was ist die Liebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist die Liebe?

      kann das mal einer genau deffinieren, komme selber nicht mehr weiter.


      wenn einer meint er liebe sein auto dann ist das meiner meinung nach keine liebe, er drückt sich nur falsch aus, er ist vernarrt in sein auto oder er freut sich damit zu fahren oder es zu besitzen.

      woher weiß man ob man wirklich liebt?
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • RE: was ist die Liebe?

      Hallo Kämpfer,

      dass was ich zur Liebe sage, wird nicht allen gefallen. Liebe ist die absolute Neutralität, oder auch die absolute Wahrheit. Und nichts anderes. Aber die Liebe ist sehr facettenreich und kann auf sehr viele Wege zum Ausdruck gebracht werden.
      Wir setzten viele unterschiedliche Eigenschaften als Synonym der Liebe gleich. Das reicht von Achten, Anhimmeln, gemeinsames Lachen, Respekt, Vernarrt sein, Wertschätzen bis hin zum Sex.
      Liebe zu definieren ist wirklich sehr schwer, da man es schlecht mit Worten ausdrücken kann. Gefühle sind dafür schon besser geeignet, wobei natürlich schon wieder schwer ist, die Gefühle in Wort und Schrift zu fassen. Daher sind wir sehr eingeschränkt Liebe wirklich zu umschreiben.

      Alles was sich für dich sehr gut anfühlt, was Freude zum Ausdruck bringt und auf alle um dich herum übertragen wird, so dass alle freudig sind und sich gut fühlen. Das ist Liebe.

      Ja, wie kann man sich da sicher sein? – Wenn ich dir dass genau mitteilen könnte!?!

      Zum einen dann, wenn es sehr große Freude in dir auslöst. Und zum anderen, wenn du frei von allen Ängsten bist.

      Wenn jemand eifersüchtig ist, dann liebt er nicht.
      Wenn jemand zweifelt, dann liebt er nicht.
      Wenn jemand unglücklich ist, dann liebt er nicht.
      :
      :
      :

      In Liebe
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: was ist die Liebe?

      ja gut.

      wenn wir von der normalen liebe reden, dann kann sie unetrschiedlich stark sein, aber die höchste liebe ist für mich nicht so sehr ein gefühl sondern ein bewußtsein, sich selber in anderen wiederzufinden , weil ich glaube nur dann wirklichlieben zu können wenn ich mich selber lieben kann.

      da sagt einer er liebt sein auto, aber das finde ich keine liebe eher eine leidenschaft oder so.....

      oder wenn einer eine frau liebt sie veehrt, dann schwärmt er nur für sie oder begehrt sie, aber das kann doch keine liebe sein.

      gehöhrt ein gefühl unbedingt zur liebe dazu oder kann ich einen menschen lieben ohne ein gefühl zu haben?

      sind gefühle liebe?
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • RE: was ist die Liebe?

      Hallo mein Kämpfer,

      dass hast du sehr gut erkannt. Das habe ich damit versucht auzudrücken, als ich schrieb,

      Liebe ist die absolute Neutralität.
      Sie hat nichts mit Gefühlen zu tun. Wie bringt man das aber zum Ausdruck???

      Wir machen es überwiegend über unsere Gefühle.

      In Handlungen, Geesten, etc.

      Ein rührender Brief kann natürlich auch Liebe ausdrücken. Also kommen noch Wort und Schrift hinzu.

      Andere Möglichkeiten kenne ich nicht. Aber es sind bestimmt auch im geitigen Bereich welche möglich.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: was ist die Liebe?

      ich glaube die liebe ist ein ganz neues terrain, das mit einer höheren stufe des bewußtseins oder einer weiterentwickelten pahse der entwicklung erst in die welt kommen.

      wir stehen glaube ich erst am anfang....


      manchmal denke ich das die liebe das bewußtsein des selben ursprunges ist.

      durch die liebe komme ich gott näher.

      gott verbirgt sich nicht nur in mir sondern auch in anderen. darum kann ich gott näher sein, nicht nur wenn ich mich liebe sondern auch andere.

      liebe ist eine art anziehungskraft, verbundenheit, zuneigung wäre zu wenig
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      das hast du sehr richtig ertkannt. zuerst einmal muss man sich selbst lieben. wer sich selbst liebt und darauf achtet, dass er seinen nächsten liebt wie sich selbst, der hat schon viel gewonnen. denn im grunde genommen geht es darum, dass das, was du nicht willst, das man dir tut, du auch keinem andern zufügst. es ist eine art von gegenseitiger wertschätzung. jeder andere hat den höchsten stellenwert in den augen eines liebenden, und alle sind gleichviel wert. es gibt keine unterschiede.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • ja erich, ich glaube, wenn man iebe in sich hat und zur liebe fähig ist ist man erst ein richtiger mensch.

