B l i c k ★ auf unsere Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das ▪︎V i d e o mit RICHARD DAVID PRECHT

      nochmal von You Tube kopiert, ich hoffe es klappt jetzt : -)

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Das Video kenne ich schon. Ich verfolge diese Gespräche zwischen Lanz und Precht regelmäßig mit Interesse. Kinder würde ich jetzt auch nicht generell impfen lassen, nur, wenn eine medizinische Indikation besteht. Precht hatte sich durchaus impfen lassen, spricht sich für das Impfen, aber gegen eine generelle Impfpflicht aus. Insofern nichts neues. Ob sich Herr Drewermann hat impfen lassen, wissen wir nicht (würde mich aber schon interessieren..!). :)
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Ich kann zurzeit nur manchmal hereinschauen —

      ich hatte hier den Film FREIHEIT FÄLLT NICHT VOM HIMMEL hereingebracht - ich möchte dazu nochmal den Link der Victoria Film Production, die ihn produziert hat, dazu stellen, mit verschiedensten interessanten Videos.

      Zuvor einiges, was ich sehr klar und inspirierend empfinde
      ▪︎das aktuelle Video mit Eugen Drewermann, Impulsegeber für einen Wandel im Christentum: "Drewermann antwortet seinen Kritikern .. ..." ➽ leicht auf You Tube zu finden
      ▪︎das Interview mit der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot ➽ auf den Nachdenkseiten: "Freiheit ist keine Zugabe .. ..." — für mich eine der gesellschaftspolitisch wichtigsten Stimmen unserer Zeit
      - auch leicht zu finden
      ▪︎das Video mit dem spirituellen Lehrer Boris Lukacs "Antworten zur aktuellen Zeit" ➽ auf You Tube /Delphin TV

      ▪︎Hier die Seite der Victoria Film Production

      videos

      Das sind Impulse, die ich als klar und inspirierend empfinde
      — und von mir als Teilnehmer hier im Forum, nicht als Moderator.
      Als Moderator möchte ich nur zu GmG - Themen mich einbringen — was die Themen unserer Zeit betrifft, jedem ans Herz legen, für sich selbst durch eigene Recherche und innere Auseinandersetzung eine Sicht auf die Dinge zu finden.

      LG, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Alexander hat in einem anderen Thread geschrieben:

      Quelle allen Seins schrieb:

      Die alten Chinesen sagen, "damit etwas neues entstehen kann, muss das Alte weichen." Das ist meiner Meinung nach aber nur die halbe Wahrheit, denn damit dieses Alte weichen kann, muss es in die Köpfe der Menschen, das das Alte auch das Alte ist. Denn die Menschen können nur eine Veränderung herbei führen, wenn es ihnen bewusst wird, das das Alte ausgedient hat und die alten Wege nicht mehr funktionieren.

      einen Gedanken, den ich
      gern auch hier hereinbringen möchte.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • DAS POLITISCHE DENKEN DER ZUKUNFT
      Das politische Denken der Zukunft ist nicht mehr so sehr durch alte links-, rechts-, Mitte - Kategorien geprägt; und durch andere gewohnte Begrifflichkeiten, die oft nur noch wie phrasenhaft benutzt werden.
      Das politische Denken der Zukunft ist ebenso wenig durch altes Lager-Denken bestimmt, oder Parteidisziplin, wo Menschen statt ihrem Gewissen der vorherrschenden Partei-Ansicht zu folgen haben.
      Es folgt der eigenen Herzensintelligenz, dem was sich stimmig und im Innern richtig anfühlt. Es bezieht Intuition mit ein, nicht nur das reine Kopfdenken, ist offen für ein spirituelles Schauen auf die Welt - statt einem toten, rein materialistischen Lebensverständnis zu folgen.
      Das Jesus-Herzenswort, auch "Feinde zu lieben", mag für Viele ein noch zu grosser Evolutionsschritt sein —
      jedoch Respekt auch sehr anders Denkenden gegenüber wird geübt - statt Gräben zu ziehen und zu spalten.
      ▪︎Ein Ausdruck für ein NEUES DENKEN ist beispielsweise
      ◇ das Engagement Christian Felbers, Initiator der Gemeinwohl Ökonomie
      Startseite - Christian Felber - Der tanzende Ökonom
      ◇ die von Gerald Hüther ins Leben gerufene Würdekompass-Initiative
      Würdekompass
      ◇ das zukunftweisende Video "Freiheit fällt nicht vom Himmel" von Victoria Knobloch (siehe You Tube)
      ◇ das Video "Drewermann antwortet seinen Kritikern - zum Krieg in der Ukraine, Corona, Verschwörungstheorien usw" (siehe You Tube) Eugen Drewermann ist heute eine der wichtigsten Stimmen für Frieden - auch innergesellschaftlichen Frieden.
      ◇ das aktuelle Buch der engagierten Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot "Wer schweigt, stimmt zu - Über den Zustand unserer Zeit und darüber, wie wir leben wollen"
      ◇ das Holon Netzwerk für integrale Entwicklung
      Netzwerk, ökologisch, sozial, spirituell, politisch, kreativ
      — Holistisch Humanistische ★ K u l t u r i m p u l s e —
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ich bin gerade noch auf ein englisch sprachiges

