Zu dem Werk "Neue Offenbarungen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu dem Werk "Neue Offenbarungen"

      Der Volltext zu "Neue Offenbarungen" findet sich offensichtlich noch nicht im Netzt. Ich fand aber eine kurze Zusammenstellung einiger wichtiger Kernaussagen des Werkes (von einem leider unbekannten Autor):

      fgk.org/wp-content/uploads/201…us-neue-offenbarungen.pdf

      Ich teile praktisch alle 10 Offenbarungen Gottes, mit Ausnahme der 7.:

      "So etwas, wie „richtig“ und „falsch“ gibt es nicht. Es gibt nur je nach dem, was zu sein, zu tun oder zu haben Ihr bestrebt seid, das, was funktioniert und das, was nicht funktioniert."

      Eine solche Aussage aus dem Mund von Gott ist doch etwas überrraschend. Ist das ein Test, eine Prüfung? Der Antichrist würde genau dasselbe sagen. Es hebt praktisch jede Ethik auf, Ich als Philosoph kann und will so etwas nicht mitmachen. Ich habe mir aber eigene Gedanken zu einer zeitgemäßen Ethik gemacht, die von Kant ihren Ausgang nimmt, aber versucht, dessen Ethik in sinnvoller Weise weiterzudenken. Meine Gedanken dazu finden sich in der folgenden Schrift:

      philosophie_ethik.pdf

      Meiens Erachtns wird der Mensch nicht um eine mehr oder weniger verbindliche Ethik herumkommen... Jedenfalls ist in dieser Frage noch lange nicht das letzte Wort gesprochen...

      Fazit: Trotz der Unzulänglichkeit der 7. Offenbarung halte ich persönlich das Werk "Neue Offenbarungen" für das beste von allen...Ich gebe vielleicht eben die neuen Offenbarungen noch einmal wieder:

      Erste neue Offenbarung

      Gott hat nie aufgehört, mit den Menschen direkt zu kommunizieren. Gott hat von Anfang an mit und durch Menschen kommuniziert. Und das tut er auch heute.

      Zweite neue Offenbarung

      Jedes menschliche Wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wie jedes andere menschliche Wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt, oder je leben wird. Ihr seid alle Boten. Jeder und jede von Euch. Jeden Tag tragt Ihr dem Leben eine Botschaft über das Leben zu. Jede Sekunde. Jeden Augenblick.

      Dritte neue Offenbarung

      Kein Weg zu Gott ist direkter als ein anderer. Keine Religion ist die „einzig wahre Religion“, kein Volk ist das „auserwählte Volk“, und kein Prophet ist der „größte Prophet“.

      Vierte neue Offenbarung

      Gott hat nichts nötig. Gott braucht nichts, um glücklich zu sein. Gott ist die Glückseligkeit selbst. Deshalb verlangt Gott von nichts und niemandem im Universum irgend etwas.

      Fünfte neue Offenbarung

      Gott ist nicht ein einzigartiges Superwesen, das irgendwo im Universum oder außerhalb davon lebt, das die gleichen emotionalen Bedürfnisse hat und demselben emotionalen Aufruhr unterworfen ist, wie die Menschen. Das, was Gott ist, kann in keiner Weise gekränkt oder verletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu
      bestrafen oder sich zu rächen.

      Sechste neue Offenbarung

      Alle Dinge sind Ein Ding. Es gibt nur Ein Ding, und alle Dinge sind Teil des einen Dings, das ist.

      Siebte neue Offenbarung

      So etwas, wie „richtig“ und „falsch“ gibt es nicht. Es gibt nur je nach dem, was zu sein, zu tun oder zu haben Ihr bestrebt seid, das, was funktioniert und das, was nicht funktioniert.

      Achte neue Offenbarung

      Ihr seid nicht Euer Körper. Wer Ihr seid, ist grenzenlos und ohne Ende.
      Neunte neue Offenbarung Ihr könnt nicht sterben, und Ihr werdet nie zu ewiger Verdammnis verurteilt werden.

