Sinn des Lebens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @all

      ohne ziel kein weg. ziele müssen nicht monetär sein, sie können auch ethischer natur sein so wie ein ziel von mir: möglichst viele menschen von der wahrheit und von der liebe zu überzeugen, das meines erachtens das einzig richtige verhalten ist.

      aber ich habe auch kleinere ziele wie zum beispiel so schnell wie möglich aus dem massnahmenvollzug entlassen zu werden, was wiederum ein verhalten in der wahrheit und in der liebe impliziert.

      wenn ich in der wahrheit und in der liebe lebe, so ereiche ich meine ziele und kann nicht enttäuscht werden. somit ist mein weg vorgegeben.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Definition eines Ziels ???

      Hallo Kämpfer,

      wenn du eine Richtung hast, setzt das aber schon wieder ein Ziel voraus.

      Irgendwie ist das mit dem Ziel noch nicht richtig verstanden. Wenn jemand z.B. einen Bogen (Pfeil und Bogen) in die Hand nimmt, hat er schon etliche Ziele abgearbeitet.

      Gehen wir davon aus, dass jemand ohne Ziel umhermarschiert (obwohl selbst dazu schon Ziele existieren müssen). Plötzlich sieht er einen Bogen. Aus Neugierde (die angeboren ist) bildet sich gleich das Ziel, in Erfahrung zu bringen, was das ist, wie das funktioniert und natürlich auch den Wunsch es auszuprobieren.
      Aus der Summe aller Ziele kommt es jetzt zu den Handlungen. Er geht darauf zu, nimmt den Bogen in die Hand und schaut sich alles genau an.
      Nun sieht er zufällig einen Indianer vorbeikommen, der auch einen Bogen hat. Und sofort entstehen neue Ziele. Vielleicht kann der Indianer sagen und zeigen wofür ein Bogen gut ist. Und so kommt es zu weiteren Aktionen und Handlungen.

      Eine Handlung und selbst das Leben selbst setzen Ziele voraus. Ein Leben ohne Ziel bzw. Ziele ist eine Unmöglichkeit. Und ein Ziel hat man/es immer. Und dieses Ziel ist zu sein (existieren). Ohne dieses Ziel würde man in die Nichtexistenz zurückfallen (also in „NICHTS“ auflösen).

      Also selbst ein Stein hat ein Ziel und wenn es nur das eine Ziel ist einfach zu sein bzw. zu existieren.

      Wenn du mir nun sagst, dass du keine Ziele hast, heißt das für mich du existierst nicht, aber das stimmt nun mal nicht. Ich kann dir schreiben und du antwortest. Kann ich von einer Nichtexistenz Antwort erhalten?

      Mir wird auch immer vorgehalten, keine Ziele zu haben. Wenn ich dann antworte, dass mein Ziel das einfache SEIN bzw. LEBEN ist, versteht man das nicht. Und bei dir scheint es auch wohl so zu sein. Allerdings behauptest du dann den gleichen Unsinn, ´keine´ Ziele zu haben.

      Wir haben keine Ziele im herkömmlichen Sinne wie „mein Auto, mein Haus, meine Familie usw. usw. usw. …

      Unser Ziel bzw. unsere Ziele liegen ganz wo anders, wie Erich es schon treffend erwähnt hat.
      Aber auch die Anderen haben Recht. Nach deren Definition vom Ziel (rein monetär), haben wir natürlich keine Ziele.
      Alles ist mal wieder nur aus der Sichtweise und Definition herausbetrachtet wahr. Alle haben Recht und auch wieder nicht.

      Und aus diesem Grund bin ich hier im Forum. Viele Missverständnisse entstehen durch unterschiedliche Definitionen. Und nur durch ständigen Austausch können wir eine Basis schaffen, auf der weiter aufgebaut wird.