      also man ist dann erst menschlich.

      wenn einer auf der straße liegt, dann muss ich einfach nachsehen was mit ihmlos ist und gehe nicht einfach dran vorbei, wie die meisten es tun und ich spreche hier aus eigener erfahrung.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      ja, so ein erlebnis hatte ich auch schon als ich um 0200 auf dem nachhauseweg war. ich fand einen betrunkenen mitten auf der strasse liegen und liess ihn, nachdem ich ihn aufgeweckt hatte, bei mir übernachten, da er nicht mehr wusste , wo er hingehörte.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • @kämpferdersonne

      mein erster eindruck, obwohl er betrunken war, war positiv. deshalb hatte ich auch keine angst. ausserdem, was hätte ich sonst machen sollen, ihn seinem schicksal überlassen und erfrieren lassen? das tut ein herzmensch nicht. und ich habe mich in ihm nicht getäuscht. er hat sich bei mir am nächsten tag 100 mal bedankt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • was ist liebe?
      bedingungsloses grundeinkommen ist liebe zum naechsten.
      wie kann ich gluecklich und zufrieden sein wenn es soviele menschen um mich herum gibt die sich sorgen muessen um die grundbeduerfnisse?
      wenn es soviel armut auf dieser welt gibt? soviel hunger und leid?
      klar, es stimmt: erst muss ich in mir den frieden und das glueck gefunden haben. doch dann wird es mich keine ruhe lassen bis auch nicht alle anderen dies erfahren koennen!
      in diesem sinne: aktion bedingungsloses grundeinkommen!
      grundeinkommen geht uns alle an!
      grundeinkommen ist ein menschenrecht! weltweit!
      jetzt koennen wir aktiv werden und uns einsetzen!
      info hier in meinem blog ein wenig zusammengefasst.
      anak-kind-gottes.blogspot.com/…s-grundeinkommen-die.html
      aber im netz gibt es vieles vieles andere noch!
      wir machen das jetzt!
      unternimm-das-jetzt.de/
      namaste
      anka

      ps. grundeinkommen kommt in den buechern von walsch vor!
    • Hallo Anka,
      möglicherweise bist du im Dilemma "Ungenügende Betrachtungs- und Erkenntnisweise" gefangen; Leid, Hunger und Not sind Grundmuster in der modernen Sklaverei durch Monopolisten und Unternehmer, eingeschlossen der sogenannten Religiösen. Das Grundeinkommen wird im Laufe der Zeit seinen linearen Abgang bekommen durch vermehrte Abgaben zum Beispiel für die Kraken Gesundheitswesen und Staatliche Projekte. Der Ausblick in die Zukunft glänzt durch zunehmende Machtkämpfe in der Gesellschaft und leider auch in der Natur.
      Das Grundeinkommen wie Einkommen überhaupt schützt nicht vor den vielen globalen Möglichkeiten des Weltunterganges. Sämtliche Meere der Vernunft scheinen potential auszutrocknen. Wie du nach Menschenrecht schreist, das klingt so wie das Piep von einem armen kleinen blinden Mäuschen. Bestimmt bist du auch noch ein handfester ordentlicher Vertreter der Gewaltlosigkeit und gehst zu Demos, wenn die Scheiße schon richtig unaufhaltbar dick brodelt. Und tust dann so, als hättest du wirklich echte wirksame Macht in dir.
      Ich glaube, dass jeder Phönix aus der Asche geboren wird; leb so gut es geht, bis dahin, genieße doch noch all die verbliebenen Herrlichkeiten...
      und vor allem: werde dir dem absoluten Prinzip aller Prinzipien bewusst, dass Gott von nichts getrennt ist, weder vom Leid noch von den Freuden - alles in seinem Namen geschieht nicht ohne Grund, selbst das Ignorieren dieser Erkenntnis.
      LG Kreissgeher
    • ja lieber kreisgeher
      das kennen wir doch...siehe andere beitraege!
      und du gehoerst wohl zu denen die hinterher sagen: das hab ich nicht gewusst.
      aber du bist ja vollkommen der meinung: das ist ok so...egal was auf erden passiert...ich hab eh keine macht...
      aber urteile setzen oder andere bewerten faellt immer sehr leicht.
      solltest du dich wirklich in diesem goettlichen zustand befinden, wuerdest du dich ueberhaupt nicht zu solchen bewertungen hinreissen lassen.
      aber nein: du bist ja nur ein mensch...ein kleiner mensch ohne macht...macht haben immer die anderen...die sind natuerlich auch alles schuld...
      sich im kreise drehen hat auch was schoenes...in anderen religionen wird dies zur kunst getrieben, gibt es schoene filme auf youtube...
      herzlich
      anka
    • @kreisgeher

