Sühnetod? † Ein Thema, nicht zufällig vor Karfreitag und Ostern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sühnetod? † Ein Thema, nicht zufällig vor Karfreitag und Ostern

      Moni703 schrieb:

      Hallo in die Runde!
      Ich bin Moni, 49 und schon mein Leben lang auf der Suche.
      Die Frage, welche am meisten brennt, ist die des Sühnetodes.
      Was sagen die "Gespräche" dazu?


      Liebe Grüße! <3
      Liebe Moni, Hallo
      da das Thema ja von allgemeinem Interesse ist, wahrscheinlich viele sich diese Frage schon gestellt haben, sie vielleicht bei nicht wenigen brennt,
      habe ich es in ein extra Thread gebracht.

      Ich schaue zurzeit nur kurz herein,
      und setze einen Link zu einem Thread: Die Kreuzigung

      → → → click
      Die Kreuzigung

      wo wir das Thema schonmal im Austausch hatten.

      Das Thema Sühnetod:

      Sühnopfertheologie – Wikipedia
      Karfreitag – Wikipedia
      Religion: Warum Theologen am Sühnetod Jesu zweifeln - WELT

      In den "Gesprächen" wird eine andere Sichtweise vermittelt, als die religions- und kirchenübliche Sicht.

      Ich habe das Thema mal in das «BOARD: Freundschaft mit Gott» — gestellt, weil Jesus, der für mich ein Freund und Bruder aller Wesen ist, wie ich es sehe diesen Weg aus Freundschaft zu allen Menschen gegangen ist.

      Wenn du das Thema vertiefen möchtest, schlage ich vor, es in diesem Thread zu tun.
      Gruß, Folker =)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Thomas B. schrieb:

      Der Begriff "Sühnetod" scheint mir eine menschliche Erfindung zu sein.
      Ich möchte es auch nochmal direkter ausdrücken,
      habe es bisher nicht ganz so direkt, weil ich dachte, vielleicht entspinnt sich ja erstmal ein Austausch hier :]

      Ich sehe es wie Thomas,
      der "Sühnetod"-Gedanke ist auch wie ich es sehe, eine menschlich-theologische "Idee", die keine Wahrheit hat.

      Zu dem Sinn hinter dem Kreuzigungsgeschehen, möchte ich hier nochmal die Passage aus GmG-1 hereinbringen, die ein tieferes Hinschauen ermöglicht.


      Ich sage euch dies: Es gibt keinen Zufall, und nichts ereignet sich »zufällig«. Jedes Ereignis und Abenteuer wird von eurem Selbst zu eurem Selbst gerufen, damit ihr erschaffen und erfahren könnt, wer-ihr-wirklich-seid. Alle wahren Meister haben dies begriffen. Deshalb bleiben die großen Mystiker auch angesichts der schlimmsten Lebenserfahrungen (wie ihr sie bezeichnen würdet) gelassen.


      Die großen Lehrer eurer christlichen Religion verstehen das. Sie wissen, daß die Kreuzigung Jesus nicht in Schrecken versetzte, sondern daß er sie erwartete. Er hätte sich davonmachen können, aber er tat es nicht. Er hätte jederzeit den Verlauf der Dinge stoppen können. Er hatte die Macht dazu, aber er verzichtete darauf. Er ließ seine Kreuzigung zu, damit er zum Symbol der ewigen Rettung des Menschen werden konnte. Schaut euch an, sagte er, was ich tun kann. Schaut euch an, was wahr ist. Und wißt, daß auch ihr diese Dinge und mehr tun werdet. Denn habe ich euch nicht gesagt, daß ihr Götter seid? Aber ihr glaubt nicht. Wenn ihr euch selbst nicht glauben könnt, dann glaubt an mich.

      Jesu Mitgefühl war so groß, daß er um einen Weg bat – und ihn schuf –, der die Welt so beeinflussen würde, daß alle in den Himmel (Selbst-Verwirklichung) kommen können. Und wenn nicht auf anderem Wege, dann durch ihn. Denn er besiegte das Leid und den Tod. Und das könnt ihr ebenfalls.