      Nur mit dem Wort „Bank“ kann man z.B. nicht viel anfangen. Meint derjenige eine Holzbank zum Ausruhen? – Oder eine Sandbank, auf der Seehunde liegen? – Oder vielleicht gar eine Sparkassenbank wo er Geld holt?
      Wir brauchen immer einen Kontext oder einen zusätzlichen selbsterklärenden Begriff, um ein klares Bild zu haben und zu verstehen. In diesem Sinne

      In Liebe und Verständnis

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • um etwas zu treffen brauche ich vielleihct ein ziel, aber wenn ich die richtung nicht richtig gewählt habe werde ich das ziel nicht treffenm, darum ist es mir wichtiger eine richtung zu haben und um die richtung richtig zu bestimmen brauche ich eine orientierung. was du ziel nennst nenne ich orientierung und die orientierung ist wesentlicher, ein ziel kann verschwommen sein.


      man könnte mich nunh fragen welches ziel ich habe.

      gott

      aber für mich ist gott kein zile sonder die suche nach gott ist mein weg und die frage wer gott ist hilft mir dabei denn das ist meine orientierung, ich kann nur das finden, was ich verstehe und erkennen kann wenn ich es gefunden oder erblickt habe.

      ich muss gott nicht erreichen( er ist ja sowieso immer bei mir) sondern ich muss mich an ihm orientieren, das heißt ich richte mich ständig aus, weil ich mich ja immer weiterentwickel. ein ziel zu habe ist mir zu primitiv, daher sagte ich ja das das ziel sich ergibt.

      ich orientiere mich an der liebe und bestimme damit die richtung meines lebens.

      wenn ich dir einen ball zuwerfe, dann ziele ich, das ist schon klar, aber es ist kein lebensziel und ich spreche von lebenszielen und die brauche ich nicht.

      ich habe früher angefangen kraft sport zu betreiben mit dem ziel einen muskulösen körper zu erhalten, aber das hat sich mittlerweile geändert. ich trainiere nun aus überzeugung und lasse mich von dem ergebnis überraschen, dadurch freue ich mich ständig, weil ich immer weiter muskelmasse zu nehme. ich will aber keine bestimmte größe erreichen, sonder erfreue mich dessen, was ich habe. das ist auch das geheinmis meines glücklcih seins, weil ich immer , wie in genau diesem moment zufrieden bin, und weil ich nicht mehr will, ich BIN einfach glücklich.

      und glücklich werden kann man wohl nicht, weil es nicht von etwas abhängig ist sondern eine wesensart.

      wenn du so willst, habe ich just in diesem moment wieder ein mikroziel erreicht, ohne das ich mich dafür bemühen musste.

      ich bin kein normaler mensch mehr.

      ich habe daadruch frieden in mir erreicht.

      ich werde oder bin vielleicht schon zur liebe geworden.

      ich habe keine ziele, weil ich schon alles erreicht habe.

      es ist wie eine rakete, die von der erde hochschießt und den orbit erreicht hat, sie kann den mototr austellen und flieget von ganz alleine weiter. ich habe schon genug schwung...

      das kann sich ein normaler mensch wahrhscheinlich nicht vorstellen.

      ich habe keine ziele sondern habe eine überzeugung.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      wenn ich dich richtig verstehe hast du kein ziel, weil du es bereits erreicht hast. dein ziel ist gott und das glücklichsein. wenn du von richtung sprichst, meinst du den weg, der dir eine orientierung bietet. trotzdem ist es angebracht deine ziele weiter zu verfolgen, denn alles ist variabel, auch gott und das glücklichsein. es braucht dir nur etwas auf deinem weg passieren, möglicherweise stellst du dann deine ziele in frage. das muss aber nicht sein, wenn dir wirklich nichts etwas ausmachen kann und du alles gelassen hinnimmst, was aber nur der fall ist, wenn du wirklich in deiner mitte bist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • erich, ist es überhaupt immer und genau möglich in seiner mitte zu sein?

      ich war einmal ein zorniges kind, jetzt bin ich ziemlich erwachsen, mich bringt so schnell nichts aus der ruhe, weil ich mich immer weniger über die dinge des lebens aufrege oder ärgere oder frusttriert bin.

