Was immer Ihr haben, tun oder sein wollt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was immer Ihr haben, tun oder sein wollt...

      Der amerikansiche Prophet Neale Donald Walsh lässt seinen Gott in seinen Gesprächen mit ihm des öfteren folgende Formulierung gebrauchen:

      Ihr könnte haben, tun oder sein, was immer Ihr haben tun oder sein wollt...

      Ich möchte da unbedingt ein großes Frgezeichen hinter machen, denn es scheint mir doch ein gar zu großer und gewagter Bruch mit der Tradition der klassischen Esoterik zu sein, die etwa der Auffassung war:

      Lebe immer im Einklang mit Dir selbst, dann lebst Du auch im Einklang mit Deinem Schicksal...

      Ich sehe bei dem Bruch von Neale Donald Walsch einfach die große Gefahr einer viel zu großen Nähe zu so fragwürdigen Entwicklungen, wie The secret



      oder sonstwie diesen ganzen Wunschtheatergeschichten...

      Der anerkannte Psychotherapeut und Esoteriker Rüdiger Dahlke erklärt "hier", warum das nicht funktioniert:



      Ich möchte den eingangs wiedergegebenen Satz von Neale Donald Walsch daher unbedingt mit einem Zusatz versehen, um die Sache konsequent von der ganzen Wunschtheatergeschichten abzugrenzen:

      Ihr könnt haben, tun oder sein, was immer Ihr haben tun oder sein wollt, aber nicht sofort! Ihr müsst erst darauf hinabeiten...

      Das scheint mir ein ganz wichtiger Zusatz zu sein, der in der Lage ist, hier für Klarheit zu sorgen... Was auf gar keinen Fall geht, ist sein Schicksal einfach mit rein egoistische Willkürwünsche manipulieren und überlisten zu wollen... Das könnt Ihr getrost knicken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • Ich habe mir das Video der 'Schicksalsgesetze' in Gänze angesehen und ebenso das Video, in dem Dahlke noch einmal zu seinen Einwänden zum Gesetz der Realität befragt wird:



      Allerdings sehe ich keinen Widerspruch zu Walsch: Dahlke sagt unterm Strich aus, dass uns das einholt, was wir nicht sehen wollen. Und wenn wir nur den einen Pol (Dahlke's Polaritätsgesetz) erschaffen, wird sich zwangsläufig der andere zeigen. Das bedingt aber, dass wir nur eine Seite sehen wollen. Neale erklärt jedoch, dass wir die Dinge 'mit Liebe' tun, aber nicht in 'Erwartungen verhaften' sollen. Und das Nicht-Verhaften vermeidet den Schmerz, weil keine Erwartungen da sind, die ent-täuscht werden können.

      Weiterhin sagt Walsch ja auch, dass der Wunsch nach Macht, Reichtum etc. uns egal wird, wenn wir unsere wahre Natur erkennen.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Ja richtig, Neal relativiert es... Aber diese ganzen The-secret-Leute und die von den verschiedenen Wunschtheatergeschichten relativieren es nicht.. Und da möchte ich dann nicht nur ein großes Fragezeichen hinter machen, sondern mich auch ganz bewusst davon abgrenzen und distanzieren... Und hinter diese pauschale Erweiterung: Ihr könnte haben, tun oder sein, was immer ihr haben tun oder sein wollt, möchte ich dann auch ein Fragezeichen machen... Vielelicht wäre diese Erweiterung auch gar nicht nötig gewesen... Jedenfalls scheint mir hier der Zusatz: "aber nicht sofort! Ihr müsst erst darauf hinarbeiten", doch ganz sinnvoll zu sein... Ich sehe einfach die große Gefahr, dass The secret dem Egoismus ungeheure Nahrung gibt... Was gut gemient war, schlägt plötzlich um in sein genaues Gegenteil... Und da möchte ich mich unbedingt verrweigern...
    • Da kannst Du gut recht mit haben, Jochen: Neale schreibt sinngemäß 'Setzt Euch an die Erste Stelle.'. Damit meint er, wie ich ihn verstanden habe, aber nicht das Ego, das alles haben will und bekommt sondern viel mehr im Sinne
      von

      Neale Donald Walsch schrieb:

      Er bittet nur darum, dass ihr euch selbst unter jene einreiht, die ihr liebt. Gott geht noch weiter. Er schlägt vor - empfiehlt -, euch selbst an erste Stelle zu setzen. Mir ist hier vollkommen bewusst, dass manche von euch dies als Blasphemie bezeichnen und es deshalb nicht als mein Wort akzeptieren werden; und dass andere von euch, noch schlimmer, es als mein Wort akzeptieren und es dermaßen fehlinterpretieren und verzerren werden, dass es euren eigenen Zwecken dient: der Rechtfertigung Gott-loser Handlungen.
      und

      Neale Donald Walsch schrieb:

      So besteht die Verwirrung, wenn ihr euch bei einer Gott-losen Tat als Folge dessen ertappt, dass ihr das Beste für euch getan habt, nicht darin, dass ihr euch an erste Stelle gesetzt, sondern darin, dass von euch falsch verstanden wurde, was das Beste für euch ist.

      Natürlich setzt die Entscheidung darüber, was für euch das Beste ist, voraus, dass ihr für euch bestimmt, was ihr denn zu tun versucht. Das ist ein wichtiger Schritt, den viele Menschen ignorieren. Worauf seid ihr aus? Was ist euer Lebensziel? Ohne Antworten auf diese Fragen bleibt die Frage, was unter irgendwelchen gegebenen Umständen das
      »Beste« ist, ein Rätsel. Ganz praktisch gesprochen - und lassen wir die ganze Esoterik mal wieder beiseite: Wenn ihr euch anschaut, was in einer Situation wie der, dass ihr missbraucht werdet, das Beste für euch ist, dann werdet ihr zum allermindesten etwas unternehmen, um diesem Missbrauch ein Ende zu setzen. Und das wird gut sein für euch und denjenigen, der missbraucht.

      Denn selbst der, der missbraucht, wird ebenfalls missbraucht, wenn ihm gestattet wird, diesen Missbrauch fortzusetzen.
      Die Menschen, die unbedingt etwas im Sinne des Egos haben, tun oder sein wollen erklären gegenüber dem Universum, dass sie es bisher nicht haben, dass sie im Mangel sind. Damit manifestieren sie den Mangel und erhalten es nicht.

      Ich glaube, was Neale meint, ist dass wenn unser Herz, unsere Sehnsucht, unsere Leidenschaft danach 'dürstet', etwas zu sein, tun oder haben, dann können wir gefühlsmäßig in Resonanz damit gehen und ziehen es in unser Leben. Das bedeutet dann in seinem Sinne, dass dieser Aspekt, den wir wünsche zu erfahren schon immer da war und wir ihn in unser Leben 'ziehen'. Indem wir so handeln, lehnen wir den Schatten (wie es Dahlke nennt), meiner Meinung nach nicht ab.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server