      Die großartigste Lehre Christi besagt nicht, daß ihr ein ewiges Leben haben werdet, sondern daß ihr es habt; nicht daß ihr alle Brüder im Geiste Gottes sein werdet, sondern daß ihr es seid; nicht, daß ihr haben werdet, worum ihr bittet, sondern daß ihr es habt.

      Dazu ist einzig erforderlich, daß ihr dies wißt. Denn ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, daß es dies tun wird.

      Ihr denkt es ins Seiende. Das ist der erste Schöpfungsschritt.

      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 89, 90 -

      Zwei Aussagen, die ich hervorheben möchte:


      Folker schrieb:

      Er ließ seine Kreuzigung zu, damit er zum Symbol der ewigen Rettung des Menschen werden konnte.

      ***
      Jesu Mitgefühl war so groß, daß er um einen Weg bat – und ihn schuf –, der die Welt so beeinflussen würde, daß alle in den Himmel (Selbst-Verwirklichung) kommen können. Und wenn nicht auf anderem Wege, dann durch ihn.
      Denn er besiegte das Leid und den Tod. Und das könnt ihr ebenfalls.

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Folker'D schrieb:

      Die großartigste Lehre Christi besagt nicht, daß ihr ein ewiges Leben haben werdet, sondern daß ihr es habt; nicht daß ihr alle Brüder im Geiste Gottes sein werdet, sondern daß ihr es seid; nicht, daß ihr haben werdet, worum ihr bittet, sondern daß ihr es habt.

      Hallo Folker, :)

      Nach der Stelle hatte ich lange gesucht - für meine Zitatesammlung. ich wusste nur, dass sie sich irgendwo im ersten Band der GmG befand, aber ich kannte halt nur die Hörbuchfassung.

      Danke dafür!

      Schöne Feiertage (von einem Nichtchristen... :rolleyes: )

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Thomas B. schrieb:

      Schöne Feiertage (von einem Nichtchristen... )
      das gibt mir den Impuls, mal in Worten auszudrücken, wie ich meine Spiritualität, meine Sicht auf das Leben, meine Welt`anschauung benennen könnte;
      wenn ich es tun möchte, tun will, für sinnvoll empfinde.

      Für sich selbst ist es ja einfach das eigene Empfinden, das eigene Bewusstsein.. ...
      aber auch gerade im Austausch mit Anderen - wo Viele sowieso alles gleich "einordnen".. oft auch in Schubladen, in ein "Ich weiß schon...." … kann das auch sinnvoll sein, ist es oft sinnvoll.

      Ich kann es auf unterschiedliche Weise ausdrücken,
      ✎ Ich fühle mich der Neuen Spiritualität verbunden, ich bin ein Mensch der Neuen Spiritualität.
      Das ist ja ein Begriff, der insb. durch die GmG in die Welt kommt.. …
      ✎ Ich bin ein freispiritueller Mensch, das ist für mich verwandt.
      Freispirituell bedeutet für mich, die eigene Spiritualität durch das ganz eigene Verstehen, und die eigenen Erfahrungen, Einsichten, Erkenntnisse, eigene Intuition, eigenes Forschen nach Wahrheit zu finden, zu leben .. vielleicht auch aus unterschiedlichen Quellen zu schöpfen - jedenfalls bei mir ist das so …
      und sich nicht durch "Vor"gegebenes aus Religion(en) .. Konfession(en) .. etc. zu definieren.
      ✎ Seit einiger Zeit, insb. auch durch Austausch mit Martin von DiB/Demokratie in Bewegung, der sich als Star Trek Humanist versteht, vielleicht auch nicht ohne ein kleines Lächeln - habe ich auch ein Gefühl zum Begriff des Humanismus, kann mich, könnte mich als freispiritueller bzw. holistischer Humanist bezeichnen.
      zB auch bei eher politisch orientierten Menschen, die oft zur Spiritualität wenig(er) Bezug haben. Aber eben dann als Holistischer Humanist, in einem ganzheitlichen, umfassenderen Verständnis - weil Humanismus in bisherigem Sinn irgendwo "zu kurz" greift.
      ✎ Und ich kann auch sagen, ich bin ein freispiritueller Christ.
      Da ist der Begriff freispirituell dazu dann aber notwendig - weil mein Verstehen von Jeshua, Jesus dem was überall in unserer Welt vorherrscht, verbreitet ist .. und über die Jahrhunderte geherrscht hat so wenig entspricht --
      wie die Gespräche-mit-Gott den in unserer Welt (vor)herrschenden Vorstellungen von Gott entsprechen.
      Freispiritueller Christ, weil ich eine Herzensnähe zu Jeshua, Jesus habe. Ich fühle mich auch anderen spirituellen Traditionen verbunden, hab in meinem Leben viel aus verschiedensten Traditionen gelernt.. .. . Zu Jesus habe ich eine Herzensnähe.. ...

