Erleuchtungslektüre widerspricht sich selbst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erleuchtungslektüre widerspricht sich selbst

      Hi Leute!

      Es gibt da so ein grundsätzlichen Knick in der gängigen Erleuchtungslektüre, der mich einfach nicht in Ruhe lässt. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Klarheit verschaffen. Meine Argumentation ist fehlerhaft. Das weiß ich selbst. Aber ich versuche auf etwas zu zeigen. Na mal sehn...

      In diversen Büchern und Texten heißt es doch so oft, wenn man die Wahrheit erkannt hat befände man sich in einem Zustand nicht endender Glückseeligkeit, da man eine Perspektive einnähme innerhalb derer man lösgelöst von Dualem existiere. Weiterhin (im Gegensatz dazu?) heißt es, das man sein Leben nicht verändern könne. Dass man das Leben als das, was es ist akzeptieren und Widerstände gegen den jetzigen Moment aufgeben solle.


      Meine Frage ist nun, wie sich diese beiden Aussagen vereinen lassen?


      Ist es wirklich möglich, unter unerträglichen Schmerzen im Einklang mit sich selbst zu sein
      und Glück oder gar Frieden zu empfinden?

      Aus meiner Perspektive ist das ein Ding der Unmöglichkeit!

      (...oder heißt das vlt nur, das man unerträglich leidet, aber sich sagt "aaaaah fuck, FUCK!!! Egal, das ist nur eine weitere Erfahrung der unendlich vielen Erfahrungen, die ich noch machen muss/darf! AAAAARGH AAAAH!! Und wegen dem Gleichgewichtsprinzip des Universums..... aargh ... fuck.. kann ich davon ausgehen, dass nach dieser Episode eine erfreuliche Episode folgen muss. FUUUUUCKKKKKK!!!!)

      Ich verstehe das nicht so recht. Das ist der Hauptpunkt bei vielen Autoren die über Erleuchtung u.Ä. schreiben,den ich nicht verstehe.Wo es sich irgendwie beißt. Das gebrochene Bein ist doch Realität, ist jetzt, ist da! Und dann soll es Menschen geben, die sich einfach durch einen Perspektivwechsel davon frei machen können?!

      ---

      Wenn ich mir ein Bein breche fällt es mir äußerst schwer, dass als ein Geschenk Gottes zu akzeptieren. Klar, im Nachhinein kann ich sagen: "au ja, das mit dem Bein hat mir das gezeigt, mich da und dahin gebracht, jaja, das war schon gut und richtig so."
      Aber in dem Moment, in dem ich mir das Bein gebrochen habe zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.... ganz im Ernst Leute!!

      Wenn ich traurig bin, dann bin ich traurig. Wenn ich mir sage, sei jetzt nicht traurig, gelingt mir das nur, wenn ich mich von der Trauer ablenke, sprich, aktiv gegen sie vorgehe: Sport treiben, Freunde treffen etc. Wie kann ein Mensch sich sagen: "Ok, ich sehe meine Trauer als Geschenk an und stehe drüber", wenn sie ihm solche Schmerzen bereitet. Muss er sie denn nicht auch auf ganz praktisch "weltliche" Weise abbauen? Energie investieren, um den Zustand zu ändern?

      Ich will daran glauben, dass der feste Glaube (die Gewissheit) an *u name it u're wrong* mich dazu befähigt, über alle (Natur-)Grenzen hinaus zu gehen, da man ihnen entwächst.. aber damit das klappt muss ich verstehen, wie diese "Energiearbeit" (Verantwortung übernehmen Ziele setzen arbeiten und verändern) so einfach übersprungen werden kann.

      Meiner Meinung nach ist die Welt real, sehr real. Klar ist es eine Illusion, eine Projektion, aber es ist die realstmögliche. Eine realere Welt als unsere Projektion ist nich vorstellbar. Jedenfalls für mich nicht.

      Ich bin Geist UND Illsuion. Ich bin Geist UND Materie. Oder liege ich hier etwa falsch?

      Ich muss die MATERIE verändern, um meinen Zustand zu ändern. (*starke Hypothese!*)

      Gedanken sind Materie heißt es doch. Also muss ich sogar hier Materie verändern. Muss Energie verändern. Muss Energie investieren, um die Illusion zu verändern, um Zustände oder Umstände zu ändern: mich von A nach B zu bewegen, meine Augen zu bewegen, meine Arbeit zu verrichten, zu meditieren, zu schlafen, zu argumentieren, zu atmen zu....

      Wenn ich etwas will, muss ich es zunächst erschaffen. Und wo erschaffe ich, wenn nicht in der Illusion?

      Ich bin mit der Materie verknüpft. Ich bin mit meiner Illusion verknüpft. Auf tiefster Ebene. Wie soll ich mich davon lösen?

      Wie sich von einem gebrochenen Bein lösen, wenn nicht über längere Zeit (Heilungsprozess)? Wie das im Jetzt schaffen?

      Wie kann ich mich loslösen von einer Welt, von der ich mich nicht lösen kann, da ich sie bin, sie ein Teil von mir und ich ein Teil von ihr bin? Wie kann man dieses Naturgesetz umgehen?

      Entschuldigung, aus meiner Perspektive hört sich das (leider immernoch) ziemlich magisch und "falsch" an.

      ----

      Also mir geht es darum: Wir reden von 2 Ebenen: Die Illusion (materielle Welt, Gedanken), die Wirklichkeit (Geist, Emotion)

      Erstere erwächst aus der zweiten und ist ihrer Natur nach und im Gegensatz zur zweiten begrenzt und unvollkommen. Die Illusion entsteht, weil sie durch Subjekte (Geist, der Form angenommen hat) zur Existenz gebracht wird, die ihrer Natur nach nur Ausschnitte - Perspektiven - der Wirklichkeit sein können. Vorteil: Jede Perspektive ist einzigartig. Nachteil: keine Perspektive ist die Wirklichkeit.
      Da der Teil niemals das Ganze erblicken kann folgt unausweichlich die Unvollkommenheit.

      Nun kommt einer daher und erzählt mir, man kann die Illusion als solche erkennen. Ok, gehe ich mit. Und weiter behauptet dieser, dass man der Illusion entkommen und "zurück zu sich selbst finden könne". Also zurück zu Wirklichkeit. Dies geschähe im Jetzt und nur dort. Wenn man sich dorthin begibt, existiere man angeblich in der Wirklichkeit und man sei dann ein reines Geistwesen. Hm ok,..ne, nich wirklich. Schau, ich bin doch nur bewusst, weil ich Illusion bin. Ich kann die Welt doch nur wahrnehmen, sehen, riechen, schmecken, weil ich IN der Illusion bin. Wenn ich mich von der Illusion löse, bin ich doch Weg? Ich BIN doch meine Illusion. Ich BIN doch das gebrochene Bein.
      Die Wirklichkeit braucht doch ihre Illusion, um sich selbst zu erfahren. Diese "illusionäre" Erfahrung
      IST doch die Realität der Wirklichkeit! Versteht ihr was ich meine? Gott das ist echt schwer zu beschreiben...

      Naja, ich hoffe der ein oder andere von euch fühlt sich inspiriert einfach mal seine Meinung zu obigem Thema kundzutun. Dies sollte nur ein erster Anschubser sein.

      Über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen ;)

      Liebe Grüße
      Truthseeker
    • RE: Erleuchtungslektüre widerspricht sich selbst

      Lieber Truthseeker,

      da du mich direkt angeschrieben hast, möchte ich deiner Bitte, zu diesem Beitrag Stellung zu nehmen, gern folgen. Eine kurze Antwort hatte ich dir ja direkt über die PN bereits zukommen lassen. Hier gehe ich noch einmal ausführlicher auf alles ein. Dabei zitiere ich deinen Text Abschnitt für Abschnitt und nehme Stellung dazu.


      Hi Leute!

      Es gibt da so ein grundsätzlichen Knick in der gängigen Erleuchtungslektüre, der mich einfach nicht in Ruhe lässt. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Klarheit verschaffen. Meine Argumentation ist fehlerhaft. Das weiß ich selbst. Aber ich versuche auf etwas zu zeigen. Na mal sehn...

      Interessantes Bild. Du sprichst von einem Knick statt von einem Widerspruch. Eigentlich hast du damit schon erkannt, dass es keinen wirklichen Widerspruch an sich gibt, sondern man nur um die Ecke denken muss. Außerdem gibst du gleich eine fehlerhafte Argumentation zu. Und das alles machst du, um uns auf etwas für dich von besonderer Wichtigkeit hinzuweisen.Warum bist du so unsicher, obwohl du eigentlich schon überzeugt bist?

      In diversen Büchern und Texten heißt es doch so oft, wenn man die Wahrheit erkannt hat befände man sich in einem Zustand nicht endender Glückseeligkeit, da man eine Perspektive einnähme innerhalb derer man lösgelöst von Dualem existiere. Weiterhin (im Gegensatz dazu?) heißt es, das man sein Leben nicht verändern könne. Dass man das Leben als das, was es ist akzeptieren und Widerstände gegen den jetzigen Moment aufgeben solle.

      Die Wahrheit ist, dass du mehr als nur ein Köper bist. Das wahre Wesen von dir ist ein Geistiges und völlig unabhängig von deinem menschlichen Körper. Wenn du das verinnerlichst und lebst, kann dir nichts und niemand etwas anhaben. Materie ist manifestierte Energie und unterliegt damit dem dualen System. Geistige Energie ist völlig frei. Das man sein Leben nicht verändern könne, ist falsch. Allerdings sind die Veränderungen an das duale System gebunden. Damit ist man nicht wirklich frei, wie auf geistiger Ebene. Wenn du dich nur als Mensch siehst bzw. wahrnimmst, stimmt es, dass du keine Wahl hast, weil dein wahres „DU“ auf geistiger Ebene alle Fäden zieht. In diesem Fall stimmt es, dass man das Leben als das, was es ist akzeptieren und Widerstände gegen den jetzigen Moment aufgeben solle. Wenn du aber als menschliches Individuum nun einen direkten Kontakt zum geistigen DU hast, bist DU derjenige selbst, der dich steuert. Du weißt dann, dass der Köper nur ein Hilfsmittel ist. Und dieser ist austauschbar, wenn dass geistige DU keinen Sinn mehr darin erkennt.

      Meine Frage ist nun, wie sich diese beiden Aussagen vereinen lassen?

      Die Aussagen lassen sich nur aus unterschiedlicher Sicht vereinbaren. Dazu musst du dich jedoch außerhalb des Systems befinden. Das geht jedoch nur auf geistiger Ebene. Da die meisten Menschen nur in der dualen Welt leben, ist dieses ein sehr schwieriges Unterfangen. Das ist auch der Grund, warum viele sich damit so schwer tun. Es erfordert geistige Arbeit und Vorstellungskraft.

      Ist es wirklich möglich, unter unerträglichen Schmerzen im Einklang mit sich selbst zu sein und Glück oder gar Frieden zu empfinden?

      Das ist wie gesagt nur möglich, wenn du in dem Bewusstsein lebst, dass du ein geistiges Wesen bist und der Körper nur ein Hilfsmittel. Sehr viele erkennen dieses erst im Moment des Sterbens. Daher gibt es oft, trotz großer Schmerzen, friedlich und glückliche Gesichter bei Toten.

      Aus meiner Perspektive ist das ein Ding der Unmöglichkeit!

      D.h. du bist immer noch in der Dualität gefangen. Die geistige Ebene ist dir noch nicht eröffnet worden. Aber du hast schon richtig erkannt, dass es auf die Perspektive ankommt.

      (...oder heißt das vlt nur, das man unerträglich leidet, aber sich sagt "aaaaah fuck, FUCK!!! Egal, das ist nur eine weitere Erfahrung der unendlich vielen Erfahrungen, die ich noch machen muss/darf! AAAAARGH AAAAH!! Und wegen dem Gleichgewichtsprinzip des Universums..... aargh ... fuck.. kann ich davon ausgehen, dass nach dieser Episode eine erfreuliche Episode folgen muss. FUUUUUCKKKKKK!!!!)

      Genau so spricht und fühlt ein Zweifler, der in der dualen Welt verhaftet ist und nicht wirklich an das geistige Wesen, das er in Wirklichkeit ist, glaubt bzw. glauben kann.

      Ich verstehe das nicht so recht. Das ist der Hauptpunkt bei vielen Autoren die über Erleuchtung u.Ä. schreiben,den ich nicht verstehe.Wo es sich irgendwie beißt. Das gebrochene Bein ist doch Realität, ist jetzt, ist da! Und dann soll es Menschen geben, die sich einfach durch einen Perspektivwechsel davon frei machen können?!

      Genau das ist der springende Punkt. Wir haften zu sehr an der Dualität und der Materie. Dabei ist das eine der niedrigsten Formen an Energie. Das gebrochene Bein ist eine Wirklichkeit. Wer sich mit der geistigen Ebene direkt verbinden kann, kann diese Wirklichkeit (Realität) umgehend ändern. Jesus konnte das sogar für andere, wenn sie es zuließen. Nichts ist unmöglich. Und je bewusster jemand ist, desto näher ist er an der Wahrheit und desto größer sind die (möglichen) „WUNDER“. Und Menschen die positiv denken, erkennen im Unglück auch eine Chance. Und das lässt sie Schmerzen ertragen.
      ---

      Wenn ich mir ein Bein breche fällt es mir äußerst schwer, dass als ein Geschenk Gottes zu akzeptieren. Klar, im Nachhinein kann ich sagen: "au ja, das mit dem Bein hat mir das gezeigt, mich da und dahin gebracht, jaja, das war schon gut und richtig so."
      Aber in dem Moment, in dem ich mir das Bein gebrochen habe zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.... ganz im Ernst Leute!!

      Für Zweifler ist das sehr schwer nachzuvollziehen. Und es gibt mehr Zweifler, als Menschen die schon so bewusst leben können. Aber es wird immer wieder von diesen Ausnahmen berichtet. Und es werden mit der Zeit ja auch immer mehr.

      Wenn ich traurig bin, dann bin ich traurig. Wenn ich mir sage, sei jetzt nicht traurig, gelingt mir das nur, wenn ich mich von der Trauer ablenke, sprich, aktiv gegen sie vorgehe: Sport treiben, Freunde treffen etc. Wie kann ein Mensch sich sagen: "Ok, ich sehe meine Trauer als Geschenk an und stehe drüber", wenn sie ihm solche Schmerzen bereitet. Muss er sie denn nicht auch auf ganz praktisch "weltliche" Weise abbauen? Energie investieren, um den Zustand zu ändern?

      Es hängt immer von dir ab, welche Erfahrung du machen möchtest. Gefühle sind etwas Wichtiges und sollten durchlebt werden. Von daher ist es völlig ok, seine Trauer auch zu zeigen, wenn einem danach ist. Aber ob man nun trauert oder sich freut hängt nur von einem selbst bzw. dem System, dem man anhaftet, ab. Zum Beispiel wird in unserer Gesellschaft der Verlust eines Freundes durch Tod, durch eine Trauer(feier) um diese Person bekundet.In einer anderen Kultur wird das z.B. als freudiger Anlass gefeiert.

      Ich will daran glauben, dass der feste Glaube (die Gewissheit) an *u name it u're wrong* mich dazu befähigt, über alle (Natur-)Grenzen hinaus zu gehen, da man ihnen entwächst.. aber damit das klappt muss ich verstehen, wie diese "Energiearbeit" (Verantwortung übernehmen Ziele setzen arbeiten und verändern) so einfach übersprungen werden kann.

      Du möchtest das alles glauben, bist aber immer noch am Zweifeln. Du suchst nach handfesten Beweisen. Du möchtest die Zusammenhänge verstehen. Allerdings hast du schon einmal begriffen, dass alles Energien sind.

      Meiner Meinung nach ist die Welt real, sehr real. Klar ist es eine Illusion, eine Projektion, aber es ist die realstmögliche. Eine realere Welt als unsere Projektion ist nich vorstellbar. Jedenfalls für mich nicht.

      Auch hier bist du dir eigentlich im Klaren und doch zweifelst du wieder.

      Ich bin Geist UND Illsuion. Ich bin Geist UND Materie. Oder liege ich hier etwa falsch?

      Nein, das hast du alles schon richtig verstanden, aber du kannst bzw. willst es nicht glauben

      Ich muss die MATERIE verändern, um meinen Zustand zu ändern. (*starke Hypothese!*)

      Du musst DICH verändern, denn Veränderung bedeutet Leben. Materie ist nur eine von vielen Energieformen.

      Gedanken sind Materie heißt es doch. Also muss ich sogar hier Materie verändern. Muss Energie verändern. Muss Energie investieren, um die Illusion zu verändern, um Zustände oder Umstände zu ändern: mich von A nach B zu bewegen, meine Augen zu bewegen, meine Arbeit zu verrichten, zu meditieren, zu schlafen, zu argumentieren, zu atmen zu....

      Gedanken sind eine andere Art von Energie. Dabei handelt es sich um geistige Energie, die in Materie umgewandelt (manifestiert) wird. Es geht immer um Energie.

      Wenn ich etwas will, muss ich es zunächst erschaffen. Und wo erschaffe ich, wenn nicht in der Illusion?

      Sehr gut erkannt.

      Ich bin mit der Materie verknüpft. Ich bin mit meiner Illusion verknüpft. Auf tiefster Ebene. Wie soll ich mich davon lösen?

