ZEITENWENDE  ◑ u n d KRISEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZEITENWENDE  ◑ u n d KRISEN

      ZEITENWENDE u n d KRISEN
      Wir sind, wie es aussieht menschheitlich noch nicht in der Lage, uns weiterzuentwickeln ausser über massive Krisen zu gehen, Welt-Krisen.
      Bei näherem Hinschauen wird deutlich, wie sehr das Handeln noch von Angst bestimmt ist, von menschheitsgeschichtlich und evolutionär alten und einge"spur"ten Verhaltensweisen. Macht-Ausüben, möglichst alles von Oben bestimmen, kontrollieren, das Denken möglichst in eine Richtung lenken - einen Austausch in Denk-Vielfalt möglichst nicht oder kaum zulassen .. ...

      Der Weisheitsgedanke, dass in jeder Krise auch eine Chance liegt ist bekannt, wird gern zitiert — doch gegenüber neuen Denkansätzen und Wegen überwiegt die Angst und das Bedürfnis, sich auf Altes, Gewohntes zu verlassen.
      Der Friedensstifter Eugen Drewermann spricht vieles in dieser Hinsicht an in seinem Video "Drewermann antwortet seinen Kritikern - zum Krieg in der Ukraine, Corona, Verschwörungstheorien etc." (siehe You Tube)
      Der Begriff Zeitenwende wird zwar gegenwärtig sogar häufiger benutzt — doch es klingt nach einer Wende, in der sich neue Machtblöcke in unserer Welt verfestigen und in der wieder neu aufgerüstet wird. Und die Gefahr eines Atomkrieges nach Jahrzehnten wieder akut wird.
      Ist das die Zeitenwende, nach der unser Herz fragt?

      Der evolutionäre Geistespionier Neale Donald Walsch spricht von der Möglichkeit, uns in Richtung einer HEW /Gesellschaft Hochentwickelter Wesen fortzuentwickeln — indem wir unsere Verbundenheit und Einssein mit der Quelle allen Seins erkennen.
      Das ist unser Seeleninnerstes Ziel.
      Doch auch das Gegenteil ist - sozusagen als Weg-Etappe — möglich: Eine dystopische Zukunft, wie Aldous Huxley und George Orwell sie in ihren Romanen beschreiben. Oder wie es der Film "Die technokratische Diktatur" von Victoria Knobloch (You Tube) problematisiert.
      Die Zukunft ist kein Schicksal — sie wird von uns erschaffen.

      Wir sind die Gestalter der Zeitenwende, die wir erleben. Doch wir können nur Gestalter der Zeitenwende sein, in der Weise wie es Gandhi ausgedrückt hat: Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.
      Und das wiederum ist nur möglich, durch Sich-nicht-beirren-lassen und nicht aus der eigenen Mitte reissen lassen durch alles im Aussen, das unserer Vision eines seelenbewussten Lebens nicht entspricht.
      So entsteht in unserer Welt gegenwärtig auf vielfältige Weise Feindseligkeit - wer anders denkt, nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt — dem wird mit Feindseligkeit begegnet.
      Doch in diese Energie brauchen wir uns nicht hineinziehen lassen. —

      Jeder Einzelne kann die Veränderung sein, die er in der Welt sehen will, indem er sich von unguten Ausseneinflüssen frei macht, der eigenen Herzensintelligenz folgt, Menschen und Umfelder sucht und findet, die mit der eigenen seelenvolleren Lebensvision übereinstimmen, mit denen er/sie sie teilen kann —
      vielleicht sich darüberhinaus engagiert, im Humanitys Team, einer neue(re)n Partei, der Würdekompass-Initiative, für Gemeinwohl-Ökonomie, für ein Mehr an Demokratie — es gibt viele Möglichkeiten.
      Wir sind die Gestalter der Zeitenwende.

      Holistisch Humanistische Kulturimpulse
      ▪︎Leseanregung: ENTSCHEIDE DICH JETZT! Wie du werden kannst, was du sein willst - Neale Donald Walsch
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ich habe das Buch gelesen. Ist schon interessant. Vor allem die Gegenüberstellung, was hoch entwickelte Spezies tun und was primitive Spezies, also wir, tun.

      Aber ich befürchte, das, selbst wenn es so käme und Außerirdische sich ganz offen und für alle sichtbar der Welt präsentieren,
      würden die Menschen eher die Außerirdischen bekämpfen und auf krampf versuchen den Menschen weis zu machen, das das alles in Wirklichkeit ein Trick ist
      und diese Außerirdischen gar nicht existieren.

