GmG2 Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GmG2 Gedanken

      Hallo allerseits,
      Band 2 hat mich mehr beschäftigt, mehr aLs der erste, wundersamerweise, und habe mich auch schon länger darüber austauschen wollen Nur fehlte mir der Anfang. Ich habe das gute Buch also nochmal zur Hand genommen und so langsam kristallisieren sich die ersten Fragen oder Gedankengänge dazu. es werden wohl noch weitere Fragen(etc) folgen.
      Thema Zeit,: Es gibt also nur das Jetzt, Vergangenheit und Zukunft sind also Konstrukte, die wir so geschaffen haben. Wenn ich mich oder andere,Unterhaltungen etc beobachte, dreht es sich eben wirklich nur um vergangen oder noch kommend. Wenn ich mich beobachte, (oder aber auch oftmals erwähnter Satz) bin ich die Summe meiner Erfahrungen , meiner vergangenheit. Ich bin wie ich bin aufgrund eigener Erfahrungen(oder auch die der anderen ,ich weiss)
      Welche Rolle sollte oder könnte die vergangenheit spielen, wie hätte ich jetzt, nachdem gelesenen ,damit umzugehen ?
      (Ich habe einige Schwierigkeiten, die Frage verständlich auszudrücken)
      Wäre es zum beispiel angemessen, bei dem einen oder anderen Anlass damit zu arbeiten ,zurück zu gehen, oder ist es angebrachter, sie zu segnen und nicht darauf zurück zu greifen.
      Könnte man sich gesund davon trennen?
      Nicht permanent in die Zukunft zu schweifen erscheint mir weitaus leichter. :)
      Namaste tinka
    • RE: GmG2 Gedanken

      namaste ihr lieben,
      wenn wir in unseren gedanken in der vergangenheit leben (erinnerungen an schoen zeiten, oder verletzungen die geschehen sind) oder staendig in der zukunft haengen (was ich noch alles erreichen will, machen muss, haben moechte um ...) laufen wir an das jetzt vorbei.
      die jetzige minute leben wir nicht, sind wir nicht wirklich da mit unseren sinneswahrnehmungen.
      nehme ich aber den moment auf, dann steht die zeit still. zb. wenn ich etwas mache, das ich gerne tue und richtig in meinem element bin.
      wichtig ist es vielleicht das geschehene zu akzeptieren als geschehenes, daraus zu lernen und es dann wieder loszulassen, nicht daran haengen zu bleiben. jeder moment beginnt neu, klar aus der summe dessen, was gewesen ist. aber alles das was war, geschah nur um mein bewusstsein zu heben. oder wach zu werden und hat dann damit seine aufgabe erfuellt. loslassen. keine selbstvorwuerfe mehr, keine vorwuerfe an andere (ist eh ein besonderes thema...)
      den moment leben: das faellt einfacher, wenn ich bewusst die dinge wahrnehme, eine blume an der ich vorbeilaufe (kurz riechen), ein lachendes kind das ich wahrnehme und diese froehlichkeit auf mich ueberfliegt...tausend kleine dinge, die uns bezaubern koennen und wollen, sie wollen auch wahrgenommen werden. wenn dies zur gewohnheit wird, dann schweift der geist immer weniger ab in gedanken ueber vergangenheit oder zukunft und man kommt immer mehr in den moment.
      geniesse den moment, geniesse den tag, als sei es dein letzter...klingt einfach und ist doch so schwer...
      aber es macht gesund...und es macht gesund, sich von seiner vergangenheit loszusagen, sie nicht zu verstecken sondern zu segnen (schoen tinka, wie du das sagst).
      ich sehe es zur zeit oft, das menschen in ihre vergangenheit graben, in ihre vorherigen leben und frage mich auch: ist das noetig? vielleicht um seinen weg deutlicher sehen zu koennen.
      aber ich denke, das das jetzt uns seine deutlichen zeichen gibt, unseren weg zu folgen. zeichen, zufaelle, krankheiten, familie und freunde. wir nehmen dies einfach nur nicht wahr, weil es eben sehr schwer ist und man an die eigenen grenzen kommt.
      in die zukunft schweifen: das ist doch schon sehr schwer (loszulassen), weil man immer denkt: aber erst muss das und das sein, dann kann ich...zb. gluecklich sein.