      Wer sagt, dass du dich davon lösen sollst? – Du sollst es erkennen und deine Schöpferkraft, dein wahres Potential entfalten.

      Wie sich von einem gebrochenen Bein lösen, wenn nicht über längere Zeit (Heilungsprozess)?

      Das gebrochene Bein ist wie du schon sagtest real. Das ist eine Tatsache (Fakt). Davon kannst du dich nicht lösen. Du kannst den Urzustand wieder herstellen. Entweder über die Zeit des üblichen Heilungsprozesses, oder deine Schöpferkraft nutzen und eine Spontanheilung herbeiführen.

      Wie das im Jetzt schaffen?

      Ein Weg ist dir bekannt. Du kannst dem Beinbruch einen Sinn geben, der dich alles leichter ertragen lässt. Allein dadurch wird der Heilungsprozess meist schon etwas beschleunigt. Oder du schaffst es, eine direkte Verbindung zum geistigen ICH aufzubauen und verbringst ein „WUNDER“, wie Jesus. Diese Fähigkeit haben bisher nur sehr wenig Menschen erlangt.

      Wie kann ich mich loslösen von einer Welt, von der ich mich nicht lösen kann, da ich sie bin, sie ein Teil von mir und ich ein Teil von ihr bin? Wie kann man dieses Naturgesetz umgehen?

      Du als Körper Mensch kannst dich nur von dieser Welt loslösen, wenn du den Körper wieder ablegst – also stirbst. Dann bist du frei. Die Frage ist. Warum möchtest du dich von dieser Welt loslösen? – Wenn sie dir nicht gefällt, dann ändere sie.

      Entschuldigung, aus meiner Perspektive hört sich das (leider immernoch) ziemlich magisch und "falsch" an.

      Nein, du bist auf dem richtigen Weg.
      ----

      Also mir geht es darum: Wir reden von 2 Ebenen: Die Illusion (materielle Welt, Gedanken), die Wirklichkeit (Geist, Emotion)

      Das hast du doch sehr gut erkannt und ausgearbeitet.

      Erstere erwächst aus der zweiten und ist ihrer Natur nach und im Gegensatz zur zweiten begrenzt und unvollkommen. Die Illusion entsteht, weil sie durch Subjekte (Geist, der Form angenommen hat) zur Existenz gebracht wird, die ihrer Natur nach nur Ausschnitte - Perspektiven - der Wirklichkeit sein können. Vorteil: Jede Perspektive ist einzigartig. Nachteil: keine Perspektive ist die Wirklichkeit.
      Da der Teil niemals das Ganze erblicken kann folgt unausweichlich die Unvollkommenheit.

      Das hätte ich nicht besser schreiben können.

      Nun kommt einer daher und erzählt mir, man kann die Illusion als solche erkennen. Ok, gehe ich mit. Und weiter behauptet dieser, dass man der Illusion entkommen und "zurück zu sich selbst finden könne". Also zurück zu Wirklichkeit. Dies geschähe im Jetzt und nur dort. Wenn man sich dorthin begibt, existiere man angeblich in der Wirklichkeit und man sei dann ein reines Geistwesen. Hm ok,..ne, nich wirklich. Schau, ich bin doch nur bewusst, weil ich Illusion bin. Ich kann die Welt doch nur wahrnehmen, sehen, riechen, schmecken, weil ich IN der Illusion bin. Wenn ich mich von der Illusion löse, bin ich doch Weg? Ich BIN doch meine Illusion. Ich BIN doch das gebrochene Bein.

      Nein, in erster Linie bist du ein geistiges Wesen. Und erst in Zweiter ein Illusionäres. Und wenn dass illusionäre Wesen sich auflöst, bleibt dein wahres geistiges ICH erhalten. Und du bist nicht bewusst in der Illusion. Wärest du bewusst, wüsstest du um deine wahre geistige Persönlichkeit.

      Die Wirklichkeit braucht doch ihre Illusion, um sich selbst zu erfahren. Diese "illusionäre" Erfahrung
      IST doch die Realität der Wirklichkeit! Versteht ihr was ich meine? Gott das ist echt schwer zu beschreiben...

      Die Wirklichkeit braucht keine Illusion. Die Wirklichkeit braucht nichts, weil es einfach ist. Aber um das sein zu erfahren braucht es die Illusion. Und die Illusion ist eine Realität von vielen. Aber die wahre Wirklichkeit gibt es nur einmal in der Summe aller Realitäten.

      Naja, ich hoffe der ein oder andere von euch fühlt sich inspiriert einfach mal seine Meinung zu obigem Thema kundzutun. Dies sollte nur ein erster Anschubser sein.

      Diese Themen sind nicht einfach und oft auch sehr verwirrend. Es gibt viele Ansichten und Meinungen. Und das war meine Sichtweise. Ich fühle mich sehr geehrt, dass meine Beiträge und Sichtweisen für einige hier im Forum sehr gefragt sind.

      Über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen

      Liebe Grüße
      Truthseeker

      Ich hoffe sehr, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte. Du hast sehr gute Ansätze ausgearbeitet. Im Grunde scheint dir auch alles schon klar zu sein. Allerdings kommen immer wieder Selbstzweifel auf. Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir alles Gute und Liebe

      Jo

      PS: Wer die Wahrheit sucht, wird immer eine finden.
      Denn es gibt nicht nur eine Wahrheit.
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo liebe Community und lieber gotteshelfer,

      danke für deine Antwort, freut mich sehr.

      Letztlich geht is mir nur um einen einzigen Punkt, den ich verstehen muss. Ich hoffe, ich kann es beschreiben. Meine Hauptfrage ist: wie der Dualität entkommen, wo diese doch konstituierend für meine Wirklichkeit ist!

      Es muss nicht auf jeden Absatz eingegangen werden, entscheidend ist für mich aktuell nur obige Fragestellung.

      Dann legen wir mal direkt los.

      ---

      Warum bist du so unsicher, obwohl du eigentlich schon überzeugt bist?

      Das hallt nach... stimmt, wenn ich mal ganz überheblich sein würde für einen Moment, so könnte ich behaupten, schon recht viel davon verstanden zu haben und auch schon überzeugt davon zu sein. Das stimmt.... hm. Ich denke es ist die Erfahrung, die mir fehlt. Der letzte Zweifel will mich einfach nicht verlassen. Tatsächlich habe ich die latente Befürchtung, das Zweifeln wird nie sein Ende finden. ;)


      Die Wahrheit ist, dass du mehr als nur ein Köper bist.

      Ja da gehe ich mit, Jedoch ist meine Wirklichkeit doch die, dass ich ein Individuum bin. Die Wahrheit liegt doch dahinter (aus meiner Perspektive - obwohl sie ja eigentlich davor liegt). Ich werde immer in meiner Wirklichkeit leben, die ein Teil der Wahrheit ist. Dennoch bin ich doch "nur" Wirklichkeit (Teil) und nicht Wahrheit (Ganzes) im praktischen Leben? Wie dann das Ganze sein?

      Das einzige was ich hier machen kann ist doch, daran zu denken das ich alles bin, obwohl ich praktisch nur meine Perspektive wahrnehmen kann. Ich kann ja schließlich nicht einfach sagen: "ok, jetzt bin ich mal für 5 Stunden gotteshelfer und nehme die Wahrheit aus seiner Wirklichkeit wahr. Das geht nicht. Ich habe nur Kontrolle über meine Wirklichkeit. Ich bin in diesem Moment nur meine Wirklichkeit, nicht die ganze Welt. Ich bin vielleicht die ganze Welt, aber in diesem Moment nehme ich diese Wahrheit aus einer einzelnen Perspektive aus wahr. Und in dieser Perspektive werde ich verharren, bis ich sterbe und in die unerfahrbare (davon krieg ich nichts mit) Wahrheit zurückfinde.

      Ist es nicht so, dass die Wahrheit nie komplett erkannt werden kann? Ist es nicht so, dass die Wahrheit sich immer als Körper oder Organismus "verkleiden" muss, um wirklich (erfahrbar) zu sein? Gebe ich nicht die Wirklichkeit auf, wenn ich mich der Wahrheit zuwende? Hat Gott seine Wahrheit nicht zu einem gewissen Teil "aufgeben müssen" (vergessen), um die
      erfahrbare Wirklichkeit zu erschaffen? Also aufgeben im Sinne von: sich zerteilen, die Wahrheit ist nicht mehr erfassbar, dafür erfahrbar. Ist die Illusion denn nicht integraler Bestandteil der Wahrheit und somit eine Notwendige Lüge, die mich zur Erfahrung befähigt?

      huiujiui, ganz schön abstrakter shit ;)

      aaaaaah... warte mal (ihr merkt ich bin weiter auf der suche, während ich dies schreibe)

      wir sprechen hier nur von der Erinnerung oder? Es geht nur darum, sich seiner wahren Herkunft bewusst zu sein, auch wenn sie für einen im Moment nicht greifbar, erfahrbar ist. Man muss verstehen dass da etwas ist, was unsichtbar und unerreichbar ist und das man dieses Etwas selbst ist. Ich kann niemals komplett zurück zu mir finden, solange ich in der Dualität weile. Und wenn ich der Dualität entsteige, bin ich wieder ich, allerdings krieg ich davon nichts mit, weil das außerhalb der Erfahrungswelt liegt.

      Man, dass hab ich (das ALL) mir ja gut ausgedacht, raffiniert! ;)

      Erleuchtung bedeutet nicht, ich bin zu 100% ich selbst (Gott), denn das ist nicht erfahrbar. Erleuchtung bedeutet allerdings, diesen Zusammenhang zu verstehen. Oder? Das wäre nämlich nicht märchenhaft mit Wunderheilungen und co (wie soll denn aus dem nichts ganz plötzlich ein neues Bein aufploppen, wenn ich mir eins abschlage?), sondern durchaus realistisch und plausibel.


      Das wahre Wesen von dir ist ein Geistiges und völlig unabhängig von deinem menschlichen Körper. Wenn du das verinnerlichst und lebst, kann dir nichts und niemand etwas anhaben.

      Aber ist dieses wahre Wesen denn nicht "vor" der Erfahrung? Klar, ich bin das ganze, ABER... bin ich JETZT gerade nicht nur ein Teil? Bin ich JETZT gerade nicht mein Körper? Dem man sehr wohl etwas anhaben kann. Man kann zum Beispiel ein Messer in diesen Körper stecken. Klar verletzt das nicht meine unsterbliche Seele, sehrwohl aber meinen Körper. Und das führt zu Schmerzen und Leid. Es ist gut zu wissen, dass man ewig lebt, dass erpart einem doch aber nicht das Leiden? Und Leiden fühlt sich nunmal scheiße an, genau wie sich ein gebrochenes Bein sehr scheiße anfühlt. Klar ist der Geist völlig unabhängig vom Körper, aber braucht er ihn denn nicht der Erfahrung willen? Ist der Geist
      in diesem Punkt nicht doch vom Körper abhängig?


      Nein, in erster Linie bist du ein geistiges Wesen. Und erst in Zweiter ein Illusionäres. Und wenn dass illusionäre Wesen sich auflöst, bleibt dein wahres geistiges ICH erhalten.

      Aber wenn sich mein Illusionäres Wesen auflöst, bin ich dann nicht tot? Also außerhalb des Erfahrbaren, der Wirklichkeit? Ist es wirklich wirklich, nur sein geistiges Ich zu sein (erleben)? DAS ist der Punkt, deswegen reite ich so drauf rum. Das muss ich noch verstehen. Braucht das geistige Ich nicht zumindest eine Prise Illusion, also Realität, um erfahrbar zu sein?


      Die Wirklichkeit braucht keine Illusion. Die Wirklichkeit braucht nichts, weil es einfach ist. Aber um das sein zu erfahren braucht es die Illusion. Und die Illusion ist eine Realität von vielen. Aber die wahre Wirklichkeit gibt es nur einmal in der Summe aller Realitäten.

      Also ist diese wahre wirklichkeit nicht erfahrbar. (?) Sie ist einfach, ohne (von einer Perspektive aus) erfahrbar sein zu können. Denn wäresie es, wäre es nicht mehr die Wirklichkeit sondern Illusion. (???)

      ---

      Ich versuch noch einmal den Punkt zu beschreiben, der mir Magenschmerzen bereitet:

      wie sich als Geisteswesen (also als das EINE) FÜHLEN im JETZT, wenn ich doch auch von Natur aus meine Illusion, also ein Individuum bin und daher laut Definition nicht alles sein kann. Jetzt hast du gesagt, man schafft das auch nur im Geiste. Ja und was ist dann mit meinem Illusionären Körper? Den kann ich mir doch nicht einfach wegdenken. Ein Teil von mir muss doch in der Unvollkommenheit bleiben, da ich sonst aufhören würde zu existieren (also meine jetzige Manifestation). Und das ist physikalisch unmöglich. DAS ist der Punkt, den ich einfach nicht glauben kann, weil es den Naturgesetzen widersprechen würde. Wie kann ich vollkommen AUS der Dualität treten, wenn sie es ist, durch die ich mich erschaffen habe? Du sagst, das schafft man nur einige Sekunden und die allerwenigsten dauerhaft. Das klingt nachvollziehbar.

      Also ich habe dieses Allgefühl glaube ich noch nie erlebt. Ich verstehe es theoretisch, ich bemerke auch dieses Wohlbefinden bei Meditation, was ein Indiz für diese größere Wahrheit, allerdings aber auch einfach nur ein Indiz
      für Körperwärme und Körperfunktionen sein könnte.

      Es hört sich für mich so an, als müsste ich wirklich von Selbst dran glauben, ohne jemals einen objektiven Beweis dafür zu erhalten. Es ist an mir, die Indizien so zu interpretieren, dass für mich das Bild von "Einer Wirklichkeit" entsteht. Denn es kann ja auch anders sein. Aber meine Entscheidung und die daraufhin folgenden Interpretationen befähigen mich dazu, die Wahrheit zu sein.

      Warum hört sich das für mich bloß so nach Selbstbetrug an?
      Ich sehe die Zeichen, aber ich sehe auch immer noch "Das ist zu schön (und auch unmöglich) um JETZT (in dieser unseren gottlosen und primitiven Welt) wahr zu sein".

      ---

      (offtopic)
      Mit Sicherheit bewegt sich die Evolution in diese Richtung, das ist für mich nicht abstreitbar und Fakt. Doch stehen wir nicht so gut wie am Anfang von dieser ganzen Entwicklung? Warum Pionier werden in einer Welt, in der Pioniere es nicht
      einfach haben zu überleben (Akzeptanz und Verständnis zu finden)?

      ---

      Ich hoffe sehr, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte. Du hast sehr gute Ansätze ausgearbeitet. Im Grunde scheint dir auch alles schon klar zu sein. Allerdings kommen immer wieder Selbstzweifel auf.

      Danke, das bestärkt mich in meinem Voranschreiten und ja, du hast mir schon weitergeholfen. Aber da ist noch dieses eine Hindernis, für das ich einen Wegweiser brauche.

      Du sagst, ich bin ein Zweifler: da hast du vollkommen recht.

      Zweifel ist eine meiner Hauptcharaktereigenschaften. Der Zweifel hat mich dazu befähigt, die Wahrheit zu finden und zu sehen, allerdings ist er es auch, der mich nun von der Wahrheit abzuhalten scheint.

      ---

      (offtopic)
      Wie den Zweifel ablegen, der mich so weit gebracht hat? Es ist wohl an der Zeit, jedoch ist die Gewöhnung schon recht weit fortgeschritten (27), was das vorhaben den Zweifel abzulegen, aus meiner Perspektive bei jetzigen Kenntnisstand sehr schwer erscheinen lässt.

      Hier kommt etwas sehr wichtiges für mich: ich fühle mich mein ganzes Leben lang schon so, als würde ich in den Startlöchern stehen und auf etwas warten. Mittlerweile habe ich schon eroiert, dass es sich hierbei ausschließlich
      um Angst - vor allem in Form von Zweifel - handelt. Das hängt mit meiner überbehüteten Erziehung aber vor allem mit mir Selbst zusammen. Ich getraue mich einfach nicht, von dem sicheren, bewährten Muster Abstand zu nehmen. Es fehlen mir dann die Stützräder. Angenommen, ich ändere meine Perspektive und spreche von der Wahrheit, dann habe ich die Angst vor Unverständnis und Ablehnung, vor allem aber vor Distanzierung und Einsamkeit.

      In meinem gesamten Umfeld gibt es niemanden (!) der auch nur annähernd willens oder fähig wäre, sich mit mir über Wahrheit auszutauschen. Generell empfinde ich es so, dass 99,9% der Menschen einen geringschätzen (so kommt es mir vor, ist natürlich alles von mir so interpretiert und kann deshalb nicht unterstellt werden), sobald man beginnt von weltlichen Themen Abstand zu nehmen.

      ---

      Naja, aber am wichtigsten ist für mich die Frage: wie soll ich dieses Allbewusstsein - was durch ÜBerlegungen und Empfindungen durchaus nachvollziehbar ist - praktisch Leben? Wie soll ich als unvollkommene Einzelperspektive, als ein Wesen dass seine bewusste Existenz dadurch erlangt hat, dass es sich eine Illusion mit illusionärer Welt und illusionärem
      Körper geschaffen hat, außerhalb der Dualität existieren. Das geht doch nicht. Es braucht doch immer beide Seiten: Wirklichkeit - Illusion, yin - yang. Oder nicht? Ist der Wunsch außerhalb der Illusion zu Leben nicht nur ein frommer Wunsch?
      Kann das wirklich real werden? Und wo bleibt dann die Illusion?