      (frei nach der Übersetzung von Susanne Kahn-Ackermann)

      Gruß Joachim Stiller MÜnster

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • @ Joachim,
      liebe GmG-Freunde,

      "So etwas, wie „richtig“ und „falsch“ gibt es nicht.


      .. Ich hab zurzeit weniger Zeit …

      Ich kann nur für mich sprechen, von meinem
      sich entwickelnden intuitiven Verstehen her, kann ich
      diese GmG - Aussage von einer sehr hohen Warte
      her gesehen als wahr begreifen.

      Allerdings schauen die Allermeisten nicht
      von dieser Warte her, so ist es eine Aussage,
      die kommentierungsbedürftig ist .. die leicht
      mißverstanden werden kann …
      und die nur im Zusammenhang mit allen anderen
      GmG-Aussagen verständlich ist.

      Mehr mag ich im Moment nicht dazu sagen,
      doch auch,

      Original von Joachim Stiller
      Meiens Erachtns wird der Mensch nicht um eine mehr oder weniger verbindliche Ethik herumkommen.


      dass ich auch dem zustimme.

      Gott, in der Weise der GmG, würde dazu sicher sagen:
      „Das ist eure Angelegenheit – ich schreibe euch nichts vor. Wenn ihr glaubt, dass euch eine neue Ethik hilfreich ist, erschafft sie euch.“

      In den GmG sind ja auch viele Orientierungen in der Richtung:

      Wenn du auf deine Seele hörst, wirst du wissen,
      was das Beste für dich ist …

      - Gespräche mit Gott 2, Neale Donald Walsch, Seite 39 -


      Eine neue Ethik muss nur eine sein, die nicht wieder freiheitsbeschneidend ist – wie Moral und Verhaltens-Normen über Jahrtausende waren.

      Aber formulierte ethische Orientierungen werden die kommenden Zeiten sicher brauchen – in vielen Gesellschaftsbereichen, insbesondere der Wirtschaft, scheint „unethisches Verhalten“ (= Ausschalten der inneren Stimme, des Herzens, des Gewissens – um „Geld zu verdienen“) ja heute mehr die Regel, als die Ausnahme zu sein.

      Vielleicht sage ich ein anderes Mal mehr dazu, hier – oder vielleicht auch mal in einem Themen-Thread „Neue Ethik“.

      lg
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Meines Erachtens kann nur eine negative Ethik funktionieren:

      Gut ist, was niemandem schadet.

      Oder als Kategorischer Imperativ (KI) formuliert:

      Handle immer so, dass Du nach Möglichkeit niemandem schadest...

      Im Prinzip geht diese Ethik auf den Vordenker des politischen Liberalismus John Stuart Mill zurück... Ich war nur der erste, der den Wert einer solchen negativen Ethik erkannt hat... Übrigens stammt die Idee an sich nicht einmal von mir selbst... Ich habe sie unmittelbar aus der Arbeiterklasse genommen, wo diese Ethik weit verbreitet ist... Den ethischen Pragmatismus (James) halte ich jedenfalls unter allen Umständen für verwerflich... Er öffnet dem Unrecht praktisch Tür und Tor...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • Hier noch einmal die acht neuen Offenbarungen im Überblick:

      Erste neue Offenbarung

      Gott hat nie aufgehört, mit den Menschen direkt zu kommunizieren. Gott hat von Anfang an mit und durch Menschen kommuniziert. Und das tut erauch heute.

      Zweite neue Offenbarung

      Jedes menschliche Wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wie jedes andere menschliche Wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt, oder je leben wird. Ihr seid alle Boten. Jeder und jede von Euch. Jeden Tag tragt Ihr dem Leben eine Botschaft über das Leben zu. Jede Sekunde. Jeden Augenblick.

      Dritte neue Offenbarung

      Kein Weg zu Gott ist direkter als ein anderer. Keine Religion ist die „einzig wahre Religion“, kein Volk ist das „auserwählte Volk“, und kein Prophet ist der „größte Prophet“.

