Das Leben ist ohne Bedeutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein wahrer Meister drängt seine Weisheiten nicht auf,
      hier spricht er - dort schweigt er.

      Er achtet den Weg des anderen
      und den Meister im anderen.

      ***

      Auch beidem vorher Gesagtem
      stimme ich zu.

      gruss*, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo,

      ein "wahrer Meister" wird über diesen "Ausdruck" nur noch lächeln. Denn er/sie/es hat am Ende "der Suche" erkannt, das alles nur Worte sind. Ein "Meister" -wenn man es denn so nennen will- hat sich daran erinnert, das es zwischen "Ihm" und "seinem Schüler" nicht den geringsten Unterschied gibt. Mit der Erkenntnis, das alles "Das Eine" ist, löst sich jegliche "Unterscheidung" auf.

      Liebe Grüsse
    • solange floskeln wie "geliebter menschenengel" wichtig sind muss man sich nicht wundern das man belächelt wird...

      ich habe das gefühl das sich viele auch wieder in eine gemeinschaft zurückziehen und menschen mit anderen ansichten nicht akzeptieren? wahrnehmen?

      und wenn man dann noch von den selbsternannten lehrern behandelt wird wie ein dummes, kleines kind... vergeht einem die lust...
      Ich bin nicht direkt verrückt - das ist freestyle-denken !
    • .. Menschen mit anderen Ansichten akzeptieren ...

      Hallo,
      am Abend,

      Original von annik

      ich habe das gefühl das sich viele auch wieder in eine gemeinschaft zurückziehen und menschen mit anderen ansichten nicht akzeptieren? wahrnehmen?


      Mich hat der Sufi-Weisheitsgedanke »Es gibt so viele
      Wege zu Gott - wie es Seelen gibt auf der Welt«
      von Anfang an sehr angesprochen.

      Ich habe auch oft das Gefühl, dass viele,
      die einen Weg für sich gefunden haben - auch wenn es
      ein für sie durchaus guter Weg sein mag - dazu neigen
      zu meinen, ihre Anschauungen und Herangehensweisen
      müßten nun für alle die richtigen (quasi "alleinselig-
      machenden") sein.

      Auch hier hatte ich schon manchmal
      das Empfinden -
      bei den meisten
      hier allerdings nicht.

      Kommt alle gut ins WoEnde,
      Folker

      ps.: es gibt sicher solche Gemeinschaften, wie beschrieben, die “Menschen mit anderen Ansichten nicht akzeptieren” ...
      Gemeinschaften mit echter, authentischer Spiritualität sind in meinen Augen etwas anderes -

      als Beispiel mal den »Lebensgarten Steyerberg«, in den vor Jahren mal ein Freund von mir mit seiner Familie hingezogen ist.
      In einem Artikel heißt es z.B. :
      Gibt es bei Euch irgendwelche Gurus oder Chefs?
      »Nein, gibt es bei uns nicht! Wir haben keine Gurus oder Chefs und auch kein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Wir achten alle spirituellen Wege, da wir glauben, daß es viele Wege zu Gott gibt.«
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: .. Menschen mit anderen Ansichten akzeptieren ...

      Original von Folker'D
      Hallo,
      am Abend,

      Original von annik

      ich habe das gefühl das sich viele auch wieder in eine gemeinschaft zurückziehen und menschen mit anderen ansichten nicht akzeptieren? wahrnehmen?


      Mich hat der Sufi-Weisheitsgedanke »Es gibt so viele
      Wege zu Gott - wie es Seelen gibt auf der Welt«
      von Anfang an sehr angesprochen.

      Ich habe auch oft das Gefühl, dass viele,
      die einen Weg für sich gefunden haben - auch wenn es
      ein für sie durchaus guter Weg sein mag - dazu neigen
      zu meinen, ihre Anschauungen und Herangehensweisen
      müßten nun für alle die richtigen (quasi "alleinselig-
      machenden";) sein.

      Auch hier hatte ich schon manchmal
      das Empfinden -
      bei den meisten
      hier allerdings nicht.