      Ich glaube, Wahrheit = Wirklichkeit + Illusion und nicht Wahrheit = Wirklichkeit - Illusion

      Hat denn irgendjemand dieses "Allsein" schon mal erlebt und wenn ja, kann er/sie es denn irgendwie mit Worten beschreiben, sodass ich mir davon ein zumindest vages bild machen kann? Daran wäre ich sehr interessiert.


      Für alle Antworten, ob kurz oder lang, bin ich euch sehr dankbar!

      Lieben Gruß
      Truthseeker
    • Antwort Teil 1

      Lieber Truthseeker,

      wie ich sehe bist du auch ein Schreiber, der sich nicht kurz fasst, um auch wirklich verstanden zu werden. Wahrscheinlich werden sich hier nicht viele mit einklinken, da es sehr „abstrakt“ ist bzw. wird. Daher werde ich mir ein wenig Zeit „klauen“.

      Dein Hauptanliegen

      Zitat:
      wie der Dualität entkommen, wo diese doch konstituierend für meine Wirklichkeit ist!

      Dazu habe ich erst noch einmal ein paar Fragen:

      Wieso möchtest du überhaupt der Dualität entkommen?

      Die Dualität ist der Spielplatz des sich „Erfahren“. – Du wählst dir selbst dieses Spiel aus. Und nun bist du in diesem Spiel und willst es wieder verlassen?

      Oder gefällt dir das Spiel nicht? – Dann kannst du es doch ändern.
      Und du schreibst es doch selbst. wo diese doch konstituierend für meine Wirklichkeit ist!

      Es ist deine Wirklichkeit. Ein Teil deiner Schöpfung. Als Individuum hast du, wie die meisten anderen hier auch, schon viele Leben hinter dir. Jetzt wird es Zeit, dass „WIR“ uns weiter entwickeln. Wir sehen uns nicht mehr als Individuum, sondern als ein „GANZES“. Also wir entwickeln uns zu dem, wo wir eigentlich herkommen. Allerdings herrscht in uns die Angst, dass wir dann nicht mehr sind. Daher wollen wir lieber das Spiel weiter als Individuum spielen. Und genau diese Angst, dass du (Körper) nicht mehr bist, wenn wir ins „GANZE“ gehen, hindert uns an der Weiterentwicklung.
      Aber es ist nicht so, wie wir es denken. Auch wenn der Körper stirbt, bleibt deine Persönlichkeit erhalten. Deine „wahre“ Seele (= wahres ich) beinhaltet mittlerweile mehrere Persönlichkeiten in Form anderer Leben von „Dir“. Es geht nichts verloren. Das was in deinem Körper jetzt steckt, ist ein Teil deiner Seele. Wenn du stirbst hast du als Teil die Möglichkeit wieder neu geboren zu werden oder wieder mit der wahren Seele zu verschmelzen. Erst wenn du mit der wahren Seele verschmolzen bist, erkennst du dein wahres ICH. Aber du glaubst nicht daran und gehst erneut auf die Erde zurück. Auf anderen Planeten passiert dieses nicht, da dort nicht soviel Angst produziert wird, wie auf der Erde. Die Angst hat überhand genommen, und nun stecken WIR in einem Entwicklungsstau (bzw. stopp).

      Ein bildlich dargestelltes Modell.
      Dein wahres ICH ist ein Server in einem riesigen Netzwerk. Du bist ein Fotoapparat auf der Erde mit einer SD-Karte. Die SD-Karte wird nun mit dem Hilfsmittel Fotoapparat (=Körper) mit Bildern und Daten (= Erfahrungen) voll geschrieben. Irgendwann geht der Fotoapparat kaputt (du stirbst). Die SD-Karte kommt aus dem Apparat raus. Nun könnte die SD-Karte in den Server gesteckt werden und dort bleiben. Doch die Karte hat Angst dann nicht mehr gebraucht zu werden (zu existieren). Sie möchte wieder in einen Fotoapparat. So werden die Daten alle per Kabel oder WLAN auf die Festplatte des Servers übertragen und anschließend gelöscht, damit sie wieder neue Daten mit dem neuen Fotoapparat aufnehmen kann. Manchmal (zu Zeit eher häufiger) kommt es vor, dass nicht alles gelöscht wird. Und so tauchen plötzlich Daten aus einem früheren Fotoapparat (Leben) auf. Es gibt auch Möglichkeiten mit Tools (z.B. Hypnose) alte Daten wieder herzustellen.
      D.h. Du nimmst dich derzeit entweder nur als Fotoapparat wahr, oder so wie ich, als SD-Karte. An die SD-Karte können schon viele glauben. Aber an den Server und einem gigantischen Netzwerk dahinter, fällt es da schon schwerer dran zu glauben.
      Durch meine „Out of Body“ Erfahrungen, weiß ich von der SD-Karte. Und durch direkte WLAN-Verbindungen mit dem „GANZEN“ habe ich auch Kenntnis vom Server und Netzwerk.

      Zitat:
      Das einzige was ich hier machen kann ist doch, daran zu denken das ich alles bin, obwohl ich praktisch nur meine Perspektive wahrnehmen kann.

      Warum nehmen wir nur unsere Perspektive wahr? – Weil wir als Individuum denken und handeln und uns somit die Verbindung zum GANZEN verwehren. Wir müssen uns als GANZES wahrnehmen. Jesus war es bewusst und zu jederzeit möglich. Ich habe diesen Zustand 2 Mal kurz erfahren dürfen. Wie ich das gemacht habe – keine Ahnung. Aber ich weiß, dass es geht.

      Zitat:
      Ist es nicht so, dass die Wahrheit nie komplett erkannt werden kann?

      Das mag zu Zeit noch so sein. Aber ich würde niemals nie sagen.

      Zitat:
      Ist es nicht so, dass die Wahrheit sich immer als Körper oder Organismus "verkleiden" muss, um wirklich (erfahrbar) zu sein?

      Die Wahrheit muss nichts. Das lebende Wesen braucht eine Verkleidung (Körper), um sich zu erfahren.

      Zitat:
      Gebe ich nicht die Wirklichkeit auf, wenn ich mich der Wahrheit zuwende?

      Die Wirklichkeit der Dualität ist Illusion. Daher gibst du nicht DIE Wirklichkeit auf, sondern lediglich eine Illusion.

      Zitat:
      Hat Gott seine Wahrheit nicht zu einem gewissen Teil "aufgeben müssen" (vergessen), um die
      erfahrbare Wirklichkeit zu erschaffen?

      Gott ist Wahrheit und kann sich nicht aufgeben. Da Gott alles ist, was ist und was nicht ist, musste er einen Trick anwenden, um sich erfahren zu können. Er musste etwas erschaffen, was er nicht ist, obwohl auch das er war. Dazu erschuf er die Dualität und das Vergessen.

      Zitat:
      Also aufgeben im Sinne von: sich zerteilen, die Wahrheit ist nicht mehr erfassbar, dafür erfahrbar. Ist die Illusion denn nicht integraler Bestandteil der Wahrheit und somit eine Notwendige Lüge, die mich zur Erfahrung befähigt?

      Das könnte man so sehen. Wobei zerteilen und die Wahrheit nicht mehr erfassbar sein soll, etwas ungeschickt ausgedrückt ist. Aber dem Fettgedruckten kann ich so zustimmen, obwohl ich statt Lüge das Wort Täuschung gewählt hätte.

      Zitat:
      wir sprechen hier nur von der Erinnerung oder? Es geht nur darum, sich seiner wahren Herkunft bewusst zu sein, auch wenn sie für einen im Moment nicht greifbar, erfahrbar ist. Man muss verstehen dass da etwas ist, was unsichtbar und unerreichbar ist und das man dieses Etwas selbst ist.

      Gut erkannt. Du sollst dich erinnern wer du eigentlich in WIRKLICHKEIT bist.

      Zitat:
      Ich kann niemals komplett zurück zu mir finden, solange ich in der Dualität weile. Und wenn ich der Dualität entsteige, bin ich wieder ich, allerdings krieg ich davon nichts mit, weil das außerhalb der Erfahrungswelt liegt.

      Hier irrst du. Erstens ist es möglich auch im Körper eine direkte Verbindung zum GANZEN herstellen zu können. Und zweitens verlierst du nichts (außer dem materiellen Körper), wenn du die Dualität verlässt. Deine ganzen Erfahrungen liegen auf dem Server.

      Zitat:
      Erleuchtung bedeutet nicht, ich bin zu 100% ich selbst (Gott), denn das ist nicht erfahrbar.

      Erleuchtet bist du, wenn du eine Verbindung zum GANZEN herstellst. Gott selbst als GANZES zu erfahren ist tatsächlich nicht möglich. Zumindest nicht, solange es mehrere Teile gibt. Dazu müsste man den Urzustand herstellen. Ob dass überhaupt möglich wäre, bezweifle ich.

      Zitat:
      Erleuchtung bedeutet allerdings, diesen Zusammenhang zu verstehen. Oder?

      Nur verstehen reicht nicht aus. Dann wäre ich ja andauernd erleuchtet. Es muss diese Verbindung zum GANZEN bestehen.

      Zitat:
      Das wäre nämlich nicht märchenhaft mit Wunderheilungen und co (wie soll denn aus dem nichts ganz plötzlich ein neues Bein aufploppen, wenn ich mir eins abschlage?), sondern durchaus realistisch und plausibel.

      Wenn du wirklich mit dem GANZEN verbunden bist, hältst du deine Hand an die Wunde des abgeschlagenen Beines und läst dir im Nu ein neues Bein wachsen, wenn du denn willst. Du bist der „Schöpfer“ deines Selbst.

      So muss leider erst einmal unterbrechen, denn um 6 Uhr muss ich raus. Und ganz ohne Schlaf komm ich leider noch nicht aus. Aber die Fortsetzung folgt.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gotteshelfer ()

    • Deinem Post verleihe ich das Prädikat "klärend", vielen vielen Dank, das erhellt so einiges! Genial das Beispiel mit dem Fotoapparat!

      Ja, das Forum scheint ziemlich leer zu sein, leider..

      Ich wollte nie der Dualität entkommen (na gut mal mehr mal weniger ;) ) ich habe das nur so aus den Lektüren herausgelesen und konnte es nicht in Einklang bringen. Ich brauchte halt eine sachkundige Meinung dazu. Nun denke ich weiß ich, wie ich es zu verstehen habe.

      Jetzt frage ich mich verstärkt, wie man denn diesen Zugang zum Ganzen praktisch herstellen kann..

      Bin gespannt auf die Forstetzung!

      P.S.: Schlaf muss sein, 4 std wären mir zu wenig ;)

      Lieben Gruß
      Truthseeker
    • Danke für Euer Gespräch, Ihr Beiden.
      Alle von Dir hier gestellten Fragen, Truthseeker, und alle Antworten darauf von Dir, Jo, haben auch für mich Wichtigkeit!

      Herzliche Grüße, hoffe Ihr hattet einen ausgeruhten Tag ;) ,

      Sandra


      Original von Truthseeker
      Deinem Post verleihe ich das Prädikat "klärend", vielen vielen Dank, das erhellt so einiges!

      Dem schließe ich mich mal wieder an.
    • Oh, ein neues "Gesicht"! :)

      Bitte, schließ dich doch unserer Diskussion an (wenn du möchtest), ich für meinen Teil würde das sehr begrüßen und vielleicht muss Jo dann nicht mehr ganz so viel schreiben. ;)

      Wie gesagt, suche ich den Austausch mit anderen "Wahrheitssuchern", da ich im echten Leben bisher leider keine (fruchtende) Gelegenheit dazu bekommen habe.

      Lieben Gruß
      Truthseeker
    • Lieber Truthseeker,

      ich wäre kein Gewinn für die weitere Unterhaltung, denn ich bin selber die Truthseekerin und habe beim Suchen in den letzten Jahren mehr verloren als ich gefunden habe - das bedeutet, ich habe null Antworten für Dich, auch wenn ich sie gerne hätte!!

      Ich kann Deine Gedankengänge mehr als gut nachvollziehen, ein Teil Deiner Fragen könnte von mir stammen - und darum kann Jo gerne weiterhin viel schreiben ;) , denn seine klärende Sichtweise bringt mich weg von meinen rastlosen Gedanken zu einem friedlicheren Ort in mir, wo es nicht immer wieder neue Fragen gibt. :)

      Liebe Grüße

      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tusk ()

    • Hi Sandra,

      ohje, mehr verloren als gewonnen hört sich aber nich so dolle an. Genau davor hab ich ja auch Angst, ich mein: habe mein Abi gemacht und dann eine Banklehre begonnen. Alles war rosig. Doch wie ich nun mal so bin, will ich alles verstehen. Und dann habe ich mich mit dem Bankensystem beschäftigt.... Da hat es dann so richtig angefangen, dass ich mir Gedanken über "Gott und die Welt" gemacht habe. Davor habe ich das auch schon gemacht (es gehört irgendwie einfach zu mir dazu), allerdings fing es ab da an, dass ich "den Ernst des Lebens" entdeckte, das "Schlechte", den "Betrug" etc. und ich begann mich von allem zu distanzieren, sei es die Wirtschaft, sei es das gemeinsame ausgehen in Clubs oder in Bars. Alles schien auf einmal so falsch zu sein, jedoch, eine andere Perspektive fehlte mir.

      Ich musste doch einen guten Job und ein aufregendes Privatleben haben, um jemand zu sein, mich unter Leute zu trauen, mich gut zu fühlen, mein Leben zu leben! Hatte ich überhaupt eine andere Wahl als das?

      Tja und letztlich bin ich immer noch auf dem selben Stand: ich fühle mich "nicht so richtig" dazugehörig, obwohl ich dazu gehöre. Doch das, was anderen wichtig ist, ist mir einfach nicht (mehr) wichtig. Doch wie nun in dieser "fehlgeleiteten" Gesellschaft weiter Anschluß finden, wenn man den "Fehler" erkannt hat? Einfach Augen zu und durch? Kann ich nicht mehr. Es scheint, mir bleibt nur der Weg nach vorn...

      Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du mit dem Satz gemeint hast, das waren jetzt nur meine Gedanken dazu. ;)

      Lieben Gruß
      Tobias
    • RE: Antwort Teil 2

      Lieber Truthseeker,

      es freut mich, wenn ich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen konnte. Über die Seele habe ich schon mehrere Modele verfasst. Sie sind aber nicht annähernd an der „Wahrheit“. Aber wenn ich sie anders erklären wollte, stoße ich schnell an sprachliche Grenzen. Daher versuche ich es so einfach wie möglich mit fassbaren Bildern. In Wirklichkeit ist es wesentlich komplexer, aber wenn ich es weiter ausführen würde, könnte mir wahrscheinlich keiner mehr folgen.

      Zitat:
      Jetzt frage ich mich verstärkt, wie man denn diesen Zugang zum Ganzen praktisch herstellen kann..

      Diese Frage hätte ich auch gern beantwortet. Kurzzeitig scheinen Menschen über Meditation eine solche Verbindung aufbauen zu können. Durch den Tod wirst du wieder frei und hast dann die Möglichkeit direkt zum Server zu gehen, der in ständiger Verbindung zum GANZEN steht. Wie man in der Illusion eine Verbindung über den Server bzw. direkt zum Ganzen aufbaut, kann ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt weiß ich aus „eigener Erfahrung“, dass es möglich ist. Dass es Menschen gab (Jesus, Gandhi, usw.) oder auch geben soll, hört man immer wieder. Aber wirklich glauben tu ich auch nur, was ich wirklich sehe (bzw. erlebe). Auch ich bin ein „Zweifler“, oder besser gesagt, ein Hinterfragender. Aus diesem Grund kann ich deine Zweifel sehr gut nachvollziehen.

      Teil 2

      Zitat:
      Aber ist dieses wahre Wesen denn nicht "vor" der Erfahrung?

      Ja. Dieses Wesen wollte ja die Erfahrungen „sammeln“

      Zitat:
      Klar, ich bin das ganze, ABER... bin ich JETZT gerade nicht nur ein Teil?

      Du bist noch lange nicht das GANZE. Als erstes nimmst du deinen Körper als „dich“ wahr. Dann erfährst du, dass du eigentlich noch mehr bist (nämlich die Speicherkarte). Aber auch das ist wieder nur ein Teil von einem Größeren (dem Server). Und alle Server sind wieder ein Teil von einem noch größeren Netzwerk. Du bist immer nur ein Teil vom GANZEN, aber niemals das GANZE selbst. Aber du stehst in Verbindung mit dem GANZEN. Bloß in der Dualität bzw. Illusion bist du (scheinbar durch das Vergessen) vom GANZEN getrennt. Wie gesagt dient dieses dem „SICH ERFAHREN“ können.

      Zitat:
      Bin ich JETZT gerade nicht mein Körper?

      Natürlich bist du jetzt dein Körper. Aber du bist nur ein Teil von dir, der durch das Vergessen wer er eigentlich ist, von dir getrennt zu sein scheint.

