Das Wort, ✎ der Begriff «Gott»

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Wort, ✎ der Begriff «Gott»

      Ein Großteil der Menschheit glaubt auf eine althergebrachte,
      altgewohnte und orthodoxe Weise an Gott — verwendet das Wort Gott, den Begriff Gott auf eine konventionell altgewohnte.. ... und vielfach auch (noch) fundamentalistische Art und Weise.

      Und nicht wenige der Kritisch-Spirituellen, ist mein Eindruck,
      tut sich deshalb mit dem Begriff "Gott" schwer .. ..

      und haben womöglich auch bislang nicht näher in die Gespräche-mit-Gott hineingeschaut —
      bei denen, die es dann doch tun, verändert sich in der Regel schnell alles, man/frau fühlt sich sehr angesprochen.. .. ..

      Zu dem Thema einige Gedanken von Neale

      Ich werde oft gefragt, warum ich darauf bestanden habe das Wort „Gott“ in den Titel zu nehmen. Viele haben gesagt, das hält die Leute ab. Es hält viele Menschen von dem Buch ab, aus genau dem Grund, den du gerade gesagt hast. Viele Menschen haben alleine mit dem Wort wirklich Schwierigkeiten. Mit dem Bild, dass es in ihnen hervorruft. Aber ich habe gesagt: Das ist eine Möglichkeit für uns, das Wort „Gott“ zu rehabilitieren. Um die Bilder, Gedanken, Energien und Ideen der Menschen zu heilen, die sich nur um dieses Wort drehen. In der Tat war das die erste Einladung, die ich in den Gesprächen mit Gott erhalten habe. Und nicht nur ich – jeder von uns. Die Einladung war einfach nur: verändere das Bild der Welt über Gott. Denn wenn wir unser Bild von Gott verändern, dann haben wir die Möglichkeit, die Welt selbst zu verändern. Unser Verständnis von allem anderen. Von Politik, von Wirtschaft, von Sozialsystemen. Die ganze Art, wie die Welt funktioniert würde sich grundlegend verändern, wenn sich unsere Gedanken zu Gott verändern. Also ist die Einladung und die Möglichkeit hier, das Bild der Welt über Gott zu verändern.
      — Neale Donald Walsch, aus einem Interview
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hier einige Gedanken von Andrew Harvey,
      spiritueller Lehrer und einer der Initiatoren der Sacred Activism - Bewegung


      Alle mystischen Systeme sind süchtig danach, diese Realität zu überwinden. Dieses Süchtigsein ist ein Teil der Begründung, warum die Welt zerstört wird.
      Die monotheistischen Religionen verehren einen Gott außerhalb des Planeten und würden diese Welt und was zu ihr gehört für die Anbetung dieses Gottes opfern.

      Doch der Gott, dem ich begegnet bin, war beides — immanent und transzendent.
      Diese Welt ist keine Illusion, und die Philosophien die das sagen, sind unausgereift und halbwahr.
      In einer authentischen mystischen Erfahrung, verschwindet die Welt und offenbart sich als der Tanz des göttlichen Bewusstseins.
      Doch dann erscheint sie wieder, und du siehst, dass alles auf das du schaust, Gott ist, und alles was du berührst, Gott ist. Diese Vision erschüttert dich völlig.
      — Andrew Harvey, spiritueller Lehrer,
      einer der Initiatoren der Sacred Activism – Bewegung

      Auch er spricht hier auf eine Weise von Gott,
      die nicht die altgewohnt Dualistische, Getrenntheitliche ist.

      Sein letzter Gedanke läßt mich ans Thomas-Evangelium denken: ".. und wenn er findet, wird er erschüttert sein …"
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server