Eine frage^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, Rhiannon

      ich hab gesehen, dass du vorhin im Forum warst —

      ich hatte schon einige Male den Impuls, dir hier nochmal zu antworten,
      doch dein Beitrag war einige Jahre alt, ich wusste nicht, ob du
      hier noch manchmal herein schaust.
      Und heute habe ich dann gesehen, dass du hier warst.

      Erst sag ich dir nochmal Hallo* :)
      und schreibe, für den Moment, einfach noch mal einige
      Gedanken zum Thema hier.

      In meiner Sicht auf uns Menschen entwickeln alle Menschen
      unterschiedliche PersönlichkeitsAnteile
      die Psychologie-Schulen bzw. -Richtungen Psychosynthese, Voice-Dialogue, IFS /Modell des "Inneren Familien Systems" und Ego State Therapie beschreiben das ziemlich gut.

      Es wird von "Teilpersönlichkeiten", "Subpersönlichkeiten" oder einfach inneren-Anteilen gesprochen.
      Alle Menschen entwickeln in ihrer Kindheit, Jugend, Heranwachsenden-Zeit solcherart "inneren Anteile" ihrer Persönlichkeit.
      Das war hier auch gerade Thema - im Thread zum inneren Kind :
      --> --> L i n k --> -->
      Wie sorgt Ihr für Euer inneres Kind? Wie füttert Ihr es?

      und ich hatte einige meiner Gedanken dazu geschrieben.

      A l l e Menschen, mehr oder weniger, entwickeln unterschiedliche Anteile-von-sich —
      doch diese PersonAnteile können nun mehr oder weniger gut-zusammen-wirken,
      harmonisch zu einer Gesamt-Persönlichkeit zusammen-wirken .. oder auch nicht ...

      Innere-Personanteile können auch in unterschiedlichem Maße vereigenständigt sein --
      z.B. kann ein überwiegend freundlich einfühlsamer Mann -- einen ganz strengen, und ätzenden Inneren Kritiker haben .....

      Und innere-Personanteile können, wenn ein Mensch gravierende kindheitliche
      Verletzungen, Entwicklungstrauma-Verletzungen erlebt hat .. in hohem Maße vereigenständigt sein,

      das ist so, wie ich es verstehe, bei Lebens-Themen wie du es beschreibst, was man
      früher "Multiple Persönlichkeit" nannte - und was heute Dissoziative Identitätsstörung genannt wird.

      Doch von solcherart Begriffen sollte sich niemand verschrecken lassen, Lebensthemen
      dieser Art brauchen einfach einen guten Weg des Heilwerdens, aus unserer menschlichen
      Sicht, Zeit ... und viel Verständnis und Liebe für sich selbst.

      Natürlich weiß ich nicht, wie es dir heute geht, wie dein Weg heute aussieht,
      grundsätzlich, würde ich - um diese T h e m e n besser zu verstehen, sich einfühlen
      zu können -- das Buch MEINE INNERE WELT VERSTEHEN von dem IFS-Therapeuten
      Jay Earley an`s Herz legen .. um zu verstehen, was innere-Personanteile sind ...
      oder auch von Ulrike Dahm "Mit der Kindheit Frieden schließen - Wie alte Wunden heilen" ...

      Und dann auch von dem Ego-State - Therapeuten Kai Fritzsche "Einführung
      in die Ego-State-Therapie".
      Da werden ziemlich gut trauma`geprägte, stark verletzungs`geprägte PersonAnteile
      und inneres-Kind-Anteile beschrieben.
      Grundsätzlich ist mir IFS und Voice-Dialogue näher, weil diese Psychologie-Schulen
      auch eine spirituelle Grundlage haben --
      doch die Ego State Therapie verstehen für mein Gefühl viel von Trauma-Themen,
      und ist der Spiritualität gegenüber auf jeden Fall aufgeschlossen.

      Das waren ein paar Gedanken von mir dazu, wir kennen uns ja noch nicht, können uns aber gern weiter austauschen =)
      Erstmal wünsche ich dir von Herzen ein schönes Wochenende, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Jahre her ,aber Danke für die Antwort..
      Ja es ist DIS wie Du schon richtig vermutet hast :)

      Ich habe meine Wege gefunden und mir/uns geht es heute bedeutend besser als noch vor einigen Jahren .

      Die Empfehlungen habe ich bereits durch und auch teilweise etwas davon erhalten .

      Wir sind mittlerweile gut im Leben angekommen und teilweise integriert - lassen uns aber nicht in irgenwelche Dogmen pressen oder Erwartungen ,denn genau das ist es was dann immer wieder an den Anfang drängt -- Ein Trigger eben

      Meine "Erfahrungen " die ich als Kleinstkind bereits erleben "durfte" wurden im Namen Gottes verübt-- so ist es wahrscheinlich nachvollziehbar ,dass heute einige äusserst allergisch reagieren ;)

      Ich kann aber leben lassen und glauben -- mich belastet es nichtmehr oder greift mich an .
      lg
    • Ich dank dir auch, für deine Antwort*

      für mich klingt es gut, was du schreibst, freut mich, dass du deine Wege gefunden hast, es dir heute bedeutend besser geht; auch was du mit den Dogmen schreibst, kann ich gut nachvollziehen.

      Für mich läßt sich unser Menschsein auch nicht in Dogmen, irgendwo dogmatische Konzepte pressen. Auch wenn viele Menschen die Neigung haben, das zu tun.

      So sehe ich`s so, dass Menschen in der Entwicklung ihrer menschlichen Persönlichkeit PersonAnteile, innere Anteile herausbilden .. in vielfältigster und verschiedenster Art. Begriffe, wie innerer Antreiber, Kritiker, inneres Kind, verletzte Inneres-Kind-Anteile, manchmal strenger innerer Richter ...... sind ja heute schon häufiger Thema, diese Themen kommen mehr ins Bewusstsein.
      Und innere Anteile können eben auch ausgeprägter sein, stärker vereigenständigt.

      DIS sehe ich so, dass Anteile eben ausgeprägter sind, vereigenständigter sind.

      Wie ich`s sehe, geht es ja immer darum, eine Seite zu entwickeln - man/frau könnte sie Achtsames selbstfürsorgliches Ich nennen - mit der man das Steuer im Leben übernimmt .. achtsam und mit Verständnis auf alle Seiten von sich, Anteile von sich schaut ...
      und auf die Seele hört, wie es auch die Gespräche-mit-Gott vermitteln; und auf den eigenen heilen Kern vertraut, unseren Wesenskern, der in uns allen ist.

      Diese beiden Websites empfinde ich übrigens recht sympathisch, wahrscheinlich kennst du sie:

      Dissoziation-Forum

      Dissoziative Identitätsstörung ~ www.blumenwiesen.org Monika Kreusel

      Ich verstehe, was du meinst. Ich bin zutiefst überzeugt, dass wir alle, dass jeder von uns seinen Weg aus seinem eigenen Innersten heraus finden kann.

      Dieses Thread hatte ich mir auch deshalb gemerkt, weil mir dein Name gefallen hatte, ein alter keltischer Name, oder :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server