Endlich Gott-Rechte und Pflichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Sinn hätte es für Gott, wenn wir gelebt würden?

      Hallo mein liebes Licht,

      wie ich sehe hälst du immer noch daran fest, dass du gelebt wirst. Vielleicht erklärst du mir ein paar Dinge.

      Wenn wirklich alles feststünde in einem festen Plan, wieso sollte es dann noch ausgeführt werden? Gott wüsste was passiert und könnte auf die Geschehen dann verzichten.

      Was wollte Gott? - Er wollte sich erfahren. Wie soll jemand der alles weiß und kennt denn dann selbst erfahren?

      So hat er uns mit einem freien Willen (aber unwissend) in die Dualität geschickt. Wir können jetzt frei entscheiden, wie wir auf welche Aktion reagieren. Jede Aktion führt zu einer Reaktion. Es gibt aber kein vorgeschriebenes "Drehbuch".

      Für ihn ist es interessant und spannend zu sehen wie wir lernen und uns entwickeln. Irgendwann erlangen wir das gleiche Wissen wie Gott und sind damit wieder in und bei Gott. Und dort gibt es dann nur noch einen Willen der quasi frei ist. Aber in der Dualität haben wir unseren eigenen freien Willen. Und du kannst Leben wie du möchtest.

      Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man erkennt, dass nur ein Handeln das "Richtige" sein kann. Alles andere endet in einer Sackgasse. Und dieses eine Handeln ist der Wille Gottes. Das heißt "der Wille Gottes" wird am Ende immer übrigbleiben. Und somit gibt es letztendlich nur diesen einen Willen.

      Unser Ego widersetzt sich dem Willen Gottes, da es sich seiner Existenz bedroht sieht. Wir sind hier diesen Gottes-Willen zu erkennen und danach zu leben. Wenn wir das natürlich machen, haben wir keinen freien Willen mehr, da es ja nur einen Gotteswillen gibt. Das heißt, wenn du nach Gottes Willen lebst, hast du scheinbar keinen freien Willen mehr.

      Aber das setzt dann auch voraus, das du tatsächlich nach seinem Willen (in Wahrheit und bedingungsloser Liebe) lebst. Solange du das aber nicht machst, lebst du deinen freien Willen und wirst nicht gelebt.

      Erst in Gott könntest du sagen, dass du gelebt wirst. Doch wenn du diesen Zustand erreicht hast, wirst du nie auf die Idee kommen zu sagen "Ich lebe", weil es immer ein "Wir" ist, was du fühlst, denkst und empfindest.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: Welchen Sinn hätte es für Gott, wenn wir gelebt würden?

      Original von gotteshelfer
      Hallo mein liebes Licht,

      wie ich sehe hälst du immer noch daran fest, dass du gelebt wirst. Vielleicht erklärst du mir ein paar Dinge.

      Wiso sollte ich als "Person" diese Sichtweise ändern, wenn sie für "mich" wahr ist?

      Wenn wirklich alles feststünde in einem festen Plan, wieso sollte es dann noch ausgeführt werden? Gott wüsste was passiert und könnte auf die Geschehen dann verzichten.

      Um sich als Gott zu erfahren, bleibt Ihm/Es gar nichts anderes übrig. Er/Sie will oder muß so das Spiel spielen um seine Liebe zum Ausdruck zu bringen zu können.

      Was wollte Gott? - Er wollte sich erfahren. Wie soll jemand der alles weiß und kennt denn dann selbst erfahren?

      Es geht einzig und allein ums "durchleben" aller Ereignisse. Wissen tut er/es schon alles, aber es soll erlebt werden.

      So hat er uns mit einem freien Willen (aber unwissend) in die Dualität geschickt. Wir können jetzt frei entscheiden, wie wir auf welche Aktion reagieren. Jede Aktion führt zu einer Reaktion. Es gibt aber kein vorgeschriebenes "Drehbuch".

      Das ist Deine Sicht der Dinge. Dennoch sagen auch z.b immer mehr Wissenschaftler, das wir ebend keinen Freien Willen haben.

      Für ihn ist es interessant und spannend zu sehen wie wir lernen und uns entwickeln. Irgendwann erlangen wir das gleiche Wissen wie Gott und sind damit wieder in und bei Gott. Und dort gibt es dann nur noch einen Willen der quasi frei ist. Aber in der Dualität haben wir unseren eigenen freien Willen. Und du kannst Leben wie du möchtest.

      Auch in GMG steht immer wieder, das wir ebend NICHT hier sind um zu lernen. Wir haben schon alles ix mal durchgespielt. Es geht dabei nur um die verschiedenen Vasetten jedes Spieles.

      Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man erkennt, dass nur ein Handeln das "Richtige" sein kann. Alles andere endet in einer Sackgasse. Und dieses eine Handeln ist der Wille Gottes. Das heißt "der Wille Gottes" wird am Ende immer übrigbleiben. Und somit gibt es letztendlich nur diesen einen Willen.

      So ist es. Ein Wille geschieht

      Unser Ego widersetzt sich dem Willen Gottes, da es sich seiner Existenz bedroht sieht. Wir sind hier diesen Gottes-Willen zu erkennen und danach zu leben. Wenn wir das natürlich machen, haben wir keinen freien Willen mehr, da es ja nur einen Gotteswillen gibt. Das heißt, wenn du nach Gottes Willen lebst, hast du scheinbar keinen freien Willen mehr.

      Nicht nur scheinbar. Personen haben keinen freien Willen.

      Aber das setzt dann auch voraus, das du tatsächlich nach seinem Willen (in Wahrheit und bedingungsloser Liebe) lebst. Solange du das aber nicht machst, lebst du deinen freien Willen und wirst nicht gelebt.

      Es ist egal wie du "scheinbar" handelst. Du "Person" kannst garnicht, nicht nach Gottes Willen handeln. Alles handeln, ist Gottes handeln.

      Erst in Gott könntest du sagen, dass du gelebt wirst. Doch wenn du diesen Zustand erreicht hast, wirst du nie auf die Idee kommen zu sagen "Ich lebe", weil es immer ein "Wir" ist, was du fühlst, denkst und empfindest.

      Gut, dann sage ich, ich lebe in Gott. Wenn ich jetzt sage ICH lebe, meine ich nicht mich als Person, sondern mich als Gott der in dieser Person sich erlebt.

      In Liebe

      Jo


      Lieber Jo,
      ich als Person habe so viele Zeilen gelesen, in denen immer wieder geschrieben steht, das sich die Seelen ihr Seelenleben vorher absprechen und bis aufs Kleinste "ausarbeiten", so das es für mich keinen Zweifel mehr gibt, das wir als "Person" keinen freien Willen haben.
      Wenn Du daran glaubst, bitte tue es.

      Alles liebe, Das Licht

      P.S
      Ich habe Oben in Deinen Text, meine Antworten eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • RE: Welchen Sinn hätte es für Gott, wenn wir gelebt würden?

      Original von gotteshelfer
      Hallo mein liebes Licht, wie ich sehe hälst du immer noch daran fest, dass du gelebt wirst. Vielleicht erklärst du mir ein paar Dinge.

      Wieso sollte ich als "Person" diese Sichtweise ändern, wenn sie für "mich" wahr ist?

      Das habe ich von dir nicht verlangt. Ich dachte bloß du würdest mal in andere „Richtungen“ denken und zu neuen Erkenntnissen gelangen und dann vielleicht auch diese Sache anders bewerten.

      Wenn wirklich alles feststünde in einem festen Plan, wieso sollte es dann noch ausgeführt werden? Gott wüsste was passiert und könnte auf die Geschehen dann verzichten.

      Um sich als Gott zu erfahren, bleibt Ihm/Es gar nichts anderes übrig. Er/Sie will oder muß so das Spiel spielen um seine Liebe zum Ausdruck zu bringen zu können.

      Es gibt noch sehr viel andere Möglichkeiten, die wir mit unserer Beschränktheit jedoch nie sehen geschweige denn verstehen könnten. Gott ist nicht begrenzt. Wir als „werdende Götter“ dagegen sind beschränkt.

      Was wollte Gott? - Er wollte sich erfahren. Wie soll jemand der alles weiß und kennt denn dann selbst erfahren?

      Es geht einzig und allein ums "durchleben" aller Ereignisse. Wissen tut er/es schon alles, aber es soll erlebt werden.

      Richtig, Gott weiß das alles und hätte es nicht nötig. Er will es auch nicht für “sich durchleben“, sondern für uns. (Im weitesten Sinne ist es natürlich wieder für sich.) Gott wollte sich Individualisieren. Es sollte nicht nur einen Gott geben sondern mehrere. Und jeder sollte sein eigenes „Ich“ haben. Aber die „Grundsubstanz“ (Das alles ist eins) sollte die Gleiche bleiben. So muss nun jeder „die Schule“ der Erkenntnis durchlaufen. Wir alle sollen so gesehen Götter werden.

      So hat er uns mit einem freien Willen (aber unwissend) in die Dualität geschickt. Wir können jetzt frei entscheiden, wie wir auf welche Aktion reagieren. Jede Aktion führt zu einer Reaktion. Es gibt aber kein vorgeschriebenes "Drehbuch".