      es ist mein einsicht ins leben, dass es nichts bringt sich über falschews und schlechtes usw aufzuregen. es verhindert bloß das freie denken.

      ich könnte jetzt tot umfallen, es würde mir nichts ausmachen, weil ich zwar nicht vollkommen bin aber ich bin auf dem besten wege dahin und das kann kaum einer von sich behaupten, weil ich es für einen fatalen fehler halte sich ziele zu setzen.

      ich habe wirklich keine ziele und darum kann ich auch nicht enttäuscht werden.
      wenn die leute denken sie seien menschen dann muss ich ein engel sein.

      ich bin nicht von dieser welt(erde)

      wer die liebe lebt, der wird ein anderes wesen mit der zeit.

      ich habe noch einen menschlichen körper, aber ansonsten werde ich immer unabhängiger. die liebe befreit mich....

      sieh es mal so, wenn einer ein ziel hat, dann rennt er in der regel darauf zu und stößt alles andere um sich um.

      man sagt ja auch so schön, der zweck heiligt die mittel und das ist das problem mit den zielen.

      hat man ein ziel ins auge gefasst so will man es unter allen umständen erreichen.

      du willst aus dem massnahmenvollzug raus, das ist verständlich, aber du soltest ein anderer mensch sein, dann kommst du automatisch frei.

      beispiel, wenn einer ein vorstellunfgsgesprcäch hat, dann stellt er sich ins beste licht, weiler den job ja haben will, was ganz verständlich ist, aber das ist nicht fair, aber ich weiß das es so gemacht werden muss, weil das system so schlehct ist und man wenn man ehrlich ist untergeht oder kaputt gemacht wird.

      jeder muss alaso selber für sich entscheiden was er tu wil, macht er mit und setzet er seine moral ausser kraft oder ist er absolut ehrlich und leidet darunter?

      ich versuche einen mittelweg zu gehen so wie ich in meiner mitte bin lebe ich danach, man könnte auch sagen jing und jang.

      um in dieser welt zu bestehen muss man sich anpassen ohne sich selber zu verlieren und kompromisse eingehen.

      wir können un ddürfen nicht alles tun was wir wollen.

      wenn ich mich mit zielen beschäftigen würde, könnte ich mich auf mein leben nicht mehr konzebntrieren, denn ich lebe jetzt in diesem moment.

      ich bin manchmal entzückt und auch erschrocken wenn ich sehe was die leute so alles haben wollen und ich freue mich wenn ich sehe was ich alles nicht brauche.

      der sinn des lebens ist es zu leben und zwar richtig, damit ist alles gesagt.


      der sinn des lebens ist es zu leben und zwar richtig
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kämpfer der Sonne ()

    • Hallo mein Kämpfer,

      Zitat:
      um etwas zu treffen brauche ich vielleihct ein ziel, aber wenn ich die richtung nicht richtig gewählt habe werde ich das ziel nicht treffenm, darum ist es mir wichtiger eine richtung zu haben und um die richtung richtig zu bestimmen brauche ich eine orientierung. was du ziel nennst nenne ich orientierung und die orientierung ist wesentlicher, ein ziel kann verschwommen sein.


      Auch hier hast du wieder ein Ziel. Dein primäres Ziel ist ein klares Ziel (und nicht zu versagen). Solange du kein klares Ziel hast, bist du mit deinem Handeln vorsichtig (aus Angst zu versagen). Du erkennst eine Richtung und tastest dich langsam in Richtung sekundäres Ziel, was unscharf und vielleicht in Bewegung ist.
      Sich zu orientieren ist nichts anderes als auf ein Ziel auszurichten.

      Zitat:
      man könnte mich nunh fragen welches ziel ich habe.
      gott
      aber für mich ist gott kein zile sonder die suche nach gott ist mein weg und die frage wer gott ist hilft mir dabei denn das ist meine orientierung, ich kann nur das finden, was ich verstehe und erkennen kann wenn ich es gefunden oder erblickt habe.