      Interview mit Neale gestoßen


      The Only Thing that Matters

      Interview with Neale Donald Walsch - The Only Thing That Matters
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • HYPERTECHNISIERUNG und TRANSHUMANISMUS als SPIRITUALITÄTSERSATZ
      Be
      wusstseinspioniere und Vordenkerinnen wie Neale Donald Walsch, Barbara Marx Hubbard und andere sehen heute die Chance spirituell evolutionärer Entwicklungsschritte - viele Menschen sind bereits auf diesem Weg.
      Doch die in unserer Zeit vorherrschende Geistesströmung ist eine andere, eine dem entgegengesetzte.
      Eine von Menschen vorangetriebene, die sich die Existenz der Quelle allen Seins und einer Seele nicht vorstellen können — die Gott und das Göttliche in uns für Unsinn halten und stattdessen lieber selbst "Gott spielen" wollen.
      Der Intellekt - von der Intuition abgekoppelt - will Gott spielen und eine immer ausgefeiltere Technik soll Gott ersetzen, an dessen Stelle treten.
      Gentechnik wird vorangetrieben, Überwachungstechnik, Kriegstechnik, transhumanistische Ideologien, die Mensch und Technik verschmelzen wollen — um ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle in einer zunehmend als unsicher empfundenen Welt zu erzeugen.
      Manche Transhumanisten träumen sogar davon, daß Gehirn über den Tod hinweg zu konservieren, um so Unsterblichkeit zu erlangen — weil ein Vertrauen in die eigene Seelen-Unsterblichkeit nicht vorhanden ist.
      Dieserart Entwicklungen können, wenn sie die Oberhand gewinnen, in eine Huxley-Orwellinische Zukunft führen.
      ◇ Der Film "Die technokratische Diktatur" von Victoria Knobloch (You Tube) thematisiert das; auch Eugen Drewermann, einer der bedeutendsten Friedensstifter der Gegenwart in verschiedenen You Tube - Videos — oder auch die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot in ihrem klar schauenden Buch "Wer schweigt, stimmt zu - Über den Zustand unserer Zeit und darüber, wie wir leben wollen".

      Spirituell bewusste Menschen sollten die beschriebenen Entwicklungen nun nicht im Sinne eines "Feind"bildes sehen - jedoch sehen und im Auge behalten .. dem eigenen Weg weiter folgen ... und sich Menschen und Umfelder suchen, die eine seelenvollere Zukunft zum Ziel haben.
      Seien wir selbst die Veränderung, die wir in der Welt sehen wollen, wie Gandhi es ausdrückte.
      — Holistisch HumanistischeKulturimpulse —
      ✎ ps.: diese Gedanken sind nicht technikfeindlich gemeint - sondern problematisieren eine Übertechnisierung und ein entsprechendes Weltbild, das z B auch zu Entwicklungen führt, etwa die gewachsene Anerkennung der Homöopathie rückgängig machen zu wollen.. ...
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ich bin hier auf ein Interview mit Richard David Precht vom letzten Jahr gestoßen, indem er sehr kenntnisreich über Künstliche Intelligenz (K.I.), Posthumanismus (Ray Kurzweil) und Transhumanismus (Elon Musk) spricht, gegen Ende geht es aber auch um Kritik an der Massentierhaltung. Zu Vorträgen von Drewermann muss ich mich zwingen, ein Problem, was ich bei Neale oder Precht niemals hatte und habe.