      Ich muss sagen, ich habe mir viele Gedanken gemacht, in Bezug darauf, was der Menschheit helfen könnte und ich habe nichts gefunden,
      da die Menschen alles und jeden bekämpfen, der/die es wagen, ihnen helfen zu wollen, in dem sie ihnen sagen, sie müssen das Alte aufgeben, da es nicht mehr Zeitgemäß ist.
      Wer gibt schon gern alt gewohntes auf.

      Dennoch denke ich, das was vielleicht helfen könnte, wäre, wenn etwas gigantisches global passiert. Ich habe keine Ahnung was, aber es müsste etwas sein, das die Menschen Welt weit mitbekämen.
      Und zwar so, das es nicht mehr zu leugnen ist. Es müsste global gleichzeitig passieren, um die Menschen aus ihrer geistigen Bequemlichkeitzone raus zu holen.

      Ansonsten weiß ich auch nicht.
    • Ich schaue gerade vor dem Schlafengehen
      noch kurz herein - für den Moment nur,

      du hast geschrieben, ich habe das Buch gelesen .. ...
      mein Gefühl ist, du meinst "Ein unerwartetes Gespräch mit Gott" - nicht das oben erwähnte "Entscheide dich jetzt!", kann das sein?
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Quelle allen Seins schrieb:

      Aber ich befürchte, das, selbst wenn es so käme und Außerirdische sich ganz offen und für alle sichtbar der Welt präsentieren,
      würden die Menschen eher die Außerirdischen bekämpfen und auf krampf versuchen den Menschen weis zu machen, das das alles in Wirklichkeit ein Trick ist
      und diese Außerirdischen gar nicht existieren.
      Gemeint sind in diesem Fall aber keine "Aliens" - im Sinne hochentwickelter kosmischer Zivilisationen - sondern HEW's (also Hochentwickelte Wesen) im Sinne von Geistwesen ("Aufgestiegene Meister", Engel), die der Menschheit beim Aufstiegsprozess helfen.

      Was erstere angeht, so gibt es wohl friedliche und weniger friedliche Spezies - so wie bei uns auf der Erde unter Menschen und im Tierreich. Die HEW's sollen z.B. auch sogenannte "Lichtkristallwerkzeuge" (von denen ich einige besitze) inspiriert haben. Diese wirken tatsächlich, aber objektiv beweisen lässt sich das schwerlich. Die HEW's manipulieren uns aber nicht, sondern schützen uns - auch vor bösartigen "Aliens".

      Es hilft nichts: Wir müssen auf individueller Ebene ansetzen und versuchen, einige der Verhaltensweisen der HEW's zu übernehmen, um modellhaft einen kollektiven Bewusstseinswandel zu initiieren... :) Ansonsten werden alle gutgemeinten Appelle und Initiativen nichts bewirken.

      "Alien" (1979) war m.M. nach ein klasse Film... ;)
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Quelle allen Seins schrieb:

      Ich muss sagen, ich habe mir viele Gedanken gemacht, in Bezug darauf, was der Menschheit helfen könnte und ich habe nichts gefunden,

      da die Menschen alles und jeden bekämpfen, der/die es wagen, ihnen helfen zu wollen, in dem sie ihnen sagen, sie müssen das Alte aufgeben, da es nicht mehr Zeitgemäß ist.
      Wer gibt schon gern alt gewohntes auf. .. ...
      Es ist schon richtig,
      schon zuallermeist richtig, lässt mich daran denken,

      ich habe schon häufiger gedacht - ich halte es auch für möglich, zu unserem Potential gehörend, uns menscheitlich zu einer HEW /Gesellschaft bzw Zivilisation Hochentwickelter Wesen entwickeln zu können ...

      doch ich schätze es so ein, dass das ein Prozess über viele Jahrhunderte, über weitere tausend Jahre und mehr sein wird.
      Und ich wäre froh, wenn meine Einschätzung nicht stimmen würde.

      Gerade habe ich ein Video der Spirituell'kreativen Anke Evertz angeschaut • "Anke Evertz gegen Impfzwang und für die Menschen" (You Tube).
      Sie ist bekannt durch ihr Buch über ihre außergewöhnliche Nahtoderfahrung.
      Sie sagt im Zusammenhang mit der Corona Krise, was ich auch denke, dass in alldem eine grosse Chance liegt.
      Doch wie es - bisher - aussieht, entsteht kein Sich-Öffnen für ein neues Denken und neue Wege ... sondern ein Sich-Verfestigen und Sich-Erneuern von Altem.
      Aber auch da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben .. ...

