ich dachte immer gott weiß alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich dachte immer gott weiß alles?

      hallo ihr lieben

      leider gibt es kein extra forum für gespräche mit gott für jugendliche.

      ich hatte das buch gespräche mit gott für jugendliche gelesen. hier kamen zB. fragen von jugendlichen:

      wie sieht meine zukunft aus?

      wann werde ich sterben?

      auf diese fragen antwortete gott: ich weiß es nicht!

      die zukunft sieht so aus, wie du sie gestalten wirst und du wirst sterben wann deine seele meint es ist der richtige zeitpunkt zu gehen.

      wenn meine seele weiß wann sie geht, weiß es gott doch auch oder etwa nicht?

      in dem buch gespräche mit gott band 1 hatte ich es so verstanden, als ob man sich die lebensaufgabe vor dem leben heraussucht. zB. lebensumstände, schicksalsschläge, wann man stirbt usw.
      also ist mein schicksal vorbestimmt? das fragte auch ein jugendlicher ob mein schicksal vorgestimmt sei. da sagte gott auch. nein.

      verwirrt mich alles sehr

      hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    • Meine Perspektive:

      Gott weiß nicht wie Deine Zukunft aussieht und wann Du sterben wirst, weil er keinen Einfluss auf Dich und Deine Wahlentscheidungen bezgl. Deiner Zukunft hat. Das ist ja das großartige an Deinem Sein! Gott hält Alles zusammen mit seiner zeitlosen und bedingungslosen Liebe und Du bist teil dieser Liebe, sie strömt auch in Dir und durch Dich. Doch was Du mit dieser Liebe machst, wie Du Dein Sein wählst, darauf hat Gott keinen Einfluss. In GmG wird ja auch gesagt, dass Gott zum Bsp. nicht all die Klimakatastrophen oder das was wir "sexuelle Vergewaltigung" nennen erschaffen hat, sondern der Mensch ist der Schöpfer dieser Dinge und genauso bist Du Schöpfer / Gott Deines eigenen Seins. Du nutzt dabei die Kraft Gottes, Du bist dabei die Kraft Gottes, aber das heißt nicht, dass Gott weiß was Du tun wirst und willst. In diesem Sinne ist auch Dein Schicksal auf einer bestimmten Ebenen nicht vorbestimmt, weil Du JETZT immer wieder wählst, wie es weitergeht. Deshalb gibt es sowas wie Schicksal für mich auch eigentlich nicht, aber das ist ein anderes Thema.

      Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Gott wirklich nicht weiß, wann Deine Seele sich entscheidet den Körper, den sie die ganze umhüllt und "mitschleppt", loszulassen, um wieder als Tropfen in den Ozean Gottes zu fallen und Eins zu Sein mit Allem. Und wann und unter welchen Umständen das geschieht entscheidest Du bzw. Deine Seele. Deine Seele ist ja eine individualisierte Form der einen Seele, individualisiert, da sie (d)einen Körper umhüllt und in (D)einem individuellen Zusammenspiel aus Körper-Geist-Seele wirkt. Genau so wie es ihre Entscheidung, diesen Körper und die damit verbundenen Umstände zu wählen, war, ist es ihre Entscheidung, diesen Körper zu verlassen.

      Mir kommt da gerade ein anderer Gedanke:
      Du bist von der göttlichen Kraft die Alles zusammenhält erschaffen, Du bist die Kraft, Du bist Gott. Und wenn Du, Gott, nicht weißt, wann Du Deinen Körper verlassen wirst, dann weiß es Gott nicht :)
      Und wenn Du, Gott, nicht weißt, wie Deine Zukunft aussieht, dann weiß es Gott nicht :)

      Ich finde das großartig, denn Du hast JETZT die wundervolle Gelegenheit JETZT immer wieder neu Dein Sein zu erschaffen. Im JETZT liegt die Zukunft. Ich würde deswegen mir keine Gedanken um die Zukufnt machen, denn das ist stark mit Erwartungen geknüpft und die Trennen Dich vom JETZT, von Deinem Sein, von Gott.

