Das innere Kind

    • Das innere Kind

      Hallo an Alle,
      da ich sehr neu bin in der Spiritualen Welt und das Buch GmG selbst noch nicht gelesen habe, aber das Hörbuch gehört habe kommen doch einige Fragen auf.
      Ich habe das Buch in Licht und Liebe Leben von Diane Cooper gelesen.
      Eine Sache die ich als erstes erfahren oder aufarbeiten möchte, ist mein Inneres Kind zu finden und abzuholen.
      Ich glaube das alle bisher gemachten Erfahrungen in meinem Leben mit meiner erfahrene Kindheit zu tun haben.
      Meine Frage ist nun wie finde ich mein Inneres Kind?
      Für Tipps Ratschläge oder ähnliches währe ich sehr dankbar.

      LG Kai 39 aus Rheinberg
    • lieber kai!

      in sahajayoga müssen wir im inneren auch zu kindern werden. dabei hilft uns shri ganesha, der junge mit dem elefantenkopf, der für uns die verkörperung von spontanität, weisheit, kindlicher unschuld und reinheit ist und im wurzelchakra residiert. wir bitten deshalb bei den einzelnen meditationen shri ganesha, dass er uns spontanität, weisheit, kindliche unschuld und reinheit schenkt oder sprechen viermal ( das wurzelchakra hat vier blütenblätter ) das shri ganesha mantra.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • .. ich wußte doch noch, :)
      dass ich vor längerer Zeit

      Mein Inneres Kind
      - Textmeditation -

      Mein Inneres Kind –
      Du in mir,
      der ich einmal war
      und der du noch immer
      in mir lebendig bist,
      der ich noch immer bin
      - ich bin an deiner Seite.

      Du lebst in mir
      in allen Altersstufen –
      als Fötus, Säugling
      und Kleinkind,
      als Junge, Jugendlicher
      und Heranwachsender
      - ich reiche dir die Hand.

      Ich bin für dich da –
      jederzeit
      und in jeder Hinsicht
      - was meine Eltern
      einmal für dich waren
      will ich dir heute sein :
      Vater und Mutter.

      Ich liebe dich
      und akzeptiere dich,
      in allem, wie du bist.
      Was deine Eltern
      so nicht vermochten,
      will ich dir heute geben :
      ein bedingungsloses JA.

      Ich freue mich,
      wenn du dich freust :
      zeige deine Freude !
      Und ich halte dich,
      wenn du traurig bist,
      in deinem Schmerz
      und deiner Angst.

      Ich bin immer bei dir –
      vergiss das nie !
      Du bist nie allein !
      Ich will dir Freund sein
      und ein Lehrer –
      ich bringe dir bei,
      was du wissen musst.

      Und so lerne ich
      auch von dir :
      von deiner Ungezwungenheit
      und deiner Offenheit,
      von deinem Unverstelltsein
      und deiner Neugierde
      - deiner Fähigkeit zu staunen.

      Du bist wundervoll
      und du bist schön –
      weil jedes Kind
      voller Schönheit
      und ein Wunder ist.
      Nur mit dir
      kann ich ich selber sein.

      - »Mensch, Seele und Gesundheit« - Gesundheitsinitiative -
      © »ENGEL, MENSCH und WELT – Kulturwerkstatt«
      Für Frauen heißt es im zweiten Vers: "- als Mädchen, Jugendliche und Heranwachsende .."


      - schon einmal etwas dazu hereingebracht habe ....

      Hallo Kai, hallo an alle,

      Original von Kaichen
      Ich habe das Buch in Licht und Liebe Leben von Diane Cooper gelesen.
      Eine Sache die ich als erstes erfahren oder aufarbeiten möchte, ist mein Inneres Kind zu finden und abzuholen.
      Ich glaube das alle bisher gemachten Erfahrungen in meinem Leben mit meiner erfahrene Kindheit zu tun haben. ...


      Diana Cooper kenne ich nur vom Namen, schreibt sie auch über das Innere Kind?

      Das ist für mich auch ein wichtiges, wesentliches Thema -
      ich denke, die Thematik hat verschiedene Seiten.

      Worüber Erich schreibt, ist eine davon.
      Das, was die Jesus-Aussage "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen" meint -

      das meint ja nicht "wie die Kinder werden" im psychologischen Sinne - im Sinne von "sich wieder kindlich, kindhaft verhalten" ...

      sondern, wieder im Augenblick sein können, frisch, unvoreingenommen, ohne Vorurteil, ohne Werten .. ganz das Herz öffnen können, mit den Augen des Herzens schauen ... staunen können ... - nicht mehr durch "die Ego/Verstandes-Brille" auf alles schauen .....

      Eine andere Seite ist die, in deren Zusammenhang heute der Begriff "inneres Kind" meistens gebraucht wird - im Sinne der Heilung des inneren Kindes.
      Ein interessanter Artikel :
      zentrum-fuer-psychosynthese.de/das_innere_kind.html
      Ich lese dazu gerade ein sehr gutes Buch »Mit der Kindheit Frieden schließen - Wie alte Wunden heilen« von Ulrike Dahm. Vor einigen Jahren empfand ich »Das Kind in uns« von John Bradshaw recht hilfreich.

      Original von Kaichen
      Meine Frage ist nun wie finde ich mein Inneres Kind?


      Eine Möglichkeit ist, es anzusprechen;
      Ulrike Dahm schreibt darüber, auch John Bradshaw.

      Auch In-sich-hineinspüren .. dort wo innere Unsicherheiten, alte Ängste, Verletztheiten verborgen sind ....

      Oder, wo vielleicht Impulse spürbar werden, etwas "ganz ungewohntes" zu tun .. vielleicht "etwas ganz verrücktes" zu machen - was "der Ego/Verstand" als "verrückt" bezeichnen würde .. und durch "die Verhaltens-Zensur" nicht durchlassen ......

      Noch ein spezielles Thema ist es, wenn in der Kindheit Vulnerationen, gravierendere Verletzungen, traumatische Erfahrungen gemacht wurden. Dann meldet sich das innere Kind oft auf sehr spezielle Weise.

      Ein Beispiel - eine Frau hat als Mädchen mit sechs Jahren sie verschreckende und verstörende sexuelle Mißerfahrungen mit einem Erwachsenen gemacht. -- Sonst ist sie als Mensch vielleicht sehr selbstbewußt, erfolgreich, selbstsicher .. aber wenn sie einen Mann trifft, für den sie sich interessiert, und er für sie - und sexuelle Gefühle kommen auf - dann "wird sie plötzlich zu einer verschreckten, panischen Sechsjährigen". Ein "verstörungs'geprägter Kind-Modus einer Sechsjährigen" überkommt sie .....
      Dann geht es darum, zu lernen, für diesen Kind-Anteil "mütterlich-väterliche Freundin" zu sein, um ihn zu heilen (oft/meist ist dann auch Therapie nötig).
      In dem Zusammenhang sind Bücher der Traumatherapeutin Michaela Huber oder auch des Ego-State Therapeuten Kai Fritzsche hilfreich .....

      Sie könnte mit ihrem verletzten inneren Kind dann sprechen, "wie mit einer realen 6-Jährigen". Die in einem psychologischen Sinne ja noch in ihr existiert .....

      So viel erstmal für jetzt, vielleicht schreibst du ja noch einmal,
      worum es dir im Besonderen geht.

      lg
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server