      Kommt alle gut ins WoEnde,
      Folker

      ps.: es gibt sicher solche Gemeinschaften, wie beschrieben, die “Menschen mit anderen Ansichten nicht akzeptieren” ...
      Gemeinschaften mit echter, authentischer Spiritualität sind in meinen Augen etwas anderes -

      als Beispiel mal den »Lebensgarten Steyerberg«, in den vor Jahren mal ein Freund von mir mit seiner Familie hingezogen ist.
      In einem Artikel heißt es z.B. :
      Gibt es bei Euch irgendwelche Gurus oder Chefs?
      »Nein, gibt es bei uns nicht! Wir haben keine Gurus oder Chefs und auch kein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Wir achten alle spirituellen Wege, da wir glauben, daß es viele Wege zu Gott gibt.«


      ich bin da hin und her gerissen... einerseits finde ich solche gemeinschaften wie von dir erwähnt eine tolle sache und ich denke das man dort auch sehr gut leben kann...

      auf der anderen seite denke ich das es für mich persönlich wohl nichts wäre - vielleicht habe ich auch völlig falsche vorstellungen davon - aber mir kommt da der gedanke das man den bezug zu den anderen menschen, denen den mal helfen sollte/kann verliert?

      weißt du was ich meine? ist es nicht sinnvoller wenn ich die welt ändern möchte mich dahin zu begeben wo änderungen notwendig sind?
      Ich bin nicht direkt verrückt - das ist freestyle-denken !
    • Eine Art und Weise zu leben, die uns entspricht

      hallo Annik,

      ich verstehe, was du meinst.

      Mich begleitet das Thema auch schon lange; immer mal wieder kam ich mit Freunden, Bekannten auf das Thema. Es berührt auch eine Sehnsucht in mir, gemeinschaftlich(er) zu leben ... mit Menschen, mit denen so etwas wie eine 'innere Verwandtschaft' da ist, eine ähnliche Art, das Leben zu sehen ...

      Heute sehe ich es so, dass für alle Menschen das Thema ja ist, ein Leben zu leben, dass für sie stimmig ist; dem inneren Wesen, der Seele entspricht ... - oder - daran vorbei zu leben, was wahrscheinlich nicht wenige Menschen tun.

      Und das wird für die einen dieser Weg - und diese Art zu leben sein - und für den/die anderen, eine andere Art zu leben. Für den Freund, den ich erwähnt habe, der mit seiner Familie in den "Lebensgarten Steyerberg" gegangen ist - und, so weit ich weiß, dort immer noch lebt - wird das sicher sein Weg sein ...
      Ein Bekannter aus der Zeit, der in der Stadt in der ich gelebt habe, ein kleines Zentrum für Yoga und Tai Chi hatte, genauso - er lebt auch schon lange im "Lebensgarten Steyerberg".
      Und für viele andere ... und auch mich, jedenfalls bisher, ich bin ja auch nicht in eine Gemeinschaft dieser Art gezogen, ist der Weg ein anderer .....

      In Bezug auf deine letzte Frage, einen Beitrag zu leisten, für unsere Welt, für andere -
      kann, denke ich, b e i d e s ein Beitrag sein.
      Gemeinschaften, die sich von der Welt "abschotten" sicherlich nicht ...
      aber Gemeinschaften, wie der Lebensgarten, oder zum Beispiel FINDHORN - sind, so sehe ich es, auch für die menschheitliche Entwicklung als Ganzes auf eine Weise wichtig und wertvoll. Und die dort leben haben bestimmt auch Möglichkeiten, anderen Menschen, auch über die Gemeinschaft hinaus, etwas zu geben.

      Aber es ist dann der Weg ihrer Seele, der sie dorthin geführt hat.

      Ich denk, du, ich, jeder von uns, müssen halt spüren,
      was unser Weg ist.

      Und Gemeinschaft erfahren, mit seelenverwandten Menschen ... aber auch unterschiedlichen anderen Menschen, ist denke ich auch dort möglich, wo jede/r von uns lebt. Einen Beitrag zu leisten ... anderen etwas zu geben .. ..

      Ich sehe es so, je mehr wir in Fühlung mit unserem inneren Wesen leben, umso mehr erwächst daraus unser Weg, so wie er für uns stimmig ist.

      Nehmen wir den Titel dieses Thread's: “Das Leben ist ohne Bedeutung”. Ich denke, der diesen Titel gewählt hat - wird es getan haben, weil diese Art und Weise sich auszudrücken, ihm entspricht. Seinem Wesen entspricht.

      Meine Art und Weise, die Dinge auszudrücken, ist eine ganz andere. Mit Worten, die mir entsprechen, würde ich es so sagen: Wenn Menschen glauben, dass das Leben die Bedeutung hat, die in ihren Köpfen, auf der mentalen Ebene, herumkreist - werden sie ein Leben, das ihnen Erfüllung bringt, schwerlich finden.

      Ein Mensch, der in Fühlung mit seinem inneren Wesen, seiner Seele lebt, der in Fühlung mit Gott lebt, findet auf diesem Weg zunehmend Erfüllung, Freude, ein Erleben von Sinnhaftigkeit. Auf die Frage, ob sein Leben Bedeutung hat, würde er wahrscheinlich antworten: "Ja. Einfach dadurch, dass ich es lebe."

