Herzenstüren ... - Inspirationen für jeden Tag des Jahres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzenstüren ... - Inspirationen für jeden Tag des Jahres

      Die täglichen Botschaften aus »Herzenstüren öffnen« -
      das ja inzwischen ein spiritueller Klassiker ist und
      in 30 Sprachen übersetzt -
      können auf dieser Seite: greuthof.de/herzenstueren.php

      gelesen werden :

      greuthof.de/botschaft_tag.php

      In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts fanden sich Eileen und Peter Caddy und Dorothy Maclean zusammen bei der Aufgabe, Spiritualität zum Zentrum ihres Lebens zu machen. Es ging jenseits althergebrachter Religionsstrukturen um die alles verbindende Kraft, die Quelle und Zentrum allen Lebens ist. Alle drei hatten bereits ein diszipliniertes spirituelles Training durchlaufen, als Eileen begann, eine innere Stimme wahrzunehmen, die sie als Gottes Stimme bezeichnete. Nach anfänglichen Widerständen erkannte sie sie zutiefst als Leitfaden und Lebensquelle an und begann, ihre Botschaften aufzuschreiben. …
      .. Findhorn in Schottland zählt heute weltweit zu den bekanntesten Ökodörfern …


      - - Eileen Caddy gelangte zu der Sichtweise, dass es allen Menschen möglich ist, Botschaften Gottes zu empfangen; wie es ja auch die GmG vermitteln. - -


      Hier im Bücher-Board: gespraechemitgott.net/beitrag784.html

      Für mich sind sie seit einiger Zeit jeden Tag wunderbare Inspirationen,

      auf meinem eigenen Weg meiner Freundschaft mit Gott.

      Wozu ja auch die GmG ermutigen, selbst Gespräche mit Gott zu führen, in Freundschaft mit Gott zu leben.

      Ein Gedanke aus »Herzenstüren öffnen«: Hab Vertrauen in dich selbst und in deine Fähigkeit, alles mit Meiner Hilfe zu tun.

      Namaste, Folker

      * * *

      ps.: hier noch ein kleiner Findhorn - Film,
      in dem Neale Donald Walsch vorkommt :

      youtube.com/watch?v=eHS_h7R1pXw&feature=related
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Folker!

      kann man wirklich alles mit der unterstützung gottes tun?! ist man denn hierbei nicht auf die von gott gegebenen fähigkeiten, begabungen, talente und interessen beschränkt? ich habe zum beispiel keine wirklichen künstlerischen begabungen. könnte ich da mit hilfe gottes zum künstler werden? oder ist es vielmehr eine berufung, die jeder erkennt, sobald er sich an gott erinnert, und mit dieser berufung alles erreichen kann, was er will?!

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Erich,

      du sprichst etwas in meinen Augen wichtiges an.

      Ich hatte ja auch geschrieben :

      Original von Folker'D

      Für mich sind sie seit einiger Zeit jeden Tag wunderbare Inspirationen,

      auf meinem eigenen Weg meiner Freundschaft mit Gott.


      So habe ich gerade auch in meinem anderen "Buch zur täglichen Meditation" gelesen - »Blumen für dich ...« von Bruce Davis, der das “Ost-West-Einkehrzentrum” in Assisi gegründet hat; mit Texten (Tagebucheintragungen) seiner alltäglichen Erfahrungen mit der Liebe Gottes.

      Sie berühren mich oft sehr,
      und - lassen mich auch sehen - wo mein Weg mit Gott
      ein etwas anderer ist. Genauso geht es mir
      mit »Herzenstüren öffnen«.

      Meine Sicht zu dem, was du ansprichst -

      ich sehe es so, dass es etwas wie einen Seelenplan gibt, nicht dogmatisch zu verstehen, doch ein Seelenplan, der beinhaltet, was eine jede Seele erfahren will.

      Ich denke auch, dass es wohl nicht weit führt, (jedenfalls in aller Regel nicht), wenn ein Mensch sagen würde: "Ich bin ein göttliches Wesen, ich bin Göttlichkeit - und kann darum jetzt ALLES MACHEN, TUN, VERWIRKLICHEN - egal, ob Künstler werden, Astronaut, US-Präsident oder Sex-Filmstar!"