      Das ist Deine Sicht der Dinge. Dennoch sagen auch z.b immer mehr Wissenschaftler, das wir ebend keinen Freien Willen haben.

      Hast du schon einmal überlegt, was es für Konsequenzen hat, wenn die Leute wirklich glauben, dass sie keinen freien Willen haben? – Was wird deiner Meinung nach damit bezweckt?
      Ich werde es dir sagen. Die Menschen werden dadurch gefügig gemacht. Sie nehmen alles als gegebenes „Schicksal“ hin und die Machtausübung weniger Menschen über viele Menschen wird stark vereinfacht. Die Menschen werden kontrollierbarer. Klasse. Die Chipeinpflanzung gleich bei der Geburt rückt immer näher. Die Massenmanipulation wird immer ausgefeilter. Das klare Denken fällt einem immer schwerer. Das Kurzzeitgedächtnis funzt bei mir bald gar nicht mehr. Vergesse schon immer häufiger wo ich mein Auto parke. Meine Lebensgefährtin glaubt hin und wieder ich mache das mit Absicht um sie zu ärgern. Aber dem ist nicht so.
      Glaubt nicht alles blindlings, was man euch auftischt

      Für ihn ist es interessant und spannend zu sehen wie wir lernen und uns entwickeln. Irgendwann erlangen wir das gleiche Wissen wie Gott und sind damit wieder in und bei Gott. Und dort gibt es dann nur noch einen Willen der quasi frei ist. Aber in der Dualität haben wir unseren eigenen freien Willen. Und du kannst Leben wie du möchtest.

      Auch in GMG steht immer wieder, das wir ebend NICHT hier sind um zu lernen. Wir haben schon alles ix mal durchgespielt. Es geht dabei nur um die verschiedenen Vasetten jedes Spieles.

      Nein, wir sind hier um uns als Götter zu erkennen. Leider sieht es aber so aus, als müssten wir dieses erst einmal lernen. Wir verhalten uns wie kleine Menschen-Kinder, die die Katze aus dem Sack lassen, wenn die Eltern mal nicht da sind.

      Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man erkennt, dass nur ein Handeln das "Richtige" sein kann. Alles andere endet in einer Sackgasse. Und dieses eine Handeln ist der Wille Gottes. Das heißt "der Wille Gottes" wird am Ende immer übrigbleiben. Und somit gibt es letztendlich nur diesen einen Willen.

      So ist es. Ein Wille geschieht

      Unser Ego widersetzt sich dem Willen Gottes, da es sich seiner Existenz bedroht sieht. Wir sind hier diesen Gottes-Willen zu erkennen und danach zu leben. Wenn wir das natürlich machen, haben wir keinen freien Willen mehr, da es ja nur einen Gotteswillen gibt. Das heißt, wenn du nach Gottes Willen lebst, hast du scheinbar keinen freien Willen mehr.

      Nicht nur scheinbar. Personen haben keinen freien Willen.

      Ja, ich weiß. Du hast keinen freien Willen. Bin gespannt wie du reagierst, wenn Soldaten kommen und dich zum Chipeinpflanzen bringen wollen.
      Glaubst du wirklich, dass Gott so etwas möchte? – Gott ist Unbegrenztheit und auch Freiheit. Keine Freiheit bedeutet begrenzt zu sein. Das kann nicht sein.

      Aber das setzt dann auch voraus, das du tatsächlich nach seinem Willen (in Wahrheit und bedingungsloser Liebe) lebst. Solange du das aber nicht machst, lebst du deinen freien Willen und wirst nicht gelebt.

      Es ist egal wie du "scheinbar" handelst. Du "Person" kannst garnicht, nicht nach Gottes Willen handeln. Alles handeln, ist Gottes handeln.

      Solange wir uns nicht göttlich verhalten sind wir Gefangene der Dualität und entwickeln uns nicht weiter. Diese „Spiel“ können wir so lange spielen, wie wir belieben. Gottes Geduld ist unendlich. Aber durch unseren freien Willen wird uns gerade die Möglichkeit gegeben nicht nach Gottes Willen zu handeln. Wenn wir nach seinem Willen handeln, können wir die Dualität hinter uns lassen. (Im Übrigen wäre es eine Begrenztheit, wenn man nicht die Möglichkeit hätte gegen den Willen Gottes zu sein. Und Gott ist niemals begrenzt.)

      Erst in Gott könntest du sagen, dass du gelebt wirst. Doch wenn du diesen Zustand erreicht hast, wirst du nie auf die Idee kommen zu sagen "Ich lebe", weil es immer ein "Wir" ist, was du fühlst, denkst und empfindest.