      Vierte neue Offenbarung

      Gott hat nichts nötig. Gott braucht nichts, um glücklich zu sein. Gott ist die Glückseligkeit selbst. Deshalb verlangt Gott von nichts und niemandem im Universum irgend etwas.

      Fünfte neue Offenbarung

      Gott ist nicht ein einzigartiges Superwesen, das irgendwo im Universum oder außerhalb davon lebt, das die gleichen emotionalen Bedürfnisse hat und demselben emotionalen Aufruhr unterworfen ist, wie die Menschen. Das, was Gott ist, kann in keiner Weise gekränkt oder verletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu bestrafen oder sich zu rächen.

      Sechste neue Offenbarung

      Alle Dinge sind Ein Ding. Es gibt nur Ein Ding, und alle Dinge sind Teil des einen Dings, das ist.

      Siebte neue Offenbarung

      So etwas, wie „richtig“ und „falsch“ gibt es nicht. Es gibt nur je nach dem, was zu sein, zu tun
      oder zu haben Ihr bestrebt seid, das, was funktioniert und das, was nicht funktioniert.

      Achte neue Offenbarung

      Ihr seid nicht Euer Körper. Wer Ihr seid, ist grenzenlos und ohne Ende. Neunte neue Offenbarung Ihr könnt nicht sterben, und Ihr werdet nie zu ewiger Verdammnis verurteilt werden.

      (frei nach der Übersetzung von Susanne Kahn-Ackermann)
    • Lieber Jo Stiller.

      Stimme dir fast ganz zu.......
      bei der Siebten neuen Offenbarung denke ich, es gibt nur Ursache und Wirkung....
      und die ist nie richtig oder falsch, weil sie ist einfach, wie sie sein muss....
      Ich bin, wie Gott mich schuf .... :) <3
      sein Sohn kann nicht leiden ....
      und ich bin sein Sohn ... :saint:
    • Nein Leopold,

      es geht nicht um Ursache und Wirkung... Es geht schon um menschliches Handeln... Und menschliches Handeln hat ja nichts mit Ursache und Wirkung zu tun... Denn sonst hätten wir ja keinen freien Willen... Es geht mir nur darum, dass dieses menschliche Handeln hier nicht sittlich verstanden wird, im Sinne von "gut" und "böse" sondern pragmatisch-praktisch im Sinne von "richtig" oder "falsch"... Und das ist eben etwas komplett anderes... Und eben das habe ich lange nciht verstanden... Ich habe "richtig" und "falsch" immer mit "gut" und "böse" gleichgesetzt... Das ist aber überhaupt nicht gmeint... "Gut" und "böse" würden sich ja tatsächlich auf den Kategorischen Imperativ beziehen... Aber um den geht es hier nicht... Es geht um einen Hypothetischen Imperativ, um mit Kant zu sprechen... Wenn Du einen Nagel in die Wand schalgen willst, ist es natürlich vorteilhaft, den Daumen vom Nagel zu nehmen, bevor Du zuschlägst... Tust Du es nicht, muss das nicht falsch sein, genau so wenig, wie es richtig sein muss, den Daumen vom Nagel zu nehmen.... Und jetzt kommt eben die Erklärung von Gott dazu: "Es gibt nur je nach dem, was zu sein, zu tun oder zu haben Ihr bestrebt seid, das, was funktioniert und das, was nicht funktioniert." Nicht wahr, jetzt kriegt es eine ganz klare Bedeutung... Damit will Gott uns nicht maßregeln, sondern unserem Denken eine solche Richtung und Wendung geben, dass wir endlich aufhören, anderen Menschen mit Misstrauen oder Vorurteilen zu begegnen und vor allen, dass wir endlich aufhören, sie für alles zu verurteilen, was uns gerade nicht entspricht oder in den Kram passt oder abwertende Kritik zu üben... Das Schlimme ist beispielsweise, dass es uns die Politiker ständig vormachen... Sie über praktisch nichts anderes, als abwertende Kritik... Und das ist so eigentlich nicht länger hinnehmbar... Um aber noch einmal auf Ursache und Wirkung zurückzukommne, das ist - denke ich - damit "nicht" gemeint... Vielleicht reflektierst Du das noch einmal... Dann müsstest Du eigentlich zu dem gleichen Ergebnis kommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    • Jo Stiller schrieb:

