich mir übrigens gerne überlegen fühlen und das auch zum Ausdruck bringen. Nur zu!!! Da habe ich nun wirklich kein Problem mit. Ich bin übrigens auch völlig immun gegen Beleidigungen aller Art. Da sage ich ebenfalls: Nur zu! Ich werde keinen deswegen anzeigen, weil er mich beleidigt hat oder ihm auch nur böse sein. Das größte Geschenk Gottes an uns ist unser freie Wille und den schränke ich so wenig wie möglich ein, womit ich meine eigene Freiheit allerdings ausdrücklich mit einschließe. Und so ist es sinnlos mit mir ein Streitgespräch anzufangen, weil ich mir da die Freiheit nehme, das Gespräch einfach abzubrechen – d.h. konstruktive Dialoge ja, Streitgespräche nein. Und wenn jemand demonstrieren oder klar machen will, dass er Recht hat und ich keine spirituelle Reife habe oder noch ganz am Anfang jeglichen Verstehens bin: Nur zu, aber ohne mich, d.h. ohne dass ich darauf antworte – denn die Freiheit nehme ich mir da.

      Für alle, die das Buch "Neue Offenbarungen" noch nicht gelesen haben, hier die siebte neue Offenbarung, aus der sich meine tolerante Haltung und generelle Vorgehensweise ableitet.
      So etwas wie Richtig und Falsch gibt es nicht. Es gibt nur je nachdem, was zu sein, zu tun oder zu haben ihr bestrebt seid, das Was Funktioniert und Was Nicht Funktioniert.

      Daraus leitet sich ab, dass ich nichts als falsch oder richtig bezeichne, was hier geschrieben wird, jedoch aber auch, dass ich mich frage, was funktioniert und was nicht und versuche mich entsprechend meiner menschlichen und damit mit natürlich auch fehlerbehafteten Einsicht zu verhalten, weil ich versuche Dinge zum Funktionieren zu bringen, was natürlich auch wiederum nicht als richtig oder falsch zu bewerten ist, sondern nur als meine Wahl und wenn jemand das Gegenteil versucht, dann sei ihm das unbenommen.

      liebe euch, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quice ()

    • Lieber Stefan,

      ich möchte noch auf Deinen letzten Bezug zu mir Stellung nehmen.

      Original von Quice
      Lieber Sven,

      wenn ich etwa sage, dass die Aussage Anka sei eine „Privatnutte“ Quatsch ist, dann habe ich es lediglich so gemeint: Die Aussage ist nicht zutreffend, völlig haltlos und geradezu lächerlich, denn Anka wird von keinem Mann für Liebesdienste bezahlt – weder privat noch beruflich. So eine völlig unzutreffende, völlig haltlose und lächerliche Aussage kann man wohl sicher nicht nur nach meinem Verständnis als primitiven Quatsch bezeichnen...


      Die Aussage ist nicht zutreffend, richtig. Dennoch für mich kein Quatsch, denn die Energie bzw. die Quelle dieser Aussage ist sehr ernst zu nehmen und vor allem in Liebe zu begegnen und das wollte ich klarstellen. Ich habe hinter diese Aussage geschaut.

      Original von Quice
      Ist mir schon klar, dass es Sinn machen kann, mal sinnlosen Quatsch zu machen oder zu reden um zum Beispiel andere zu erheitern. Aber sorry Sven, wenn sinnloser Quatsch, der der Erheiterung dient, im Gesamtzusammenhang Sinn macht, eben weil es sinnvoll sein kann, Menschen zu erheitern, so wie „Sven ist ein Krokodil“ - ein Quatsch den ganz kleine Kinder durchaus mal lustig finden könnten - so bleibt die Aussage, dass du ein Krokodil bist, für sich genommen dennoch Quatsch.


      Quatsch ist, wie Du treffend andeutest, eine Blödelei und das was Karl-Heinz gesagt hat, ist keine Blödelei.