      Gut, dann sage ich, ich lebe in Gott. Wenn ich jetzt sage ICH lebe, meine ich nicht mich als Person, sondern mich als Gott der in dieser Person sich erlebt.

      Willkommen im Kreis derer, die es laut Aussage von Herrn Ablass nicht gibt.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Ach Gotteshelfer,

      wie ich erkenne, bist Du auch gerade bei den "Weltverschwörungstheoretikern" gelandet. Da war ich auch schon, es ist ein Fass ohne Boden. "Man wird richtig reingezogen" in die Geschichte.

      Alles ist Gott selbst und Gott scheint gerne mit sich selbst zu spielen.
      Könntest Du Dir vorstellen, das es Gott/der Quelle ganz egal ist was hier auf der Erde passiert? Es passiert sozusagen ja alles "in ihm selbst".
      Und Er/Sie weiß ja, das es alles nur gespielt wird.

      Wenn ich mir als "Person" vorstelle eine unvorstellbare, riesige Quelle zu sein, die sich selbst "aufspaltet" um sich selbst zu erleben, erfahren, und die genau weiß, das alle kleinen "Teile" sie selbst ist, könnte ich mir wirklich gut vorstellen, das es mir egal wäre, was mit jedem einzelnen Teil passiert. Es bin ja ICH selbst und eigendlich passiert keinen etwas wirklich.
      Es ist alles perfekte Illusion.

      Liebe Grüsse
    • Gottes Wille

      Hallo mein liebes Licht,

      wie kommst du darauf, dass ich bei den Weltverschwörungstheoretikern gelandet bin? – Ich bin nur ein „stiller“ Beobachter. Zu dem ganzen Thema habe ich auch schon mehrere Beiträge geschrieben.

      Aber du hast es sehr gut erkannt. Man wird förmlich richtig rein gezogen. Scheinbar sind die grundlegenden Funktionsweisen der Gedanken und „Schöpfung“ noch nicht richtig verstanden worden. Wir alle haben die gleichen Fähigkeiten wie Gott. Wir sind unsere eigenen Schöpfer. (Wir sind Götter oder besser werdende Götter.) Unsere Ideen werden durch 3 Stufen „Real“. Erst gibt es die Gedanken dann das Wort und zum Schluß auch noch die Handlungen, die zur Realisierung führen.

      Alles sind Energieformen, die wieder Einfluss auf andere Energien nehmen. Je mehr sich also mit diesen Verschwörungstheorien beschäftigen und dort Energie „reinstecken“ (was den meisten natürlich nicht bewusst ist), desto mehr Energie steht zur Verfügung, dass sich diese „Ideen“ manifestieren und auch wirklich realisieren. Ich beobachte es ohne zu bewerten und investiere so keine Energie in diese „Geschichte“.

      Wie ich dich kenne, bist du mir in dieser Hinsicht sehr ähnlich.

      Ob Gott gern mit sich selbst spielt, weiß ich nicht. Habe aber eher das Gefühl, dass er sich gelangweilt hat und sich deshalb ja gern „Individualisieren“ wollte, indem er uns als sein „Ebenbild“ erschaffen hat. Und wir sind jetzt diejenigen, die miteinander spielen.

      Natürlich hast du Recht und alles passiert in Gott. Er weiß auch, dass alles Illusionen sind. Wir sind diejenigen, die es zur „Realität“ machen wollen bzw. als Realität bezeichnen. Und es ist ihm auch „recht egal“, was wir mit uns anstellen. Aber wirklich alles ist ihm nicht egal. Und er hat uns ja mit Absicht die Fähigkeit des schöpferischen Handelns gegeben. Wenn wir aber damit nicht umgehen können, dann lässt er es zwar zu, dass wir uns selbst zerstören, aber er würde es niemals zulassen, dass man ihn zerstört. Wir sollen hier unsere schöpferischen Fähigkeiten als Kinder Gottes „lernen“. UND NICHT DAS VERNICHTEN

      Die Dualität hat er uns wie gesagt geschenkt, damit wir uns (Gott/Götter) selbst erfahren und erkennen (Erkenntnis). Zum Erkennen muss es aber immer 2 Seiten geben, um Vergleichen zu können. Nur eine ist aber Realität. Die andere ist Illusion. Wir kommen wieder zurück zur Realität, wenn wir zwischen Ihr und der Illusion „richtig“ gewählt haben. Dieses richtige Wählen kann man lernen. Daher wird auch oft von Schulung gesprochen. Im Grunde ist es aber nichts anderes als der Weg zurück nach/in Gott (Gott des ein und alles was ist und was nicht ist).

      Es ist alles perfekte Illusion?!?

