Widerstand - Pflicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widerstand - Pflicht?

      Hallo,

      ein verbreiteter spiritueller Grundsatz behauptet (und auch die GmG sagen dies), man stärkt das, was man nicht haben möchte, indem man sich ihm widersetzt oder es bekämpft.

      Mal angenommen, man lebt in einem Land, in dem plötzlich Demokratie, Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit nichts mehr wert sind, sogar so weit gehend, dass andersdenkende Menschen diffamiert werden bis hin zu totalitär anmaßenden Methoden und Androhungen, die die Souveränität jedes Einzelnen und seine körperliche Unversehrtheit aushebeln würden. Rein hypothetisch natürlich...
      Könnte man dann, aus der oben erwähnten Sicht, sagen, dass zum Beispiel Demonstrationen gegen diese Missstände letzten Endes die Missstände stärken?
      Oder wäre man verpflichtet, für seine jeweilige Wahrheit zu kämpfen? Und natürlich auch für die eigene Unversehrtheit oder die Unversehrtheit Schutzbefohlener? Friedlich natürlich, im Sinne von "dafür einstehen".

      Wenn sich hier jemand schonmal damit auseinandergesetzt hat, würden mich die Gedanken oder Erkenntnisse dazu interessieren.
    • Hallo, auch an dich
      ich hatte spontan etwas geschrieben, doch plötzlich
      traten mal wieder die technischen Schwierigkeiten
      auf, die wir hier früher manchmal hatten - und ich
      konnte es nicht posten .. ...

      Ich habe es kopiert, und versuche es einmal wieder in zwei Teilen.

      *** *** ***

      Ich habe eine Erkenntnis dazu, ein Verstehen dazu - es leben, ist für mein Gefühl dann ein ständiger Prozess.


      Wesentlich ist, einen Unterschied macht die innere Haltung.


      Wer auf eine Demonstration geht - in einem Kontext, den du beschrieben hast -

      mit der inneren Haltung g e g e n etwas zu kämpfen, es zu b e - -kämpfen ... vielleicht auch mit starker Ablehnung der Zustände, der Menschen, die sie schaffen, zu verantworten haben .. ...

      dann, auch wenn er es gut meint, etwas Besseres, Gutes für die Gesellschaft will .. ... dann, ich kann's gerade nicht gut ausdrücken, hält er die gesamte Dynamik wahrscheinlich mit am Laufen .. ..
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Wenn ein Mensch sich engagiert, mit einer Haltung des f ü r , für Freiheit, Demokratie, das Wohl aller .. auch sich frei macht von Ablehnung gegen diejenigen, die die herrschenden Repressionen hervorbringen, schaffen,

      vielleicht Aggression, Ablehnung von Zeit zu Zeit in ihm aufkommt, er sich dann aber, immer neu davon frei macht,


      der kann für eine Besserung der Zustände, in einem humanen und demokratischen Sinn, wirken.


      Ich schaue gerade nur kurz herein, habe das spontan geschrieben.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Jetzt hat' s funktioniert, seltsam,
      wieso manchmal nicht.

      Ich denke, empfinde, so eine Situation wäre, rein hypothetisch gedacht
      natürlich, eine für uns als Mensch eine unglaubliche Herausforderung,
      menschlich gesprochen, schwere Herausforderung. In der auch Menschen
      an der Seite wichtig wären.

      Wir alle haben ja unser Gewohntheits-Ichsein, Gewohntheits-Ego, mit
      vielfältigen Neigungen, emotional zu reagieren ..
      aus alten Emotionen heraus zu reagieren .. ..
      eine Herausforderung, immer wieder die eigene Mitte, die innere Ruhe
      zu suchen,
      die Verbindung mit der eigenen Seele zu suchen, mit dem Liebenden,
      Verstehenden in uns .. ...

      Das Ego sagt, es ist schlimm, es kann noch schlimmer werden, ich muss ..
      wir müssen kämpfen .. ...
      Die Seele sagt, alle Beteiligten müssen - aus welch Gründen auch immer -
      diese Erfahrungen machen, die sie /wir gegenwärtig machen ..
      Alle Beteiligten sind - auf der Ebene ihrer Seele - Liebe. Klarheit. Wahrheit.
      Schönheit.
      Auf der Ebene ihres gegenwärtigen Bewusstseins ist jeder Einzelne eben
      so klar- oder unklar - so bewusst, achtsam, mitfühlend - oder geistig fest-
      gefahren, und ego-zentrisch, wie er /sie gerade ist .. mit all den Entwick-
      lungen, die er / sie zu machen hat .. ...

      *** *** ***
      Ich weiss nicht, wie es mit den technischen Schwierkgkeiten jetzt ist, ich poste es erst einmal wieder.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Das Eingewohntheits-Ego sagt: Es ist schlimm .. es m u s s , ich m u s s ...
      es muss etwas g e m a c h t werden, unbedingt .. gleich .. ...