      Also dein Ziel ist erst einmal Gott zu erkennen, um dann diese als Vorbild für dich anzunehmen. Und du orientierst dich an dem, was du als Gott erkannt und verstanden hast.

      Zitat:
      ich muss gott nicht erreichen( er ist ja sowieso immer bei mir) sondern ich muss mich an ihm orientieren, das heißt ich richte mich ständig aus, weil ich mich ja immer weiterentwickel. ein ziel zu habe ist mir zu primitiv, daher sagte ich ja das das ziel sich ergibt.


      Nein, dein Ziel steht schon fest, aber du befindest dich auf dem Weg zu deinem Ziel. Und du entwickelst dich. Deine Teilziele sind in ständiger Veränderung, aber dein primäres Ziel ist und bleibt GOTT.

      Zitat:
      ich orientiere mich an der liebe und bestimme damit die richtung meines lebens.


      Dein Handeln wird durch deine Erfahrungen und Erkenntnisse bestimmt. Deine Ausrichtung zielt auf Gott, und Gott ist Liebe. Dein primäres Ziel ist und bleibt Gott. Ein weiteres sekundäres Ziel ist es in Liebe zu leben.

      Zitat:
      wenn ich dir einen ball zuwerfe, dann ziele ich, das ist schon klar, aber es ist kein lebensziel und ich spreche von lebenszielen und die brauche ich nicht.


      Stimmt. Mir einen Ball zuzuwerfen ist ein sekundäres oder momentanes Ziel. Es ist nicht von großer Bedeutung. Aber wenn du sagst, du hast kein Lebensziel, dann stimmt das nicht. Dein „Lebensziel“ ist GOTT. Du hast dein ganzes Leben darauf ausgerichtet. Das ist die treibende Kraft in dir.

      Zitat:
      ich habe früher angefangen kraft sport zu betreiben mit dem ziel einen muskulösen körper zu erhalten, aber das hat sich mittlerweile geändert. ich trainiere nun aus überzeugung und lasse mich von dem ergebnis überraschen, dadurch freue ich mich ständig, weil ich immer weiter muskelmasse zu nehme. ich will aber keine bestimmte größe erreichen, sonder erfreue mich dessen, was ich habe. das ist auch das geheinmis meines glücklcih seins, weil ich immer , wie in genau diesem moment zufrieden bin, und weil ich nicht mehr will, ich BIN einfach glücklich.


      Früher hast du deinem Ziel Muskelmasse aufzubauen mehr Bedeutung geschenkt. Heute hat es keine große Bedeutung mehr für dich. Du hast erkannt, dass es wichtigere Ziele im Leben gibt. Und ein weiteres wichtiges Ziel für dich ist glücklich zu sein. Und du hast erkannt, dass man durch zu hohe Erwartungen unglücklich werden kann. So schraubst du deine Erwartungen auf Null und hast dadurch immer eine positive Resonanz. Dadurch hast du dir die Möglichkeit des „ewigen“ Glücks erschaffen.

      Zitat:
      und glücklich werden kann man wohl nicht, weil es nicht von etwas abhängig ist sondern eine wesensart.


      Natürlich ist Glück von etwas abhängig. Aber es ist nicht von materiellen Dingen oder von anderen Personen abhängig. Du ganz allein bist der Verantwortliche für Glück bzw. Unglück. Aber es ist immer einfacher andere für etwas verantwortlich zu machen.

      Zitat:
      wenn du so willst, habe ich just in diesem moment wieder ein mikroziel erreicht, ohne das ich mich dafür bemühen musste. ich bin kein normaler mensch mehr. ich habe daadruch frieden in mir erreicht. ich werde oder bin vielleicht schon zur liebe geworden.


      Das freut mich für dich.

      Zitat:
      ich habe keine ziele, weil ich schon alles erreicht habe.