      Das fällt mir dazu ein!
      In Gewissheit, dass das auch Alles ander sein kann :)
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Hallo Himmel89,

      Es heisst: Die Seelen haben verschiedene , ich sage mal, "Zeitpunkte", an denen sie wieder aus ihren Körper scheiden und in die Geistige Welt gehen. Es hängt allso ganz von den Gegebenheiten ab, zu welchen Zeitpunkt sie wieder geht. Wenn also am ersten " Hinübergang Zeitpunkt" die Seele meint, dass sie noch nicht alles erlidigt hat, nimmt sie ebend den nächsten und so weiter.

      Gott beschreibt die Welt wie eine riesige CD Rom, auf der alle Ereignisse schon abgespeichert sind. Demnach ist die Zukunft schon vorhanden , aber welche der schon vorhandenen Wege auf der CD du gehen wirst, entscheidest du selbst. Gott lässt uns da völlig freie Hand.

      Es ist ein langer Weg, alles auch nur Ansatzweise zu verstehen. Schön das Du Dich auf die Suche gemacht hast. Ich freue mich das Du hier bist.

      Alles liebe, Das Licht
    • RE: ich dachte immer gott weiß alles?

      lieber himmel89

      deine frage: "also ist mein schicksal vorbestimmt? das fragte auch ein jugendlicher ob mein schicksal vorgestimmt sei. da sagte gott auch. nein."

      du hast ja schon antworten bekommen. und auch ich kann nur sagen: wir haben unser schicksal in den eigenen haenden. wir schoepfen unsere leben selbst. jeden moment aufs neue mit unseren gedanken.
      das ist natuerlich schwierig zu verstehen, denn es impliziert: das wir die volle verantwortlichkeit tragen fuer alles, was uns im leben geschieht.
      nun hoert sich verantwortung schnell an nach schuld tragen, aber schuld in diesem sinne gibt es nicht.
      alles hat seinen sinn, wir muessen ihn nur finden und uns ueber unsere schatten hinwegsetzen, sie transformieren.
      licht ist ja bewusstsein und schatten ist eben unbewusstheit. somit koennte man eine schuld auf das unwissen schieben. nur die unwissenheit ist schuldig...sehr schoen dazu der film: der erzaehler...(gerade im kino).

      den umfang dieser aussagen koennen wir uns nur stueck fuer stueck erarbeiten, sonst wuerden wir unter der last der verantwortung zusammenbrechen. verantwortung waechst mit dem bewusstsein...deswegen: dieser weg ist ein schoener, aber auch ein nicht so ganz einfacher...aber dafuer sind wir ja hier fuereinander da :)
      namaste
      anka
    • Mit "Gott weiß alles" ist eher gemeint, dass alles, was es an Wissen gibt, schon da ist. Das Wissen, wie eine Blume aussieht und wächst, wie man eine Uhr baut, etc. Doch es geht darum, dieses Wissen einzusetzen, das Wissen auch zu erfahren. Gott weiß zwar um alle Möglichkeiten, die es gibt und könnte dir diese alle aufzählen. Aber sich für eine Möglichkeit entscheiden zu können, das ist die Freiheit, die wir haben. Wir als Teile von Gott, der sich selbst erfahren möchte. Der wissen möchte, wie es ist, sich frei entscheiden zu können.

      In diesem Sinne weiß Gott tatsächlich nicht alles. Sonst würde er nur einem strikten Plan folgen und selbst keinen freien Willen besitzen. (Klingt jetzt komisch...ist aber glaube ich plausibel) ;)
    • ?ich habe einen freien willen und gott hat keinen einfluss auf mich?
      wie geht das denn ich wurde doch gar nicht gefragt ob ich überhaupt hier sein will!