      Zitat:
      Dem man sehr wohl etwas anhaben kann. Man kann zum Beispiel ein Messer in diesen Körper stecken. Klar verletzt das nicht meine unsterbliche Seele, sehrwohl aber meinen Körper.

      Aber das ist der Sinn und Zweck der Sache. Der Körper dient der Erfahrung. Ohne den Körper gäbe es nur das „SEIN“. Das SEIN ist unendlich. Damit bist du unsterblich. Nur die unteren bzw. niederen Energien können sich zu Materie verdichten. Und nur durch das Wandeln dieser Energieform ist das Leben (=Veränderung) überhaupt möglich.

      Zitat:
      Und das führt zu Schmerzen und Leid. Es ist gut zu wissen, dass man ewig lebt, dass erpart einem doch aber nicht das Leiden? Und Leiden fühlt sich nunmal scheiße an, genau wie sich ein gebrochenes Bein sehr scheiße anfühlt.

      Das ist korrekt. Aber wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat, braucht man diese schmerzhaften Erfahrungen ja nicht mehr zu machen. Normal sollte man aus den Erfahrungen lernen und durch den daraus gewonnenen Erkenntnissen ein besseres Leben führen können.
      Scheinbar ist der Mensch aber noch nicht dazu in der Lage.
      Und genau das soll sich jetzt ändern. Daher dürfen wir uns nicht mehr nur als Individuum betrachten sondern als ein „GANZES“. Alles ist eins. So kann die Illusion überwunden werden, und ein Leben in Liebe (=Wahrheit) wird möglich.

      Zitat:
      Klar ist der Geist völlig unabhängig vom Körper, aber braucht er ihn denn nicht der Erfahrung willen? Ist der Geist in diesem Punkt nicht doch vom Körper abhängig?

      Natürlich braucht er den Köper um Erfahrungen zu sammeln. Aber wenn genügend Erfahrungen gesammelt wurden, kann man auf die Erfahrungen die Schmerz und Leid erzeugen, in Zukunft gut verzichten, und muss sie nicht immer und immer wieder erneut zu machen. Irgendwann reicht es, dass (illusionäre) „nicht Göttliche“ durchleben zu müssen. Es reicht aus, darum zu wissen. Aber das Leben selbst ist ein göttliches Geschenk. Und wieso sollte man darauf verzichten und im unendlichen SEIN verharren?

      Es gibt soviel schöne Dinge zu erleben, und wir können es selbst frei gestallten. Wann beginnen wir damit, wahre Schöpfer zu sein?

      Zitat:
      Aber wenn sich mein Illusionäres Wesen auflöst, bin ich dann nicht tot?

      Nein nur dein Hilfsmittel (Körper) stirbt. Du bist dann hingegen wieder ganz.

      Zitat:
      Also außerhalb des Erfahrbaren, der Wirklichkeit? Ist es wirklich wirklich, nur sein geistiges Ich zu sein (erleben)? DAS ist der Punkt, deswegen reite ich so drauf rum. Das muss ich noch verstehen. Braucht das geistige Ich nicht zumindest eine Prise Illusion, also Realität, um erfahrbar zu sein?

      Hier erkennt man deine Angst. Du glaubst, wenn du einmal aus der Illusion aussteigst ist das Leben endgültig vorbei. So ist es wie gesagt eben nicht. Du kannst ewig (Zeit gibt es eigentlich nicht) wieder ein neues Leben beginnen. Allerdings setzt es voraus, dass es noch Planeten wie die Erde gibt. Daher ist es ein absoluter Graus, wie wir mit unserem „Blauen Juwel“ der Erde umgehen.
      Wenn du in deinem wahren ICH bist, bist du im SEIN. Das heißt du lebst nur in Erinnerungen. Das ist auf EWIG uninteressant. Von daher ist ein Leben in der Dualität, wo man Erfahrungen und etwas Spannendes erleben kann, sehr reizvoll und ein Gottesgeschenk. Allerdings wollen wir kein Leben mehr in der Illusion des Vergessens mit den „nicht göttlichen“ Eigenschaften. Das ist bzw. sollte unser gemeinsames Ziel sein.

      Zitat:
      Also ist diese wahre wirklichkeit nicht erfahrbar. (?) Sie ist einfach, ohne (von einer Perspektive aus) erfahrbar sein zu können. Denn wäresie es, wäre es nicht mehr die Wirklichkeit sondern Illusion. (???)

      Korrekt. Die Wahrheit ist das SEIN. Aber das Sein lässt sich dort nicht erfahren. Interessante These, dass das SEIN eine Illusion ist. Aber dann wäre nichts wirklich. Und wie heißt es doch so schön: Cogito ergo sum. – Ich denke, also bin ich.

      Zitat:
      wie sich als Geisteswesen (also als das EINE) FÜHLEN im JETZT, wenn ich doch auch von Natur aus meine Illusion, also ein Individuum bin und daher laut Definition nicht alles sein kann.

      Sich als das EINE im Ganzen fühlen ist nicht möglich. Aber du kannst dich mit dem GANZEN verbunden fühlen. Und darauf kommt es an. Oder meinst du mit dem Einen den Server und nicht Gott das GANZE. Also das du eins bist mit dir selbst. Schließlich ist ein Teil von dir in einer Richtung scheinbar getrennt. Du bist immer im GANZEN, also niemals wirklich getrennt. Nur durch eine Täuschung (Illusion) scheinst du aus Sicht deines Körpers vom Rest getrennt zu sein.
      Ich weiß, das ist alles nicht so einfach, da nicht immer alles für alle gleich definiert ist. Das Thema hatte ich schon mit Folker. Seele, Überseele, Teilseele usw.
      Die Verbindung kannst du nur mit der SD-Karte aufbauen. Ob der Körper für eine direkte Verbindung zwingend gebraucht wird, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ohne Körper kannst du bei Wiedervereinigung mit dem Server über diesen auf jeden Fall in Verbindung treten. Ohne den Server dazwischen, also nur der scheinbar abgetrennte Teil, kann auf jeden Fall auch direkt eine Verbindung zum GAZNEN herstellen. Ob der Körper dann dafür auch benötigt wird, weiß ich nicht, aber halte ich für sehr wahrscheinlich.
      Warum kann ich dir so erklären:
      Der getrennte Teil ist eigentlich ständig über ein LAN-Kabel mit dem Server verbunden. Aber der Zugriff geht nur vom Server auf den Fotoapparat (Körper). In umgekehrter Richtung ist ein Filter (wie eine Firewall - Illusion/Dualität) eingebaut. Der Server selbst ist mit LAN-Kabel am Switch (Erdserver), an dem alle anderen Server (Mitmenschen) auch, angeschlossen sind. Dein Server hat die Kontrolle über Dich (SD-Karte mit Körper) und würde nie eine Verbindung zum ganzen zulassen. Aber da es trotzdem möglich ist im Körper eine Verbindung zum Ganzen aufzubauen, muss eine Verbindung über ein WLAN (also Ausschluss des Servers) aufgebaut werden können. Aber hat die SD-Karte ein WLAN? – Oder stellt gerade der Fotoapparat (dein Körper) dieses WLAN der SD-Karte zur Verfügung?
      Ich persönlich tendiere zum Körper.

      Zitat:
      Jetzt hast du gesagt, man schafft das auch nur im Geiste. Ja und was ist dann mit meinem Illusionären Körper? Den kann ich mir doch nicht einfach wegdenken.

      Wenn du im Geiste (SD-Karte) eine Verbindung zum GANZEN aufgebaut hast, befindest du dich samt deines Körpers im Jetzt. Da dort keine Zeit existiert, hast du anschließend das Gefühl alles in Zeitlupe erlebt zu haben. Das heißt, du kontrollierst deine Körper weiterhin, genauso wie in der Illusion.
      Zitat:
      Ein Teil von mir muss doch in der Unvollkommenheit bleiben, da ich sonst aufhören würde zu existieren (also meine jetzige Manifestation). Und das ist physikalisch unmöglich.

      Der Körper selbst bleibt in der Unvollkommenheit (Illusion) und er existiert weiter. Allerdings können dann Phänomene (oft als Wunder bezeichnet) auftreten, die eigentlich physikalisch unmöglich wären. Aber im Jetzt ist alles möglich.
      Von daher ist es auch so, das viele Menschen bei Unfällen das Gefühl haben, dass alles in Zeitlupe abgelaufen ist. Zum Selbstschutz, die Seele bzw. Teilseele ist noch nicht bereit zu sterben, aber kann nur durch „ein Wunder“ gerettet werden. In diesem Fall wird eine Verbindung zum GANZEN und oft auch eine Trennung der SD-Karte vom Körper (out of Body Erfahrung) hergestellt.
      Sind wir nicht oft darüber überrascht, dass aus einem Auto mit absolutem Totalschaden, jemand völlig unbeschadet raus gekommen ist? – Oder das jemand beim Sturz aus dem 12 Stockwerk sich keine Knochen gebrochen hat?

      Zitat:
      DAS ist der Punkt, den ich einfach nicht glauben kann, weil es den Naturgesetzen widersprechen würde.

      Die Naturgesetze gelten nur in der Illusion aber nicht im JETZT. Und an Wunder glauben auch die Wenigsten, obwohl häufig genug Dinge gegen die Naturgesetze geschehen. Das wir selbst dafür verantwortlich sind bzw. sein könnten, sprengt unsere Vorstellungskraft, ist aber Fakt. Wie wir das machen entzieht sich unserer Kenntnis. Aber in gewissen Situationen passiert es spontan.

      Zitat:
      Wie kann ich vollkommen AUS der Dualität treten, wenn sie es ist, durch die ich mich erschaffen habe?

      In dem jetzigen energetischen Stand der Materie (Körper), ist es unmöglich den Körper aus der Dualität rauszuholen. Die Dualität hat dich aber nicht erschaffen. Sie lässt dich nur Erfahrungen sammeln.

      Zitat:
      Du sagst, das schafft man nur einige Sekunden und die allerwenigsten dauerhaft. Das klingt nachvollziehbar.

      Wie gesagt schaffen einige es angeblich durch Meditation. Oft passiert es bei Unfällen, ohne dass wir dieses bewusst wahrnehmen, da es zu kurz war. Manche erleben dann auch die bekannten Nahtod - Erfahrungen, wo sie sich außerhalb des Körpers befinden und sich auf dem OP-Tisch sehen. Der Körper kann aber nur mit der SD-Karte leben. Wenn sich die SD-Karte jetzt jedoch außerhalb des Körpers befindet, bedeutet dieses, dass man sich im JETZT befinden muss und somit auch in Verbindung des GANZEN steht. Und da ist eben alles möglich, auch das der Körper weiter lebt, obwohl die SD-Karte gezogen wurde. – Daher vermute ich auch, dass die Verbindung vom Körper statt der SD-Karte aufgebaut wurde. Es könnte aber auch sein, dass der Server ausnahmsweise für die SD-Karte eine Verbindung zugelassen hat.

      Ich hoffe, du konntest mir noch folgen. Ist eben alles sehr abstrakt und erfordert geistiges Potential. Aber so wie du schreibst, hast du schon viel „Gedankenschmalz“ da rein gesteckt.

      Zitat:
      Es hört sich für mich so an, als müsste ich wirklich von Selbst dran glauben, ohne jemals einen objektiven Beweis dafür zu erhalten. Es ist an mir, die Indizien so zu interpretieren, dass für mich das Bild von "Einer Wirklichkeit" entsteht. Denn es kann ja auch anders sein. Aber meine Entscheidung und die daraufhin folgenden Interpretationen befähigen mich dazu, die Wahrheit zu sein.

      Wer weiß. Mit dem jetzigen Wissen wird dir vielleicht Vieles in einem anderen Licht erscheinen. Wahrscheinlich hast du auch schon mal etwas in Zeitlupe erfahren und dich darüber „gewundert“. Besonders in jungen Jahren tritt diese Phänomen häufiger auf. Oder zumindest bei mir war es so. Ein Beispiel:
      Mit ungefähr 8 Jahren hatten wir einen schweren Autounfall. Meine Eltern saßen vorn und hinten saßen wir zu viert (Kinder). Wir fuhren auf der Autobahn und überholten einen Lastzug mit Flüssiggas. Dieser scherte plötzlich aus. Mein Vater reagierte schnell und wich auf den grünen Mittelstreifen aus. Doch dort stand ein großes Steinwappen (von Leipzig). So ging mein Vater voll in die Bremsen. Ich hatte hinter meinem Vater gesessen und meinen Kopf zwischen Fenster und Kopfstütze. Beim Bremsen wurde man nach vorn gedrückt. Kurz vor dem Wappen zog mein Vater wieder den Wagen nach rechts auf die Fahrbahn und der Wagen prallte mit voller Wucht seitlich mit der Fahrerseite gegen das Wappen. Das Fenster wurde bis zur Kopfstütze eingedrückt. Eigentlich war es physikalisch unmöglich beim Bremsen meinen Kopf zwischen Fenster und Kopfstütze zurückzuziehen. Und so hätte mein Kopf zerquetscht werden müssen. Aber das geschah eben nicht. Ich habe diese Situation auch völlig bewusst im Jetzt (also in Zeitlupe) erlebt. Wir alle sind mit einem Schock davongekommen. Nur meine Schwester hatte sich ihr Nasenbein gebrochen und stark geblutet. Sie ist beim Bremsen gegen die Kopfstütze meiner Mutter geknallt. Meine Eltern hatten vorn Gurte. Hinten gab es zu dieser Zeit noch keine Sicherheitsgurte. Dafür ist der Unfall für uns alle sehr glimpflich abgelaufen. Der Wagen wurde als Totalschaden von der Versicherung eingestuft. Der Motor war aber noch völlig in Ordnung. Der Rahmen wurde wieder raus gezogen und das Fenster wurde mit einer Plastikscheibe zugeklebt. Mehr war in der DDR damals als Reparatur nicht möglich. So ist uns allen der DDR-Besuch gut in Erinnerung geblieben. Vom Ausflugsziel Leipzig hatten wir dadurch nur das Wappen auf der Autobahn die Polizei, Krankenwagen und das Krankenhaus gesehen.

      Zitat:
      Warum hört sich das für mich bloß so nach Selbstbetrug an?

      Alles was wir nicht verstehen, können wir auch nicht glauben. Selbstbetrug kann es eigentlich nur sein, wenn es sich nicht plausibel erklären lässt. Und erklären lässt es sich doch. Von daher fehlt doch nur noch der „GLAUBE“ .

      Zitat:
      Mit Sicherheit bewegt sich die Evolution in diese Richtung, das ist für mich nicht abstreitbar und Fakt. Doch stehen wir nicht so gut wie am Anfang von dieser ganzen Entwicklung? Warum Pionier werden in einer Welt, in der Pioniere es nicht
      einfach haben zu überleben (Akzeptanz und Verständnis zu finden)?

      Es muss immer welche geben, die die Vorarbeit leisten. Und die, die sich dieser Sache annehmen, sind Menschen mit Weitsicht und großem Herz. Außerdem haben sie das Ego schon längst über Bord geworfen und leben bzw. versuchen im Ganzen zu leben. Ich sehe dich als meinen Bruder. Daher könnte ich dir, wie allen anderen Menschen auch, niemals etwas antun.

      Zitat:
      Zweifel ist eine meiner Hauptcharaktereigenschaften. Der Zweifel hat mich dazu befähigt, die Wahrheit zu finden und zu sehen, allerdings ist er es auch, der mich nun von der Wahrheit abzuhalten scheint.

      Zweifel kann einem nicht weiterhelfen. Was dir geholfen hat, waren Neugierde, das „Anzweifeln und Hinterfragen“. Aber niemals der Zweifel bzw. das Zweifeln. Deine Hauptcharaktereigenschaften sind Neugierde und das Hinterfragen in Verbindung mit Beharrlichkeit. Außerdem analytisches Denken, Überprüfen der Kausalität und Plausibilität. Von Zweifel gibt es vielleicht hin und wieder mal Anflüge, weil du nicht geduldig bist. Das scheint eine Tugend zu sein, an der du noch etwas arbeiten könntest.
      Zweifel als Hauptcharaktereigenschaft zu wählen ist in deinem Fall absoluter Nonsens. Das solltest du schnellsten aus deinem Vokabular streichen.

      Zitat:
      Wie den Zweifel ablegen, der mich so weit gebracht hat? Es ist wohl an der Zeit, jedoch ist die Gewöhnung schon recht weit fortgeschritten (27), was das vorhaben den Zweifel abzulegen, aus meiner Perspektive bei jetzigen Kenntnisstand sehr schwer er scheinen lässt.

      Ist das ein Wunder, wenn du Zweifeln ein so hohes Ansehen verleihst? Weg damit. Zweifeln hat dir noch nie geholfen. Wie bist du bloß auf diesen Trichter gekommen?

      Zitat:
      Hier kommt etwas sehr wichtiges für mich: ich fühle mich mein ganzes Leben lang schon so, als würde ich in den Startlöchern stehen und auf etwas warten. Mittlerweile habe ich schon eroiert, dass es sich hierbei ausschließlich
      um Angst - vor allem in Form von Zweifel - handelt. Das hängt mit meiner überbehüteten Erziehung aber vor allem mit mir Selbst zusammen. Ich getraue mich einfach nicht, von dem sicheren, bewährten Muster Abstand zu nehmen. Es fehlen mir dann die Stützräder. Angenommen, ich ändere meine Perspektive und spreche von der Wahrheit, dann habe ich die Angst vor Unverständnis und Ablehnung, vor allem aber vor Distanzierung und Einsamkeit.

