Der Weltzukunftsrat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Weltzukunftsrat

      worldfuturecouncil.org/

      Um es auf Deutsch lesen zu können, scralled nach unten auf dem Bildschirm, dann könnt Ihr die Sprache wählen.

      Sorry für einige politische Themen - aber Spiritualität & Politik sollten sich aus meiner Sicht nicht im Wege stehen,
      und wenn nicht WIR, wer soll die gewünschten Veränderungen bewirken?


      Langfristiges Denken in der Welt von heute

      Der Weltzukunftsrat ist eine neue Stimme in der globalen politischen Arena, eine Stimme, die sich auf unsere gemeinsamen menschlichen Werte stützt, um für die Rechte zukünftiger Generationen einzutreten und sicherzustellen, dass die Menschheit jetzt für eine nachhaltige Zukunft handelt.


      Im Angesicht globaler Herausforderungen

      Obwohl wir viele der Probleme, mit denen wir gegenwärtig konfrontiert sind, mit den uns verfügbaren Mitteln lösen könnten, scheinen die bestehenden Regierungssysteme bisher unfähig, ihnen angemessen zu begegnen und vorhandene Lösungen umzusetzen. Der World Future Council wird diese erfolgreichen Strategien identifizieren und durch bestehende Netzwerke, die tausende parlamentarische Abgeordnete und Organisationen der Zivilgesellschaft weltweit umfassen, verbreiten. Dabei vertritt er nicht eine Ideologie, eine Nation, eine Regierung oder eine politischen Partei, sondern ein einziges Anliegen: unsere gemeinsame Zukunft.


      Wissenschaft und Spiritualität

      Soziale Fragen

      Die Moderne lehnt das ?Übernatürliche? als ein Hindernis in dem Wettlauf nach materiellem Wohlstand ab. Die vorherrschende materialistische Ideologie sieht in uns lediglich rivalisierende genetische Maschinen in einem bedeutungslosen Universum. In dieser Atmosphäre wurde der Szientismus zu einem Glauben, der sich ebenso intolerant gegenüber Ketzern verhielt, wie auch gegen andere Religionen. Materialistischer Reduktionismus und sozialer Darwinismus bestimmen immer noch unsere Sozialwissenschaften, Medizin, usw. Obwohl das Studium des Lebens auf immer mikroskopischeren Ebenen möglich wird, häufen sich dennoch die Beweise für seine nicht zu vereinfachende Komplexität und Intelligenz.

      Kann ein neuer Dialog zwischen spirituell suchenden Menschen und Wissenschaftlern das wachsende Misstrauen gegenüber dem derzeitigen wissenschaftlichen Paradigma überwinden? Könnte dieser Dialog helfen, eine gemeinsame Vorgehensweise gegenüber den Herausforderungen zu finden, die sich uns stellen? Welche wissenschaftlichen Projekte sollten gestoppt werden, bis ein breiterer Konsens in der Gesellschaft entsteht? Kann ein neuer sozialer Vertrag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft vereinbart werden?


      Ich hoffe das ist auch die Eure Richtung.
      Was haltet Ihr davon?
      Die Welt wacht laaaangsam auf, oder?

      Schönen Tag Euch allen
      wünscht
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aori ()

    • RE: Der Weltzukunftsrat

      Hallo aori,

      wie in einem anderen Beitrag von Dir erwähnt, habe oder hatte ich bisher mit Politik nicht viel am Hut um eine Meinung abgeben zu können. Vielleicht liegt es auch daran dass mich die bisherige Einstellung der Politik überhaupt nicht angesprochen hat. Zumindest hört sich das von Dir geschriebene gut an, es ist sicherlich wichtig dass Spiritualität und Politik gemeinsame Wege gehen.

      Ich stimme Dir voll und ganz bei deiner Aussage - die Welt wacht langsam auf! - zu.