      gott ist wahrheit und liebe. all die negativitäten , die du beschreibst, stammen nicht von gott. sie sind ausgeburten des menschlichen verstandes. ein mensch, der gott in sich als wahrheit und liebe erkannt hat, weiss das.

      deshalb verstehe ich anka, dass sie die welt zum positiven verändern will. natürlich ist das nicht einfach, aber ein weg entsteht, indem man ihn geht. und viele werden folgen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Liebe Anka und lieber Erich,
      wenn es euch nicht gut geht, werde ich versuchen, euch zu helfen, wenn ihr das wünscht; aber ich kann euch nicht helfen, wenn es euch deshalb nicht gut geht, weil ihr anderen aus vielerlei Gründen nicht helfen könnt.
      Wisst ihr eigentlich, wieviel Hilfe ein Mensch braucht, der zum einen recht unwissend ist und zum anderem sein persönliches Wohl im Auge hat? Betrachtet doch euch mal selbst? Oder nehmt die ganze deutsche Geschichte des Helfens zusammen, was bei all den revolutionären Hilfsaktionen herausgekommen ist? - Eine allgemeine Verblödung. - Ein kleines aktuelles Beispiel: Kinder haben mehr Interesse an einem Computerspiel als an dem Spaß für alte Leute einzukaufen und ihnen bei der Hausarbeit und beim Zeitvertreib zu helfen. Wo gibt es eine Lehrerin, die alte Leute kennt und Kinder dazu anstiften könnte, Kranken und Schwachen zu helfen? - Dann betrachte mal die meisten Kranken und Schwachen - um was es ihnen nach ihren Schmerznachlässen geht. Um Sicherheit, gutes Essen, guten Schwatz und gutes Fernsehen (mit Ausnahmen natürlich). Die "Leben und leben lassen Philosophie" macht sich breit, in der die Profitjäger und Werbeagenturen leichtes Spiel haben und ihre Interessen, ja ihre Profitphilosophien sehr gut durchsetzen können.

      Warum haben wenigstens die Profitjäger noch Leidenschaft, Projekte zu entwickeln und sie durchzusetzen? Sie haben den gottgegebenen Bock dazu; sie haben das Kapital, die Zeit und die Möglichkeiten, ihre Welt zu ihren Gunsten zu verändern.
      Wenn sie sie zu ihren Gunsten verändert haben, erst dann kann ihnen bewusst werden, was sie da nun verändert haben. Sie haben eine intensive Zweiklassengesellschaft geschaffen mit hohem militärischem Potential, um ihre Sicherheit bewältigen zu können.
      Natürlich dient die Abschaffung der Wehrpflicht dazu, mehr professionelle Leute für die innere Sicherheit zu gewinnen; plus den flächendeckenden Medienspektakel der politisch abhängigen Medien (die sich "unabhängig" nennen) gelingt es den Meistern der Geldkultur ein wunderbares Paradies für den "Fortschritt der eigenen Menschheit" zu schaffen. Natürlich haben sie Spaß an der schnellstmöglichen totalen Vermischung der Kulturen - denn genau dies ermöglicht eine allgemeine Verblendung des Verstandes, des reinen Denkens, genau im Sinne der leichteren Durchsetzung ihrer Interessen.