      Die Seele sagt, das wichtigste Tun, ist die eigene Person mit der eigenen Seele zu verbinden, immer mehr, diese Verbindung zunehmend zu festigen,

      die i n n e r e ☆ V i s i o n in sich zu nähren, wie wir leben wollen, frei,
      demokratisch, eine Gesellschaft, in der niemand, in der Andersdenkende nicht
      ausgegrenzt werden .. in der a l l e am Diskurs wieder teilnehmen können,
      in der a l l e am Diskurs, wie Krisen gelöst werden und Dinge positiv verändert
      werden können t e i l n e h m e n , in der Verbundenheit und WIR-Empfinden,
      - Bewusstsein wächst, wieder wächst, neu wächst,

      diese positive Vision in sich schaffen, nähren, lebendig halten,

      und dann, aus der Ruhe heraus, die Impulse aus dem Innern empfangen,
      was getan werden kann, welche Handlungen, auch gemeinschaftlichen
      Handlungen diesem Ziel, wieder zu einer Gesellschaft in der wieder Freiheit
      und richtige Demokratie herrschen zu finden, zurückzufinden, neu zu finden
      und jetzt einen Gesellschaftsweg einschlagen zu können, auf dem Demokratie
      sich in einem guten Sinn immer weiter entwickeln kann,

      und Menschen finden, mit denen diese positive Vision geteilt werden kann,

      im Beispiel dieser hypothetischen Situation.

      Danke für das Thema.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Folker,

      vielen Dank für Deine ausführlichen und sehr klar nachvollziehbaren Gedanken dazu!
      Das Thema ist riesengroß und meine eigene Einstellung sehr ambivalent. Darum gehe ich nicht weiter auf Deine Texte ein (nicht, weil ich dazu nichts zu sagen hätte oder weil sie es nicht "wert" wären, im Gegenteil!, sondern um es für mich überschaubar und klar zu halten), und darum interessieren mich unterschiedliche Erkenntnisse oder Erfahrungen zum Thema "Widerstand" so sehr.
      Auf jeden Fall sehe ich es wie auch Du, dass ganz grundlegend die innere Haltung ist.
      Und daraus ergibt sich die nächste Frage, ob die innere Haltung nicht sogar das Einzige und das Wahrste ist, was man zum Großen Ganzen beisteuern kann. Vielleicht gewichtiger als jede Demo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightspark ()

    • Hallo!


      ich finde die Frage auch wichtig und habe deshalb noch mal in meiner Zitatesammlung aus den GmG nachgesehen:


      Jeder Gedanke, jedes Wort oder jede Tat eines Menschen gründen sich auf eine dieser beiden Emotionen, Angst und Liebe. Darin habt ihr keine Wahl, denn es steht euch nichts anderes zur Wahl. Aber ihr habt freie Wahl welche der beiden ihr euch aussuchen wollt.

      GmG 1, Seite 43

      Alles physische Leben funktioniert in Übereinstimmung mit Naturgesetzen. Wenn ihr euch erst einmal an diese Gesetze erinnert und sie anwendet, dann habt ihr das Leben auf physischer Ebene gemeistert.

      GmG 1, Seite 75


      Wenn eine Sache offensichtlich richtig ist, dann pack sie an.

      GmG 1, Seite 83

      Das erste Gesetz lautet, dass ihr sein, tun und haben könnt, was immer ihr euch vorstellt. Das zweite Gesetz lautet, dass ihr das anzieht, was ihr fürchtet.

      GmG 1, Seite 92

      Zum Beispiel produziert eine Gesellschaft, die in Angst lebt, sehr oft - eigentlich unvermeidlich - förmlich das, was sie am meisten fürchtet.


      GmG 1, Seite 94



      Was ihr am meisten fürchtet, das wird euch am meisten quälen. Die Furcht wird es wie ein Magnet zu euch heranziehen.

      GmG 1, Seite 96


      Ich finde diese Zitate sehr aussagekräftig... ;)

      LG Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Hier sind ergänzend noch zwei Zitate, die ich in diesem Zusammenhang für wichtig halte - und ja, ich habe jetzt meine 3.(und hoffentlich letzte) Impfung erhalten... :) :

      Du kannst dich nicht einer Sache widersetzen, der du keine Realität beimisst. Wenn du dich einer Sache widersetzt, ist dies ein Akt, mit dem du ihr Leben verleihst. Wenn du dich einer Energie widersetzt, dann weist du ihr einen Platz zu. Und je stärker du dich widersetzt, desto mehr Realität verleihst du ihr - ganz gleich, was es ist, dem du dich widersetzt.

      GmG 1, Seite 161

      In Wahrheit gibt es nichts, dem du entsagen kannst - weil das, dem du dich widersetzt, bestehen bleibt. Wahre Entsagung entsagt nicht, sondern trifft einfach eine andere Wahl. Dies ist ein Akt des Sichzubewegens auf etwas, nicht des Sichwegbewegens von etwas.

      GmG 1, Seite 163
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Hallo Nightspark,
      gerade noch ein paar Gedanken,

      der eine, für mich, in meiner Ruhe habe ich sehr klare Gedanken dazu,
      doch eine Situation, wie die um die es geht, fordert jeden sehr heraus, denke ich .. ...

      Sie wird bei sehr vielen Menschen sicher auch alles noch Unverarbeitete, verschiedenste Emotionen, vielleicht alte Ängste aufkommen lassen .. ...

      Ein anderer Gedanke - vor kurzem habe ich ein Lied von einem jungen Sänger, Taylor der eine CD mit dem Titel "Widerstand" herausgebracht hat gehört, das mich berührt hat.

      Und zwei Videos (bei You Tube), kurze Ausschnitte aus einem Gespräch zwischen ihm und dem engagierten Neurobiologen Prof. Gerald Hüther, den ich sehr schätze, die mich berührt haben.

      Es wäre schön, wenn noch der eine und andere sich einbringt.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server