      Moment! Du bist schon GOTT??? – Ich dachte du orientierst dich noch. Und wenn du wirklich am Ziel wärest, dann hättest du ein klares Ziel und bräuchtest keine Orientierung. Und was hast du schon alles erreicht? – Wenn dem wirklich so wäre, dann wärst du nicht mehr hier. Aber du bist noch hier, also hast du auch noch ein Ziel, was du weiterhin verfolgst. Zum Beispiel könnte es Hilfe für andere sein. Oder einfach Neugierde, was als nächstes passiert. Vielleicht sind es aber auch noch weitere Erfahrungen die du gerne machen möchtest. Dein Schatz an Zielen im Unterbewusstsein ist immens. Die materiellen und weltlichen Ziele spielen für dich vielleicht keine große Rolle mehr, aber da gibt es noch viel mehr.

      Zitat:
      es ist wie eine rakete, die von der erde hochschießt und den orbit erreicht hat, sie kann den mototr austellen und flieget von ganz alleine weiter. ich habe schon genug schwung...


      Ja du fliegst weiter, weil du als Ziel weiterfliegen möchtest. Du hast etwas Belastendes (die Schwerkraft) überwunden und kannst frei (ohne Belastung) etwas „Neues“ in Angriff nehmen. Es beginnt ein neues und anderes Leben.

      Zitat:
      das kann sich ein normaler mensch wahrhscheinlich nicht vorstellen. ich habe keine ziele sondern habe eine überzeugung.


      Also ich würde es anders ausdrücken. Du bist von deinem Ziel überzeugt. Oder erkläre mir doch einfach mal wovon du überzeugt bist. Wenn dort GOTT rauskommt ist es doch genau dein Ziel, oder etwa nicht?

      Irgendwie ist die Definition von Zielen wohl unterschiedlich. Zum Beispiel hast du von Lebenszielen gesprochen. Auch ich spreche von unterschiedlichen Zielen. Bei mir spielt die Wichtigkeit eine Rolle.

      Aber wenn du wirklich absolut „kein“ Ziel mehr verfolgst, dann löst du dich in NICHTS auf.
      Und das du wirklich schon alles erreicht hast, kaufe ich dir nicht ab.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Original von gotteshelfer

      Aber wenn du wirklich absolut „kein“ Ziel mehr verfolgst, dann löst du dich in NICHTS auf.
      Und das du wirklich schon alles erreicht hast, kaufe ich dir nicht ab.


      ich habe schon alles erreicht, da ich nichts weiteres mehr erreichen muss oder will.

      natürlich geht das leben weiter und ich kann noch etwas erreichen, aber ich bin damit zufrieden was ich erreicht habe, da spielt uahc die bescheidenheit und die zufriedenheit mit.

      wenn ich jetzt einen marathon laufe und an der spitze laufe und immer schneller werde, ich bin sehr gut trainiert habe ausdauer und kraft. ich muss nun nicht ins ziel einlaufen, weil das nur irdisch ist. ich muss nicht mehr beweisen, weil ich weiß wer ich bin was ich bin und was ich will.

      ich muss den lauf nicht zuende bringen, denn ich bin ein erstklassiger läufer und ich laufe für mich und nicht für einen pokal.

      das ist jetzt etwas überspitzt aber ich hoffe du verstehst das.

      wenn ich für einen prüfung übe und erkenne, dass ich fitt im geit bin und einfach alles weiß, dann brauche ich den test nicht mehr zu schreiben.

      aber in der weltläuft das eben alles anders, aber wie gesagt ich bin kein mensch mehr.

      das mit den zielen ist definition, aber eins ist klar ich laufe nicht durchs leben und suche mir ziele, das interessiert mich nicht, weil ich das ziel selber bin.

      mein ziel kann ich nicht erreichen weil ich mich entwickel und ich bin in mir angekommen.

      ziele sind etwas äusserliches mein ziel ist in mir.

      gott kann ich nicht finden, denn er ist bereits in mir ich muss ihn entdecken.

      ich lebe um meine augen zu öffnen und zu erkennen. ich muss nirgendwo hin ich muss zurück zu mir selber, dazu müsste ich eigentlich rückwärts gehen. zurück zu gott.

      wie gesagt man wird in die welt geboren und wächst falsch auf und lebt falsch, dies gilt es zu korrigieren.