      Bleibt die Frage, wie alles ohne dem wäre? Antwort: Das wird die Zukunft bringen. Und worin besteht mein persönlicher Hilfs-Anteil an der "idealen" Zukunft? In dem ich hier einfach erkläre, wie ich die Welt derzeit verstehe. Ganz unüberhastet spreche ich von den Beziehungen, wie ich sie täglich vor mir sehe. Das ist doch auch eine Hilfe - oder? Und wenn ich zusätzlich sage, dass in einer Zweiklassengesellschaft ein und derselbe Gott steckt, dann ist das doch eine weitere Hilfe - oder? Womit eine dritte Frage um Beantwortung bittet: Wie erkenne ich Gott auf beiden Seiten der Gesellschaft? Wie erkennt ihr ihn denn?
      LG kreisgeher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreisgeher ()

    • @kreisgeher

      dass die welt nicht so ist wie sie sein sollte oder könnte, das ist mir klar. der grund liegt darin, dass die meisten menschen im verstand verhaftet sind, und der läßt sich manipulieren. das herz hingegen lässt das nicht zu, weswegen ich dringend allen menschen rate in ihr herz einzukehren, damit es für alle menschen eine bessere welt gibt und nicht die zweiklassengesellschaft.

      ich erkenne gott in allen erdenklichen lebenslagen. denn der normale mensch hat nicht nur verstand, sondern auch herz, der normale mensch trifft deshalb nicht nur verstandesentscheidungen sondern auch herzentscheidungen. verstandesentscheidungen entstehen durch druck, zwang, manipulation, suggestion, ausbeutung, angst und triebbefriedigung, herzentscheidungen basieren auf der liebe und der wahrheit. wenn du darin keinen unterschied siehst, dann bist du blind.

      wichtig wäre es allerdings, wenn der mensch immer mehr nach seinem wahren selbst handelt, das wahrheit und liebe ist. nur so kann er seinen verstand von all den negativitäten befreien, die ich zuvor aufgezählt habe und zur positivität gelangen, was bedeutet dass das gegeneinander in ein miteinander hinübergeführt wird, und es nur mehr eine klasse von menschen gibt, nämlich herzmenschen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo Kreisgeher,

      Deine dritte Frage war:

      Wie erkenne ich Gott auf beiden Seiten der Gesellschaft? Wie erkennt ihr ihn denn?


      Dazu kann ich für mich "als Person" nur sagen, das sich mein "Wahrnehmungsbild" aller Personen in der Gesellschaft, radikal verändert hat, seit ich das Wissen habe (vielmehr die Vermutung), das Gott selbst ALLES IST, was ist.

      Aber wie erkenne ich Gott nun? Aus Menschlicher Sicht, müsste man, wenn man etwas erkennen wollte, annehmen das es unterschiede geben müsste. Wenn ich der Hoffnung bin, das Gott ALLES selbst IST, löst sich erkennen (unterscheiden zwischen dem und dem anderen) auf.

      Wenn alles eins ist, kann man auch nicht mehr von erkennen sprechen, ALLES ist ein und das selbe.


      Liebe Grüsse
    • die leute wollen und verlangen nach befriedigung, weil sie einen mangel in sich spüren, doch es gibt keinen mangel, daher sind sie verblendet und wissen gar nicht was sie tun.

      helfen kann man ihnen nur, wenn man sie wach macht sie schüttelt. aber wenn sie sich wehren aufzuwachen, dann ist alle hilfe vergebens.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kreisgeher

      wenn ich vom standpunkt von neale ausgehe, der ja auch standpunkt des lichts ist, dürfte ich auch keine unterschiede machen, da alles gott wäre, sowohl das positive als auch das negative, da alles eins wäre.

      allerdings ist das bei mir anders. walsch unterteilt handeln in zwei sparten. die eine handlung resultiert aus angst, die andere aus liebe. jegliches handeln aus angst wäre in meinem sinne nicht von gott, alles andere handeln in liebe schon.

      @kämpfer der sonne

      ja das grundproblem besteht darin, dass wir, die westliche wohlstandsgesellschaft, in überfluss leben und trotzdem überall einen mangel sehen, weil wir immer mehr wollen. und bei dem immer mehr wollen bleiben die schwächeren auf der strecke. die schwächeren werden auch immer mehr. wenn da die staaten nicht lenkend eingreifen, wird das pulverfass einmal überlaufen und explödieren. aber vielleicht besinnen sich dann die menschen auf ihr herz.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • erich, der mangel wird künstlich erzeugt weil man die leute damit kontrollieren und manipulieren kann.

      willst du ihnen helfen, kannst du nur wenigen wirklich helfen, weil die beste hilfe die änderung unseres sytem bedeutet.

      ich vermute, dass das system sich sleber zerstört, weil es sehr unvernünftig und eigentlich sinnlos ist.

      also warte ich ab, während ich mich selber weiterentwickel, denn dabei muss ich mir selber helfen, es tut sonst keiner, weil die meisten immer mehr probleme haben und immer schwächer und kränker werden.

      die liebe könnte die lösung sein....
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server