Wie sorgt Ihr für Euer inneres Kind? Wie füttert Ihr es?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich möchte dazu gerade nur mal eine Wahrnehmung herein bringen.

    Ich habe diese Seite von mir, diesen Anteil von mir - in diesem Fall sicher auch mein verletztes Inneres Kind - vorhin in der Weise wahrgenommen, gespürt --
    dass er mir signalisiert hat, dass er sich nicht zeigen und öffnen möchte,

    in einem Raum, einem Thread,

    wo jemand dieses Thema "als Unsinn" bezeichnet.
    Bei einer Formulierung, wie "Ich persönlich habe keinen Bezug zu diesem Thema, diesem Modell" ... wäre das nicht so,

    aber bei einer Formulierung, wie "Unsinn" spüre ich, dass dieser empfindsame, verletzliche Anteil sich nicht öffnen mag.

    Das ist nicht als Kritik an Jochen gemeint - ich teile nur meine Selbst-Wahrnehmung mit.
    In dem Zusammenhang gingen mir noch die Gedanken durch den Sinn, dass d a sicher auch ein Grund, eine Ursache liegt -- weshalb sich die meisten Menschen in unserer Welt, oft überwiegend rational-soverän zeigen und äussern;
    und das Verletzliche, Empfindsamere in sich, nicht zeigen; oft sogar verstecken.

    Ich für mich arbeite mit diesem Modell, in einem grösseren Zusammenhang mit anderen inneren Selbst-Anteilen; die Voice-Dialogue-Methode oder auch IFS sprechen auch von der "inneren Familie".
    Ein grossartiges, für mich hilfreiches Buch, ist MEINE INNERE WELT VERSTEHEN von Jay Earley, einem IFS-Therapeuten und -Praktiker.
    Der IFS-Ansatz mit der "inneren Familie" hat auch eine spirituelle Orientierung.

    Ich wünsche dem Thread, diesem Thema einen einfühlsamen Austausch, und euch ein gutes WoE, Folker
    Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
  • Ja, leider zeigt Jochen hier seine ungehobelte Seite und macht es dem Thread, wie Du schreibst Volker, nicht leichter. Ich finde es schade und mich macht es sowohl ein Stück ärgerlich als auch traurig, dass Jochen sehr sensible Bereiche als Unsinn abtut. Das ist von meiner Seite eine sehr klare Kritik an Jochen.

    Nichtsdestotrotz will ich alle Leser einladen, ihre Erfahrungen zu teilen. Ggf. greife ich administrativ ein, um den Bereich zu schützen.
    WE Are ONE.

    Without doubts.

    Forever.
  • Jochen Stiller schrieb:

    Ich persönlich lebe ein solches Modell zwar nicht, denn ich halte das schlicht für Unsinn, aber ich versuche spontan zu bleiben... Und locker... So halte ich mich jung...
    Ich
    persönlich
    lebe
    ein solches Modell
    zwar
    nicht

    So viele Worte...

    denn
    ich
    halte
    das
    schlicht
    für Unsinn,
    aber
    ich
    ver_Suche
    spontan
    zu bleiben

    Wie kann ich spontan zu bleiben?
    Müsste man dafür nicht offen sein?
    Worte sind nicht sinnlos :)
    hach, ich liebe Euch <3
    für die Spieglung meiner Seele :)


    Ihr lieben,
    beides kann doch gepflegt in einem schönen Garten stehen.
    Jochen sein Weg, der ja noch sucht und andere Wege die schon transformieren.
    Diejenigen die transformieren wissen doch wie sie sich gefühlt haben, als sie in Jochens Situation allein waren.
    Wir hatten vielleicht kein Forum, Freunde oder einen netten Buchhändler.

    Inneres Kind ist für das männliche auch ein kompliziertes Thema, da Kind - inner usw. nicht gerade männlich rüberkommen....
    Ging meinem EGO auch vom 18 - 39 Lebensjahr so. Meine Freundin ließt schon ein paar
    Erst vor ein paar Wochen habe ich mit Thich Nath Hanh "Versöhnung mit dem Inneren Kind" begonnen.
    Es geht da kaum um Kinder usw. sondern um Wahrnehmungen. Das ist eben schon mal die Erste Ego Hürde die der wahrhaft Suchende überwinden müsste.