      Liebe Grüße ;)

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Der Friedensforscher Dr. Daniele Ganser

      spricht über 3 SCHLÜSSEL☆ASPEKTE zum Thema FRIEDEN

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Bricht eine neue Zeit an - das Wassermannzeitalter ?

      Es gibt inspirierte Sichtweisen einer NEUEN MENSCHHEITSEPOCHE
      dass wir den Beginn des Wassermann-Zeitalters erleben, viele Menschen in den 60er, 70er Jahren waren bereits davon bewegt ... dass das "Kali Yuga" - ein mehr dunkleres Zeitalter - zuende geht — und ein helleres, neues Zeitalter anbricht.
      Seit 2020 beginnen Veränderungen in unserer Welt drastischer zu werden — nach dem, was sich zeigt, allerdings bislang nicht in eine geisteshellere Richtung.
      Es ist, als ob das alte "Kali Yuga" noch einmal fröhliche Umstände feiert.
      Ein Mehr an Kontrolle und autoritärer Lenkung von Oben .. eine Hypertechnisierung als Spiritualitätsersatz ...
      Ein Voranschreiten des Transhumanismus mit einem verkopft-verdrehten Menschenbild und dem Drang, Mensch und Technik zu verschmelzen.

      In der altindischen spirituellen Philosophie wird von 3 Seinstendenzen (Gunas) gesprochen — Sattva, Rajas und Tamas.
      Sattva äußert sich im Menschen als Qualitäten innerer Harmonie, Rajas als Aktivität mit der Schattenseite "rastlos Aktivität" — und Tamas als innere Festgefahrenheit und Verblendung.
      Gegenwärtig ist unsere Zeit von sehr viel "tamasischem Verhalten" mit "rajasisch" rastlosem Handeln geprägt.

      Eine Erkenntnis aus der Entwicklungspsychologie ist es nun, dass sich in Zeiten von Veränderung und Wandel altgewohnte innere Tendenzen oft querstellen, jeder Veränderung entgegenstellen und - letztlich aus (meist nicht bewusster) Angst - das Alte erst recht wieder verfestigen wollen.
      Das gilt kollektiv genauso wie im menschlich persönlichen Leben.
      Und es ist das, was gegenwärtig geschieht.
      So scheinen wir uns Jahrzehnte nach dem Kalten Krieg in eine neuerliche Phase des globalen Wiederaufrüstens und Setzens auf militärische Macht und Stärke zu bewegen.
      Stimmen, die davor warnen, werden kaum bis gar nicht gehört.

      ■ Verschiedene Impulse in einem anderen Geist
      ▪︎ Ein Video des Friedensstifters Eugen Drewermann "Drewermann antwortet seinen Kritikern - zum Krieg in der Ukraine, Corona, Verschwörungstheorien etc."
      m.youtube.com/watch?v=WMHqdemalY0
      ▪︎Ein friedensstiftender Impuls von Friedensnobelpreisträgern, u. a. dem Dalai Lama
      secure.avaaz.org/campaign/de/n…M7nymyKgK4aKHEhqFVk1AxydE
      ▪︎ Ein friedensstiftender Impuls von Prominenten u. a. Bürgern
      change.org/p/offener-brief-an-…x4jkMdSsgBsY_ItrjNvUzeGKg
      ▪︎ "Wer schweigt, stimmt zu - über den Zustand unserer Zeit und darüber, wie wir leben wollen" — ein lesenswertes Buch der engagierten Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot
      ▪︎ EIN WEG ZU EWIGEM FRIEDEN - Christian Felber, Initiator der Gemeinwohl Ökonomie bringt Immanuel Kant's Vision eines dauerhaften Weltfriedens neu in unsere Zeit
      wienerzeitung.at/meinung/gastk…H72K2ydyuEk55eEhFgdk5V0ow
      ▪︎Die Zeitschrift "Raum & Zeit" setzt sich ebenfalls kreativ mit Zukunftsthemen auseinander
      raum-und-zeit.com/
      ▪︎ ENTSCHEIDE DICH JETZT! - Neale Donald Walsch's zukunftweisendes Buch

