Sinn des Lebens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo kämpfer der sonne!

      Original von Kämpfer der Sonne
      ok.

      hier ein schöner spruch von schiller:





      LIEBE ist die LEITER,
      WORAUF WIR EMPORKLIMMEN
      zur Gottähnlichkeit.


      die kirche predigt was falsch und was richtig sei, doch wie wir zu gott gelangen wissen die wohl gar nicht, oder?


      du hast recht. die kirche hat sich zum einen dem geld und der macht verschworen, zum anderen spricht sie zwar von seele, aber geht nicht davon aus, dass wir alle teile gottes sind, sondern nur sünder, die schwer mit schuld beladen sind.

      ich kann dir nur einen rat geben, und der lautet: " folge deinem herzen!", denn dann bist du in gott. und gott ist in dir.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Ein Mensch wird erst durch Zuhörer zu einem Prediger. Siehe Hitler. Je mehr zuhören, desto größer ist die Bestätigung. Und trotzdem kommt am Ende der Henker, weil in der Predigt nicht das ganze lebendige Welten-Volk eingeschlossen war. Das sollte man beachten, wenn man Prediger werden will.

      Wenn Erich sagt, wir sind alles Gottes Kinder, dann ist das doch auch eine komische unwahre Predigt. Gottenergie ist zeitlos und raumlos. Was hat die mit "Kindsein" zu tun? Alle Wesen sind vollwertige göttliche Lebensreagenzen. Frag mal einen Löwen, ob das anders ist?
      LG
    • Sinn des Lebens/Nachtrag

      @all

      wenn das leben wirklich einen sinn hat, dann jenen, dass es die evolution des lichts im menschlichen körper ans ziel bringt, was soviel bedeutet wie inneren frieden zu finden und zur glückseligkeit zu gelangen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Sinn des Lebens/Nachtrag

      wer frieden in sich hat, der ist glücklich, es bleibt ihm gar nichts anderes übrig.

      wer sich mit der liebe beschäftigt, der wird wissen, wei man frieden erlangen kann.

      der sinn des lebens ist es richtig zu leben.....

      wer richtig lebt, braucht keine ziele, weil durch den richtigen weg das richtige ziel automatisch erreicht wird.

      es ist so logisch...
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      laut konfuzius: "der weg ist das ziell"

      es ist überhgaupt nichts neues, sonden alt bewährtes, doch die wenigsten wissen davon. sie gehen lieber den weg der zerstörung und selbstzerstörung und nicht den weg der liebe und der wahrheit, der glücklich macht.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Der Sinn des Lebens ist zu leben

      Hallo Kämpfer,

      wenn du geschrieben hättest du lebst Ziel und sinnlos, hätte ich es noch verstanden.

      Aber wenn du sagst, "du lebst ziellos, aber nicht sinnlos", glaube ich dir nicht.

      Denn selbst dem Leben einen Sinn zu geben ist ein Ziel.

      Ohne Ziel gibt es kein "Leben".

      Leben ist Bewegung und Veränderung. Ansonsten spricht man nur von der Existenz. Es existiert, aber nichts verändert(bewegt) sich. Es ist leblos.

      Gibt es ein Ziel, so entsteht Bewegung. Man bewegt sich auf ein Ziel zu. Es kommt zu Veränderungen und das nennen wir Leben.

      Alles was lebt hat damit auch ein Ziel. Das manche sich dieses Zieles aber nun nicht bewusst sind, steht auf einem anderen Blatt.

      Wenn du geschrieben hättest, dass deine Ziele für uns nicht nachvollziehbar wären, (da du sie selbst ja scheinbar noch nicht einmal kennst, obwohl du eines - dem Leben Sinn zu geben - gleich genannt hast), könnte ich dir glauben.