      Original von Quice
      Meine Aussagen was Quatsch ist, waren natürlich nur auf die für sich genommenen Vorgänge bezogen, die ich genannt habe. Wenn du mir unterstellst, ich hätte gesagt, dass der ganze Vorgang innerhalb dessen Karls Aussagen und sein Agieren eingebunden war, Quatsch sei, dann hast du mir einfach was unterstellt, was ich nicht gesagt und gemeint habe und ich fühle mich von deinen diesbezüglichen Ausführungen nicht angesprochen, weil sie rein gar nichts mit den isolierten Aussagen, die ich gemacht habe, zu tun haben.


      Du fühlst Dich nicht angesprochen? ;)
      Welche "genommenen Vorgänge" waren für Dich Quatsch und wie unterscheiden sich diese Vorgänge zu dem ganzen "Vorgang innerhalb dessen Karls Aussagen und sein Agieren eingebunden war"? Bin mir nicht sicher, ob ich die "genommenen Vorgänge" im Sinn Deiner Worte richtig von "dem ganzen Vorgang" differenziert habe. Nach meinem Empfinden sind die "genommenen Vorgänge" Teil des "ganzen Vorgangs" und da der "ganze Vorgang" für mich ernst ist, sind auch die "genommenen Vorgänge" für mich ernst. Aber an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Worte richtig verstanden habe. Wenn Du hier etwas für Dich richtig stellen magst, dann bitte korrigiere meine Anwendung Deiner Worte. Danke!

      Original von Quice
      Noch dazu hätte ich mir ziemlich grob selber widersprochen, denn wenn ich diesen Hilferuf hier im Forum als Quatsch sehe, denn wieso käme ich dann auf die Idee mir Mühe zu geben, Karl-Heinz zu helfen? Ich habe versucht Karl-Heinz klar zu machen, welche Zusammenhänge ich sehe und wo ich an seiner Stelle den Hebel ansetzen würde, mich aus seiner misslichen Lage zu befreien und habe auch explizit ausgedrückt, dass ich dankbar bin, miterleben zu dürfen, wie man sich hier im Forum um ihn bemüht. Klarer konnte ich wohl nicht ausdrücken, dass ich den gesamten Vorgang als sinnvoll erachte und ich frage mich wie du das allen Ernstes übersehen konntest?


      Ja, Du hast Recht! Wahrscheinlich reiten wir viel zu sehr auf dem Begriff des Quatsches herum. Doch ich finde es wichtig, weil wenn wir einfach nur sagen das diese Aussage Quatsch war und das so stehen lassen ohne tiefer zu fühlen, dann wäre das keine dienliche Art und Weise mit dieser Aussage von Karl-Heinz umzugehen. Und ich hatte eben das Gefühl, dass ich Deine Worte ergänzen wollte, so wie ich es getan habe. Damit wollte ich Dir nicht zu nahe treten und ich weiß, dass auch Folker das nicht wollte. Und es liegt mir schwer im Magen zulesen, wie Du in eine Verteidungsrolle gegangen bist und Folker deshalb auch.

      Ich bin ein Teil der Folker im Privatem aufgemuntert hat, weil wir gespürt haben, dass es für Folker dienlich war und seine liebevolle Reaktion hat uns da bestätigt. Doch ich finde es schade, nein es macht mich fast wütend, zu sehen wie Du es als "Verschwörung" bzw. "Verbündung" gegen Dich auffasst. Warum trennst Du Dich so von uns? Wir sind alle mit einander verbunden? Wir brauchen uns nicht verbünden, denn wir sind es schon und das schließt Dich mit ein, lieber Stefan. Gleichzeitig spüre ich da aber auch eine Wut oder besser Verletztheit in Dir und diese respektiere ich, ich umarme sie in Liebe und möchte Dir sagen, dass mich Deine Zeilen wütend machen und mir übel im Magen liegen und gleichzeitig habe ich Unterstützung für Deine Reaktion, Deine Verteidigung.

      In unserem weltlichen Sein sind wir nunmal in der Dualität von Licht und Schatten, Wut und Angst, Ahimsa und Verteidigen/Angreifen verwickelt und ich spüre zw. Deinen Zeilen, dass Du eigentlich noch viel wütender und viel Angriffslustiger warst als Du es hier gezeigt hast und auch das wäre für mich völlig ok gewesen. Denn nach Sonnenschein kommt auch mal Gewitter mit einem mächtigem Donner. Das Wetter kämpft nicht mit all den wechselhaften Wetterzustände, denn Alles hat seine Berechtigung, die Sonne genauso wie der Regen genauso wie die Kälte. Alles ist im Fluß, in Harmonie.

