HEILSAMES ATMEN ☀ Wegbegleiter- und Übungsbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEILSAMES ATMEN ☀ Wegbegleiter- und Übungsbuch

      Heilsames Atmen — Ein Wegbegleiter- und Übungsbuch
      — Eine Neuer Blick - Buchbesprechung
      Das Wissen um die heilende Kraft des Atmens ist menschheitlich bereits lange bekannt.
      Ilse Deling, Heilpraktikerin und Atemtherapeutin sagt: "Die Kunst, Krankheiten mittels des Atmens zu heilen, hat eine jahrtausende Jahre alte Tradition! Die Bedeutung des Atems war in sehr vielen Kulturen bekannt.. ..."

      Hilda Nowotny, Atempädagogin und ebenfalls Atemtherapeutin, hat ein lesenswertes kleines Buch geschrieben: «Heilsames Atmen - Das Wunder der Atmung spürbar erleben» — das hilfreich sein kann, einfach um sich gut zu fühlen, im Alltag Ruhe zu finden, in die eigene Mitte zu finden und Heilungsprozesse zu unterstützen.
      Das Büchlein eignet sich als Weg`begleiter, den man/frau in der Jackentasche ständig dabei haben kann — und ist voll mit hilfreichen Übungen.

      Helga Nowotny sagt: "Heilsames Atmen ist eine Übungsweise, die dich ganz zu dir selbst, in dein tiefstes Innerstes, führen kann.
      Es ist eine Übungsweise, die dich Achtsamkeit, eine heilsame Denkweise und einen heilsamen Umgang mit Krankheit lehrt.

      Durch ein kontinuierliches Üben mit deinem Atem findest du innere Ruhe, die zu größerer Gelassenheit und mehr Stabilität führt. Harmonie und innerer Frieden können auf diese Weise entstehen. Dein Körper wird lebendiger, und dein Atem kann freier fließen. So wird die Praxis des »Heilsamen Atmens« zu einer Selbstfürsorge für Körper, Seele und Geist."

      Das Buch endet mit einem Kapitel: Erste Hilfe : Vier einfache Meditationen für deinen Alltag
      ▷ Vor wichtigen Terminen
      ▷ Bei Krankheit
      ▷ Bei Schlaflosigkeit
      ▷ In Krisen und Trauer
      ▷ Regeneration für zwischendurch

      Als Beispiel eine meditative Übung.

      In sich ruhen — ruhen in Gott
      Ruhe in dir, und ruhe in deinem Göttlichen Grund. Lasse dich los und in die Hände Gottes fallen.

      Hier vereinen sich alle nährenden Qualitäten wie beispielsweise Geborgenheit, Vertrauen, Liebe, Kraft, Gesundheit, Glück zu einem einzigen heiligen Wort: Gott.

      Verbinde dich mit deinem Atem, und sprich in Gedanken :

      Ein (beim Einatmen) — Aus (beim Ausatmen)

      Einatmend ruhe ich in mir.
      Ausatmend ruhe ich in Gott.

      Kurz: ruhen in mir — ruhen in Gott.

      In den S c h l u s s g e d a n k e n schreibt sie: .. ... Welche Aufgabe sich dir stellt, welche Weggabelung kommt, welche Pausen nötig sind — all das zeigt sich dir erst auf dem Weg. Wenn du diesen Weg aber verbunden mit deinem Atem gehst, hast du in jedem Fall einen zuverlässigen Wegbegleiter.
      Mit seiner Hilfe kannst du immer wieder zu dir selbst zurückkehren und einen sicheren Ort in deinem Inneren finden.

      — Neuer Blick aufs Leben - Kulturarbeit ✎
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hilda Nowotny schreibt auf ihrer Website, sie ist seit 1989 ausgebildete Atemtherapeutin und Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf ✎

      Zur Einstimmung auf das Thema hab ich ein kurzes Video über Salutogenese, "Die Heilkraft des Atems am Beispiel des Erfahrbaren Atems nach Prof. Ilse Middendorf" gefunden:

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hier nochmal die Website von Hilda Nowotny

      Heilsames Atmen

      www.heilsames-atmen.de

      auf der sie auch eine Meditation und eine Heilmeditation hat,

      und eine Info ✎ über Ilse Middendorf:

      Ilse Middendorf – Wikipedia

      Heute ging`s mir mal wieder wie Irina, vor einiger Zeit. Ich habe, in einem anderen Thread einen längeren Beitrag geschrieben .. eine Stunde, vielleicht länger … als ich ihn posten wollte, kam diese gewohnte Anzeige "Bad Gateway" oder etwas derart.. … und dann war er plötzlich ganz weg.. … shit happens!

      Ein gutes WoE =)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server