    Es kann aber doch auch gut sein, dass Jochen in einer gepflegten Familie mit viel Liebe und Freunden auf die er sich heute noch verlassen kann aufwuchs.
    Dann sind kaum bis keine Wunden vorhanden die es zu heilen gilt.
    Doch wie sagte Buddha zu den Wohlhabenden: Schickt Eure Kinder in die Slums. Sie werden nie das Licht sehen, wenn sie die Dunkelheit nicht kennen. Wie innen so außen, wie unten so oben.
    Es bedarf wohl einer langen Reise bis diese Dinge verständlich werden. Sie können auch nicht erzwungen werden. Hab ich mind. 10 Jahre ver_Sucht.
    Du kannst einem Samen nicht heraus pressen, ziehen oder sonst wie mechanisch pressen. Das einzige was du aktiv machen kannst ist, einen schönen Nährboden zu bereiten.
    Der Nährboden ist in dem Fall Mensch, der Körper, Geist und die Seele. Diese Dreifaltigkeit gilt es zu reinigen. Sobald die geschehen ist, kannst du dich an das ätherische Doppel machen.
    Sobald das geschehen ist, ruf mich an :)
    Spass beiseite ;)

    Dann werden Fragen zu Antworten :)

    Mit Liebe
    a-o-/ri

    Jochen und alle vermeintlichen Widerstände sind pure Entwicklungsmöglichkeiten für jede/N und Standortbestimmungen für den eingebildeten Einzelnen :)

    nice sun_day

    you can´t be down if u are high <3
    ~~ <3 ~~
  • In der Esoterik gibt es kein inneres Kind... Und sollte es so etwas heutzutag in der Esoterik doch geben, so kann es nur ausgedacht, und damit reine Phantasie sein, praktishc bar jeder spirituellen Realität... Das ist mit dem ganze Dualseelen-Hokuspokus ja genau das Gleiche... Es gibt nur ein Weibliches im Mann (anima) und ein Männliches im Weib (animus)... Und da sind wir dann bei C.G. Jung... Mehr gibt es da einfach nicht... Ist jedenfalls meine Meinung... Und wenn Euch meine persönlcihe Meinung verletzt, dann ist das nicht meine Schuld...Alllein meine Meinung werde ich doch wohl noch sagen dürfen, oder?
  • Folker'D schrieb:

    Ein grossartiges, für mich hilfreiches Buch, ist MEINE INNERE WELT VERSTEHEN von Jay Earley, einem IFS-Therapeuten und -Praktiker.Der IFS-Ansatz mit der "inneren Familie" hat auch eine spirituelle Orientierung.

    Ich wünsche dem Thread, diesem Thema einen einfühlsamen Austausch, und euch ein gutes WoE, Folker
    dein Wunsch ist uns "Befehl" :)

    Vielen Dank für diesen wunder_vollen Hinweis!!!
    Könnte ich mir das Buch ausleihen oder muss ich es kaufen?

    <3 Licht Grüße mirco
    ~~ <3 ~~
  • Jochen, ich erlebe Dich als ungehobelten Klotz, der - wie Du es auch im Philosophie-Form machst - als Elefant in den Porzellanladen trampelt. Geistig abgehoben, e-motions-los schwingst Du zu mir rüber. Deine Texte bringen mich nicht in Resonanz, ich kann gar nichts mit ihnen anfangen. Aber es wichtig, dass Du da bist. Damit ich mich orientieren kann ("Denn ohne dem, was nicht ist, ist das, was ist, nicht").
    WE Are ONE.

    Without doubts.

    Forever.
  • O.k. Zunächst einmal danke für Eure Toleranz... Ich weiß´ja, dass man bei mir einiges ertragen muss.... Gehen wir doch mal inhaltlich an das Thema dran... Was genau heißt denn nun IFS bzw. IFS-Therapie... Ich kenne das gar nicht... Scheint ne relativ neue Sache zu sein... Klärt mich mal auf...
  • Jochen Stiller schrieb:

    .. Ist jedenfalls meine Meinung... Und wenn Euch meine persönlcihe Meinung verletzt, dann ist das nicht meine Schuld...Alllein meine Meinung werde ich doch wohl noch sagen dürfen, oder?
    Klar, ich habe auch kein Problem damit :)

    Ich habe mich übrigens auch nicht verletzt gefühlt,
    ich habe nur meine Wahrnehmung ausdrücken wollen, bzw. mitteilen
    wollen, von dem Anteil in mir, der heute vielfach als Inneres Kind bezeichnet wird.