      Und Konfuzius hat natürlich Recht: "Der Weg ist das Ziel"
      denn dass heißt nichts anderes als einfach zu "LEBEN"

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gotteshelfer ()

    • ist ein ziel nicht etwas, was man zu erreichen versucht?

      ich versuche richtig zu leben, das ziel ergibt sich dann von alleine.

      sicherlich plane ich , aber nur sehr kurzfristig und eher spontan, das nenne ich aber keine ziele.

      wenn ich ein ziel verfolgen würde, so könnte ich leicht manipulieren, was ich aber nicht will. ich bin mit dem erfolg zufrieden den ich erreiche und ich bin nicht zufrieden, wenn ich etwas erreichen würde.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • Du bist dein eigener Schöpfer

      Hallo Kämpfer,

      Zitat:
      ist ein ziel nicht etwas, was man zu erreichen versucht?


      Natürlich sind gesetzte Ziele etwas, was man versucht zu erreichen (Antrieb für sein Handeln und Wirken). Und wenn man sein Ziel erreicht, ist es etwas Wunderbares. Man ist stolz auf das Erreichen seiner Ziele, und das zu Recht (auch wenn das den Tod bedeutet).

      Zitat:
      ich versuche richtig zu leben, das ziel ergibt sich dann von alleine.


      Dein(das) Ziel ist richtig zu leben. Allerdings besteht immer die Frage „Was ist Richtig und was ist Falsch". Dein Handeln ergibt sich vielleicht von allein, aber dein Ziel steht bereits fest.

      Zitat:
      sicherlich plane ich , aber nur sehr kurzfristig und eher spontan, das nenne ich aber keine ziele.


      Der Plan ist ja auch nicht das Ziel, sondern ein (Gedanken-)Versuch zum Ziel zu gelangen. Das Ziel verleiht dir die Kraft zu handeln und ist somit der Motor bzw. Antrieb. Der Plan zeigt eine (vielleicht auch mehrere) Möglichkeit(en) auf ans Ziel zu gelangen.
      Wenn du dein Ziel erreicht hast, kommt das dem Tode gleich.

      Zitat:
      wenn ich ein ziel verfolgen würde, so könnte ich leicht manipulieren, was ich aber nicht will. ich bin mit dem erfolg zufrieden den ich erreiche und ich bin nicht zufrieden, wenn ich etwas erreichen würde.


      Also seine Ziele zu verfolgen ist nichts Verwerfliches. Da du lieber spontan und kurzfristig aus dem Bauch heraus „arbeitest“, verstehe ich es so, dass du mit dem Manipulieren deinen EGO-Verstand meinst. Da gebe ich dir Recht. Der Verstand kann einem einen sehr großen Streich spielen, und das möchte ich auch vermeiden.
      Aber ich bin nur mit dem Erreichen meines Zieles zufrieden. Vielleicht erkenne ich, dass ich mein Ziel anders definieren muss, aber ich wäre nie mit weniger zufrieden.
      Und das ich nicht zufrieden wäre, wenn ich meine Ziele erreiche, würde mir im Leben nicht einfallen.
      Natürlich ist das Erreichen eines Zieles immer das Ende einer Handlung/Veränderung/Bewegung und damit auch der „Tod“. Aber man lebt ja und verfolgt dann neue und „höhere“ Ziele, die uns am „LEBEN“ halten. Wer keine Ziele mehr hat, der ist Tod.

      Ziele sind der Motor des Lebens. Der Weg zum Ziel bedeutet LEBEN. Das Ziel der Ziele ist der TOD. Das bedeutet aber nur, dass es kein Handeln und Wirken mehr gibt. Das ist bitte nicht zu verwechseln mit der Nicht-Existenz.

      Oft gibt es ein Ziel hinter dem Ziel. Das Ziel mit der höchsten Priorität hat immer Vorrang vor den anderen. Oft lassen sich die „kleineren“ Ziele nicht verwirklichen, da sie mit dem höchsten Ziel nicht vereinbar sind. Die höchsten Ziele liegen aber meist im Unterbewussten. Das ist der Grund, warum wir es uns nicht vorstellen können, dass wir unsere eigenen Schöpfer sind.

      D.h. wenn wir unser höchstes Ziel kennen, können wir auch alle anderen Ziele erreichen, wenn wir auf Konformität achten. Und dann erkennen wir auch unsere eigene Schöpferkraft, da sich alles viel schneller erreichen (erzielen) lässt.

      Aber bis alle dazu in der Lage sind, werden wohl noch einige Jahrzehnte vergehen.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server