      Ich sehe es so, dass unsere Seele zwar Göttlichkeit ist, und - als Potenzial - alle Möglichkeiten in sich trägt - doch der angesprochene Seelenplan gerade das beinhaltet, was die Seele verwirklichen möchte.
      Und - wenn ein Mensch ein Gefühl für diesen/seinen Seelenplan bekommt, und sein menschliches Ich immer mehr in Verbindung und im Einklang mit der Seele lebt -
      - dann kann er, mit Gottes Hilfe alles erreichen.

      So verstehe ich auch diese Aussage :



      Ein Gedanke aus »Herzenstüren öffnen«: Hab Vertrauen in dich selbst und in deine Fähigkeit, alles mit Meiner Hilfe zu tun.


      - und wie du es sagst : “... mit dieser berufung alles erreichen kann, was er will.”

      Ich ahne, wenn ein Mensch Stufen der Erleuchtung verwirklicht hat ... ein Bewusstsein verwirklicht hat, wie etwa Jesus, dass er dann ein FreiSein erfährt, das nicht mehr an so etwas wie einen "Seelenplan" oder "Berufung" gebunden ist.

      Doch die allermeisten Menschen, die in unserer Welt leben, tun gut daran, ihr Leben im Einklang mit ihrem Seelenplan zu leben, mit ihrer Berufung zu leben -
      - statt mit dem theoretischen Gedanken "Ich bin ein göttliches Wesen, ich kann/könnte jetzt ALLES, egal ob Astronaut, Musiker oder Filmstar!"

      Das ist meine Sicht dazu.

      Alles Liebe, Folker

      * * *

      ps.: in dem Augenblick, in dem ich den Beitrag gepostet habe, kam mir noch ein nachträglicher Gedanke:
      ich glaube, und weiß es auch, aus Erfahrung - dass Glücklichsein, Zufriedensein, genau damit zusammenhängen.
      Menschen, die an ihrem Seelenplan, ihrer Seele vorbei leben - können zwar, wie wir in unserer Welt sehen, sehr "erfolgreich" sein ... sogar auch "Führungskräfte" werden :)
      aber werden weder glücklich, noch - in der Tiefe - zufrieden sein.
      Wenn wir im Einklang mit der Seele leben, erfahren wir GlücklichSein, ZufriedenSein.

      Siehst du das ähnlich ?
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber Folker!

      ich sehe das nicht nur ähnlich, ich sehe das ganz genauso. ich sage zwar nicht seelenplan dazu, ich nenne es lebensaufgabe. wer seiner lebensaufgabe folgt ist ein glücklicher und zufriedener mensch, da er das umsetzt, was seinen fähigkeiten, begabungen, talenten und interessen enstpricht.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Die Botschaft von heute aus »Herzenstüren öffnen« spricht mich wieder sehr an, hier einmal die ersten Gedanken daraus: Wo ICH BIN, da ist Freiheit, da ist Befreiung. Wo ICH BIN, da ist Lebensfülle, da ist unsägliche Freude.
      Alle Seelen können diesen Bewusstseinszustand finden, wenn sie sich nur die Zeit nehmen, still zu sein und im Innern zu suchen. ...


      Lieber Erich,

      deshalb denke ich, dass Spiritualität für die allermeisten Menschen zum wesentlichen auch bedeutet, ein Gefühl für die eigene LebensAufgabe zu bekommen, zu entwickeln ...
      viele werden vielleicht erst einmal merken, mehr oder weniger .. weniger oder mehr .. das eigene Leben gar nicht in Beziehung zu dieser ureigenen LebensAufgabe zu leben ... das ihnen Ureigene vielleicht (noch) wenig oder gar nicht zu kennen;
      aufgrund der Erziehung, der ganzen Sozialisation - vielleicht immer Zielen gefolgt zu sein, die die Eltern für sie vorgesehen hatten .. mit denen sie glaubten, vor anderen gut dazustehen .. bei denen es hauptsächlich um Geld ging, um Anerkennung von anderen ..
      Ziele, die in unserer Gesellschaft halt als erstrebenswert und glücklichmachend angesehen werden ...

      Vielleicht würden viele auch merken, dass die Vorstellung das ganz Ureigene
      zu leben, ihnen immer als gar nicht realistisch ... irgendwie utopisch, eben "unvorstellbar" vorgekommen war.
      Oder dass immer das (unterschwellige) Gefühl da war, dazu "hätte man gar nicht den Mut".

      Kürzlich hatten wir ja auch das Thema »Eine Kultur aus dem Herzen« -

      ich bin mir sicher, wenn zunehmend Menschen ihr Leben so leben,
      wie es - wie du schreibst - ihren “Fähigkeiten, Begabungen, Talenten und Interessen enstpricht” -
      dass eine Kultur aus dem Herzen dann ganz von selber entsteht.

