1. Buch Moses - Lasst UNS Menschen machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Buch Moses - Lasst UNS Menschen machen

      Hallo Freunde,

      da dies so in der Bibel steht, kann man sich schon fragen, WEN mein Er mit UNS?
      Hat Er etwa ein paar Freunde eingeladen?

      Und Gott sprach:
      „Lasst UNS Menschen machen in UNSREM Bild, UNS ähnlich!“
      (1. Mose 1,26)

      Und Gott sprach:
      „Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von UNS, zu erkennen Gutes und
      Böses.“
      (1. Mose 3,22)

      Was meint Ihr denn dazu?

      Liebste Grüße
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • hallo aori!

      zunächst einmal ist die frage zu beantworten, ob moses die worte von gott hat, oder von denen, die den verstand der menschen steuern!

      ich bin überzeugt davon, daß es zweiteres ist, denn die wesen, die unseren verstand steuern, offenbaren sich in stimmen, weswegen moses sagt: gott "sprach"

      der gott, dem ich vertraue, ist das licht, das wahre liebe ist. doch dieses licht spricht nicht zu mir, es spricht in all meinem tun aus meinem herzen, weswegen ich die worte die moses sprach als eine irrführung der wesen halte, die unseren verstand steuern.

      denn die wesen, die unseren verstand steuern, wollen uns alles andere als gutes, weswegen sie uns zu ihresgleichen machen wollen, nämlich zu wesen ohne geist und seele, die sich am leid von allen anderen lebewesen erfreuen. und wenn wir den derzeitigen weg weitergehen, wird ihnen das auch gelingen, was sie beabsichtigen, denn das gegeneinander wird sich im großen wie im kleinen noch mehr verstärken, wenn wir nicht in unsere herzen einkehren und auf selbststeuerung umstellen, was das miteinander bewirkt und sowohl im sinne gottes als auch im sinne jedes seiner geschöpfe ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo aori,

      ich denke, früher glaubten doch die Menschen noch an GÖTTER, und HALB-GÖTTER (Nachkommen von ein Elternteil Außerirdischer, ein Elternteil Mensch = Halbgott)

      Außerirdischen = Götter (Plural - Mehrere)
      Menschen = Menschen
      Halbgötter = Mischlinge eben aus diesen beiden Gruppen.

      Laßt UNS Menschen machen nach unserem Ebenbild halte ich für:

      Genprojekt.

      Desweiteren:

      Die "Engel", wie werden diese sich vorgestellt von uns Menschen? Immer doch auf DEN WOLKEN SCHWEBEND UND HARFE SPIELEND.

      Wo befinden sich die Wolken. In der Atmosphäre, also in dem Zwischenraum zw. Weltraum und Erdboden.
      Sprich, die "ENGEL", die Kontakt zu "GOTT/GÖTTERN" haben, ist das gleiche, wie
      die obere Atmosphäre (Wolken), die NAHE zum Weltraum sind.

      Meine Meinung dazu.

      Ali.
    • RE: 1. Buch Moses - Lasst UNS Menschen machen

      Eine wirklich schöne Frage, wen Er mit UNS meint. Überhaupt beginnt Schönheit ja immer mit einer Frage, deshalb fragt Er, Gott, ja auch im anschließenden Kapitel auch: "Adam, wo bist du?" Adam heißt soviel wie Mensch. Und schon beginnt Schönheit ... die Menschheitsgeschichte.

      Jetzt aber zur ebenso schönen wie im Grunde recht einfachen Antwort auf Deine Frage, wen Er in der Schöpfunggeschichte mit UNS meint:

      Gott ist EINER - jedoch im Singular wie im Plura!, denn "du sollst dir kein Bildnis machen, noch irgendein Gleichnis", heißt es im Dekalog, dem Zehnwort Gottes, auch Zehn Gebote genannt.

      Sobald wir Ihn, den Schöpfer, auf den Singular reduzieren, entsteht in unserem Kopf ein Bild wie zum Beispiel das vom alten Mann mit dem Rauschebart. Dem galt es, vorzugreifen. Und amorpher als zugleich singular wie plural geht es doch gar nicht, oder?

      Auch galt es mit dieser Diktion zu verhindern, dass sich die Adams und Evas Gott in späterer Zeit "verfügbar" machen würden. Denn Gott sagt von sich: "Ich bin der, der Ich bin" - und ist somit gleichzeitig alles, was ist.