      Deshalb hat Deine Reaktion genauso wie die Reaktion von Folker oder die Reaktion von Karl-Heinz oder die Meine ihre Berechtigung. Und ich bin dankbar, dass Jeder seinen eigenen Weg findet um mit dieser Situation umzugehen. Ich finde es dennoch schade, dass ich hier in dem Thema eine Trennung spüre, eine Trennung zw. Menschen und damit auch eine Trennung zw. dem Gott in dem einen Menschen und dem Gott in dem anderen Menschen. Das Karl-Heinz vom Forum getrennt wurde sehe ich mitfühlend an, weil der Rahmen des Forums gesprengt wurde. Doch hier an dieser Stelle geht es um die Kraft Gottes, die in mir, in Dir, in Folker und in Allen von uns wirkt und uns verbindet. Hier ist einfach ein Ungleichgewicht zw. dem Ego und der Seele und darauf möchte ich mit diesen Zeilen hinweisen.

      Damit möchte ich nicht angreifen, nicht verletzen, kein Ego stärken! Es ist einfach ein Ruf meiner Seele an Deine Seele und an eure Seelen! Umarmt euer Ego in Liebe, schaut euren Gefühlen liebevoll ins Gesicht, lasst sie raus und erinnert euch der Liebe in euch.

      Alles Liebe,
      Sven
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • An euch alle,

      ich glaube auch, dass es guttut und uns hilft, einfach
      hinzuschauen und hinzuspüren, wo wir aus dem Ego
      heraus handeln und reagieren ...
      ... und wo aus der Seele, aus dem Herzen heraus
      - ohne über ersteres zu urteilen (weder bei uns selbst,
      noch bei dem Anderen).

      Manchmal weiss ich es vielleicht noch gar nicht gleich -
      drücke vielleicht besser ein Gefühl aus :
      wie jetzt - es macht mich betroffen,
      auch etwas traurig -

      nach Dirks wunderbarem Beitrag - in dem er u n s
      b e i d e - Stefan u n d mich - angesprochen hat ...

      wenn ich dann lese :

      Zitat: Quice
      Folker, so wie jeder andere auch, darf sich mir übrigens
      gerne überlegen fühlen und das auch zum Ausdruck bringen.
      Nur zu!!!


      Ich möchte niemandem hier überlegen sein, und bin es
      ganz sicher auch nicht.

      Ich möchte auch nicht, dass jemand Anderer
      mir gegenüber überlegen auftritt -
      etwa nicht akzeptiert, dass ich zu "Ratschlägen"
      eine etwas andere Sicht habe -
      und diese andere Sicht dann einfach als "sich nichts
      sagen lassen" (bzw. Uneinsichtigkeit) bezeichnet.

      Ich will von Herzen bereit sein, die Sichtweisen von jedem
      hier zu akzeptieren .. und ehrlich liebevoll zu respektieren.
      Und wünsche mir das auch für mich.

      Meine Sichtweise ist doch auch kein Unsinn - einfach nur
      eine a n d e r e -
      die ich vergleichbar bei Krishnamurti finde, der sagt :
      "Das schlechteste was man einem Menschen antun kann,
      ist, ihm einen Rat geben. Denn der Rat den ich ihm gäbe,
      käme aus meinem Leben, aus meinen Erfahrungen
      und wäre nur für mich gültig."
      Oder ich finde sie in der Art in einem anderen Forum,
      wo darüber sich ausgetauscht wurde, und jemand sagt :
      "Anstelle von Ratschlägen, schenke ich ihm Liebe.
      Höre ihm zu, ohne meinen Salat dazu zu geben!
      Der beste Psychiater den es gibt, gibt NIE Antworten
      oder Ratschläge, sondern stellt nur Fragen bis
      der Patient die Antwort selber findet!"