      So kann ich`s auf unterschiedliche Weise ausdrücken, doch für mich ist es auch eins.

      Empfinde ich gerade gut, das einen Tag vor Ostern mal in Worte zu fassen.

      Auch dir schöne Feiertage
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Also, ein Freidenker bin ich auf jeden Fall auch, aber in der Kath. Kirche seit 1991 nicht mehr. Ich bin als Ostwestfale bis zu einem gewissen Grad christlich geprägt, hatte aber immer meine Zweifel an diesem obskuren bzw. absurden Jesus- oder Christuskult, der von den christlichen, besonders den evangelikalen Kirchen heute immer noch betrieben wird. Der ist stets verbunden mit einer Art absolutistischer Deutungshoheit über das Neue Testament.

      Von Jesus ist in den GmG ja eher selten die Rede. Ziemlich am Beginn von Bd. 1 wird dem Leser/Hörer verdeutlicht, dass alle diese alten religiösen Schriften für eine neue Spiritualität heute nicht mehr relevant sind. Man kann sich durch manche Zitate des Neuen Testaments sehr inspirieren lassen - manches ist aber auch zeitbedingt schwer verdaulich... Neale hatte daraus ja auch seine Konsequenzen gezogen und sich aus der Kath. Kirche verabschiedet. Wie heißt es in den GmG Bd. 1:

      Es ist wichtig, ist jetzt an der Zeit, dass ihr eure Gesinnung, eure Meinung über einige Dinge ändert. Darum geht es in der Evolution.

      GmG 1, Seite 255


      In Band 2 heißt es:

      Kehrt zur Spiritualität zurück. Vergesst die Religion.


      So, jetzt gehe ich erstmal meine schwarz-/weiße Katze "Miezi" füttern. ;) Die war mir vor zwei Jahren als ausgesetztes kleines Kätzchen mit ihrer Schwester zugelaufen und ich hatte sie aufgenommen. So wird man zum Katzenhalter... :rolleyes:

      Allen Lesern alles Gute!

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Ich bin gerade noch auf einen Briefwechsel mit Neale gestoßen,
      den ich mir ausdrucke und später noch in Ruhe lesen werde, ich setze ihn mal herein.

      .. .. . irgendwas funktioniert gerade nicht, mit dem Hereinkopieren, ?(
      er ist hier auf dieser Seite :

      GmG Wöchentliches Bulletin #610

      Liebe. Was ist das? | Gespräche mit Gott

      Zuerst kommt ein Text von Neale: "Liebe. Was ist das?" — dann, weiter unten ein Brief an Neale: ✎ "Lieber Mr. Walsch.. ..." von Daniel.

      Den Brief beantwortet er dann, ✎ da geht`s um all diese Themen, Religion, überlieferte alte Glaubensvorstellungen, wie Neale Jesus sieht u.v.m.

      passt gut hier, zu Ostern noch herein =)

      und noch zwei inspirierende Videos,
      Gedanken zu Ostern von Jana Haas



      Annette Kaiser über Ostern



      Es ist toll, mit einem Tier zu leben,
      würde ich auch gern, mit einer Katze oder einem Hund, ist für mich aus verschiedenen Gründen jedenfalls in dieser Lebensphase leider nicht möglich.. ... so freue ich mich über jede Begegnung, eine gestern, eine heute mit einem Hund.. ...

      Hab`t gute Tage, scheint sch☼n zu werden


      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server