      Später haben sich die Christen dann doch getraut, sich Gott verfügbar zu machen, machten sich Ihn ganz konkret, von wegen UNS sei Vater, Sohn und heiliger Geist, weil sie die Geschichte gerne so hätten, um was Besseres zu sein, als die Juden. Dummerweise war aber auch der, aus dem sie (gegen dessen ausdrückliche Mahnung) einen Gott machten nicht mehr als ein Jude, der selbst den EINEN Gott anbetete und nur Ihm alleine diente, der war, ist und bleibt Alles in Allem, Schöpfer, Gestalter und Vollender, baruch HaSchem (hebr. gelobt sei Der Name).

      Chag Sameach
      (hebr. Gutes Fest, denn heute ist Simchat Tora, das Fest der Freude an der Tora, an dem die Tora wieder neu von vorne gelesen wird, als von Deiner Frage nach dem UNS an)
      Eric
      www.gods-sabbath.de
      Eric C. Martienssen
    • Segen und grüße GELIEBTER TEIL, Bruder Eric,

      Du kommt ja gerade recht! :) :)
      Wie immer schickt GOTT einem nur Engel und mir zur rechten Zeit, um meine auf_kommen_den Fragen zu (er)klären.

      Danke für Deine Klar_Darstellung. So ergibt sich mir ein schlüssiges Bild, was ich zwar dachte, aber denken ist ja so ne Sachen...

      Noch eine Frage an Dich, Bruder.
      Stimmt es das es 12 jüdische Stämme gibt, von denen nur einer das Recht hat, die Kabbala zu lesen?
      Wenn ja warum?
      Weil die anderen es nicht v(er)stehen würden oder es ggf. für Ihre Zw_ecke miss_brauchen würden?

      Chag Sameach
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Es macht wirklich Freude, Deine Freude darüber mit erleben zu dürfen, wie herrlich der HERR das Alles gemacht und gewollt hat, und Ihm - gelobt sei Er - ein wenig bei der Übersetzung für Hörende Ohren behilflich gewesen sein zu können. Denn ...

      ...es gehören ja immer Zwei dazu, in diesem Fall EINER, der Dir Sein WORT gibt, und einer, Du, der es annimmt, es hört, gehorsam ist. Dieser wird gerettet werden.

      Das mit dem Stamm für die Kabbala ist eine Mysthik, wie die ganze Kabbalah überhaupt - vergleichbar mit den Episteln der Christen, geschaffen für jene, die mit den Weisungen Gottes (Tora) "noch" nichts anfangen können beziehungsweise nicht gehorsam sein wollen.

      Himmlische Wahrheit - weil Tora - ist jedoch, dass aus den 12 Stämmen Jakobs einer "ausgesondert" wurde, der keinem Broterwerb nachgehen, sondern nur das Wort Gottes den Menschen sagen soll - das Geld für seinen Lebensunterhalt bezieht er, der Cohanim (sie heißen oft mit Nachnamen deshalb Cohen, Kohn), aus dem Zehnten eines jeden dritten Jahres (also 33,3 Prozent per annum) aller Angehörigen der restlichen 11 Stämme, Der Dienst derer aus dem Stamme Levi, dem Mose und Aaron angehörten, ist also, den Menschen die Leviten zu lesen. Auch der begnadetste Artikel auf GSI - God's Sabbath International gods-sabbath.de - ist von einem Leviten, Israel Yaoz, einem Überlebenden von Bergen-Belsen, der heute der herrlichste Touristen-Guide von ganz Isaral ist.

      ...die Kabbalisten haben die biblische Wahrheit auf sich übertragen, um dem Ganzen einen göttlichen Anstrich zu geben (wie die Christen eben mit den Episteln, also Paulusbüchern & Co.). Alles ganz nette Geschichten, aber eben nur gedacht für Menschen, die noch nicht unterscheiden können, oder es nicht wollen - Gott noch nicht vertrauen wollen.

      Als Levit wirst Du in der Synagoge auch immer aufgerufen, die Tora zu lesen, oder, wenn ich neu in einer Synagoge auftauche, werde ich auch erst gefragt, ob ich ein Levit bin, dann müsste ich nach Vorne, So aber, Dank Deiner herrlichen Fragen, kann ich ja auch anders die Frohe Botschaft verbreiten, dass Gott alle Menschen lieben will. Jeden einzelnem Seiner Geschöpfe ist es überlassen, ob er diesen EINEN Gott ebenfalls lieben will, dann wird das Alles eine ewige Geschichte, herrlich gemacht, oder?