      Kann eine Illusion überhaupt perfekt sein? Die Illusion stellt das „Nicht-Göttliche“ dar.
      Du scheinst damit aber trotzdem Recht zu haben, denn keiner erkennt die Illusionen und damit sind sie perfekt. Die Illusionen sind uns lieber als Gott. Gott erklären wir damit als nicht perfekt, aber uns geht es dadurch auch „schlechter“, was wir aber eigentlich gar nicht wollen.

      Wenn wir die Illusionen als diese auch wahrnehmen und nicht anerkennen, begeben wir uns direkt in die Realität (oder auch Gottesbewusstsein, Erleuchtung).

      Und alles was ist wird Gottes Wille sein.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: Gottes Wille

      Original von gotteshelfer
      Hallo mein liebes Licht,

      wie kommst du darauf, dass ich bei den Weltverschwörungstheoretikern gelandet bin? – Ich bin nur ein „stiller“ Beobachter. Zu dem ganzen Thema habe ich auch schon mehrere Beiträge geschrieben.

      Aber du hast es sehr gut erkannt. Man wird förmlich richtig rein gezogen. Scheinbar sind die grundlegenden Funktionsweisen der Gedanken und „Schöpfung“ noch nicht richtig verstanden worden. Wir alle haben die gleichen Fähigkeiten wie Gott. Wir sind unsere eigenen Schöpfer. (Wir sind Götter oder besser werdende Götter.) Unsere Ideen werden durch 3 Stufen „Real“. Erst gibt es die Gedanken dann das Wort und zum Schluß auch noch die Handlungen, die zur Realisierung führen.

      Alles sind Energieformen, die wieder Einfluss auf andere Energien nehmen. Je mehr sich also mit diesen Verschwörungstheorien beschäftigen und dort Energie „reinstecken“ (was den meisten natürlich nicht bewusst ist), desto mehr Energie steht zur Verfügung, dass sich diese „Ideen“ manifestieren und auch wirklich realisieren. Ich beobachte es ohne zu bewerten und investiere so keine Energie in diese „Geschichte“.

      Wie ich dich kenne, bist du mir in dieser Hinsicht sehr ähnlich.

      Ob Gott gern mit sich selbst spielt, weiß ich nicht. Habe aber eher das Gefühl, dass er sich gelangweilt hat und sich deshalb ja gern „Individualisieren“ wollte, indem er uns als sein „Ebenbild“ erschaffen hat. Und wir sind jetzt diejenigen, die miteinander spielen.

      Natürlich hast du Recht und alles passiert in Gott. Er weiß auch, dass alles Illusionen sind. Wir sind diejenigen, die es zur „Realität“ machen wollen bzw. als Realität bezeichnen. Und es ist ihm auch „recht egal“, was wir mit uns anstellen. Aber wirklich alles ist ihm nicht egal. Und er hat uns ja mit Absicht die Fähigkeit des schöpferischen Handelns gegeben. Wenn wir aber damit nicht umgehen können, dann lässt er es zwar zu, dass wir uns selbst zerstören, aber er würde es niemals zulassen, dass man ihn zerstört. Wir sollen hier unsere schöpferischen Fähigkeiten als Kinder Gottes „lernen“. UND NICHT DAS VERNICHTEN

      Die Dualität hat er uns wie gesagt geschenkt, damit wir uns (Gott/Götter) selbst erfahren und erkennen (Erkenntnis). Zum Erkennen muss es aber immer 2 Seiten geben, um Vergleichen zu können. Nur eine ist aber Realität. Die andere ist Illusion. Wir kommen wieder zurück zur Realität, wenn wir zwischen Ihr und der Illusion „richtig“ gewählt haben. Dieses richtige Wählen kann man lernen. Daher wird auch oft von Schulung gesprochen. Im Grunde ist es aber nichts anderes als der Weg zurück nach/in Gott (Gott des ein und alles was ist und was nicht ist).

      Es ist alles perfekte Illusion?!?

      Kann eine Illusion überhaupt perfekt sein? Die Illusion stellt das „Nicht-Göttliche“ dar.
      Du scheinst damit aber trotzdem Recht zu haben, denn keiner erkennt die Illusionen und damit sind sie perfekt. Die Illusionen sind uns lieber als Gott. Gott erklären wir damit als nicht perfekt, aber uns geht es dadurch auch „schlechter“, was wir aber eigentlich gar nicht wollen.

      Wenn wir die Illusionen als diese auch wahrnehmen und nicht anerkennen, begeben wir uns direkt in die Realität (oder auch Gottesbewusstsein, Erleuchtung).

      Und alles was ist wird Gottes Wille sein.