    Das innere Kind ist auch nicht, oder weniger, ein Begriff der in der Esoterik vorkommt, gebraucht wird.
    Verschiedenste psychologische Richtungen, und Autoren - auch spirituell orientierte psychologische Richtungen - sprechen heute vom Kind-in-uns, vom inneren Kind. Allerdings inzwischen auch verschiedenste esoterische Autoren, die sich mit psycho-logischen Sichtweisen befassen.

    Zu den psychologisch-spirituellen Richtungen gehören z.B auch die Voice-Dialogue-Methode und IFS.

    Du hast nach IFS gefragt, der Arbeit-mit-der inneren-Familie, Jochen.
    Ich will mal schauen, ob ich gerade genügend innere Ruhe aufbringe -- und mal die Sichtweise von Voice-Dialogue und IFS aus meiner Sicht vorstellen.

    bzw. ich fasse mal meine Sicht in Worte, die durch psycho-spirituelle Schulen wie Psychosynthese, Voice-Dialogue und IFS inspiriert ist.

    Die Gespräche-mit-Gott, und auch die meisten esoterischen Sichtweisen, gehen davon aus, dass wir spirituelle Wesen sind, die sich als Mensch erfahren.

    Wenn der Mensch als kleiner Mensch geboren wird, auf diese Welt kommt -- ist er noch ganz in-Fühlung mit seiner Seele, seinem Göttlichen Funken.
    Er ist noch in-Fühlung, in-Seelen-Anbindung.
    Aus dieser Seelen-Fühlung bzw. Wesens-Fühlung heraus kann er sich nun zu einem Menschen entwickeln, der im Einklang mit seinem inneren Potenzial ist, und auch im-Einklang mit seinem Herzen, mit seiner Liebe.

    Doch er kommt dann in d i e s e Welt, so wie sie ist.
    Und der kleine Mensch merkt schnell, dass die Erwachsenen, Eltern und die Umwelt ihn so, wie-er-wirklich-ist meist nicht annehmen .. nicht akzeptieren ... dass sie ihn "anders haben" wollen .. ..
    Er erfährt, wenn er ganz-er-selbst ist, dass es zu den verschiedensten Kränkungen .. und Verletzungen kommt .. ..
    und auch sonst .. kann es zu Verletztwerden kommen, zu Verletzungen ... manche Eltern "machen ihre Kinder" oft "nieder" .. schlagen sie ... werden gewalttätig ...

    Und so beginnt das Kind, nicht mehr einfach natürlich-es-selbst zu sein,
    es entwickelt - um durchs-Leben-zu-kommen - ein Prägungs-Ego, wie ich es auch nenne.

    Zunächst einen inneren Beschützer-Anteil, oder auch mehrere - wie Voice-Dialogue und ISF ziemlich gut beschreiben.
    Dieser PersönlichkeitsAnteil "checkt" gewissermassen ständig mögliche Gefahren, mögliches Verletzt-werden-können ... und läuft bildlich gesprochen "mit Schild" und "Schwert" durch die Gegend.
    Und das meist auf Kosten von Empfindsamkeit .. und innerer Achtsamkeit ...
    Diese "Teilpersönlichkeit" ist bildlich gesprochen wie eine Art "innerer Leibwächter" .......

    Auch andere "Subpersönlichkeiten", bzw. Teilpersönlichkeiten werden gebildet .. bzw. entwickelt,
    die besser durchs Leben helfen sollen -- ein innerer Kritiker, der immer schnell "kritische Worte" zur Hand hat ...
    ein innerer Antreiber .. oft ein innerer Perfektionist ... ein innerer Saboteur ist meistens auch da .. .. und und und ....
    ein Schmeichler ist oft auch da .. .. .. ..
    a l l diese inneren-Anteile bilden zusammen "die Persönlichkeit" des jeweiligen Menschen ---- und die Handlungen und Verhaltensweisen entspringen daraus wie automatisch :!:

    Re-aktiv -- nennen das die GmG.

    Bei Voice-Dialogue wie auch IFS geht es nun darum, ein Verständnis dieser verschiedenen PersonAnteile zu entwickeln, eine Achtsamkeit für das eigene Innenleben ...
    u n d -- zunehmend aus der eigenen Mitte heraus zu leben <3
    -- -- -- und nicht mehr "automatisch" aus den verschiedenen Subpersönlichkeiten bzw. inneren-Anteilen heraus.
    Voice Dialogue und IFS drücken das jeweils etwas unterschiedlich aus -- Voice Dialogue spricht von "Bewusstheit entwickeln" und vom "Bewussten Ich" .. IFS vom Leben aus dem SELBST heraus ...