      Schalom Schalom,
      sei geliebt,
      Bruder im Geiste,
      Eric
      www.gods-sabbath.de
      Eric C. Martienssen
    • Segen und grüße GELIEBTER TEIL, Bruder Eric,

      Danke für Deine Auf-klärung. Der Nebel lichtet sich :)
      Lang suchte ich - dachte häufig gefunden zu haben, und musste weitersuchen. Nein - nicht ich suche...
      Ich denke ER sucht. Was ER suchte, keine Ahnung.
      Matthäus 24 + Johannes Offenbarung = 144.000 tapfere Krieger?
      Damit das GOLDENE PARADIES erschaffen werden kann?
      ER kann doch alles...!
      Aber - nun werde ich esoterisch - vielleicht sollen/ müssen sich 144.000 Seelen in purer Liebe befinden um SEIN WERK wirk_lich_keit werden zu lassen?! aufgrund des "freien" Willen?!

      Du gibst mir in Deinen Zeilen so viel Weisheit, dass es meinen Bildschirm sprengt! DANKE - Du Bruder im Geiste - !!!

      Ich muss mal eine kritische Frage stellen... HERR vergib mir!!!
      Ich muss jetzt schon weinen...

      Warum sind Juden so komische Menschen? Weil Sie Ihrer wahren Bestimmung noch nicht nachkommen können, oder es nicht 100% annehmen können, nicht wirk_lich wissen? Oder wissen wir nicht wirk_lich - schauen nur vor den oder in den Spiegel und nicht dahinter?!
      Wie komme ich darauf?
      Alle internationale Banken sind in jüdischer Hand. Banken zerstören Staaten. Zerstören Familien. Zerstören damit auch das LEBEN.
      Am 11. September 2001 - als die Türme Babylons fielen, ist keiner der 3.000 Juden zur Arbeit gegangen - Zufall?
      Warum haben Sie die anderen nicht ebenfalls gewarnt?
      Was ist mit der Familiendynastie Rothschild?
      Diese Familie finanzierte schon die Nord- und Südstaaten in Ihrem Krieg um davon massiv zu profitieren.
      Alles großen Industrieländer hängen am jüdischen Tropf.
      Die Möglichkeit eines sofortigem WELT_FRIEDEN wären gegeben, oder fehlt noch etwas?

      de.wikipedia.org/wiki/Rothschild
      Die Rothschilds waren im 19. und 20. Jahrhundert eine Bankiersfamilie jüdischer Herkunft, deren Stammhaus M. A. Rothschild & Söhne in Frankfurt war. Sie zählten im 19. Jahrhundert zu den einflussreichsten Bankiers und wichtigsten Finanziers der europäischen Staaten. Noch heute ist das Bankhaus durch seine Nachfolgeinstitute eine international bedeutende, hauptsächlich im Investmentbanking tätige Bank.


      Ich habe 13 Jahre meines Lebens diesem Krieg gewidmet. InFoKRIEG.
      (Ich könnte nun noch einen Monat mit InFORMationen dienen - doch wozu?!?!)
      Dabei habe ich allerdings die Seele nicht vergessen... ;) :)

      Vielleicht weißt Du das, was ich Dir gerade mit_teile ja auch überhaupt noch nicht.
      Oder die Juden werden eines Tages, da Sie beinah ALLES auf ERDEN kontrollieren, vom ENGEL der LIEBE geküsst. Ich wünsche es mir, mehr als ALLES andere auf ERDEN, da wir dann WELT_FRIEDEN erreichen können, wenn wir ins teilen und nicht mehr haben gehen.
      Haben oder Sein - E. Fromm

      Schalom Schalom,
      sei geliebt,
      Bruder im Geiste,
      a-o-/ri

      PS: Ihr seit das auserwählte Volk, verhaltet Euch meiner Meinung bisher aber alles andere als aus_ER_wählt. Aber ein Baum wächst ja bekanntlich nicht im Wipfel... ;) :)

      M_EIN neustes LIEB_lings Lied
      Werbung durchlaufen lassen und höre - melodisch einfach Engelhaft
      Xavier Naidoo - Alles kann besser werden smile smile smile
      myvideo.de/channel/xaviersoehne
      ~~ <3 ~~
    • RE: 1. Buch Moses - Lasst UNS Menschen machen

      Nun, rein philologisch betrachtet: Es ist ein Plural majestatis, den man ja auch aus dem Absolutismus kennt. Die Idee dahinter ist, dass sich ein anthropomorph gedachter Schöpfer an seinen ihn umgebenden - gedachten - Hofstaat wendet und dann halt spricht: "Lasst uns ...".
      Also: Es ist SYMBOLISCHE SPRACHE, kein direkter Textmitschnitt von RTL oder so.
      Liebe Grüße von
      Bernhard
    • RE: 1. Buch Moses - Lasst UNS Menschen machen

      Original von aori
      Hallo Freunde,

      da dies so in der Bibel steht, kann man sich schon fragen, WEN mein Er mit UNS?
      Hat Er etwa ein paar Freunde eingeladen?