      In Liebe

      Jo



      Hallo Jo,

      eigendlich sind wir gar nicht so in unseren Ansichten so verschieden, wenn da doch nur nicht immer unser Lieblingsthema "Der Freie Wille" wäre.
      Vieleicht könntest Du mich umstimmen, wenn Du mir klipp und klar sagen würdest/könntest, wie es kommt, das so viele verschiedene "Medien" ebend genau dieses sagen, das die Seelen sich ihr "Erdenleben" schon im vorherrein "absprechen" um es hier auf Erden, als Personen abzuleben. In GmG wird es in der Geschichte mit der kleinen Seele sehr gut beschrieben. Aber auch wie gesagt in vielen anderen "Botschaften der geistigen Welt".
      Wenn sich die Seelen vorher absprechen was und mit wem sie auf Erden etwas tun wollen, Kann es für mich (als Person), keinen freien Willen geben.
      Und ich glaube nicht, das die Geschichten alle erfunden wurden, dafür sind es zu viele glaubhafte Botschaften.

      Liebe Grüsse, Das Licht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • RE: Gottes Wille = freier Wille

      Hallo mein liebes Licht,

      ich habe gar nicht vor dich umzustimmen. Du weißt auch genau, dass ich dieses sowieso nie könnte. Nur du selbst kannst dich umstimmen bzw. überzeugen, dass es so und nicht anders sein kann.

      Dein Problem ist wieder ein Widerspruch den du zu sehen glaubst. Aber sicherlich weißt du, dass es gar keine Widersprüche gibt. Die Geschichte der kleinen Seele ist sehr gut und erklärt eigentlich sehr viel und ist sehr verständlich (auch für Menschen ohne „hohem Intellekt).

      Wieso glaubst du aber, dass wenn man sich vorher abspricht etwas erleben (bzw. ausleben) zu wollen dazu führt das man gelebt wird?
      Allein die Absprache zeigt schon, dass es dein „Wunsch“ ist diese oder jene Erfahrung machen zu wollen. Also ist es schon mal der freie Wille der Seele. Bis dahin hattest du mir ja schon an anderer Stelle Recht gegeben. Diese „Absprachen“ gibt es tatsächlich – zwar nicht ganz so wie wir uns das vorstellen, aber man könnte es so auslegen. Aber das sagt noch lange nicht aus, dass dieses Vorhaben (ABSPRACHEN) auch gelingt.
      Wie auch schon an anderer Stelle erklärt, „versuchen“ wir unser Karma aufzulösen. Wenn wir unseren Körper ablegen (sterben), werden wir diesem Karma bewusst. Unser oberstes Anliegen ist es natürlich genau diese Karma aufzulösen. Das ist natürlich der Wunsch beider (oder auch mehrerer) Seelen. Um dieses zu bewerkstelligen sucht man sich günstige „Leben“ (Personkonstellationen) die das ermöglichen. Zum Beispiel wird man der Sohn einer Person, die man „schwer verletzt“ hat. Das Problem liegt bloß darin, dass man durch die Geburt auch den Weg des Vergessens gehen muss. Viele erinnern sich nicht mehr an ihre Aufgabe bzw. Mission und es kommt zur Wiederholung der gleichen „Fehler“. Und teilweise werden die „Verstrickungen“ der Seelen (=Karma) noch komplexer.

      Also dass die Seele als solches einen freien Willen hat, hast du mir ja schon an anderer Stelle bestätigt. Aber du als Person (EGO) hast auch deinen freien Willen. Allerdings nannte ich Ihn quasi freien Willen, da die Seele über dem EGO steht und jederzeit dem Leben ein Ende setzen kann. Wenn deine Seele in absoluter Symbiose mit dem EGO steht (also erleuchtet ist, und damit dein EGO Wille = Gottes Wille ist) bist du in Gott und Gottes Wille ist immer der freie Wille. Also einen unfreien Willen gibt es nicht und kann es auch nie geben. Es sei denn du steckst in einer Illusion. Nur in der Illusion können nicht göttliche Eigenschaften existieren. Da du dich in den Illusionen befindest, mag es vielleicht oft den Anschein haben, dass du keinen freien Willen hast. Aber sei dir gewiss

      DEIN WILLE IST GOTTES WILLE UND DIESER IST IMMER FREI

      Ich weiß, du siehst das etwas anders, aber es macht mir gar nichts. Im Gegenteil. Ich finde es sehr gut, dass du an deiner Meinung fest hältst und alles kritisch hinterfragst. Für mich ist es ein Zeichen, dass ich mich noch nicht verständlich genug ausdrücke. Du bist für mich sehr WICHTIG und ich liebe dich dafür.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo Jo,

      erstmal danke ich Dir, für Deine netten Worte.