      Spirituelle Menschen wissen : Die Zukunft fällt nicht vom Himmel. Wir gestalten sie, erschaffen sie.
      Anders ausgedrückt — sie fällt gewissermaßen "vom Himmel" — wenn Menschen aus ihrer Verbindung mit ihrer inneren Göttlichkeit, ihrer Seelengöttlichkeit heraus handeln und leben.
      Wir können die Vision einer neuen Zeit — das Zeitalter des Wassermanns — wahr machen, indem wir - nach Gandhi - leben, was wir in der Welt sehen wollen —
      und uns mit Menschen, Initiativen und Projekten verbinden, die das auch tun; die unsere Vision eines humaneren, friedvolleren, liebenderen und schöpferischen Lebens teilen.
      Im Nicht-Zeitlichen ist diese Welt, nach der unser Herz fragt, bereits «da», es ist an uns, sie zu REALisieren.

      — Holistisch Humanistische Kulturimpulse —
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • ■ Die spirituell evolutionäre Denkerin, geistig-philosophische Wissenschaftlerin
      (Ontholog. Mathematik, Zahlenphysik) Ingrid Raßelenberg wirft einen BLICK AUF UNSERE ZEIT ★
      — sie setzt sich dabei auch mit dem menschheitlichen Umweg des Transhumanismus auseinander.

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ich kenne die evolutionäre Philosophin Ingrid Raßelenberg nicht so sehr gut -
      von Ontholog. Mathematik und Zahlenphysik verstehe ich wenig —
      doch ich empfinde sie als sehr inspirierend;

      ■ hier ein weiteres Video

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Früher wurden freigeistig denkende Menschen als KETZER UND HÄRETIKER angesehen. In unserer Zeit werden viele gesellschaftlich wache Menschen - wie die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot, der Biologe Clemens Arvay, die Musikerin Nena, der eh. TV-Pfarrer Jürgen Fliege, die eh. Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz, der Schauspieler Volker Bruch ... oft Menschen mit anderer Impf-Entscheidung ... und viele Andere politisch wie Ketzer und Häretiker behandelt.
      Unsere Zeit ist wieder mehr als problematisch — und nicht Jedem ist das bewusst.
      ⸺ Holistisch ☆ Humanistische Kulturimpulse ⸺

      Video*inspiration: TIEFGANG - eine Gesellschaft muss auf die Couch
      ➽ ➽ ➽
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • ■ Demokratie✫wache BÜCHER | ZUM ZEITGESCHEHEN
      ▪︎ 'Wer schweigt, stimmt zu - Über den Zustand unserer Zeit und darüber, wie wir leben wollen' — das Buch der Demokratie✫bewussten Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot ist ein wichtiger, notwendiger Beitrag, wenn wir das Corona-Geschehen aufarbeiten wollen.
      ▪︎ 'Endspiel Europa — Warum das politische Projekt Europa gescheitert ist - und wie wir wieder davon träumen können' — gemeinsam mit dem Russland-Experten Haucke Ritz macht sich Ulrike Guerot Gedanken, die für eine wirklich demokratische Entwicklung Europas für die geistige Auseinandersetzung nötig sind.
      ▪︎ 'Die Krake von Davos' — die Pläne des Weltwirtschaftsforum /WEF und seines dem Transhumanismus verbundenen Gründers Klaus Schwab - die freie Journalistin Miryam Muhm beschreibt in ihrem brandaktuellen Buch die Gefahren für unsere Demokratie, die in ihnen schlummern. Ein freier, demokratischer Diskurs hierüber ist unbedingt notwendig.
      ▪︎ Noch eine Z e i t s c h r i f t : 'Raum & Zeit' - neben Themen, wie Wissenschaft und Forschung, Gesundheit, Bewusstsein, Spiritualität - gehört auch kritisch hinterfragende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Fragen und Zeitereignissen zu den Themen |Artikeln des Magazins.
      ⸺ Holistisch ☆ Humanistische Kulturimpulse ⸺
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • ● KONGRESS ☆ V I S I O N ☆ E R D E ☆ 2 . 0

      ◇ Ein Interview mit der spirituellen Impulse✫geberin, integralen Denkerin
      und spirit. Wissenschaftlerin (Zahlenphysik) Ingrid Raẞelenberg

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server