      licht und liebe
      anka
    • RE: GmG2 Gedanken

      Namaste Anka, ich danke dir für deine Worte, ich möchte auch sagen, wie schön (und wahr ich es finde, was Du zu Sybille´s Beiträgen geschrieben hast, Was wäre dem noch zu zufügen?
      Ich bin sehr in der lektüre und versuche noch mehr zu begreifen und auch umzusetzen(was miitunter fast von allein geschieht, allein durch das Lesen .(Man (ich) werde wacher) So durfte ich heute zum Beispiel feststellen, das allein der Gedanke:Ich habe meinen Weg in der vergangenheit gewählt-alles ist aufgrund meiner Entscheidung so wie es ist- ein ganz anderesLicht auf die Dinge wirft, und, ja, ihnen sogar Frieden gibt, ich kann das geschehene wirklich segnen und weiter gehen.Ich würde jetzt sogar nicht mehr grob von Fehlern im gewesenen sprechen, denn all das hatte ja wiederum Wirkung, eine Folge, aus der ich gelernt habe(erfahren habe) und wachsen konnte.
      Im augenblick ist es, als würde ich etwas sehr schönes aufdecken(ein kleines ,warmes ,glückliches Gefühl und anstreben, noch mehr davon zu erfahren,
      mit lieben Grüssen, tinka
    • RE: GmG2 Gedanken

      namaste liebe tinka,
      wie schoen, mir wird warm ums herz, wenn ich deine worte lese. ja wirklich schoen.
      das gelesene geht direkt in dein unterbewusstes und wird dort verbunden mit den dingen, licht kommt rein, dein bewusstsein wird wacher. schoener als du es ausgedrueckt hast mit dem frieden den es dir gibt, haette man es nicht sagen koennen.
      ich freue mich.
      liebe gruesse und noch mehr licht wuensche ich dir
      anka
    • .. im Jetzt und Heute leben ...

      Liebe Anka,

      ich gratulier dir herzlich

      zum heutigen Geburtstag.

      Viele deiner Gedanken, wie auch diese -

      .. wenn wir in unseren gedanken in der vergangenheit leben (erinnerungen an schoen zeiten, oder verletzungen die geschehen sind) oder staendig in der zukunft haengen (was ich noch alles erreichen will, machen muss, haben moechte um ...) laufen wir an das jetzt vorbei.
      die jetzige minute leben wir nicht, sind wir nicht wirklich da mit unseren sinneswahrnehmungen.
      nehme ich aber den moment auf, dann steht die zeit still. zb. wenn ich etwas mache, das ich gerne tue und richtig in meinem element bin.
      wichtig ist es vielleicht das geschehene zu akzeptieren als geschehenes, daraus zu lernen und es dann wieder loszulassen, nicht daran haengen zu bleiben. jeder moment beginnt neu, klar aus der summe dessen, was gewesen ist. aber alles das was war, geschah nur um mein bewusstsein zu heben. oder wach zu werden und hat dann damit seine aufgabe erfuellt. loslassen. keine selbstvorwuerfe mehr, keine vorwuerfe an andere (ist eh ein besonderes thema...)
      den moment leben: das faellt einfacher, wenn ich bewusst die dinge wahrnehme, eine blume an der ich vorbeilaufe (kurz riechen), ein lachendes kind das ich wahrnehme und diese froehlichkeit auf mich ueberfliegt...tausend kleine dinge, die uns bezaubern koennen und wollen, sie wollen auch wahrgenommen werden. wenn dies zur gewohnheit wird, dann schweift der geist immer weniger ab in gedanken ueber vergangenheit oder zukunft und man kommt immer mehr in den moment. …


      - haben dieses Forum bereichert,
      auch mich.

      Dir, und allen die hereinschauen, schöne
      Ostertage, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • RE: .. im Jetzt und Heute leben ...

      lieber folker,

      danke deiner wuensche. sie beruehren mich.
      es ist wundervoll zu spueren, das wir menschen uns verbinden koennen durch geschriebene zeilen und gedanken.
      auch bin ich sehr wenig im forum taetig, so bin ich doch immer noch hier durch die geistige verbindung die uns alle hier beieinander fuehrt und gefuehrt hat.
      die bereicherung geben wir uns einander! danke dafuer!
      herzliche ostertage ihr alle und vor allem dir, lieber folker!

      liebe gruesse
      anka

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server