      Ich bin mir vollkommen Sicher, das die Seele einen Absoluten Freien Willen hat. Da gibt es für mich als "Person" überhaupt nichts dran zu rütteln.
      Wenn ich mich diesen Thema immer wieder wiedme, dann deshalb, weil es mir um die reine "Person" geht, von der ich nicht sicher bin, das sie immer frei wählen kann.
      Im Moment denke ich so darüber:
      Wir (Person) werden von der Seele, zu ganz bestimmten Ereignissen/Geschehnissen geführt, die auf "Seelenebene" abgesprochen sind. Wie dann die Person auf jeweiliges Ereigniss/Geschehen reagiert, bleibt ihr überlassen.
      Das bestätigt mich in meiner Annahme, das es den Seelen (Teile Gottes) einzig alleine darum geht, bestimmte Begebenheiten zu "durchleben". Diese jeweilige neue Erkenntnis, wird dann wieder in die "Gesamtseele" zugeführt. Wenn dem so wäre, würde es stimmen, das die Seelen sich auf "höheren Ebenen" bestimmte Ereignisse absprechen. Wir aber als Personen (auch Teile der Seele) die Freie Wahl haben, wie wir auf dieses Ereignis reagieren und Handeln.
      In wie weit man jetzt der Person einen Freien Willen eingestehen kann bleibt für mich zum Teil fraglich. Man könnte sagen ja und nein.
      Wie es wirklich ist, werden wir ja irgendwann wieder selbst erfahren.
      Ich denke es ist bei weitem alles (Zusammenhänge) viel Umfangreicher als wir als Personen uns es vorstellen können.

      Ich wünsche Dir alles liebe, Das Licht
    • hallo ihr lieben!

      ich unterscheide dabei ob wir verstandesmensch oder herzmensch sind. der verstandesmensch denkt dabei mit der rechten und linken gehirnhälfte, der herzmensch hingegen über eingebungen von seinem kronenchakra. ich glaube, dass der verstandesmensch nicht frei in seinem willen ist, der herzmensch hingegen schon, weil der herzmensch nach seinem wahren selbst handelt, der verstandesmensch hingegen das tut, was ihm seine rechte und linke gehirnhälfte vorgeben, die der fremdsteuerung unterliegen ( ich berufe mich dabei auf den hirnforscher wolf singer - leiter des max plankinstitutes für hirnforschung und auf eigene erfahrungen).

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Freier Wille - unfreier Wille

      Hallo mein liebes Licht,

      wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, sind wir uns im Grunde einig. Die Seelen sind frei. Auch du als Person mit Teil der Seele bist frei in deinen Entscheidungen. Aber da die Seele über dem Teil der Seele „Macht“ verfügt, ist der Teil nur so frei, wie es die Seele zulässt. Wenn der Seele es zuviel wird, muss sich der Teil (was du als Person bezeichnest) dem „Schicksal“ fügen. Aber das passiert nur, wenn der Teil zu sehr in den Illusionen verhaftet und damit nicht dem göttlichen entspricht. Das meinte ich mit quasi freiem Willen.

      Irgendwo hatte ich glaube ich mal mein vereinfachtes Seelenmodel dargestellt. In Wirklichkeit ist es in der Tat viel komplexer. Aber wieso sollte man es verkomplizieren.

      Also solange du als Person im göttlichen „Verhalten“ weilst, ist dein Wille frei. Bist du in den Illusionen (was Gott nicht ist) bist du solange frei, wie es die Seele zulässt. D.h. du kannst deinen freien Willen nur in den Illusionen nicht haben. Aber ist es nicht schön auch diese Erfahrung machen zu dürfen?

      Wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue, genießen es die Menschen scheinbar keinen freien Willen zu haben. Weil sie damit ja auch gleichzeitig die Verantwortung auf andere abschieben können.

      Aber das ist ein anderes Thema.


      Nun zu dir lieber Erich,

      du hast mit den beiden Typen Herzmensch und Verstandesmensch natürlich Recht, wobei diese aber fließend ineinander greifen. Mal überwiegt der eine Teil, mal der Andere. Eine klare Trennung ist in der Dualität nicht möglich. Der freie Wille hängt aber nicht zwingend von dem Typus ab. Sicherlich unterliegt der Herzmensch immer dem freien Willen, aber auch der Verstandesmensch kann sich auf dieser Linie bewegen. Meist kommt es zum unfreien Willen, wenn sowohl das Herz, wie auch der Verstand versagen. Der Verstand lässt uns oft in die Irre laufen, was die Seele aber nicht zwingend veranlasst einzugreifen (also den freien Willen unterbindet).