      Was ich noch zu dem Z e i t e n w e n d e - T h e m a denke, drückt etwas aus,
      das ich im Thread
      9 Stufen menschlicher Bewusstseinsentwicklung - Woher wir kommen, wohin wir gehen
      ➽ ➽ ➽ click

      9 Stufen menschlicher Bewusstseinsentwicklung ||Woher wir kommen, wohin wir gehen

      geschrieben habe,
      Thomas spricht diese Sichweise nicht an, er hat kein Gefühl dafür, hat er mal geschrieben,

      doch in meiner Sicht, und Beobachtung in meinem Leben, habe ich schon das Gefühl, dass die Entwicklung, jedenfalls was die allermeisten Menschen betrifft, über verschiedenste Entwicklungsstufen geht,

      auch die Entwicklung vom gerade geborenen kleinen Kind, über Kleinkind, Schüler, Pubertät, Jugendlichen, Heranwachsenden.. .. verläuft ja über verschiedenste Ausdrucksweisen des Bewusstseins .. ...

      Thomas B. schrieb:

      Es hilft nichts: Wir müssen auf individueller Ebene ansetzen und versuchen, einige der Verhaltensweisen der HEW's zu übernehmen, um modellhaft einen kollektiven Bewusstseinswandel zu initiieren... :) Ansonsten werden alle gutgemeinten Appelle und Initiativen nichts bewirken.
      Verhaltensweisen, wie bedingungslos Lieben ...
      'Feindesliebe', also z B Menschen die auf eine Weise denken und sich verhalten, was wir vielleicht schlimm .. und destruktiv ... empfinden - nicht mit Feindseligkeit zu begegnen .. ..
      was ja auch innere Haltungen sind, die unserem Wesen, unserer Seele entsprechen .. ..

      Den Film "Alien" hab ich auch gern gesehen ;)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ich stimme dir grundsätzlich zu, was aber nicht bedeutet, dass ich bereit wäre, mich umbringen zu lassen. Ich würde das übrigens auch nicht von den Ukrainern erwarten. Ich trage unter Menschen stets meinen "Guardian" (ein Lichtkristallwerkzeug) und der schützt mich außer Haus vortrefflich.

      Ansonsten täte ich das, was ich intuitiv zu tun hätte - die Interpretation überlasse ich dir... :cursing:

      Sollte das bedeuten, dass ich auf meinen evolutionären Aufstieg noch etwas warten muss - ich habe Zeit... :rolleyes:
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Thomas B. schrieb:

      Gemeint sind in diesem Fall aber keine "Aliens" - im Sinne hochentwickelter kosmischer Zivilisationen - sondern HEW's (also Hochentwickelte Wesen) im Sinne von Geistwesen ("Aufgestiegene Meister", Engel), die der Menschheit beim Aufstiegsprozess helfen.
      Naja, wie dem auch sei, ich denke, wir bräuchten als Spezies und somit auch als einzelne(da ein Kollektiv ja aus Individuen besteht) dringend Hilfe.
    • Thomas B. schrieb:

      Ich stimme dir grundsätzlich zu, was aber nicht bedeutet, dass ich bereit wäre, mich umbringen zu lassen. Ich würde das übrigens auch nicht von den Ukrainern erwarten. .. ...
      ... bedeutet es auch nicht, so wie ich es meinte.

      Wenn mich jemand angreifen würde, mir körperliche Gewalt zufügen wollte, würde ich mich auch intuitiv angemessen wehren, bzw verteidigen. Und verstehe das, wenn ein Land, ein Volk oder eine soziale Gruppe, die gewaltsam angegriffen wird, das tut.

      Zu letzterem Thema, habe ich vor kurzem gedacht, bräuchte es eine übergeordnete, von Nationen und Interessengruppen unabhängige Friedensstifter-Organisation —
      die überall wo es ungelöste Konflikte zwischen Staaten, Volksgruppen etc gibt, friedliche, friedvolle Lösungen bei denen es keine Bevorzugungen und Benachteiligungen gibt .. und an denen Vertreter aller Beteiligten mitarbeiten ... erarbeitet -
      und die dann konsequent umgesetzt würden .. ..

      Aber, ich hab das Gefühl, es ist nirgendwo in Sicht, etwas in dieser Art zu schaffen, in unserer Welt entstehen zu lassen.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • RELIGIONS`ÜBERSCHREITENDE SPIRITUALITÄT als Inspirationsquelle für eine ZEITENWENDE
      Spiritualität war zu allen Zeiten für Menschen eine Quelle von Kraft und Lebenssinn — und doch gelang es immer wieder nicht, Leid und Daseinsängste, Lebensirrungen und -wirrungen in genügendem Maße zu überwinden - nicht im Persönlichen — und auch gesellschaftlich und menschheitlich fanden wir über soziale Ungerechtigkeiten und Kriege nie hinaus.
      Es gab und gibt den Glauben an eine Quelle allen Seins - doch irgendwie schienen wir und die übrige Welt von ihr getrennt zu sein.
      Die Religionen-orientierte Spiritualität war meist zu dogmatisch, zu eng, zu belehrend — auch wenn es natürlich zu allen Zeiten Einzelne gab, die zu ihrem Kern vordrangen, die ihren lebendigen Kern entdeckten.