      Ich finde es faszinierend was sich bei der Menschheit so alles bewegt und verändert. Immer mehr Menschen werden bewusster erkennen das Sie für Ihr Leben selbst verantwortlich sind. Zwar geschieht dies noch relativ langsam aber wenn ich so die letzen 5-6 Jahre im Überblick sehe sind das schon rasante Veränderungen. Bei Menschen bei denen ich es kaum erwartet hätte wurde eine drastische Veränderung vorgenommen. Einfach faszinierend. Und selbst bei vielen Leuten die es jetzt "noch" nicht verstehen ist zumindest schon mal ein Grundinteresse da und ich denke da kann man dann wenn die Zeit Reif ist darauf aufbauen.

      Ich bin manchmal erstaunt dass es doch so viele Menschen gibt die so oder ähnlich wie ich denken. Anderseits finde ich es manchmal schade dass es doch noch die Minderheit ist. Ich versuche zwar jedem immer einen kleinen Schubs in diese Bewusstheoit zu geben - aber leider kann noch nicht jeder was damit anfangen. Aber wenn die Zeit reif ist werden auch Sie sich erinner. Wie heisst es so schön mit Geduld und Liebe darauf hinweisen....

      Wie geht es Dir so in deinem Bekannten, Verwandten oder Freundeskreis. Sind dir derartige Veränderungen auch schon aufgefallen. Oder konzentierst du Dich hauptsächlich auf die Politik?

      Sei gesegnet, in Liebe
      Ela
      Liebe, Licht & Frieden
    • RE: Der Weltzukunftsrat

      Meine,lieben Leute!Eigendlich geht es ja wirklich aufwärts und
      man kann es überall sehen.Ob Politik oder Privates,wir alle sind
      am Aufbruch.Das einzige,wir müssen dem Glauben schenken.
      Einzig daran liegt es,daß wir mit warmen Herzen das Gute
      beobachten und uns daran erfreuen.Irgendwann eines fernen Tage
      kommt uns die Antwort von ganz alleine.



      ....und jeden Anfang wohnt ein Zauber inne,
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben. :]


      Hermann Hesse
    • Es stimmt es wird um uns herum immer positiver und die Dinge die wir uns manifestieren kommen immer mehr und immer schneller....lass uns deshalb mit dem positiven verbinden :)und all den jenigen die noch damit Schwierigkeiten haben ein Licht für IHREN weg senden
      Zweifle nicht an dem was du mit deinem Herzen nicht siehst.
      Vertraue auf dein Herz was du spürst und fühlst
      (c) J.Petersen

      http://energetischeoeleundglobuli
    • Aloha Ela,

      zu meinem Bekannten ist zu sagen,
      es sind eher eine Handvoll und die sind entweder politisch oder spirituell.
      Beides bin nur ich in unserem Club ;)
      Die spirituellen sagen, das man keine Politik machen bräuchte und die politische Interessierten meinen was willst Du mit Spiritualität.
      Wir sind absolute Befürworter des bedingungslosem GRUNDEINKOMMEN, da sind wir uns einig.
      Natürlich habe ich viele Kontakte aus dem Internet und da wähle ich ka selbst ob ich politisch oder spirituell talken möchte.
      Mit einem von Ihnen arbeite ich an einem Entwurf fürs Grundeinkommen. Wir bearbeiten einen Text von Erich Fromm dazu.
      GRUNDEINKOMMEN ist ein muss, da es den Druck vom Menschen nimmt.

      Ich bin ein sehr politischer Mensch, da ich dachte, das man dort am meisten bewegen kann. Ich habe auch mal mit einer Mitgliedschaft bei den LINKEN geliebäugelt...
      Wohin meine politische Reise geht, schreib ich gleich im thread die Violetten.