      Gott hat doch anscheinend entschieden das es menschen gibt und ich hier bin -ich wurde doch gar nicht gefragt wie kannman da von einem freien willen reden?
      hätte er mich gefragt hätte ich mich dagegen entschieden.

      zudem glaub ich das einige die bibel nicht richtig lesen da steht nämlich gott erschuf die lebendige seele oder die lebend gewordene seele-die aussage ist jedoch klar der mensch wurde zur lebenden seele also ist die seele nicht einzeln abkoppelbar stirbt der mensch stirbt die seele der mensch als solches.

      was nicht heissen soll das dann alles tot ist was uns ausmacht doch klar ist wohl das gott den mensch dann neu erschafft sowas sagt auch jesus-der redet davon das alles von oben her neu geboren werden muss-also legt es alleine an gott zu entscheiden wenn oder was er neu erschafft.

      Ich weiss nicht warum immer so viele denken es gäbe eine eigenständige seele-ist zwar schwer zu akzeptieren aber ist wahrscheinlich so-

      Es gibt noch 2 weitere Stellen die dies belegen.
      zum einen steht in der bibel und gott liess adam in einen tiefen schlaf fallen und entnahm ihm eine rippe.
      merkwürdig wenn es sowas wie eine eigenständige weiterlebende seele geben würde warum wusste adam später nichts mehr davon.

      2t.und jesus erweckte lazerus nach 4 tagen zum leben und lazerus kam heraus.
      warum berichtet lazerus nirgends in der bibel etwas von einer seelenabkopplung oder von einem weiterleben nach dem tod oder einem paradies?

      ich will die bibel nicht als beweis heranziehenaber sinnvoll ist es schon.
      Im koran übrigends wird ausschliesslich von information geredet nicht von seele.

      So dann im Geiste

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SNUSER ()

    • @snuser

      nimm nicht alles so wörtlich, was geschrieben steht. das, was wirklich zählt, ist das, was in dir geschrieben steht. finde hierzu zugang, indem du in dein herz einkehrst, denn dann wirst du fündig. in deinem herzen steht ganz genau geschrieben, was gottes ist. das ist das, was du brauchst. ausserdem wirst du ganz genau erkennen, dass du ein wesen mit herz und seele bist, denn du wirst dein wahres selbst erkennen, das wahrheit und liebe ist. dann wirst du wissen, dass du ein wesen bist, das ewig lebt und eine unsterbliche seele hat und nur vorübergehend einen vergänglichen körper angenommen hat.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: ich dachte immer gott weiß alles?

      Himmel89, wenn ein Tier wüßte, wann es stirbt, es würde aufhören zu fressen. Aber sterben muss es: es ist umgeben vom Sterben wie vom Leben. Vielleicht meint es, wenn es sieht, wie die Gräser immer wieder nachwachsen, dass es nach dem Tod auch wieder nachwächst. Das solltest du schonmal annehmen. Es kann ja nicht so sein, dass ständig etwas nachwächst, das keine fundamentale Substanz hat. Es muss einen Kreislauf Leben und Sterben geben. Energie kann nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden, was man durch die Beobachtung und durch den Physikunterricht lernt.
      -
      Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, wann du stirbst, sondern Sorge darüber machen wie du lebst. Wie lebst du denn, wenn du weißt, es ist schade um jede verängstigte Stunde? Bestimmt intensiver, begeisterter, lockerer, du denkst an die Faszination Wiedergeburt, sie wird zu einem Höhepunkt werden. Doch bis dahin wirst du das Leben auskosten wollen, vielleicht schläfst du weniger, bist aktiver, umgänglicher, verantwortungsvoller, gestalterischer. Du kannst dich auch mal treiben lassen und fantasieren, herumspinnen, jemanden kennenlernen, lieben und entzückt sein von dem oder den anderen. Du kannst entzückt sein von Meisterwerken dieser Welt und von den Möglichkeiten, etwas zu erforschen, das aller Lebensverhältnisse verbessert. Unser Gehirn ist viel zu wertvoll, um nur an Berieselung und Verspielttheit zu denken. Und es ist viel zu schade, sich von Depressionen und Aggressionen verirren zu lassen. Jeder Tag ist ein neuer Tag mit neuen weiterführenden Aktionen und Möglichkeiten.
      LG Kreisgeher

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server