    Zum Schluss noch ein Beispiel für das Innere Kind -- und warum es aus meiner Sicht kein Unsinn ist.
    Da ist z.B. eine Frau, die als Mädchen, als Kind über Jahre hinweg sexuelle Misserfahrungen macht. -- Sexueller Missbrauch ist in unserer Welt leider ja relativ häufig.
    Nehmen wir an, es fängt mit a c h t Jahren an.
    Das 8-jährige Mädchen erfährt die verschiedensten e x t r e m e n Gefühle, Angst, Scham, Erschrecken, Ohnmacht, Ausgeliefertsein etc.
    Gefühle, die es ü b e r f o r d e r n, die es nicht verarbeiten kann.
    Die neuzeitliche Therapie und Psychologie hat nun herausgefunden, dass es sein kann -- dass ein Teil-von-diesem-Mädchen nun gewissermassen auf der Entwicklungsstufe "der 8-Jährigen" stecken bleibt. Mit all den verstörenden Gefühlen.
    Dieser Teil, dieser Anteil ist das "verletzte innere Kind" in der späteren Frau.
    ------ Und stellen wir uns vor, diese Frau ist jetzt 40, ist intelligent, hat auch psychologische und spirituelle Bücher gelesen .. und sagt zu sich "Das alles ist doch schon lange her!" .. "Das alles ist doch Vergangenheit!"

    Bei ihrer Arbeit .. und auch in anderen Lebensbereichen ... ist sie recht soverän, erwachsen, selbstbewusst .. selbstsicher. Eine "coole Frau", wie viele sich heute ausdrücken.
    ------ Doch -- wannimmer sie einen Mann kennenlernt, den sie mag -- und wenn sie dann beginnen zärtlich zu werden, sexuell zärtlich --
    -- dann steigen in ihr plötzlich P a n i k g e f ü h l e auf .. sie wird unsicher, bekommt Angst ... FÜHLT SICH PLÖTZLICH wieder wie eine 8-Jährige ... als die VERSTÖRTE 8-JÄHRIGE, die sie einmal war ---
    die in ihr noch l e b t.
    Das war mal ein Beispiel, wie ein verletztes inneres Kind sich zeigen und ausdrücken kann.

    Hallo Aori, das Buch Meine innere Welt verstehen, von Jay Earley - das all diese Dinge ziemlich gut beschreibt - kann ich leider nicht verleihen. Ich werde noch länger damit arbeiten.
    Gruss an euch, Folker
    Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
  • Ich möchte noch eine Erfahrung von Sidra Stone herein bringen,
    die mit Hal Stone die Voice Dialogue Methode begründet hat. <3



    Während dieses Gespräches schlug Hal
    Sidra vor, einen anderen Platz im Raum zu
    wählen und die Verletzlichkeit zu werden,
    anstatt nur darüber zu reden.
    ...
    In diesem Moment wurde das,
    womit Hal zuvor gespielt hatte, zu etwas sehr
    anderem und der Geburtsprozess des Voice
    Dialogue begann.
    So erinnert sich Sidra an diese erste Erfahrung :
    "Hal bat mich, zu einem anderen Platz zu
    gehen und die Verletzlichkeit zu werden. Ich
    wusste, dass dies richtig war. Ich vertraute ihm. Ich
    vertraute ihm so sehr, dass ich mich von der Couch
    herunter auf den Boden setzte und den Kopf auf
    den Kaffeetisch legte. In völliger Stille erlaubte ich
    mir, in meine Verletzlichkeit zu gehen, ich wurde
    tatsächlich zu jemand anderem. Ich wurde ein sehr
    kleines Kind, das die Welt auf neue Weise erfuhr.
    Da war totale Stille. Ich hatte die Empfindung,
    dass das „Ich“, das dort saß, sich während meines
    gesamten Lebens in einer Höhle versteckt gehalten
    hatte und das dies das erste Mal war, dass es sich
    sicher fühlte hervorzukommen. Die Welt um mich
    herum veränderte sich, meine Wahrnehmungen
    wurden schärfer, Farben und Klänge waren anders,
    und ich konnte fühlen, dass Hals Energie einen
    Raum für mich hielt (obwohl wir erst Jahre später
    mehr über die Energetik von Beziehungen wussten).
    Dies war vollkommen fremd für mich. Ich war es
    gewohnt, die Welt in einer rationalen, vernünftigen
    und kontrollierten Weise zu erleben. Ich fühlte, dass
    ich endlich in Hermann Hesses Magisches Theater
    eingetreten war!"