      Das es einem (das Erwachen) sehr langsam vorkommt ist natürlich, da man ja selbst sich schon etwas weiter sieht. Ist ja auch so. Aber dennoch, haben wir auch unsere Zeit gebraucht um zu unseren Erkenntnissen zu kommen. Das vergessen viele spirituelle Menschen allzu oft. Sie meinen es ist alles so einfach, doch auch Sie haben einen langen Weg hinter sich.
      Mir ist auch aufgefallen, das viele Spirit Menschen vorher psychische Probleme hatten. Depressionen sind meist bei allen vorhanden gewesen.
      Das bringt mich irgendwie zu CMS. Mache sagen, es wäre das Chronische Müdigkeitssyndrom andere meinen das wäre der LICHTKÖRPER PROZESS.
      Dazu ein SUPER BUCH!!!
      amazon.de/Lichtk%C3%B6rper-Reindjen-Anselmi/dp/3936862222
      Der Autor schrieb lange Zeit in dem Schweizer Magazin ZeitenSchrift.

      Vielen geht es nach überstandener Krankheit bedeutend besser als zuvor. Sie können mehr und sind leistungsfähiger - mir ging es zumindest immer so. Auch von Bekannten habe ich diese Erfahrungen gehört, da ich ja mal 6 Monate stationär Behandelt wurde. Oder eben nicht, da die Ärzte meist nur an volle Zimmer interessiert waren - als an Patientenheilung.
      Wir haben uns dort alle selbst geheilt. Das passte den Ärzten aber gar nicht und Sie wollten mich aus der Tagesklinik wieder in die Geschlossenen packen. Aber das ist ein anderes Thema...


      Ich hoffe Deine Frage ist ausreichend beantworte.
      Heute etwas längere Antwort, da ich ja lange nicht bei Euch war :)

      In Liebe
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Hallo aori,

      wow du arbeitest ja wirklich an allen Ecken und Enden. Aber ich finde es klasse das Du beides so gut für dich vereinen kannst - meinen Respekt.

      Ja da hast Du Recht viele gelangen erst durch Krankheiten auf diesen Weg. Aber wie sagt Gott so schön wir müssen erst das unten kennenlernen bevor wir das oben erkennen können. Aber immer noch besser so wie gar nicht.

      Das mit den Ärzten ist wirklich eine andere Sache - aber ich sehe schon das sind wir fast derselben Meinung. Nur das ich "zum Glück" noch nicht solche extremen Erfahrungen wie du hatte...

      Sei in Liebe
      Ela
      Liebe, Licht & Frieden
    • Hi, den WELTZUKUNFTSRAT
      halte ich auch für ein total heute wichtiges, und sympathisches Projekt.

      Der Initiator, Jakob von Uexküll, hat ja auch den ALTERNATIVEN NOBELPREIS (Right Livelyhood Award) in die Welt gebracht.

      Hier noch ein Buch dazu,
      Namaste, Folker

      Die Aufgaben des Weltzukunftsrates
      - Die Zukunft gestalten
      von Jakob von Uexküll und Prof. Herbert Girardet
      ISBN: 978-3-89901-046-6

      Dieses Buch schildert die Visionen, Aufgabenbereiche und Funktionsweisen des Welt-Zukunftsrats, der sich als moralischer Vertreter für unsere Werte als Weltbürger und für die Interessen des Planeten versteht.

      Ein Aufruf zum Handeln

      Das Ziel des Welt-Zukunftsrats ist ein globaler Rat der Weisen, der Pioniere und Vorreiter auf verschiedenen Gebieten sowie engagierter junger Menschen, die für unsere gemeinsamen Werte als Bürger dieser Erde und für die Rechte zukünftiger Generationen sprechen.

      Der Rat strebt an, als Katalysator zu fungieren, der wichtige allgemeine Anliegen anspricht und Antworten formuliert. Er wird dazu beitragen, dass die Arbeit der globalen Kommissionen der vergangenen Jahrzehnte verbunden und weitergebaut werden und eine permanente Stimme bekommen. Er wird eine globale Bürgerkultur der Mitmenschlichkeit und des Respekts vor dem Leben institutionell verankern. Die Hauptarbeit des Welt-Zukunftsrats soll in Kommissionen durchgeführt werden, welche die wichtigsten Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, abdecken. Sie werden in dem Buch ebenso vorgestellt wie die konkrete Arbeit auf nationaler und regionaler Ebene am Beispiel der Schweiz.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server