      Die Beschneidung des freien Willens ist wirklich etwas sehr seltenes und dient nur zum Schutz der Seele vor dem Seelentod.

      Den Seelentod hatte ich schon an anderer Stelle (Seelenmodel) beschrieben. Aber das ist im Grunde nichts weiter als der Verlust der bis dahin aufgebauten Identität. Man fällt wieder ins Nichts aus dem die Jungseelen sich selbst erschaffen. Aber soweit sollte es natürlich erst gar nicht kommen. Der Seelentod ist etwas noch Selteneres. Aber auch den muss es geben, um zu gewissen Erkenntnissen zu gelangen.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • hallo gotteshelfer!

      natürlich gibt es in der dualität die mischform, einmal verstandes- einmal herzentscheidung, wobei ich 100%-ig davon überzeugt bin, dass jede verstandesentscheidung unfrei und jede herzentscheidung frei von statten geht. die verstandesentscheidung ist immer im sinne des antichristen, die herzentscheidung immer im sinne gottes. ich sehe nämlich den schalk nicht im nacken der menschen sitzen, sondern im verstand.

      je mehr ein mensch sich vom verstand leiten läßt, desto unfreier wird er und desto mehr geht seine seele dem seelentod entgegen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo Erich,

      wie schon gesagt ist es wirklich der "Verstand", der uns in den Illusionen hält. Aber er ist nicht zwingend unfrei. Allerdings können wir nur darüber die Erfahrung eines "unfreien Willen" machen. Als Herzmensch wäre das unmöglich.

      Zitat:
      je mehr ein mensch sich vom verstand leiten läßt, desto unfreier wird er und desto mehr geht seine seele dem seelentod entgegen.

      Das sehe ich nicht ganz so. Ich würde es eher so ausdrücken:

      Je mehr ein Mensch sich vom Verstand leiten läßt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit unfreier zu werden, und das Risiko für die Seele eventuel dem Seelentod zu erliegen steigt.

      Die Seele versucht gezielt dagegen zu steuern und schlägt für die Person "schicksalshaft" im Leben zu (z.B. schwere Krankheit). Wir meinen dann, das kann nicht mein Wille gewesen sein. Ich wollte nie eine Krankheit. Aber da wir "vom Weg abgekommen sind" (ins Ungöttliche abdrifteten), hat die Seele das verhindert. Sonst hätte es vielleicht zum Seelentod führen können. Aber dieses Unfreiwillige ist nur möglich, weil wir in der Illusion und nicht der Realität sind. Wir als Person empfinden das allerdings als "schmerzhafte" Realität, obwohl dieses auch nur Illusion ist.

      Ich weiß, dass klingt alles sehr kompliziert. Aber ich hoffe, du konntest mir ein wenig folgen.

      Die Seele schreitet schon ein und läßt den Seelentod nicht so schnell zu. (Aber selbst der Seelentod wäre nur Illusion. Das alles im Detail zu erklären würde viele Bücher füllen.)

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Seelentod ?

      Hallo,

      Ihr habt hier aber auch manchmal komische Ausdrücke.
      Was soll den ein "Seelentod" sein?
      Und wie soll das den von statten gehen bei einer "unsterblichen" Seele, die selbst ein Teil Gottes ist?

      Gibt es irgendwo (nachlesbare) Texte zu so einer Bezeichnung oder stammen die von Euch?


      Liebe Grüsse, Das Licht
    • RE: Seelentod ?

      Hallo mein liebes Licht,

      ich habe schon an mehreren Stellen vom "Seelentod" geschrieben. Auch Erklärungen dazu habe ich gegeben.
      Aber wie schon gesagt ist der "Tod" immer eine Illusion und niemals real. Wie du weißt muss man zur Erklärung der Unendlichkeit eine Endlichkeit (das Konträr) "erschaffen". Und so gibt es natürlich auch für die unsterbliche Seele die "scheinbare" sterbliche Seele. (Und das ist natürlich wieder nur Illusion, wie im letzten Satz meines letzten Beitrags erwähnt. Sorry, ich wollte dich nicht irritieren. Darüber habe ich selbst noch keine Bücher gelesen. Die Erklärungen stammen von "MIR".

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • hallo gotteshelfer und Das Licht!

      bei den meisten menschen ruht die seele. man kann den spirit aber zum erwachen bringen, indem man die kundalini ( mütterliche urkraft )ausgehend vom sacrum ( kreuzbein ) zum aufsteigen entlang der wirbelsäule bringt. das löst außerdem viele energetische knoten im körper auf, weswegen man damit krankheiten bekämpfen kann.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server