      Umso erstaunlicher. Du weist um die Angst und den negativen Auswirkungen von Zweifeln und gibst ihnen durch dein Hochloben und Preisen – ich verdanke alles dem Zweifeln – auch noch mehr Macht über dich? – Kaum zu glauben. Werfe diese Last über Bord und du bekommst einen richtigen Schub an Energie. Kein Wunder, dass du dich so oft im Kreis drehst.

      Zitat:
      In meinem gesamten Umfeld gibt es niemanden (!) der auch nur annähernd willens oder fähig wäre, sich mit mir über Wahrheit auszutauschen. Generell empfinde ich es so, dass 99,9% der Menschen einen geringschätzen (so kommt es mir vor, ist natürlich alles von mir so interpretiert und kann deshalb nicht unterstellt werden), sobald man beginnt von weltlichen Themen Abstand zu nehmen.

      So geht mir das schon seit meiner Kindheit. Heute gibt es aber das Internet zum Austausch. Außerdem werden es von Jahr zu Jahr mehr. Und diese Funktion ist expotenziell. Ich nehme an du weißt was das heißt.

      Zitat:
      Naja, aber am wichtigsten ist für mich die Frage: wie soll ich dieses Allbewusstsein - was durch ÜBerlegungen und Empfindungen durchaus nachvollziehbar ist - praktisch Leben?

      Lebe so, wie Jesus es gelehrt hat. Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Hilf dort, wo es erforderlich ist. Liebe Mutter Erde und füge ihr keinen Schaden zu. Schätze und achte alles Leben. Gib dein Wissen und deine Erkenntnisse an andere weiter. Fördere vor allem die Kinder. Wenn du das einhältst, bis du immer auf dem richtigen Weg.

      Zitat:
      Wie soll ich als unvollkommene Einzelperspektive, als ein Wesen dass seine bewusste Existenz dadurch erlangt hat, dass es sich eine Illusion mit illusionärer Welt und illusionärem
      Körper geschaffen hat, außerhalb der Dualität existieren.

      Du willst gar nicht außerhalb der Dualität existieren, denn dann könntest du nichts mehr an Erfahrungen sammeln. Du möchtest bloß nicht mehr vergessen und dich als Teil des GANZEN sehen und fühlen. Denn dann gibt es keinen Kummer und Schmerz mehr.

      Zitat:
      Das geht doch nicht. Es braucht doch immer beide Seiten: Wirklichkeit - Illusion, yin - yang. Oder nicht?

      Fast Richtig! Wirklichkeit und Dualität brauchen wir.

      Zitat:
      Ist der Wunsch außerhalb der Illusion zu Leben nicht nur ein frommer Wunsch?

      Nein, dass ist sehr wohl möglich. Das ist der feine Unterschied zwischen Dualität und Illusion. Die Dualität brauchen wir um uns zu erfahren. Die Illusion diente der Erkenntnis was Gott ist, und was Gott nicht ist.

      Zitat:
      Kann das wirklich real werden? Und wo bleibt dann die Illusion?

      Ja es kann real werden. Und die Illusion bleibt in unseren Erinnerungen.

      Zitat:
      Ich glaube, Wahrheit = Wirklichkeit + Illusion und nicht Wahrheit = Wirklichkeit – Illusion

      Für mich ist die Wahrheit Gott. Die Illusion soll eigentlich das darstellen, was Gott nicht ist. Da Gott jedoch alles ist gehört die Illusion auch zu Gott. Allerdings ist die Illusion ein Teil, auf die man real verzichten kann und sich nur erinnern sollte.

      Die Wahrheit = Wirklichkeit + Dualität + Illusion

      Die Illusion kürze ich mit einem Trick weg

      Die Wahrheit = Gott = Alles was ist und alles was nicht ist. Damit gilt auch Gott = Gott + Illusion

      Damit ergibt sich die Formel
      Gott + Illusion = Wirklichkeit + Dualität + Illusion
      Auflösen nach Gott

      Gott = Wirklichkeit + Dualität
      Nun Gott wieder durch Wahrheit ersetzen

      Wahrheit = Wirklichkeit + Dualität

      Na, da bin ich ja gespannt, wann mir die Mathematiker aufs Dach steigen.

      Zitat:
      Hat denn irgendjemand dieses "Allsein" schon mal erlebt und wenn ja, kann er/sie es denn irgendwie mit Worten beschreiben, sodass ich mir davon ein zumindest vages bild machen kann? Daran wäre ich sehr interessiert.

      Das ist ein Problem. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben. Oder sagen wir so. Ich kann es nicht beschreiben. Auf jeden Fall kann man sehr, sehr viel Kraft daraus ziehen. Es ist unsagbar schön. Und wenn ich sterben werde, werde ich es wieder erleben. Daher fürchte ich seit diesen Erlebnissen nicht mehr den Tod. Denn ich bin mir sicher, dass nur mein Köper vergeht, aber alles andere bleibt. Und ich werde wieder auf die Erde zurückkommen, um sie zu heilen. Eines Tages wird es mir auch bestimmt gelingen ohne durch den Kanal des Vergessens auf die Erde zu gelangen. Und dann erreiche ich noch mehr mit meinem Wissen. Es wird keiner verhindern können, dass die Erde aus der Illusion befreit wird. Früher oder später wird es geschehen.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Mehr verloren statt gewonnen

      Liebe Sandra,

      schön wieder von dir zu hören. Allerdings stimmt es mich traurig, dass du scheinbar keinen Fortschritt gemacht hast. Warum hast du mich nicht angeschrieben? – Ich dachte, du bist gestärkt aus unserem Austausch herausgegangen.
      Wenn du Fragen hast, die dir unter den Nägeln brennen, dann nur raus damit. Vielleicht kann ich dir helfen.
      Auf GmG schaue ich nur noch ganz, ganz selten mal vorbei. Wenn mich wirklich jemand braucht, wird er zu mir finden (siehe Truthseeker). Und du hast sogar meine privat Mail.
      Für mich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn sich die Leute nicht mehr bei mir melden. D.h. nämlich, das sie gut allein zurechtkommen. Ich bin niemals böse, wenn man mir nicht mehr schreibt. Nur auf Anfragen sollte man zumindest kurz antworten.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Also zunächst einmal: die Dualitätsfrage ist für mich hinreichend geklärt. Tausend dank dafür. Ich anerkenne nun, das meine bisherigen Vermutungen zu diesem Thema korrekt waren und gebe nun (hoffentlich) den Zweifel bezüglich dieser Thematik auf.

      Und die zweite Sache: du hast mich darauf aufmerksam gemacht, meinen Zweifel nicht ernst zu nehmen, bzw. mein Verhalten nicht vorschnell als Zweifeln zu beurteilen. Auch dafür muss ich dir mehrmals danken. Diese Sache zieht sich nämlich durch so ziemlich alle Lebensbereiche von mir und ich werde in nächster Zweit verstärkt darauf achten.

      So jetzt werde ich zu deinem Post, der schon wahrlich epische Ausmaße erreicht hat, Stellung beziehen:

      Zitat:Jetzt frage ich mich verstärkt, wie man denn diesen Zugang zum Ganzen praktisch herstellen kann..

      Diese Frage hätte ich auch gern beantwortet.


      Aha. Sehr aufschlussreich, das hilft mir weiter, danke. (keine Ironie)

      Zitat:Klar, ich bin das ganze, ABER... bin ich JETZT gerade nicht nur ein Teil?

      Du bist noch lange nicht das GANZE. [..]Du bist immer nur ein Teil vom GANZEN, aber niemals das GANZE selbst. Aber du stehst in Verbindung mit dem GANZEN.


      Ich stehe in Verbindung mit dem Ganzen, bin aber nicht das Ganze. Ich komme aus dem Ganzen und werde auch wieder dahin zurückgehen, auf dem Weg dazwischen bin ich aber immer nur Teil. Gut, auch das bestätigt meine Annahmen und aufgrund dieser Bestätigung kann ich mein Wissen darüber nun auch zweifellos anerkennen. Geklärt.

      Zitat:Bin ich JETZT gerade nicht mein Körper?

      Natürlich bist du jetzt dein Körper. Aber du bist nur ein Teil von dir, der durch das Vergessen wer er eigentlich ist, von dir getrennt zu sein scheint.


      Was ist der andere Teil? Klar, die Seele mit ihren gemachten Erfahrungen.
      Was ich nur nicht verstehe: wenn der Körper nicht mehr da ist, fehlt mir dann nicht die Hardware um die "Erfahrungsvideos" abzuspielen? Was fange ich mit Daten im Netzwerk an, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist? Wie gestaltet sich dieses "Nichterfahren"? Wie "ist" man, wenn man nur gespeicherte Erfahrungen hat ohne Hardware? Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein, das übersteigt meinen Horizont bei Weitem.

      Aber das ist der Sinn und Zweck der Sache. Der Körper dient der Erfahrung. Ohne den Körper gäbe es nur das „SEIN“. Das SEIN ist unendlich. Damit bist du unsterblich. Nur die unteren bzw. niederen Energien können sich zu Materie verdichten. Und nur durch das Wandeln dieser Energieform ist das Leben (=Veränderung) überhaupt möglich.

      Ja, glasklar. So sehe ich das auch. Nun auch ohne Zweifel (zumindest heute ;) )
      Unsterblichkeit und Unveränderlichkeit ist an Langeweile wahrscheinlich nicht zu überbieten. Gott hat sich wahrscheinlich vor Langeweile in die Dualität "geflüchtet" (ich mag dieses Gedankenbild, daran glaube ich ganz fest. Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen, dass heißt, er empfindet u.A. die gleichen Gefühle wie wir. Und wenn ich alles wäre und sonst wär da nix, wäre mir furchtbar langweilig. Und dies würde mich dazu treiben, mir etwas auszudenken..)

      Zitat:Und das führt zu Schmerzen und Leid. Es ist gut zu wissen, dass man ewig lebt, dass erpart einem doch aber nicht das Leiden? Und Leiden fühlt sich nunmal scheiße an, genau wie sich ein gebrochenes Bein sehr scheiße anfühlt.

      Das ist korrekt. Aber wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat, braucht man diese schmerzhaften Erfahrungen ja nicht mehr zu machen.


      Jaaa, das gefällt mir. So langsam setzt sich das Bild zusammen. Erleuchtung ist ein gemeinschaftlicher Prozess, der nur in der Dualität durch Veränderung erreicht werden kann. Herrlich realistisch fern jeglicher "Magie". So gefällt mir das! Die Menschen werden nicht mehr Leiden müssen aufgrund ihrer Erfahrungen, die sie in ihren Leben gesammelt haben. Also nix mit sofort Erleuchtet sein (was absolut kein Sinn macht, das kann man drehen und wenden wie man will) sondern ganz klassisch und physikalisch korrekt innerhalb eines
      Prozesses. Damit kann ich leben!

      Aber das Leben selbst ist ein göttliches Geschenk. Und wieso sollte man darauf verzichten und im unendlichen SEIN verharren?

      GENAUU!!! Das hat mich auch immer an diesen Erleuchtungslektüren gestört. Warum sollte ich zurück zum sein, was hätte das für einen Sinn? Die Dualität hat doch ihren heiligen Sinn, ich verstehe nun, was der Weg (= ziel/zweck) ist!
      Ich verstehe nun den Sinn der materiellen Welt.

      Zitat:Aber wenn sich mein Illusionäres Wesen auflöst, bin ich dann nicht tot?

      Nein nur dein Hilfsmittel (Körper) stirbt. Du bist dann hingegen wieder ganz.


      Ok, aber diese Ganzheit kann ich ja nicht erfahren. Das verstehe ich nicht.
      Nach allem, was ich bisher verstanden habe kann man nur in der Illusion = Veränderung erleben. Erlebt man denn nichts mehr, wenn man wieder ganz ist? Schwelgt man dann nur in gemachten erinnerungen, so als ob man Träumen würde? Das wäre ja doof ;)


      Hier erkennt man deine Angst. Du glaubst, wenn du einmal aus der Illusion aussteigst ist das Leben endgültig vorbei. So ist es wie gesagt eben nicht. Du kannst ewig (Zeit gibt es eigentlich nicht) wieder ein neues Leben beginnen. Allerdings setzt es voraus, dass es noch Planeten wie die Erde gibt. Daher ist es ein absoluter Graus, wie wir mit unserem „Blauen Juwel“ der Erde umgehen.Wenn du in deinem wahren ICH bist, bist du im SEIN. Das heißt du lebst nur in Erinnerungen. Das ist auf EWIG uninteressant. Von daher ist ein Leben in der Dualität, wo man Erfahrungen und etwas Spannendes erleben kann, sehr reizvoll und ein Gottesgeschenk. Allerdings wollen wir kein Leben mehr in der Illusion des Vergessens mit den „nicht göttlichen“ Eigenschaften. Das ist bzw. sollte unser gemeinsames Ziel sein.

      Danke, auch das ist geklärt! Ich kann das Spiel jederzeit neu starten, wenns mir zu öde wird. Es macht perfekten Sinn und schön ist es obendrein. Ich will sehr gern daran glauben, tue es auch schon, jedoch unter vorbehalt, da wie gesagt der letzte Beweis fehlt. (der einem aber immer fehlen wird, von daher
      werde ich jetzt einfach dem Glauben noch mehr Raum geben, damit er wachsen kann)

      Zitat:wie sich als Geisteswesen (also als das EINE) FÜHLEN im JETZT, wenn ich doch auch von Natur aus meine Illusion, also ein Individuum bin und daher laut Definition nicht alles sein kann.

      Sich als das EINE im Ganzen fühlen ist nicht möglich. ber du kannst dich mit dem GANZEN verbunden fühlen. Und darauf kommt es an.


      Auch hier fühle ich wohltuende Bestätigung.

      Oder meinst du mit dem Einen den Server und nicht Gott das GANZE.

      Hier machst du Kategorien auf, in denen ich bisher nicht gedacht habe.
      Ich fasse mal in eigenen Worten zusammen:
      Fotoapparat = Körper
      SD-Karte = Seele
      Server = Seelennetzwerk? (Bzw. die eine Seele, die Knetmasse, aus der sich die einzelnen Seelen ausstülpen)
      Gott = alles genannte + alles übrige, wovon wir uns nun wirklich keine Vorstellung mehr machen können ;)

      Ich schätze, ich habe an Gott gedacht, zumindest an den Server, tja.. ich kann es selbst nicht eingrenzen. Schätze, ich habe schon Gott gemeint. Aber ich weiß ja jetzt, dass dies anmaßend ist. Was meinst du? Ist für uns beim Server Schluss? Letztendlich war ja alles mal eins, also war ich auch mal eins... hm
      spannend und schön abstrakt und abgefahren, so wie ich es mag ;)

      Also ich muss jetzt mal ehrlich gestehen, die Episode über WLAN und Körper/Seele nötig um Verbindung aufzubauen... das habe ich nicht verstanden, tschuldige. Scheint ein Thema für Erfahrene zu sein, aber ich will es gern verstehen.

      Die Naturgesetze gelten nur in der Illusion aber nicht im JETZT.

      Das finde ich spannend. Da haben wir unsere Zeit. Vergangenheit ist passé, Zukunft konstruiert. Aber JETZT ist. Soweit klar. Und dort soll jetzt alles möglich sein, auch physikalisch unmögliche Dinge. hm... darüber muss ich mal längere Zeit nachdenken. Momentan kann ich das so nicht annehmen. Ich hänge sehr an der Physik (quantenphysik ist eine meiner wichtigsten Säulen für Spiritualität, gleich nach Logik und Empfindungen/Intuition)

      Im Jetzt ist alles möglich....
      ...weil das Jetzt von Augenblick zu Augenblick neu geschaffen wird.
      Und welche Gesetze kennt der Augenblick? Wenn nichts davor und nichts danach ist. Wenn nur jetzt ist, ohne Vorgeschichte, tja... nunja..schon.. rein hypothetisch und GANZ theoretisch wäre es dann schon möglich, die Naturgesetze zu umgehen. Denn diese finden ja nur in der Zeit statt oder sind darin zu messen. Wenn ich aber die Zeit quantisiere, also in einzelne Pakete packe (kein Zeitstrom, sondern einzelne Augebnblicke), tja.. dann wäre es schon denkbar, dass jeder Augenblick seine eigenen Gesetze haben könnte. Allerdings wäre das superchaotisch, da man ja so die Kausalität aushebeln würde...ne also wirklich,
      darüber werde ich mal ne längere Zeit nachdenken müssen. So macht das keinen Sinn.

      Die Dualität hat dich aber nicht erschaffen. Sie lässt dich nur Erfahrungen sammeln.

      Ok stimmt, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

      ---

      Also bei Nahtoderlebnissen bin ich absoluter Neuling. Du scheinst dich ja mit der Thematik schon weitergehend beschäftigt zu haben. An der Uni haben wir auch einen Prof. der sich diesem Gebiet angenommen hat. Er gilt als etwas verschroben, in seiner eigenen Welt lebend, bei meinen Kommilitonen ;)
      Auch ich habe das Thema beschmunzelt, obwohl ich es eigentlich nie als Unfung betrachtet habe. So ein Erlebnis wäre natürlich der Schlüssel.