      Ich möchte nur ernstgenommen werden, wie ich auch
      jeden hier ernstnehmen möchte.
      Ich nehme auch Stefan ernst, sehe ein ehrliches
      Bemühen, Anderen zu geben.

      Und ich kann nur wiederholen, ich fühle mich
      ganz bestimmt n i e m a n d e m hier überlegen.
      Namaste, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Sven,

      mit der Denkweise, die in deinem letzten Beitrag in diesem Thread durchscheint, tue ich mir schwer. Du siehst zum Beispiel, dass ich etwas als Verschwörung gegen mich auffasse? Schon echt überraschend! Wenn ich etwas als Verschwörung gegen mich auffasse, dann sollte ich doch etwas davon wissen … hmmmm … schon merkwürdig, ich weiß nichts davon, ja mir ist ziemlich unklar, wo und durch was ich denn ausgedrückt habe, dass ich was als Verschwörung gegen mich auffasse. Habe ich mich - der ich es liebe mich klar auszudrücken - tatsächlich irgendwo so missverständlich ausgedrückt? Das Wort Verschwörung habe ich schon mal nicht gebraucht und auch nicht geschrieben, dass sich jemand gegen mich verbündet. Wie kann es dann sein, dass du so was nicht nur denkst, sondern dir sogar so sicher bist, dass du gleich wütend wirst? Es steht natürlich jedem frei in meine Worte beliebige Dinge hineinzuinterpretieren, die da gar nicht enthalten sind. Und es steht jedem frei mich für Dinge, die ich nie gesagt habe, zu verurteilen und dann wütend zu werden oder auch mich liebend zu umarmen und dabei fast wütend zu werden oder was immer. Aber Sven, genauso steht es mir frei, mich mit Dingen von denen ich das Gefühl habe, dass sie nichts mit mir zu tun haben, sondern mir nur unterstellt wurden, nicht weiter auseinanderzusetzen. Wie ich deutlich zum Ausdruck gebracht habe, richte ich mich in meinem Leben nach dem Ratschlag Gottes sich bei Beziehungen zu fragen, ob sie sinnvoll sind oder nicht und sie dann zu beenden, wenn man sie als nicht sinnvoll einstuft. Meine Kriterien, die ich anwende, zu einer Abschätzung zu kommen, ob eine Beziehung sinnvoll ist oder nicht, sind auch aus GmG entlehnt. Wenn ich bei einem Gegenüber Wut, Unverständnis, Ablehnung, die Unfähigkeit auf einer einigermaßen vernünftigen Basis zu kommunizieren entdecke und fühle, dass der Seinszustand der Angst überwiegt, dann erinnere ich mich daran, dass laut GmG Angst Trennung erzeugt und wenn sich ein Gegenüber Trennung manifestiert, dann ist es meiner Meinung nach geboten, eine Beziehung eben als nicht sinnvoll einzustufen.

      Anders herum beurteile ich Beziehungen in denen bei allen Beteiligten der Seinzustand der Liebe vorherrscht als sinnvoll und da ich dank dieses Forums jetzt einige Beziehungen habe, wo eine wunderbare Liebe, wunderbares Verständnis, liebevolle Kommunikation und Respekt vorherrschen, ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich versuche, mich mit diesen Usern immer mehr zu verbinden und ein wahres Humanitys Team zu bilden, wo ich meiner Lieblingstätigkeit nachgehen kann: dem kreativen Manifestieren mit der potenzierten Energie überaus lieber und spirituell erwachter Menschen.

      Eine Bitte: Falls irgend jemand das Bedürfnis hat über mich zu öffentlich zu diskutieren, dann bitte an anderen Stellen in diesem Forum, aber bitte nicht im meinem Vorstellungsthread. Das Thema lautet „User stellen sich vor“ und nicht „User werden von anderen Usern vorgestellt.“ Für mich hat sich dieser Thread als ausserordentlich wertvoll erwiesen, denn ich habe einige Bekanntschaften von wirklich lieben Menschen gemacht und will diesen Thread deshalb weiter zu dem Zweck benützen, zu dem er gedacht war, d.h. nichts weiter als beim Thema bleiben, wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn man mir - wie Marina das getan hat – Fragen stellt, die mir Gelegenheit geben, meine Hilfsbereitschaft zu demonstrieren, weil dadurch mein Sein - wie ich finde – schön transparent wird.