      Eine Religionen-überschreitende Spiritualität — die in unserer Zeit zunehmend Menschen berührt — geht über die Engheiten der Religionen hinaus. Der Religionen - doch nicht über die Menschheitsweisen, auf die die Religionen sich beziehen. Diese grossen Menschheitslehrer werden heute einfach auf eine neue Weise verstanden.
      Die Religionsüberschreitende Spiritualität ist inspiriert durch die spirituellen Weisen der Menschheit, auch durch spirituelle Philosophen, durch neue Quellen der Inspiration wie die Gespräche-mit-Gott - Bücher des evolutionären Denkers Neale Donald Walsch ... oder auch vertrauenswürdige Berichte von Menschen mit Nahtoderfahrungen.
      Die Religionsüberschreitende Spiritualität unserer Zeit weiss um unsere Verbundenheit und unser Einssein mit der Quelle allen Seins — dass die gesamte Existenz Teil und Ausdruck dieser Quelle ist — und dass die Seele eine Einheit, ein Funke bzw Strahl der Schöpferischen Seinskraft oder Gottes ist.
      Erst durch dieses Verstehen und Erfahren wird es möglich, uns als Schöpfer unseres Lebens zu begreifen, als Mitschöpfer im Da-Sein —
      und so persönlich wie auch menschheitlich uns ein In-der-Welt-sein zu erschaffen, dass von Liebe, Freude, Schöpferkraft geprägt ist - statt in so hohem Maße von Gier, Gewalt, Irrungen und Angst.

      Viele Menschen stehen heute und standen für eine neue, religions-überschreitende Spiritualität.
      ▪︎Neale Donald Walsch, die Bewusstseinsforscherin und evolutionäre Denkerin Barbara Marx Hubbard, die spirituellen Psychologen Ron und Mary Hulnick, Colin Tipping, der Begründer der "Radikalen Vergebung", Ingrid Raßelenberg (Zahlenphysik)
      ▪︎spirituelle Lehrer und Heilungspraktiker, wie Daniel Hertlein und Boris Lukacs
      ▪︎Autoren und Seminargeber wie Robert Betz, Veit Lindau, James Redfield, verschiedenste Autor*innen des Engelmagazin, Gary Zukav (Autor des spirit. Klassikers "The Seat of the Soul"), Rüdiger Dahlke, der gerade ein kritisches Buch zur Corona-Thematik geschrieben hat
      ▪︎spirituelle Impulsegeber*innen, die Nahtod-Erfahrungen erlebt haben, wie Anita Moorjani (Heilung im Licht), Anke Evertz (Neun Tage Unendlichkeit) und Eben Alexander (Blick in die Ewigkeit)
      ▪︎spirituelle Philosophen wie Johannes Heinrichs (Integrale Philosophie) und Jochen Kirchhoff
      ▪︎Esther und Jerry Hicks, bekannt durch die Abraham-Hicks-Bücher, insb. "The Law of Attraction"
      .. ... und viele a n d e r e .

      Die Religionsüberschreitende Spiritualität hat das Potential, eine Zeitenwende herbeizuführen. Eine wirkliche Zeitenwende, nicht wie das Wort momentan gebraucht wird im Sinne einer Wiederkehr einer Zeit wie im Kalten Krieg.
      Die Zeitenwende, nach der unser Herz fragt, ist eine Zeitenwende, die nur von Friedensstiftern, von Kulturkreativen und Spirituell'kreativen auf den Weg gebracht werden kann.
      Die alten Wege führen weiter zu neuen, immer grösseren Krisen und in die Gefahr eines globalen Abgrunds.

      Es gibt ein tieferes Verstehen, wer wir sind, wer oder was Gott ist, was das Leben ist –
      Neale Donald Walsch führt das auf inspirierende Weise nocheinmal aus in seinem Buch "Entscheide dich Jetzt! Wie du werden kannst, was du sein willst".
      Ein tieferes Verstehen, das im Kern, im Herzen aller Religionen zu finden ist – doch genauso auch in unserer Verbindung zu unserer Seele.
      Indem wir es entdecken, können wir zu einer ganz neuen Art zu leben finden.

      Holotheistische Kulturimpulse
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server