      Und Gott sprach:
      „Lasst UNS Menschen machen in UNSREM Bild, UNS ähnlich!“
      (1. Mose 1,26)

      Und Gott sprach:
      „Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von UNS, zu erkennen Gutes und
      Böses.“
      (1. Mose 3,22)

      Was meint Ihr denn dazu?


      hallo @ aori

      dazu fällt mir folgender satz aus der nag hammadi bibliothek ein:

      ...aber die herrscher hielten rat und sprachen:
      "kommt, laßt uns einen menschen schaffen, der erde von erde sei.
      sie formten also einen körper ganz aus erde.
      die herrscher aber haben einen weiblichen körper, doch das gesicht eines tieres.
      sie nahmen erde von erde und formten ihren menschen, teils nach ihrem eigenen körper, teils nach dem bild gottes, das ihnen in den wassern erschienen war....

      ganz kurz gefasst:

      nach ansicht der gnostiker, zu denen auch die jünger jesu gehörten, hat nicht der gott aus dem alten testament die materielle welt erschaffen. sondern die erschaffung der materie entstand aus der übertretung des obersten archonten (herrscher)...

      ...mag für manchen reinen bibelleser fremdartig und abstossend klingen, mit der tendenz zur ablehnung all dessen.
      "seid wie die klugen geldwechsler. das nützliche behaltet, das überflüssige verwerfet"
    • RE: 1. Buch Moses - Lasst UNS Menschen machen

      Hallo chengato,

      aori wird dir wahrscheinlich nicht antworten. Auch ich habe versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen. Aber das ist leider nicht möglich. Auf seiner Homepage tut sich auch nichts mehr.

      @all
      Wenn jemand etwas von bzw. über ihn gehört hat, so mag er Kontakt zu mir aufnehmen.

      In Liebe und Sorge um aori

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • .. dass ein „oberster Archont“ die Welt
      „aus Übertretung“ erschaffen habe …

      - entspricht ganz und gar nicht
      meiner Sichtweise,

      ich denke, auch nicht, der
      der Jünger Jesu -

      und die »Gespräche mit Gott«
      sagen da auch etwas ganz anderes.

      Vielleicht ist in der Aussage ja
      angedeutet, dass Gott die Seelen
      - wie es die GmG beschreiben -
      an den Prozessen der Schöpfung
      beteiligt.

      Auch, was Bernhard sagt:

      Original von arcus
      Nun, rein philologisch betrachtet: Es ist ein Plural majestatis ...


      spricht mich an.

      Jetzt werd ich den Frühling genießen.
      LG, Folker


      * * *
      Als Nachtrag – ein GmG-Zitat :

      So entwarf ich einen Plan. Es ist die außergewöhnlichste Idee im ganzen Universum und beinhaltet die spektakulärste Zusammenarbeit. Ich sage Zusammenarbeit, weil ihr alle mit mir daran beteiligt seid.

      - Gespräche mit Gott, 1 – Neale Donald Walsch, Seite 54 -
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • hallo ihr lieben!

      wie der grossteil von euch bereits weiss, haben die ärzte bei mir paranoide schizophrenie diagnostiziert, weil ich im kopfe stimmen wahrnahm. als ich fragte, wer sie sind, antworteten sie mir: " Wir sind Gott!" da sie von mir einzig und allein negatives verlangten, glaubte ich ihnen nicht, dass sie gott seien, und ich wehrte mich gegen diese stimmen mit meditation und gebet.

      wer sagt uns, ob nicht auch die stimmen, die die propheten wahrnahmen, nicht ebenso von wesen gewesen sind, die sich ebenfalls nur als gott ausgaben und nicht gott gewesen sind?!

      denn ich habe die erfahrung gemacht, dass gott nicht zu mir spricht, sondern aus mir, wenn ich im herzen bin.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server