.. Da die Seele unaufhörlich in einem Zustand der Glückseligkeit weilt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .. Da die Seele unaufhörlich in einem Zustand der Glückseligkeit weilt ...

      hallo*Euch,

      ich bin heute auf einen Text von Neale Donald Walsch gestoßen,
      der sehr gut in dieses Board passt.

      DIE FÜNF HALTUNGEN DER GOTTGLEICHHEIT

      Als Kind war ich von Gott stark fasziniert. Wie Er aussieht, fragte ich mich. Wo lebte Er?

      Heute weiß ich, meine Vorstellungen über Gott als ein Mann, der irgendwo im Himmel lebt, waren das Produkt meiner Kindheit im Milieu einer römisch-katholischen Familie. Ich weiß, Gott ist nicht beschränkt darauf, „er“ oder „sie“ zu sein, vielmehr tritt Gott in jeder Form auf, in der das Leben Sich ausweist.

      Immer noch halte ich an dem Gedanken fest, dass es einige Eigenschaften Gottes gibt. Ich frage mich manchmal, wie würde er aussehen, wenn Gott die Wahl träfe, sich als menschliches Wesen zu zeigen? Welche Persönlichkeit hätte er?

      Meine diesbezüglichen Fragen wurden in dem Gespräche mit Gott-Dialog beantwortet, wo mir Fünf Haltungen Gottes übermittelt wurden (GmG – Buch 1 – S. 65-66; engl. Ausg.).

      „In dem Augenblick deines völligen Erkennens (dieser Augenblick kann jederzeit vonstatten gehen) wirst auch du fühlen, wie ich es tue“, sagte Gott zu mir. Und wie ist das? Gott sagte: „Völlig freudig, liebend, akzeptierend, segnend und dankbar.“

      Auf diese Weise, das fand ich später im Dialog heraus, fühlt sich auch die Seele immer gut. Da die Seele der Menschen und die Essenz Gottes ein und dasselbe sind. Also ist unsere Seele stets freudig, liebend, akzeptierend, segnend und dankend. Der Kniff dabei ist, unseren Körper und unseren Geist mit dieser tiefen inneren Natur unseres Seiens in Einklang zu bringen.

      Die Seele ist immer freudig, weil Freude das ist, was die Seele (und was Gott) IST. Gott IST das, was wir in Ermangelung einer mehr technischen oder klinischen Beschreibung, „reine Freude“ nennen. Ich bin zu dem Verständnis gelangt, dass Gott natürlich reine Energie ist. Die Energie, die wir das Leben Selbst nennen. Wie allerdings fühlt sich diese Energie an? Das ist die Frage. Und die Antwort lautet: wie reine Freude. Die Energie fühlt sich wie reine Freude an. Letztliches Glück. Oder, was die östlichen Mystiker „Glückseligkeit“ nannten.

      Da die Seele unaufhörlich in einem Zustand der Glückseligkeit oder der reinen Freude weilt, ist sie stets liebend. So wie Gott. Gott, der alles liebt, da Gott derart über sich Selbst froh ist! Es gibt nichts, was außerhalb von Gott existiert, nichts, was „nicht Gott“ ist, und damit existiert alles, worüber Gott glücklich und aufgeregt ist, inwendig in Gott – und genau deswegen, weil es inmitten Gottes existiert, ist Gott darüber glücklich!

      Und somit ist Gott auf ewig liebend. Gott liebt alles am Leben, da Gott das Leben Selbst ist, sich selbst zum Ausdruck bringend. Wenn du ununterbrochen freudig wärest, wärest auch du völlig liebend. Es gibt keine Möglichkeit, wie du das nicht sein könntest.

      Ja, so könntest du vielleicht sagen, doch wie kann man jederzeit völlig freudig sein? Schau auf die Welt rundum.

      Der Kniff dabei ist, die Welt zu sehen, wie sie ist – wie sie wirklich ist -, und nicht, wie sie in Erscheinung tritt. (Mehr darüber steht in Gemeinschaft mit Gott zu lesen, wo bis in letzte Einzelheiten die Zehn Illusionen der Menschen nachgezeichnet sind.)

      So sieht Gott die Welt, und somit ist Gott unaufhörlich gänzlich freudig, und das veranlasst Gott, gänzlich liebevoll zu sein.

      - Neale Donald Walsch, aus : GmG Wöchentl. Bulletin 369 u. 370 -


      * * *

      "Da die Seele unaufhörlich in einem Zustand der Glückseligkeit oder der reinen Freude weilt, ist sie stets liebend" -

      diese reine Freude, diese Liebe ist in meinen Augen unser Ziel

      - wobei gilt : Der Weg ist das Ziel.

      Namasté, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server