      Ich glaube, unsere Unterschiedlichkeit als Menschen ist sehr wichtig. Und damit meine ich nicht die Unterschiedlichkeit, die "der Kopf macht".
      Ich meine die Unterschiedlichkeiten vom Wesen her - die den einen lieber zu zweit leben läßt, den anderen lieber in einer Wohngemeinschaft;
      die einen fühlen sich von einem Meister wie Christus mehr berührt ... die anderen mehr von Buddha, oder Lao Tse ... und die einen gründen eben ein Ökodorf; die anderen leben ihr Leben, ihre Spiritualität in einer Großstadt ... oder auf dem Dorf.

      Es ist spät geworden, ich werde bald schlafen gehen. :-)

      Original von annik

      ... ist es nicht sinnvoller wenn ich die welt ändern möchte mich dahin zu begeben wo änderungen notwendig sind?


      Ich glaube, jeder kann in sich selber fühlen,
      spüren, wo das für ihn/sie ist.

      Ich wünsch dir eine gute Nacht, vielleicht schläfst du schon,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Eine Art und Weise zu leben, die uns entspricht

      hallo folker,

      und danke für diesen tollen beitrag, ich kann dir da nur zustimmen...

      jeder muss seinen weg selbst finden, ich habe beschlossen mich in diese richtung genauer zu infomieren, mir verschiedene gemeinschaften anzusehen und dann zu entscheiden ob das etwas für mich ist oder nicht...

      vielleicht kannst du mir einen hinweis geben? ich habe google befragt und bin leider nicht so richtig fündig geworden... kannst du mir vielleicht websites nennen, auf denen ich mehr einblick in verschiedene gemeinschaften bekommen kann?

      liebe grüße

      annik
      Ich bin nicht direkt verrückt - das ist freestyle-denken !
    • Ganzheitliche und spirituelle Gemeinschaften, Ökodörfer

      hallo Annik,

      ich hab vor zwei Jahren mal ein Thread zu dem Thema ins Forum gebracht :
      Ganzheitliche und spirituelle Gemeinschaften, Ökodörfer

      gespraechemitgott.net/beitrag490.html

      ich glaub, da sind eine ganze Menge Infos drin;

      ... und habe nochmal wieder ein bißchen rumgeschaut :

      rainbow-spirit.de/SEITEN/spirit_Gemeinschaften.html

      hermesprojekt.de/index.html
      hermesprojekt.de/de/lebensgeme…/lebensgemeinschaften.htm

      neueswir.info/

      Eine Seite von Karl Heinz Meyer, der in der Gemeinschaften-Bewegung
      sehr engagiert ist :
      gemeinschaften.de/71-0-Karl-Heinz+Meyer.html
      Info-Material :
      gemeinschaften.de/81-0-Shop.html

      Im Forum von Dean, der auch mal hier im Gmg-Forum war, zwei Thread's :

      unser-buntes-forum.de/index.php?topic=470.0

      unser-buntes-forum.de/index.php?topic=991.0



      ps.: hier noch ein kleiner Findhorn - Film,
      in dem Neale Donald Walsch vorkommt :

      youtube.com/watch?v=eHS_h7R1pXw&feature=related


      Ich hatte vor Jahren auch mal einen READER, da waren so ziemlich alle in Europa drin. Den hab ich aber glaub ich nicht mehr, oder er liegt noch irgendwo ...
      Wenn er dich interessiert, könntest du mal bei Karl-Heinz Meyer
      über Mail nachfragen, ob es ihn noch gibt (oder es einen neuen gibt) :
      gemeinschaften.de/

      Er berät bei Gemeinschaftssuche, würde dir das bestimmt gern mitteilen.

      Es gibt wohl eine ganze Menge Gemeinschaften schon ... einige, war mein Empfinden, kamen mir auch etwas sektenartig vor ...

      und viele mir sympathische auch; es schaut ja sowieso jede/r, was ihm, ihr liegt .....

      Als ich mich vor längerer Zeit etwas mehr mit dem Thema befasst habe, habe ich zum Beispiel auch mitbekommen, dass es auch “Gemeinschaftlich leben” - Projekte gibt, die in Städte integriert sind ...
      z.B. auch Alt - und - Jung Zusammen.

      Das finde ich auch toll, zurzeit denke ich, falls ich doch noch mal das Gefühl habe, ich möchte in einer Gemeinschaft leben - werde ich mich auch in der Richtung nochmal informieren.

      Lieber Gruß, Folker
      ps.: deine Signatur finde ich übrigens genial ;)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server