      Namaste, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich bin so dankbar dafür, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. In meiner Zeit der Einsamkeit (heute weiß ich, es ist die Eins-heit) bin ich durch das Lesen der "GMG" Bücher auf dieses gestossen und habe hier viele Menschen getroffen, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

      Es hat mich damals in diesem Vorstellungsthread besonders der Dialog zwischen Stefan und Marina angezogen.

      Es haben sich wertvolle Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte und wonach ich immer gesucht habe.

      Also Ihr Alle,
      lebt Liebe und spendet euch das Licht in der Dunkelheit.


      Herzlichst mit lieben Grüssen

      Dagmar
    • Liebe Dagmar,

      ich kann es nicht oft genug sagen, wie froh auch ich bin auf dieses Forum gestoßen zu sein. Konnte mir eigentlich kaum vorstellen, dass es einen Ort gibt, an dem man so viele geistig erwachte Menschen trifft, die, wie du, die neue Spiritualität auch ernst nehmen und auch für mich gilt, dass ich die wertvollen Freundschaften, die sich inzwischen ergeben haben, nicht mehr missen möchte.

      In Liebe, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quice ()

    • Stefan,

      ich gehe bewusst nicht auf Deine Antwort auf mein Posting ein.
      Mir würden dabei einfach zu viele Emotionen hochkommen und das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden. Ich möchte Dir nur meinen Eindruck schildern, wie ich Dich hier im Forum wahrnehme. Ich möchte dies bewusst tun, weil ich eine innere Distanzierung zu dem was und wie Du schreibst in mir spüre. Du kennst GmG auswendig und lebst danach, doch das was mich von Dir entfernt ist die Tatsache, dass Du GmG nutzt um Dein Innerstes dahinter zu verstecken. Wenn ich mich mit Dir hier im Forum austausche, dann tausche ich mich nicht mit Stefan aus, sondern mit einer Ansammlung von Wissen aus den GmG und das ist einfach nur unpersönlich, so dass da bei mir einfach keine Verbindung zu Dir entsteht, weil ich Deine eigene Wahrheit nicht spüren und fühlen kann.

      Es fühlt sich für mich halt sehr dogmatisch und schon fast fanatisch an, wie Du immer wieder GmG zitierst ohne Dich selbst dabei zu öffnen, um Dich zu zeigen.

      Eigentlich wollte ich mit Dir bei Eirene persönlich darüber reden, weil ich auch durch unser ersten Gruppentreffen in Köln weiß, dass Auge in Auge die Verbindung ganz anders ist als hier im Forum. Aber diese Möglichkeit besteht ja nun leider nicht mehr.

      Ich möchte mit diesen Beobachtungen meines Inneren nicht angreifen, sondern lediglich spiegel wie Du auf mich hier im Forum wirkst. Denn ich mache mir auch meine Gedanken, warum meine Beiträge Deine Reaktionen hervorrufen. Mir fehlt da leider ein klarer Spiegel im Gegenzug. Schade!
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Lieber Sven,

      ich fühle mich durch dich nicht im geringsten angegriffen. Im Gegenteil bin ich immer dankbar dafür, wenn ich eine ehrliche Meinung erhalte.

      Ich habe übrigens eine lange "Karriere" als spiritueller Mensch vor GmG. Wenn man sich als solcher zu erkennen gibt, dann hagelt es sehr bald die verschiedensten Einschätzungen über die eigene Person und zwar durchaus auch von Menschen, die mich so wenig kennen wie du mich. Obwohl sich diese Einschätzungen über meine Person oft im höchstem Maße untereinander widersprechen, gibt es da eine Gemeinsamkeit: Alle, die solche Einschätzung aussprechen sind sich so was von sicher, dass ausgerechnet sie Recht haben ... :D

      Was mich betrifft habe ich keine Lust mich an Diskussionen über meine Person zu beteiligen. Deshalb noch mal meine (bescheidene) Bitte: Wenn jemand das Bedürfnis hat, in diesem Forum über mich Aussagen zu machen, dann bitte irgendwo anders in diesem Forum, aber bitte nicht in meinem Vorstellungsthread.