      Viele Extremsportler berichten ja nach schlimmen Unfällen, wie gut das für sie war und das sie davor nicht richtig gelebt hätten. Das spricht ja auch dafür. Auch das will ich gern glauben, leider sind da noch Vorbehalte.

      Ich hoffe, du konntest mir noch folgen. Ist eben alles sehr abstrakt und erfordert geistiges Potential. Aber so wie du schreibst, hast du schon viel „Gedankenschmalz“ da rein gesteckt.

      Du bringst mich an meine Grenzen (wie eingefordert) ;)
      Ja, manche würden sagen, ich würde zuviel Gedankenschmalz da rein stecken. Ich für meinen Teil finde das alles viel zu spannend, als das ich nicht da rein investieren könnte. Ich kann es auch gar nicht. Das ist mir die letzten Jahre immer deutlicher geworden. Ich muss diesen Pfad gehen. Ich muss das herausfinden, selbst wenn ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommen sollte. Komme, was wolle, ich habe mich entschieden.

      Beispiel Autounfall:

      Ist natürlich unschön. Auch ich kann zu diesem Thema eine kleine Anekdote beisteuern:

      Ich war mit meinen Eltern am Chiemsee (Einzelkind) und wir waren grade auf der Rückfahrt zu unserem Appartment. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Woran ich mich erinnere ist, dass mir meine Mutter den Hausschlüssel gereicht hatte. Ich schaue also nach vorne sehe die Windschutzscheibe, nehme den Schlüssel und schaue nach unten, weil ich mir den Schlüssel anschauen wollte. Auf einmal höre ich nur noch "SCHEIßE" von meinem Vater und ja... ich guck ganz normal nach oben, überhaupt nichts hatte sich in meinem empfinden geändert. Doch die Windschutzscheibe war eingerissen, überall. Ich habe das am
      Anfang gar nicht verstanden. Es ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen. Irritiert über diesen Vorfall fasse ich mir mit der Hand ans Kinn, berühre meine Lippen und dann merke ich auf einmal, dass mein Schneidezahn lose ist. Ich breche ihn raus, schau ihn mir an... nix, alles wie im Traum. Das war supermerkwürdig.
      Ich habe keinen Schaden (bis auf den abgebrochenen Zahn) erlitten, meine Mutter hatte einen Schlüsselbeinbruch mein Vater hatte sich die Nase etwas aufgeschlagen am Lenkrad. Aber ich war wie in Trance, wie in einem Film ohne Körperempfinden. Das verbinde ich mit deiner Geschichte. Keine Ahnung, war wahrscheinlich nur ein Schock, aber trotzdem kann ich mich bis heute sehr gut dran erinnern.

      Zitat:Warum hört sich das für mich bloß so nach Selbstbetrug an?

      Alles was wir nicht verstehen, können wir auch nicht glauben. Selbstbetrug kann es eigentlich nur sein,wenn es sich nicht plausibel erklären lässt. Und erklären lässt es sich doch. Von daher fehlt doch nur noch der „GLAUBE“ .


      Ja, dass mit dem Glauben ist so eine Sache.. wie glaubt man denn eigentlich? Kann das noch jemand heutzutage? Wie mit dem Gefühl umgehen, komplett Verantwortlich für sein Weltbild zu sein? Wie trotz Unsicherheit sicher sein?

      Warum weiß ich, dass es stimmt, obwohl ich nicht weiß, ob es stimmt. Genauso fühle ich im Moment. Bin noch zu sehr in der Dualität, denke ich, wird schon, geduld ist eine Tugend. Mir wurde das Glauben schließlich nicht beigebracht, eher ausgestrieben. Mein Glaube ist stark, dass weiß ich, so stark, dass ich Angst davor habe, ihm mein Leben zu schenken. Keine Ahnung ob der Satz sinn macht, ist schon spät :)

      Es muss immer welche geben, die die Vorarbeit leisten. Und die, die sich dieser Sache annehmen, sind Menschen mit Weitsicht und großem Herz. Außerdem haben sie das Ego schon längst über Bord geworfen und leben bzw. versuchen im Ganzen zu leben. Ich sehe dich als meinen Bruder. Daher könnte ich dir, wie allen anderen Menschen auch, niemals etwas antun

      Ich will diese Vorarbeit leisten. Ich nehme mich dieser Sache an, nimmt schon fast Zwangcharakter an. ;)
      Menschen mit Weitsicht und großem Herz, das ist mir jetzt unangenehm, aber so sehe ich mich :S
      Ego schon längst über Bord geworfen... im Geiste ja, im Leben nein. Ich bin noch ego mensch, leider.
      Versuchen im Ganzen zu leben. Definitiv ja!
      Ich sehe dich als meinen Lehrer ;)
      Ich könnte auch niemanden etwas antuen (was nicht heißt, dass ich das nicht schonmal gedacht habe)

      Zweifel kann einem nicht weiterhelfen. Was dir geholfen hat, waren Neugierde, das „Anzweifeln und Hinterfragen“. Aber niemals der Zweifel bzw. das Zweifeln. Deine Hauptcharaktereigenschaften sind Neugierde und das Hinterfragen in Verbindung mit Beharrlichkeit. Außerdem analytisches Denken, Überprüfen der Kausalität und Plausibilität. Von Zweifel gibt es vielleicht hin und wieder mal Anflüge, weil du nicht geduldig bist.

      Na das ist mal eine Beschreibung, dir mir gefällt ;) wie oben beschrieben hat mich das sehr beeindruckt und ich werde meiner geduldigen Seite (die ich definitiv habe) mehr Raum geben. Danke für den Hinweis!

      Ist das ein Wunder, wenn du Zweifeln ein so hohes Ansehen verleihst? Weg damit. Zweifeln hat dir noch nie geholfen. Wie bist du bloß auf diesen Trichter gekommen?

      Was mich interessiert: wie stehst du zum Zweifel. Aufgrund deiner Argumentation komme ich zu dem Schluss, dass du Zweifel als etwas sehr negatives siehst?
      Gut vielleicht habe ich mit Zweifel auch das falsche Wort gewählt. Eventuell passt ängstlich besser. Die Passage hätte ich besser ausarbeiten sollen. Vielleicht auch reflektiert, passiv, abwartend, abwägend, entscheidungsunfreudig, sorgenvoll, introvertiert, vorsichtig, sicherheitsliebend, abwehrend, umgehend, faul.

      So geht mir das schon seit meiner Kindheit. Heute gibt es aber das Internet zum Austausch. Außerdem werden es von Jahr zu Jahr mehr. Und diese Funktion ist expotenziell. Ich nehme an du weißt was das heißt.

      Es heißt, dass wir uns freuen können, denn die Zeit arbeitet für uns. Der Autopilot ist aktiviert ;)

      Lebe so, wie Jesus es gelehrt hat. Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Hilf dort, wo es erforderlich ist. Liebe Mutter Erde und füge ihr keinen Schaden zu. Schätze und achte alles Leben. Gib dein Wissen und deine Erkenntnisse an andere weiter. Fördere vor allem die Kinder. Wenn du das einhältst, bis du immer auf dem richtigen Weg.

      Ok cool, das tue ich. Also vielleicht nicht zu 100% -bestimmt nicht -, aber der Kurs ist gesetzt.

      Die Wahrheit = Wirklichkeit + Dualität + Illusion

      Hm... also ich dachte die Dualität wäre die Illusion.

      Ok aber du willst hier wahrscheinlich argumentieren:

      Die Wahrheit (Gott) = Wirklichkeit (Geist/Emotion) + Dualität (all die Unendlichkeiten innerhalb der Unendlichket/ Bsp. heiß kalt, gut schlecht, etc.) + Illusion (Materie/Gedanken)

      oder? hier sollte wir ggf. nochmal unsere Definitionen abgleichen

      Das ist ein Problem. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben. [..] Auf jeden Fall kann man sehr, sehr viel Kraft daraus ziehen. Es ist unsagbar schön. Und wenn ich sterben werde, werde ich es wieder erleben. Daher fürchte ich seit diesen Erlebnissen nicht mehr den Tod.

      Schade, kannst du es nicht vielleicht umreißen? Wo warst du, als du diese Empfindung hattest? Was hast du gemacht? Was konntest du sehen?
      Ich für meinen Teil habe auch die Angst vorm Tod verloren. Die Angst vorm Sterben jedoch nicht.


      Boa so, jetzt brauch ich aber erstmal eine Pause, mit dem Post hast du auf jedenfall nen neuen Highscore erreicht, was die Wörterzahl angeht ;)


      P.S.: Liebe Sandra, bitte den Post über diesem lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Truthseeker ()

    • Hi lieber Tobias!

      Original von Truthseeker
      ohje, mehr verloren als gewonnen hört sich aber nich so dolle an. Genau davor hab ich ja auch Angst

      Nein nein! Oh je, ich wollte auf keinen Fall, dass mein Beitrag Dich runterzieht!!
      Er sollte nur verdeutlichen, dass ich keine Antworten habe, denn Antworten und innere Gewissheiten sind das, was ich verloren habe während meiner Suche.
      Damit möchte ich aber nicht die Suche an sich miesmachen, denn ich habe schließlich durch meine Suche auch einiges gefunden.
      Und auch ich bin ja immer noch am Suchen. :)
      Dass ich viel von dem Gefundenen immer wieder anzweifle und Widersprüche an allen Enden sehe, liegt nur an mir selbst und darf nicht verallgemeinert werden. ;)
      Wenn ich Deine Texte lese, kann ich da voll mit einsteigen - das ist vielleicht erstmal tröstlich (auch für mich, da ich mich wiedererkenne und sehe, ich bin nicht alleine), wird Dir jedoch nicht helfen, denn wir beide brauchen eher jemanden (oder Etwas), der das Karussell anhält und uns dadurch Gelegenheit gibt, auszusteigen.
      Ich kann Dir lediglich versichern, dass ich Dich begreife.
      Danke für Deine Beiträge voller Wucht und Energie! :)

      Lieber Jo,

      wer legt denn fest, wann Fortschritt stattfindet?
      Gibt es nach GmG überhaupt sowas wie Fortschritt?
      Ich habe meine Standpunkte verändert und würde vieles, was ich in meinen vergangenen Beiträgen hier geschrieben habe, heute nicht mehr sagen - ist das Fortschritt nach menschlicher Bewertung?
      Ist das Entwicklung?
      Sicher.
      Gemessen am Glücklichsein gab es jedoch deutliche Rückschritte.
      Jo, ich weiß selbst nicht, warum ich so vom Glauben abgefallen bin.
      Es hat mit Dingen zu tun, die sich in der Zeit nach unserem Austausch ereigneten - teils bei mir selbst, teils im direkten persönlichen Umfeld.
      Und mit der Tatsache, dass ich zwischen einer der Kernaussagen des Kurs in Wundern (Dieses Leben ist nicht gottgewollt sondern sinnlos und kann nie glücklich machen.) und einer der Kernaussagen der GmG (Dieses Leben zu leben ist der einzige Sinn, den es gibt, und für Gott notwendig um sich selbst zu erfahren, zu erkennen und sich auszudehnen) hin - und hergerissen bin. Für den Kurs spricht mehr als mir recht ist.


      Original von gotteshelfer
      Wenn du Fragen hast, die dir unter den Nägeln brennen, dann nur raus damit. Vielleicht kann ich dir helfen.

      Was das Mailen angeht: ich weiß, dass Du da bist.
      Ich vermeide jedoch seit einiger Zeit jede intensivere Kommunikation, weil die Auseinandersetzung mit Worten mich nur tiefer in das Karussell einsteigen lässt. Denn teils fehlen mir für meine Fragen sogar die Worte.
      Frieden finde ich momentan eher in der Wortlosigkeit.
      Oder wenn ich Menschen höre oder lese, die eine eigene, unmittelbare Erfahrung dessen, was ich eigentlich immer noch glauben möchte, authentisch rüberbringen.
      Nämlich dass das gute Ende gewiss ist.
      Danke für Deine diesbezüglichen Beiträge! :)
      (Vielleicht komme ich trotzdem nochmal auf Dein Angebot zurück. Einen ausformulierten Fragenkandidaten hätte ich nämlich.)

      Fürs Erste verarbeite ich jetzt die vielen Infos Eurer Beiträge und werde Eurer Unterhaltung weiterhin interessiert folgen...
    • Liebe Sandra,

      ich fasse mal kurz einige deiner Sätze zusammen, um dich auf etwas aufmerksam zu machen:

      "ich wäre kein Gewinn für die weitere Unterhaltung"

      Hast du schon widerlegt!

      "ich habe beim Suchen in den letzten Jahren mehr verloren als ich gefunden habe"

      Deine Interpretation der Dinge. Eventuell ist das Verlieren ja notwendig, um Platz für neue Funde zu haben/machen?

      "ich habe null Antworten für Dich"

      Falsch! Bzw. sind Hinweise, Meinungen, Erlebnisberichte manchmal ebensogut wie eine Antwort.

      "Nein nein! Oh je, ich wollte auf keinen Fall, dass mein Beitrag Dich runterzieht!!"

      Woher weißt du, dass es mich runterzieht? Das war überhaupt nicht der Fall, kann ich dir versichern!

      "Er sollte nur verdeutlichen, dass ich keine Antworten habe, denn Antworten und innere Gewissheiten sind das, was ich verloren habe während meiner Suche."

      Vielleicht ist das ein notwendiger Schritt in deiner Entwicklung? Könntest du das akzeptieren, dass du eine (längere) Zeit lang durchs Tal wandern müsstest, um das zu kriegen, was du suchst? Das es vielleicht nötig für dich ist, diesen Weg zu gehen? Ich sage das, weil ich selber seit 10 Jahren ein krasser pessimist bin/war, der nun langsam beginnt, das Licht überhaupt erst sehen zu können AUFGRUND der furchtbar unangenehmen Erfahrungen davor. (Depression, Leere, Antriebslosigkeit sind nichts schönes, aber notwendig?)

      "Damit möchte ich aber nicht die Suche an sich miesmachen"

      Woher weist du, dass du mir die Suche miesmachst? Auch dies ist nicht der Fall!

      wird Dir jedoch nicht helfen

      hör auf schon vorher zu wissen, wie es ausgehen wird (das hat man mir öfter gesagt und da ist was dran!)


      Dieses Leben ist nicht gottgewollt sondern sinnlos und kann nie glücklich machen.

      Klar kann es glücklich machen, wer sagt so einen Mist. Vielleicht nich immer, aber immer öfter, wenn du willst. ;)

      Für mich bist du jedenfalls jetzt schon eine Bereicherung, also hör auf DICH SELBST so krass runterzuziehen und mach dich ma locker! ;)

      Ganz lieben Gruß
      Tobias
    • Lieber Tobias,

      es freut mich, dass ich dir einen Großteil deine Zweifel nehmen konnte. Oder besser gesagt, dass du dich selbst, anhand meiner Aufklärungsarbeit, überzeugen konntest die Zweifel endlich abzulegen. Ich kann dich nicht ändern, das kannst du nur allein. Von daher kann ich nur Einfluss nehmen, indem ich überzeugend wirke. Das erfordert Empathie, Wissen, Verständnis, gute Didaktik, schlüssige Argumentation, Kausalitäts- und Plausibilitätsprüfung, authentisch Persönlichkeit, Ehrlichkeit, Beharrlichkeit, Geduld und noch so einiges mehr.

      Es ist nicht so, dass mir diese „Arbeit“ keinen Spaß machen würde. Aber es ist auch sehr zeitintensiv. Daher bin ich auch nicht mehr so aktiv im Forum. Du scheinst mir aber sehr ähnlich zu sein. Und mit 27 war ich noch nicht so weit wie du. Allerdings hatte ich bis dato schon die besagten Erfahrungen (Out of Body und Verbundenheit mit dem „Universum“) erleben dürfen.
      Ich habe schon als Kind die ganzen Probleme der Welt gespürt und mit der Arbeit begonnen, die Welt „zu verbessern“. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich dieses gar nicht kann. Ich kann nichts ändern, außer mich selbst. D.h. ich muss den andern vorleben, wie es mir richtig erscheint. Wenn die anderen erkennen, dass man so wirklich besser fährt, nehmen sie dieses auch für sich an. Daher ist das Medium Fernsehen auch so „mächtig“. Es ist nicht schlecht, wenn man mal durch einen lustigen Spielfilm Zerstreuung sucht. Aber das Fernsehen wird zur Manipulation der Menschen missbraucht. Diese Macht kann man sehr gut spüren, wenn man mal ein halbes Jahr ohne Fernsehen lebt. Das habe ich mit 25 Jahren, als ich als Backpacker durch die USA tingelte, gemacht. Erst dort habe ich erfahren, was wirkliche Freiheit ist. Wer wirklich glaubt in unserem System frei zu sein, der hat noch nie wahre Freiheit erfahren. Daher sei sehr achtsam mit allen Medien (TV, Smartphone, Zeitungen etc.). Der Einfluss auf Dich ist viel größer, als alle glauben. Das Internet ist zur Verbreitung von Informationen von jedermann für alle sehr gut geeignet. Trotzdem muss man auch hier sehr gut differenzieren. Aber im Gegensatz zu den anderen Medien hast auch du hier mal die Möglichkeit dein Wissen zu verbreiten.