      Damit will Gott uns nicht maßregeln, sondern unserem Denken eine solche Richtung und Wendung geben, dass wir endlich aufhören, anderen Menschen mit Misstrauen oder Vorurteilen zu begegnen und vor allen, dass wir endlich aufhören, sie für alles zu verurteilen, was uns gerade nicht entspricht oder in den Kram passt oder abwertende Kritik zu üben...
      So ist es, und die einzige Möglichkeit die das bietet ist, die Bedingungslose Liebe, weil sie nimmt alle und alles an, wie es ist .... :)
      Ich bin, wie Gott mich schuf .... :) <3
      sein Sohn kann nicht leiden ....
      und ich bin sein Sohn ... :saint:
    • Jochen Stiller schrieb:

      Der Volltext zu "Neue Offenbarungen" findet sich offensichtlich noch nicht im Netzt. Ich fand aber eine kurze Zusammenstellung einiger wichtiger Kernaussagen des Werkes (von einem leider unbekannten Autor):

      fgk.org/wp-content/uploads/201…us-neue-offenbarungen.pdf
      Neue Offenbarungen - ein Gespräch mit Gott
      oder übersehe ich was?

      Wie erklärt der freie Wille Afrikaner an Grenzzäune hängend?
      Menschliches Handeln hat nichts mit Ursache und Wirkung zu tun?
      Was meinst du denn warum die Menschen flüchten/ hungern/ dürsten?
      Ursachen würden mir da ne Menge einfallen. Viele sind nicht selbst gemacht.
      Lösungen wären auch vorhanden.
      Wirkung sieht man täglich, wenn der Mensch hinsieht.
      Wie erklärst du das?

      ~ <3 ~
      ~~ <3 ~~
    • Lieber aori,

      rein philosophisch sind das dann aber bitte "Gründe" und keine "Ursachen"... Dafür, dass Afrikaner flüchten, gibt es sicherlich Gründe... Und bestimmt mehr als genug... Aber das sind dann keine Ursachen im Sinne eines Naturgesetzes oder im Sinne des Kausalnexus... Mir wäre es hier sehr wichtig, dass diese Unterscheidung sehr sorgfältig vollzogen wird... Handlungen des Menschen beispielsweise sind niemals kausal erklärbar, wie Davidson dachte... Sie sind immer nur rational erklärbar... Das bedeutet auch, dass es "Gründe" für die Handlungen gibt, aber keine "Ursachen"... Vielleicht siehst Du Dir einmal meine "Neue Handlungstheorie" an:

      Neue Handlungstheorie (PDF) - Link
    • Hey Jo,

      die Ursache ist Angst und die daraus resultierenden Lügen.
      Das ist ganz simpel. Nicht jeder kann auf dem Niveau der 1. Welt leben.
      Ist auch völlig ok so, für jemanden in der 1. Welt.
      Dort kann er sich auch alle möglichen Fragen stellen, während der "unschuldige" 3. Weltler für sein Überleben sorgen muss.
      Sonst wird er, wie in der Natur üblich, eben von dieser "gefressen".

      Aber ich verstehe jede westliche Sicht. Doch wahr ist sie deshalb noch lange nicht.
      Alles was in deinem Wohnzimmer gültig ist, muss auch in Pakistan, Sudan oder Bolivien anwendbar sein.
      Sonst ist es nur ein Hirngespinst, von denen wir mehr als viele haben.

      ~ <3 ~
      ~~ <3 ~~

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server