      Danke, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quice ()

    • Lieber Stefan,

      ich mag dir nur gerade mal mitteilen, dass ich unsere vergangenen Differenzen für mich losgelassen habe.

      Auseinandersetzungen haben für die Beteiligten sicher immer einen Sinn, etwas zu verstehen
      den jeder für sich selber findet.

      Ich möchte, im Nachhinein, kein ungutes Gefühl für einen Anderen, in diesem Fall für dich, im Herzen behalten.

      Und ich denke, im Nachhinein, dass wie ich es sehe du auch wertvolle Beiträge hier beigetragen hast.

      Auch in der Art des Schauens der „Gespräche mit Gott“ -
      in neuerer Zeit finde ich auch viele etwas andere Art und Weisen des Schauens hier;

      was ich nicht negativ meine – jede/r geht ja seinen/ihren eigenen Weg; und das ist auch gut so.

      Doch dies ist ja auch – und in erster Linie – ein GmG-Forum -
      und – in erster Linie – gedacht für Menschen, die ihren Weg mit den GmG gehen.

      Du hast viele Impulse im Geiste der GmG hier hereingebracht -
      das möchte ich einfach auch sagen.

      Mein eigener Weg hat mich inzwischen weiterhin
      näher zu den „Gesprächen mit Gott“ geführt.

      Ich werde jedoch, wie auch Andere hier, nur von Zeit
      zu Zeit hereinschauen.

      Möge es dir gut gehen,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Folker,

      danke für deinen netten Beitrag! Allerdings bin ich der Meinung, dass du etwaige Differenzen zwischen uns nicht loslassen solltest. Wo steht denn geschrieben, dass sich zwei Menschen nicht lieben können, nur weil sie verschiedene Ansichten haben? Du denkst eben wie du denkst und ich wie ich und das ist doch völlig ok. Verschiedene Ansichten haben natürlich oft zur Konsequenz, dass man in gewisser Beziehung nicht so gut zusammenkommen bzw. zusammenarbeiten kann. Das ist aber nicht negativ und man muss auch kein ungutes Gefühl deswegen haben. Auch können Auseinandersetzungen durchaus konstruktiv, zumindest klärend und somit positiv sein. Die Gelegenheit etwas zu verstehen schaffen sie allemal. Schön, wenn du das Gefühl hast, dass ich viele Impulse im Geiste der GmG in dieses Forum eingebracht habe. Ich gebe mir größte Mühe GmG in meinem Leben umzusetzen und die Impulse die ich für mein Leben dadurch bekommen habe sind zahllos. Dass ich mir so große Mühe gebe hat einen ganz einfachen Grund: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich für mich lohnt. Je mehr ich verstehe und je mehr ich von dem was ich verstehe umsetze umso mehr lohnt es sich für mich. Und deshalb geht es mir auch so gut – aber trotzdem danke für deinen Wunsch, dass es mir gut gehen möge. Mein Leben ist gerade so erfüllt und voller „Action“, dass ich nur mehr wenig Zeit habe mich mit dem Forum zu intensiver zu befassen. Aber wenn du so nett schreibst, dann muss ich dir natürlich darauf antworten und ausserdem freut mich sehr, wenn ich höre, dass dich dein Weg näher an GmG herangeführt hat.

      Möge es auch dir gut gehen,
      Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten
    • Hallo Stefan,

      ich danke dir auch für deine nette Antwort.

      Ich sehe es wie du, dass verschiedene Ansichten
      kein Hinderungsgrund sind, Liebe für den
      anderen zu empfinde.

      Du hast sehr schön ausgedrückt, worum es
      bei allem geht :
      "Je mehr ich verstehe und je mehr ich
      von dem was ich verstehe umsetze
      umso mehr lohnt es sich für mich."

      Darum geht es mir auch, das was ich verstehe
      in den unzähligen Situationen und Momenten
      meines Lebens .. in meinem Alltag
      zunehmend umzusetzen, es zu leben.

      Es freut mich, dass es dir so gut geht, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server