      So, nun endlich zu deinem neuen Beitrag

      Zitat:
      TS: Jetzt frage ich mich verstärkt, wie man denn diesen Zugang zum Ganzen praktisch herstellen kann..
      Jo: Diese Frage hätte ich auch gern beantwortet.
      TS: Aha. Sehr aufschlussreich, das hilft mir weiter, danke. (keine Ironie)

      Du siehst, ich bin genauso auf der Suche nach dem Schlüssel, wie alle anderen auch. Mir sind vielleicht einige Dinge schon etwas „bewusster“, aber den Zugang zum GANZEN kann ich nicht bewusst herstellen. Es passierte bisher immer „spontan“ in „kritischen“ Situationen.
      Auch wenn ich weiß, dass ICH nicht sterben kann, möchte ich nicht mein jetziges Leben verlieren. Jedes Leben ist wertvoll. Außerdem möchte ich meinen Sohn aufwachsen sehen und an seiner Seite sein. Daher provoziere ich nicht mit Absicht lebensgefährliche Situationen, um diesen Zustand „eventuell“ dadurch herbeizuführen.
      Es gibt Menschen, die sich mit Absicht ständig in lebensgefährliche Situationen begeben. Meiner Meinung nach machen Sie dieses genau aus diesem einen Grund. Sie müssen ganz bewusst im Jetzt sein, weil der kleinste Fehler deren Leben kostet. Dieser Zustand ist wie eine Droge, weil sie dem der Verbundenheit sehr nahe kommt. Diesen Zustand möchte man ewig beibehalten. Daher gehen sie immer waghalsigere Risiken ein. Wenn sie tatsächlich (bewusst) im Jetzt wären, könnte ihnen nie etwas passieren. Denn dann ist selbst fliegen wie Superman möglich. Aber deren Zustand ist nur die Bewusstheit ihrer selbst, was zu einer absoluten Körperbeherrschung führt. Das heißt sie sind sich ihres individuellen Körpers absolut bewusst. Auch das ist schon ein irres Gefühl, was wir uns nicht vorstellen können, da wir diese waghalsigen Dinge nie machen würden. Und die Verbundenheit mit dem Universum ist noch einmal die Steigerung dieses irren Gefühls. Vielleicht verstehst du jetzt, dass ich es dir nicht beschreiben kann.

      Zitat:
      Ok, aber diese Ganzheit kann ich ja nicht erfahren. Das verstehe ich nicht.
      Nach allem, was ich bisher verstanden habe kann man nur in der Illusion = Veränderung erleben. Erlebt man denn nichts mehr, wenn man wieder ganz ist? Schwelgt man dann nur in gemachten erinnerungen, so als ob man Träumen würde? Das wäre ja doof

      Wieso sind Träume doof? – Sie sind doch nur eine andere Wirklichkeit. In Träumen kannst du Dinge und Sachen machen, die in der Dualität nicht möglich sind, da sie den Naturgesetzen unterliegen. Auch in den Wirklichkeiten der Träume kannst du dich bewegen. Von daher wird es keine Langeweile im Ganzen geben.

      Zitat:
      Was ist der andere Teil? Klar, die Seele mit ihren gemachten Erfahrungen.
      Was ich nur nicht verstehe: wenn der Körper nicht mehr da ist, fehlt mir dann nicht die Hardware um die "Erfahrungsvideos" abzuspielen? Was fange ich mit Daten im Netzwerk an, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist? Wie gestaltet sich dieses "Nichterfahren"? Wie "ist" man, wenn man nur gespeicherte Erfahrungen hat ohne Hardware? Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein, das übersteigt meinen Horizont bei Weitem.

      Im Ganzen kennst du nur Liebe und ein wohliges Gefühl. Du kannst alles sehen, riechen und schmecken. Aber du siehst alles nur wie ein neutraler Beobachter. So etwas wie Emotionen gibt es nur in der Dualität. Du kannst dir die „Filme“ anderer Leben anschauen, was du bestimmt auch machen wirst. Aber spontanes Lachen bei lustigen Szenen wird es nicht geben, da du nur das Gefühl der Glückseeligkeit wahrnehmen kannst.
      Wie das jetzt genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Als ich meine Out of Body Erfahrung gemacht hatte, sah ich alles in einem bläulichen Licht. Wie und womit ich sehen konnte kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich als bläuliches Licht wahrgenommen. Das übersteigt auch meinen derzeitigen Horizont.

      Zitat:
      Also ich muss jetzt mal ehrlich gestehen, die Episode über WLAN und Körper/Seele nötig um Verbindung aufzubauen... das habe ich nicht verstanden, tschuldige. Scheint ein Thema für Erfahrene zu sein, aber ich will es gern verstehen.

      Definitionen
      Fotoapparat = Körper
      SD-Karte = Teil der Individualseele
      Server = Individualseele (Die Seelenmasse, die für deinen jetzigen Körper und deine vorherigen Körper zuständig war)
      Switch=Erdenseele (An der die Individualseelen angedockt sind)
      LAN oder USB-Kabel (direkte Verbindung über Masse, offensichtlich zu erkennen)
      WLAN (Verbindung über etwas unbekannten, bzw. nicht offensichtlich Erkennbaren)
      Gott = alles genannte + alles übrige, wovon wir uns nun wirklich keine Vorstellung mehr machen können

      Der Fotoapparat ist über ein USB-Kabel mit dem Server verbunden. Der Server weiß um diese Verbindung. Der Körper und die SD-Karte haben davon aber keine Ahnung (Illusion der Getrenntheit). Sie werden vom Server beeinflusst ohne es zu wissen. Der Server ist mit dem Ganzen über die Schnittstelle des Switch verbunden. Der Erden-Switch ist mit anderen Planeten-Switchs verbunden. Wenn es der SD-Karte (bzw. dem Fotoapparat) gelingt eine Verbindung zum Ganzen (Netzwerk) herzustellen, ergibt sich die Frage, wie es ihm gelungen ist. Der Server blockiert eigentlich das USB-Kabel in Richtung Netzwerk. Also stellt sich die Frage, ob der Fotoapparat oder die SD-Karte eine andere unbekannte Verbindung zum Ganzen (Netzwerk) aufgenommen haben. Das wäre dann das WLAN. Wem ist dieses WLAN dann zugeordnet? Der SD-Karte oder dem Fotoapparat. Oder wird die Verbindung doch über das USB-Kabel hergestellt?

      Diese Fragen zu beantworten hilft vielleicht dabei, wie man diese Verbindung bewusst aufbauen könnte. Denn das wollen wir ja eigentlich erreichen, oder?

      Ich glaube ja, dass es der Körper ist. So haben dann nämlich alle die Möglichkeit eine Verbindung zum GANZEN aufzubauen. Die SD-Karte hat eine permanente Verbindung zum Server und gehört faktisch zum GANZEN, bloß ohne es zu wissen. Und der Körper wird von der SD-Karte eingenommen. So gibt es eine Art Gleichberechtigung. Wenn die SD-Karte einfach den Körper verlassen möchte, würde dieser Körper ja sterben. Um das zu verhindern, sollte der Körper auch die Möglichkeit haben sich ans GANZE zu wenden, was wieder Rücksprache mit dem Server hält. (erweitertes Prinzip der Dreifaltigkeit auf Grund der Abspaltung)
      Bewusstsein – Unterbewusstsein – Überbewusstsein
      Körper – Seele – Geist
      Die Seele ist in 2 Teilen zu betrachten. Denn ein Teil der Seele ist ja mit dem Körper verschmolzen

      Fotoaparat + SD-Karte – Server – GANZE(Netzwerk)
      Körper+Teilseele – Seele – Geist

      Es ist kein Wunder, dass du mich nicht verstehen konntest. Es waren so gesehen versteckte Fragen, auf die ich selber keine Antworten finde. Auf diese Weise hatte ich gehofft, spezielle gezielte Fragen von dir zu erhalten. Die hätten mir dann vielleicht weitergeholfen. Es ist ja nicht so, dass nur ich hier als Lehrer fungiere. Auch ich lerne von Euch. Dadurch dass ich Eure Fragen beantworte, wird mir alles immer klarer. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. (Brainstorming)

      Zitat:
      Jo: Die Wahrheit = Wirklichkeit + Dualität + Illusion
      TS: Hm... also ich dachte die Dualität wäre die Illusion.
      Ok aber du willst hier wahrscheinlich argumentieren:
      Die Wahrheit (Gott) = Wirklichkeit (Geist/Emotion) + Dualität (all die Unendlichkeiten innerhalb der Unendlichket/ Bsp. heiß kalt, gut schlecht, etc.) + Illusion (Materie/Gedanken)
      oder? hier sollte wir ggf. nochmal unsere Definitionen abgleichen

      Bei Wirklichkeit würde ich vielleicht noch Leben ergänzen
      Es gibt ja verschiedene Wirklichkeiten (Realitäten)
      Illusion verbinde ich nicht unbedingt mit Materie und Gedanken. Das sind für mich Energieformen. Für mich besteht die Illusion darin, zu glauben von dem GANZEN getrennt, zu sein. Und alles was Gott in der Dualität nicht ist, gehört auch mit zur Illusion.
      Ich sehe die Dualität als Spielzeug des Erfahren können in einem Leben. Denn in der Wirklichkeit lebt man nicht, sondern man ist. Um etwas zu erleben, muss man sich also in die Dualität begeben.
      Die Dualität ist Gott und Nicht-Gott. Und der Nicht-Gott-Teil ist Illusion, da es nichts außer Gott gibt. Daher können wir uns nachdem wir erkannt haben, was Gott nicht ist, davon auch wieder trennen. Wenn wir das machen, wird aus der illusionären Dualität eine von Gott gewollte Dualität. Dort ist das Erfahrungen sammeln dann göttlich, denn der illusionäre schmerzliche und quälende Teil ist nicht mehr vorhanden bzw. nur noch als Erinnerung. So erschaffen wir selbst das Paradies auf Erden.
      Also brauchen wir „nur“ dass als nicht göttlich Erkannte in unsere Erinnerung verbannen und nicht mehr nach außen tragen. Das sollte eigentlich zu schaffen sein, aber irgendwie bekommen wir das nicht gebacken.

      Zitat:
      Boa so, jetzt brauch ich aber erstmal eine Pause, mit dem Post hast du auf jedenfall nen neuen Highscore erreicht, was die Wörterzahl angeht

      Ich muss sagen, du stehst mir in nichts nach. Auch deine Beiträge sind enorm. Ich weiß nicht warum, aber ich musste ständig schmunzeln und lachen, als ich diesen Beitrag das erste Mal gelesen hatte. Wahrscheinlich bist du ein sehr humorvoller Mensch. Ich mag deine Beiträge auf jeden Fall sehr.

      Zitat:
      Schade, kannst du es nicht vielleicht umreißen? Wo warst du, als du diese Empfindung hattest? Was hast du gemacht? Was konntest du sehen?
      Ich für meinen Teil habe auch die Angst vorm Tod verloren. Die Angst vorm Sterben jedoch nicht.

      Auf diese Themen werde ich noch eingehen, wenn ich mehr Zeit und Muße dazu finde. Habe ich nicht schon darüber hier geschrieben? – Bei 330 Beiträgen, die ich hier schon geschrieben habe, verliere ich schon den Überblick. Hast du meine ganzen Beiträge überhaupt schon gelesen? Da kann man bestimmt schon ein Buch von machen.

      Zitat:
      Die Naturgesetze gelten nur in der Illusion aber nicht im JETZT.
      Das finde ich spannend. Da haben wir unsere Zeit. Vergangenheit ist passé, Zukunft konstruiert. Aber JETZT ist. Soweit klar. Und dort soll jetzt alles möglich sein, auch physikalisch unmögliche Dinge. hm... darüber muss ich mal längere Zeit nachdenken. Momentan kann ich das so nicht annehmen. Ich hänge sehr an der Physik (quantenphysik ist eine meiner wichtigsten Säulen für Spiritualität, gleich nach Logik und Empfindungen/Intuition)
      Im Jetzt ist alles möglich....
      ...weil das Jetzt von Augenblick zu Augenblick neu geschaffen wird.
      Und welche Gesetze kennt der Augenblick? Wenn nichts davor und nichts danach ist. Wenn nur jetzt ist, ohne Vorgeschichte, tja... nunja..schon.. rein hypothetisch und GANZ theoretisch wäre es dann schon möglich, die Naturgesetze zu umgehen. Denn diese finden ja nur in der Zeit statt oder sind darin zu messen. Wenn ich aber die Zeit quantisiere, also in einzelne Pakete packe (kein Zeitstrom, sondern einzelne Augebnblicke), tja.. dann wäre es schon denkbar, dass jeder Augenblick seine eigenen Gesetze haben könnte. Allerdings wäre das superchaotisch, da man ja so die Kausalität aushebeln würde...ne also wirklich,
      darüber werde ich mal ne längere Zeit nachdenken müssen. So macht das keinen Sinn.

      Deine Gedanken in dieser Hinsicht interessieren mich sehr. Deine gewonnenen Erkenntnisse darfst du uns dann gerne mitteilen. Bin ganz gespannt.

      So muss nun leider Schluss machen und meinen Sohn von der Schule abholen. Das habe ich ihm heute Morgen versprochen.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Lieber Tobias,

      Original von Truthseeker

      "ich habe beim Suchen in den letzten Jahren mehr verloren als ich gefunden habe"

      Deine Interpretation der Dinge. Eventuell ist das Verlieren ja notwendig, um Platz für neue Funde zu haben/machen?

      Danke! Hast ganz Recht mit der Interpretation...
      Und Dein zweiter Satz kann vieles nochmal in ganz anderem Licht erscheinen lassen!

      Original von Truthseeker
      "ich habe null Antworten für Dich"

      Falsch! Bzw. sind Hinweise, Meinungen, Erlebnisberichte manchmal ebensogut wie eine Antwort.

      Hast ja schon wieder Recht... :)
      Ich weiß es eigentlich selbst... seufz. :rolleyes:

      Original von Truthseeker
      "Nein nein! Oh je, ich wollte auf keinen Fall, dass mein Beitrag Dich runterzieht!!"

      Woher weißt du, dass es mich runterzieht? Das war überhaupt nicht der Fall, kann ich dir versichern!

      Jajaja ;), ich hab wieder interpretiert bzw. Dir einen Tonfall in Deinen Satz "oh je, mehr verloren als gewonnen hört sich aber nich so dolle an." gelegt, der offenbar nicht da war.

      Original von Truthseeker
      Vielleicht ist das ein notwendiger Schritt in deiner Entwicklung? Könntest du das akzeptieren, dass du eine (längere) Zeit lang durchs Tal wandern müsstest, um das zu kriegen, was du suchst? Das es vielleicht nötig für dich ist, diesen Weg zu gehen? Ich sage das, weil ich selber seit 10 Jahren ein krasser pessimist bin/war, der nun langsam beginnt, das Licht überhaupt erst sehen zu können AUFGRUND der furchtbar unangenehmen Erfahrungen davor. (Depression, Leere, Antriebslosigkeit sind nichts schönes, aber notwendig?)

      Ich danke Dir sehr für diese Sichtweise!! Du hast aber anscheinend auch ein klärendes Talent! :)

      Original von Truthseeker
      wird Dir jedoch nicht helfen

      hör auf schon vorher zu wissen, wie es ausgehen wird (das hat man mir öfter gesagt und da ist was dran!)

      Autsch! Und wieder hast Du absolut Recht!

      Original von Truthseeker
      Für mich bist du jedenfalls jetzt schon eine Bereicherung, also hör auf DICH SELBST so krass runterzuziehen und mach dich ma locker! ;)

      Du bist unübersehbar auch für mich eine Bereicherung!
      Danke für die Schelte; die hat mich geradegerückt.
      Und auf angenehme Weise erheitert. :)

      Euch beiden eine angenehme Nacht, Ihr geistert vielleicht später wieder hier herum ;), ich jedoch bin tot, wenn ich nicht jetzt wenigstens noch 6 Stunden Schlaf bekomme.

      Gute N8 ...
    • Liebe Sandra,

      wie es scheint, ist dein Karussell wieder in Fahrt gekommen. Schade, dass du es nicht geschafft hast abzusteigen. Jetzt wird dir erst einmal wieder schwindelig werden. Versuche es so zu handhaben, wie kleine Kinder. Wir Erwachsene mögen es nicht, wenn uns schwindelig wird. Wir verlieren unsere Kontrolle und können stürzen. Kleine Kinder genießen diesen Zustand und drehen sich nach einem Sturz gleich aufs Neue.
      Vielleicht sollst du nur lernen auch mal die Kontrolle verlieren zu können, ohne gleich in Panik zu fallen.