      Oder siehst du das anders ?

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber Folker!

      ich wünsche dir ebenfalls ein schönes wochenende.

      ja damit ist ein erster schritt getan, wenn alle menschen das tun, was ihrer lebensaufgabe entspricht. damit ist ein grosser teil an lebensfreude und zufriedenheit gewonnen. es gibt allerdings auch einen zweiten schritt. das ist ein zusammenleben mit jener person, die ganz genau zu einem passt und die man von ganzem herzen liebt. sind diese beiden leitprinzipien des lebens erfüllt, so glaube ich führt jeder einzelne ein glückseliges leben.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Lieber Erich,

      ich hatte seit längerem vor,
      dir auch hier nochmal zu antworten.

      Ich denke, was du sagst - ein Zusammensein und Zusammenleben mit einer Person, einem/einer Lebensgefährten/-in, die ein Mensch ganz und gar liebt und die zu ihm passt - ist sicher, für die meisten Menschen, ein grundlegender Schritt zu einem erfüllenden und glücklichen Leben.

      Zwei Gedanken möchte ich ergänzen.

      Der e i n e , dass dies wahrscheinlich für die meisten - jedoch nicht für alle gilt.
      Ich denke, Verallgemeinerungen werden dem Menschsein nicht/nie gerecht.

      Es kann auch die SeelenAbsicht geben, zu erfahren, als Single zu leben ... oder Zeiträume des Lebens als Single zu verbringen ...
      oder Liebe und Sexualität auf noch andere Weisen zu erfahren ...

      Ich glaube, auf befriedigende und erfüllende Weise zu leben ist auf verschiedene Art und Weisen möglich
      - sofern es dem inneren Wesen entspricht, der Absicht der Seele entspricht.

      D a liegt wahrscheinlich oft ein Problem - dass Menschen nicht zu ihrer Seele hinspüren.
      Und einfach drauflosleben ... und darum unerfüllt bleiben, nicht glücklich sind.

      Der a n d e r e Gedanke : es geht ja auch darum, das Glück zu erfahren, dass die Natur der Seele ist.

      Darum, denk ich, suchen viele Menschen auch etwas in ihren Beziehungen, was auf andere Weise gefunden werden möchte.

      Doch für die meisten Menschen, da widerspreche ich dir nicht, ist eine beglückende Liebesbeziehung sicher ein grundlegender Schritt zu einem glückerfüllten Leben.

      * * *

      Etwas anderes noch - du hattest geschrieben, dass du die GmG bisher nicht kennst.

      Vielleicht magst du dir einmal :

      Ich bin das Licht - Die kleine Seele spricht mit Gott

      youtube.com/watch?v=QVRzktJo5gk

      - anhören.

      Darin findet sich für mein Gefühl viel von der Essenz der »Gespräche mit Gott«.
      Und darin wird auch deutlich, was ich mit Seelenplan meinte; manchmal auch Lebensplan nenne.

      Viele sehen ja heute, dass Geschichten manchmal tiefere Wahrheiten noch besser vermitteln können, als intellektuell wissenschaftlich Geschriebenes.

      Diesmal wünsch ich dir eine gute neue Woche.
      Folker

      ps.: zum Thread-Thema - FINDHORN hat 2012 übrigens 50sten Geburtstag!
      Mal zwei Links: findhorn.org/
      findhorn.org/deutsch/
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • lieber folker!

      ich habe die gmg- trilogie bereits gelesen und kenne die geschichte von der kleinen seele. trotzdem danke für den link.

      ich glaube, dass heute viele gar nicht mit jemandem zusammenleben, den sie wirklich über alles lieben. es gibt viele zweckgemeinschaften, teilweise auch vernunftehen. wenn menschen verliebt sind und heiraten, dann ist es meistens auch nicht genug, um ein leben lang zusammenzubleiben. deshalb gibt es auch so viele scheidungen. kommen die ersten probleme, so trennt man sich.

      ich finde, dass jede ehe ohne wahre liebe zum scheitern verurteilt ist, denn einzig und allein wahre liebe hält ewig. das problem allerdings ist, dass die menschen eher aus verstandesmässigen beweggründen zusammen leben, wo das scheitern bereits vorprogrammiert ist.

      ich jedenfalls gehe eine beziehung nur dann ein, wenn die liebe von beiden seiten vorhanden ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server