    Hal selbst war überwältigt von dieser
    Erfahrung. Er konnte fühlen, dass er in der
    Gegenwart eines Kindes war und er wusste, es
    war das Beste, nicht zu sprechen. Er war mit
    einem nonverbalen Kind – das Kind war real,
    und die Selbste waren real. .. .. ..

    Ich möchte dazu noch einen Link
    setzen --> --> -->

    The_Basic_Elements_Of_Voice_Dialogue_German.pdf
    Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
  • Ich habe zwar einen inneren Menschen, einen Geistmenschen (zweites Gesicht), aber kein inneres Kind... Ich sehe einfach die viel zu große Gefahr einer bloßen Verwechslung mit einer eingebildeten Schwnagerschaft...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

  • Jochen Stiller schrieb:

    Ich habe zwar einen inneren Menschen, einen Geistmenschen (zweites Gesicht), aber kein inneres Kind...
    Wenn du das für dich so sagst, dann mag es für dich so sein.
    Und wenn du etwas polemisch sein möchtest, dann mag das deinem Bedürfnis entsprechen.
    Okay :)

    Viele spirituelle Autoren sprechen heute vom inneren Kind.
    Die bekanntesten Bücher "Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich und Margaret Paul oder auch "Das Kind in uns" von John Bradshaw haben auch einen spirituellen Blickwinkel;
    Susanne Hühn hat Bücher zum Inneres Kind - Thema geschrieben .. ..

    Auch in der spirituellen Huna-Philosophie - in der von den drei Selbsten gesprochen wird -
    wird das "untere Selbst" mit dem Inneren Kind in Verbindung gebracht.
    Dazu mal e i n L i n k --> -->
    "INNERES KIND" Unteres Selbst - Aloha Huna

    Ein paar Gedanken aus dem Klassiker Du bist viele /Das 100fache Selbst
    und seine Entdeckung durch die Voice Dialogue Methode von Hal und Sidra Stone :!:
    "Die verletzlichen Selbste sind verschiedene Aspekte des inneren Kindes ...
    Das verletzliche Kind verkörpert die Sensibilität und Angst des Klienten. Seine
    Gefühle werden leicht verletzt .. ..
    Das spielerische Kind ist einfach so, wie sein Name sagt - spielerisch .. ..
    Das magische Kind ist eigentlich ein Bruder oder eine Schwester des spielerischen
    Kindes. Es hat Vorstellungskraft und Fantasie. Es ist das Kind unserer rechten
    Gehirnhälfte, unserer Intuition und kreativen Vorstellung. Es ist - zumindest
    teilweise - die Quelle unserer Visionen .. .. .. ..
    Der Verlust des inneren Kindes ist eine der größten Tragödien im Prozeß des
    Erwachsenwerdens. Wir verlieren damit so viel vom Mysterium und von der
    Magie des Lebens, von der Freude und Intimität in Beziehungen.
    Viel von der Destruktivität, die wir uns gegenseitig an den Kopf werfen,
    rührt daher, dass wir die Verbindung zu unserer Sensibilität, zu unseren
    Ängsten und zu unserer eigenen Magie verloren haben .. .. .. .."
    Darin finde ich mich sehr wieder, Gruss Folker <3
    Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
  • Ich halt edas für infantil... Für mich besteht halt die große Gefahr einer Verwechslung mit einer eingebildeten Schwangerschaft... Ich habe einen inneren Menschen, aber kein inneres "Kind" das ist ein gewaltiger Unterschied...werdet bitte erwachsen...
  • Jochen, Du hast jetzt ausgiebigst Deine Sichtweise des Modells des inneren Kind geteilt. Da es aber für den größten Teil der Leser hier vermutlich doch relevant und auch wichtig ist und Du nicht der Bauchnabel der Welt bist, werde ich zukünftig alle Deiner Threads in diesem Kontext kommentarlos löschen. Sollte das in diesem Sinne auch nicht helfen, lösche ich Deinen Account gleich hinterher.
    WE Are ONE.

    Without doubts.

    Forever.

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server