      Den Kurs in Wundern kenne ich leider nicht. Die Kernaussage „Dieses Leben ist nicht gottgewollt sondern sinnlos und kann nie glücklich machen.“ Ist ohne einen Kontext nichts sagend. Nur für sich steht diese Aussage daher nicht zwingend in einem Widerspruch zu den GmG.
      Wenn man die beiden Sätze nun nur für sich betrachtet und gegenüber stellt, dann drückt die erste Aussage „im ersten Moment scheinbar“ genau das Gegenteil von der zweiten Aussage aus. Der Kurs in Wundern sagt aus, dass das Leben sinnlos und nicht gottgewollt ist und einen niemals glücklich machen kann. Und bei GmG ist das Leben eine absolute Notwendigkeit für Gott, sich selbst zu erfahren, und es gäbe keinen anderen Sinn.
      Wenn ich diese Aussagen nur von ein und dem Selben Standpunkt aus betrachte, liegt eindeutig ein Widerspruch vor. Also muss man erst einmal feststellen, ob beide Autoren tatsächlich vom Selben Standpunkt ausgehen. Und das kann ich auch ohne die Bücher gelesen zu haben, verneinen.
      In der Aussage vom Kurs geht es um das Leben aus menschlicher Sicht. Und bei den GmG aus der Sicht Gottes. Also allein deshalb kann man schon beide Aussagen nicht einfach so gegenüber stellen.
      Da ich den Kurs in Wundern nicht kenne, kann ich nur aus meiner Sichtweise die Aussage analysieren und dann den Inhalten der GmG gegenüber stellen.

      „Dieses Leben …“ ist reflexiv und bezieht sich auf den Inhalt der vorherigen Sätze. Da dieser Satz jetzt aus dem Kontext gerissen ist, habe ich keine Anhaltpunkte. Alles was ich weiß, ist das dort etwas gestanden haben muss. Also schaue ich mir den Inhalt der Aussage mal genauer an. Welches Leben könnte nicht gottgewollt sein? Wenn etwas nicht von Gott gewollt ist, ist es aus logischer Konsequenz auch sehr wahrscheinlich als sinnlos zu bewerten. Was sinnlos ist, kann uns auch bestimmt nicht glücklich machen. Im Gegenteil. Es wird uns zur Verzweifelung bringen.
      Worauf bezieht sich dieses „Dieses“? Bestimmt nicht auf ein glückliches Leben. Denn Gott würde allen ein glückliches Leben wünschen. Ein Leben in Verzweifelung würde er zum Beispiel nicht wollen. Nehme ich das Leben allgemein (also ohne Festlegung ob gut oder schlecht), macht es keinen Sinn. Wieso sollte das Leben allgemein nicht von Gott gewollt sein? – Dann hätte er uns doch gar nicht erst erschaffen müssen.
      Aus diesen ganzen Überlegungen heraus, kann es sich „aus meiner Sicht“ nur um ein unglückliches Leben handeln, was mit „Dieses Leben“ gemeint ist.

      Und das deckt sich vollkommen mit den GmG.

      Die GmG Aussage sagt hier zwar das jedes Leben - auch die von Gott „eigentlich“ nicht gewollten - „trotzdem“ notwendig sind, ums sich selbst zu erfahren und zu erkennen, und dass das Leben allgemein einzig diesem Sinn dient.

      Für mich ist hier kein Widerspruch zu erkennen, auch wenn es im ersten Moment den Anschein hatte.

      Zitat
      wer legt denn fest, wann Fortschritt stattfindet?

      Hier würde ich sagen: „Leider der Mainstream“
      Aus meiner Sicht ist nämlich kein Fortschritt zu erkennen. Aber der Mainstream ist da anderer Meinung.
      Allgemein gibt es aber immer einen Fortschritt, solange sich etwas ändert. Wenn es absolut keine Änderungen mehr gäbe, würde es auch keinen Fortschritt mehr geben. Dieser Zustand wäre aber dem Tod gleichgestellt, denn Leben heißt Veränderung.

      Zitat
      Gibt es nach GmG überhaupt sowas wie Fortschritt?

      Ja, sonst gäbe es auch kein Leben. (Fortschritt und Leben sind synonym)

      Zitat
      Ich habe meine Standpunkte verändert und würde vieles, was ich in meinen vergangenen Beiträgen hier geschrieben habe, heute nicht mehr sagen - ist das Fortschritt nach menschlicher Bewertung?

      Ja. Fortschritt ist immer eine „subjektive“ Bewertung. Und selbst ein Rückschritt kann daher ein Fortschritt sein.

      Zitat:
      Ist das Entwicklung?

      Ja. Auch eine Rückentwicklung ist eine Entwicklung.

      Vielleicht kannst du mit diesen Antworten schon etwas anfangen. Bin schon auf dein Mail gespannt.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Eigentlich wollte ich auf deinen Post antworten, jedoch ist etwas ganz anderes dabei entstanden. Da du ja auch etwas Input von mir erbeten hast, hier mal etwas aus meinem Paradethema ;)

      Anlaß war folgender Auszug:

      Aber das Fernsehen wird zur Manipulation der Menschen missbraucht. Diese Macht kann man sehr gut spüren, wenn man mal ein halbes Jahr ohne Fernsehen lebt. Das habe ich mit 25 Jahren, als ich als Backpacker durch die USA tingelte, gemacht. Erst dort habe ich erfahren, was wirkliche Freiheit ist. Wer wirklich glaubt in unserem System frei zu sein, der hat noch nie wahre Freiheit erfahren. Daher sei sehr achtsam mit allen Medien (TV, Smartphone, Zeitungen etc.). Der Einfluss auf Dich ist viel größer, als alle glauben.


      Diese Themen regen mich maßlos auf. Wenn es um diese Themen geht, weine ich um die Welt. Um das massive Potential, was einfach nicht genutzt werden kann.
      Und dieses Problem ist ein gesellschaftliches. Und damit ein spirituelles. Denn was die meißten nicht checken ist, dass die Gesellschaft nur ein Wort ist, dass wir dem Geflecht menschlicher Beziehungen verliehen haben. Und das ist mittlerweile zu einem einzigen Wirrwarr verkommen. Es geht um die menschlichen Beziehungen oder genauer und weiter gefasst, die Summe aller menschlichen Handlungen innerhalb einer Gesellschaft.

      Thema: Warum wir unser Potential nicht nutzen z.B. das der Medien, des Geldes und der Macht

      Das wissenschaftlich untersuchte Phänomen der Gesellschaft gibt es erst seit ca. 200 Jahren. Davor haben die Menschen noch nicht von einer "Gesellschaft" gesprochen. Klar gab es auch früher schon Gesellschaften, nur hätten die Leute früher es nicht so genannt, bzw. war dieser Aspekt kein Thema für sie. Es gab nur vergleichsweise simple Beziehungen zwischen wenig Beteiligten. Heute haben wir eine komplexe Gesellschaft. Wir leben in einer so hochtechnologisierten Welt, können aber nichts vernünftiges damit anfangen. Bauen nur immer mehr sinnlosen Scheiß. Es scheint zu kreisen, die Entwicklung wird behindert. Es scheint seinen Zenit überschritten zu haben. Wieso?

      Hier muss man zurückschauen in die Geschichte:
      wir haben unsere heutige Technologie ja nur erlangt, weil Menschen arbeitstüchtig waren und auch sein mussten. Weil sie nach mehr strebten, nach besserem. Sie hatten die Angst im Nacken. Keine Arbeit führte zu Verelendung. (finanzielle Not, soziale Ausgrenzung, begrenzte Möglichkeiten) Arbeit war elementar und um sein Wirken nach Außen war man äußerst bemüht.

      *Ich Beziehe mich jetzt mal nur auf den Aspekt Arbeit, sonst wird es echt zu viel

      Tja und nach dieser Prämisse leben wir auch heute noch. Oder der Großteil der Menschen. Alle haben Angst. Angst davor, arm zu sein. Und dies in allen möglichen Facetten. (keine Freunde, Leben nicht richtig gelebt, ich hab dies nicht, ich kann das nicht usw.) Deshalb werden sie zu Arbeitstieren, in unterschiedlichsten Formen. (Fitnesstudio)

      Also Angst vor Verelendung ist das mentale Problem. Das innere Problem.
      Das äußere Problem oder das materielle Problem ist das, was daraus erwachsen ist. Was wir erschafft haben und durch Reproduktion in die Zukunft tragen. Die Gesellschaft im weitesten Sinne.

      Die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft funktioniert oder genauer, wie wir über uns und die anderen denken. In welchen Beziehungen wir stehen. Nach welchen geschaffenen Gesetzen wir leben, nach welchen Traditionen, Sitten, Ansichten, Glauben, Geschichten, Gewohnheiten, Fakten sich unsere (gesellschaftliche) Realität konstruiert.

      Das Problem ist, dass dies alles seinen Ursprung in heutzutage nicht mehr förderlichen Motiven hat, wie z.B. Angst. Wir brauchen eine Gesellschaft 2.0. Eine Gesellschaft, die die Fähigkeit besitzt, sich von ganz alteingesessenen Strukturen befreien zu können. Unsere kann dies nämlich (noch) nicht. Warum?

      Weil sie diese alten Strukturen reproduzieren muss, um stabil zu bleiben.

      Wir reproduzieren gesellschaftliche Strukturen, Denkweisen und Handlungen, indem wir sie wahrnhemen, annehmen und dann danach leben. Das heißt wir lernen - und leben dann danach. Enactment widerum nennt man den Prozess, das man "sich in die Welt handelt". Also das ausleben dessen, was man glaubt zu sein. Es "in die Umwelt zu leben". Dies verändert dann die Umwelt. Und diese neue (veränderte) Umwelt, wirkt dann wieder zurück. Und so setzt sich der Kreis ins Unendliche fort.

      Ein Beispiel dazu: ich werde in eine bereits existierende Umwelt geboren. Ich lerne zum Beispiel, das ich Geld brauche, um etwas zu bekommen. Also werde ich in die Schule gehen und einen Beruf erlernen (müssen). Hier haben wir eines dieser geschaffenen Konstrukte: Das Bildungssystem. Menschen werden eingestuft, um sie für einen Konkurrenzkampf gerecht zu machen. Dazu gehört natürlich Disziplin und Gehorsam, Pünktlichkeit sowie Fleiß, die Hauptfächer ein jeder einzelnen Schule. Dies vereinfacht die Organisation und macht erst eine Gesellschaft planbar und verlässlich. Stabil.

      So wächst das Kind zu einem in die Gesellschaft passenden Individuum heran, es wird auf eine gewisse Weise gezüchtet (im neutralen Sinne) nach Traditionen und bewährten Handlungsmustern. Diese also werden vom Individuum übernommen und mehr oder weniger freiwillig reproduziert.

      Aber sind die Strukturen, Beziehungen und Handlungen dir wir aktuell haben und so fleißig reproduzieren gut? Sie sind schließlich aus Angst erwachsen (Sicherheitsdenken) und bedürfen einer massiven Korrektur für unsere aktuellen Herausforderungen! Sie müssen überholt werden.

      Doch wie ändern? Und vor allem wer ändert? Wer macht die Gesellschaft? Wer wirkt auf sie ein? Wer schreibt die Regeln? Ich spreche nun vom großen Rahmen: Vor allem die Gewinner. Doch wer ist Gewinner? Der Stärkste. Survival of the fittest. Willkommen im Urwald.

      Also wer gewinnt im Großstadtjungle? Wer ist der König? Wer ist King Kong? Der Mächstigste. Deshalb geht es ja auch immer um Macht. Weil sie sich wie das Gegenteil von Angst anfühlt. Gewinnen fühlt sich gut an. Habe ich viel Geld, habe ich macht, dann lebe ich sorgenfreier in dieser Welt. Das ist das Mantra. Daran glauben wir. Und dieser Glaube erschuf dann die passende Realität. Und wir glauben an noch etwas: an Geld. An Papier, das für einen Wert steht, mit dem man Waren (und Dienstleistungen) kaufen kann. Darauf baut unser ganzes Wirtschaftssystem auf und alles, was daraus erwachsen ist. Das muss man sich mal reinziehen. Eigentlich erstaunlich. Geld ist der Grundbaustein jeder komplexeren Gesellschaft, da darüber alles reguliert und zusammen gehalten werden kann.

      Unser Geldsystem macht es möglich, dass man sich Sicherheit kaufen kann.
      Geld macht mächtig. Geld macht gottgleich in dieser Gesellschaft. Nicht vom Ansehen, vom Handeln!

      Die Art und weise, wie wir Geld benutzen, das ist der tiefsitzendste Fehler unserer Gesellschaft. Geld und Wirtschaft sind an sich nichts schlechtes, momentan ist es das beste System, dass denkbar ist, doch es wird völlig falsch gebraucht. Die Wahrheit ist: es wird missbraucht. Aber warum denn nur? Na weil es von ängstlichen Menschen gelebt wird. Die nach Sicherheit schreien. Die nach Macht schreien. Und eben Institutionen geschaffen haben, die genau das bringen. Geld könnte als perfekter Regulator funktionieren. Aber solange ein kleiner Teil die Spielregeln zu seinen Gunsten auf Kosten der Anderen ändert wird es auch immer schlecht bleiben. Da es nur Gewinner gibt, wenn sie andere zu Verlieren machen. Weil es nur big player geben kann, wenn es big loser gibt. Social Engineering schimpft sich der Spaß.

      Aber jetzt kommt das schlimmste: wir haben uns ein System erschaffen, in dem ausschließlich der egozentrischste, rücksichtsloseste und dreistete gewinnt!

      Wie sollen wir etwas Nachaltiges erschaffen, wenn nur die Kurzsichtigen in die Position kommen? Wie etwas Selbstloses erschaffen, wenn nur der Selbstsüchtigste erschaffen kann. Es geht ja nicht anders, Das System verlangt es so. Die Uneigennützen verlieren den Konkurrenzkampf. Frisst du nicht, frisst der nächste. Du braucht diese Mentalität, um es "nach oben zu schaffen".

      Die Gewinner eben. Die sind die Macher. Systematisch. Und jetzt sag mal einem Gewinner, der sich an dieses Gefühl gewöhnt hat, der es "braucht" zu gewinnen, dass er doch bitte das Gewinnen einstellen solle, der Wettkampf wäre jetzt vorbei und alle freuen sich n Kullerkeks. Glaube der wäre nicht begeistert. Will sagen, er reproduziert ganz gewollt den Wettkampf (in seinem Unternehmen, damit er noch mehr Kohle hat als sein Konkurrent. Das macht ihm richtig Spaß)

      Tja, und dann sind da noch die ganzen Abhängigkeiten. Nein, keine Beziehungen, Abhängigkeiten. Die zum "Ja wir konnten da nichts tun, uns waren die Hände gebunden" führen. Verurteile das Spiel, nicht den Spieler. Wie richtig diese Aussage ist! Wie niemand Schuld hat in unserem System. Wer ist schon Schuld am Sytem? Niiiemand, niiiemand!!

      Also warum nutzen wir nicht unser Potential, warum werden die Medien, das Geld und die Macht misbraucht? Weil wir nach alten Mustern und Strukturen leben. Und weil deshalb die oben genannten Dinge nicht sinnvoll eingesetzt werden, sondern so, das die Inhaber selbst den größten Nutzen daraus ziehen können. Weil wir uns immer noch gegenseitig auffressen, weil jeder den besten Deal und das günstigste Schnäppchen haben will. Weil jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will und Angst hat, dass es ihm sein Nachbar wegstiebitzt. Weil der Stärkste überlebt. Und weil den Letzten die Hunde beißen. Weil sich jeder selbst am wichtigsten ist. Weil das früher gut und wichtig war. Weil es heute einfach nicht mehr funktioniert.

      Mir scheint, es steht nicht gut um unser Knäuel Gesellschaft. Wir könnten etwas viel schöneres daraus weben. Aber die Knoten sitzen ganz fest. Wie die Knoten lösen? Es scheint sich nur noch mehr zusammenzuziehen. Doch vielleicht.. vielleicht ist genau das, was uns zur Erlösung zwingt. Zum Neutstart. Oder in die Vernichtung. So oder so.. spannende Zeiten. ;)
    • Guten Morgen Jo und Tobias,

      schnelle Zwischenfrage (hm, vielleicht wäre es auch was für einen Extra-Thread? Egal...) :

      Original von Truthseeker
      Mir scheint, es steht nicht gut um unser Knäuel Gesellschaft. Wir könnten etwas viel schöneres daraus weben.

      Was unsere Ideale vom menschlichen Zusammenleben und unser Denken über "die Gesellschaft" betrifft, sind wir drei komplett auf einer Linie.

      Ich frage mich aber, ob das auf der Erde realisierbar ist.
      Soll denn das Leben auf der Erde jemals anders werden?
      Ist nicht - gemäß Gespräche mit Gott - die Erde genau dazu gedacht / gemacht, Handlungsort für größtmögliche Diversität und größtmögliches Spektrum an Erfahrungen zu sein? Ist das nicht ihr Sinn und Zweck?
      Dann muss sie doch prinzipiell so bleiben wie sie ist, mit allem Elend und aller Freude und allem dazwischen.

      Ist unser Wunsch, die Erde zu einem wundervollen (meine Interpretation ;) ) Ort zu machen, nicht vergebliche Mühe?

      In dem Moment, wo die Erde ein Ort voller Frieden mit nur hochentwickelten Wesen wäre, müsste doch gleich wieder ein neuer Spiel-Platz in Erscheinung treten, wo sich die Dualität in aller Krassheit austoben kann und alle Bedürfnisse, auch die nach Krieg und Stress etc., erfüllt werden.

      ??????

      Jo, auf Deinen Text von heute Nacht gehe ich später noch ein. Muss gleich zur Arbeit und finde wahrscheinlich erst morgen Ruhe zum Schreiben.

      Lasst es Euch gut gehen, Ihr beide :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tusk ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server