      was ist dein ziel?
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • Original von Kämpfer der Sonne
      Original von gotteshelfer

      Aber wenn du wirklich absolut „kein“ Ziel mehr verfolgst, dann löst du dich in NICHTS auf.
      Und das du wirklich schon alles erreicht hast, kaufe ich dir nicht ab.


      ich habe schon alles erreicht, da ich nichts weiteres mehr erreichen muss oder will.

      natürlich geht das leben weiter und ich kann noch etwas erreichen, aber ich bin damit zufrieden was ich erreicht habe, da spielt uahc die bescheidenheit und die zufriedenheit mit.

      wenn ich jetzt einen marathon laufe und an der spitze laufe und immer schneller werde, ich bin sehr gut trainiert habe ausdauer und kraft. ich muss nun nicht ins ziel einlaufen, weil das nur irdisch ist. ich muss nicht mehr beweisen, weil ich weiß wer ich bin was ich bin und was ich will.

      ich muss den lauf nicht zuende bringen, denn ich bin ein erstklassiger läufer und ich laufe für mich und nicht für einen pokal.

      das ist jetzt etwas überspitzt aber ich hoffe du verstehst das.

      wenn ich für einen prüfung übe und erkenne, dass ich fitt im geit bin und einfach alles weiß, dann brauche ich den test nicht mehr zu schreiben.

      aber in der weltläuft das eben alles anders, aber wie gesagt ich bin kein mensch mehr.

      das mit den zielen ist definition, aber eins ist klar ich laufe nicht durchs leben und suche mir ziele, das interessiert mich nicht, weil ich das ziel selber bin.

      mein ziel kann ich nicht erreichen weil ich mich entwickel und ich bin in mir angekommen.

      ziele sind etwas äusserliches mein ziel ist in mir.

      gott kann ich nicht finden, denn er ist bereits in mir ich muss ihn entdecken.

      ich lebe um meine augen zu öffnen und zu erkennen. ich muss nirgendwo hin ich muss zurück zu mir selber, dazu müsste ich eigentlich rückwärts gehen. zurück zu gott.

      wie gesagt man wird in die welt geboren und wächst falsch auf und lebt falsch, dies gilt es zu korrigieren.

      was ist dein ziel?



      Hallo Kämpfer,

      eins vorweg, das ist der bisher beste Text, den ich von "Dir als Person" gelesen habe.
      Schon an der Aussage, das Du erkannt hast, "kein Mensch" mehr zu sein, kann ich erkennen, das Du Dein Ziel (das Ziel Gottes/Quelle) erreicht hast.
      Das Ziel "so scheint es zu sein", ist für Gott selbst, sich in allem was ist, selbst wieder zu erkennen. Hat man dann Er/Sie/Es, das Ziel erreicht, gibt es nichts mehr zu tun, als das Leben, in all seinen Vasetten zu durchleben.
      Alte "Glaubensmuster" werden dann (wie Du auch sagst) korrigiert.
      Weltliche Ziele sind dann nicht mehr so im Vordergrund wie früher oder zuvor.

      Wie gesagt, "ICH" freue mich über Deinen Text,

      Alles liebe, Das Licht
    • danke,
      tatsächlich lebe ich irgendwie anders als früher.


      ich würde es mal so ausdrücken früher habe ich nicht richtig gelebt nur reagiert. wie neal es schreibt müssen wir statt dessen kreativ sein. aber das ist ein langer prozess, sich von alten gewohnheiten zu lösen und sie durch überlegtes handeln zu ersetzen.

      vielleicht habe ich mehr und mehr ruhe und frieden in mir weil ich gott bereits in mir gefunden habe. manchmal spüre ich so eine intensive liebe in mir als wenn ich mit gott auf einer stufe stehen würde.

      ich liebe gott und ich liebe mich selber.


      was will ich mehr, das reicht zum glücklich sein.

      alles weitere ergibt sich....
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      du hast mir die frage gestellt, ob es denn möglich ist immer in seiner mitte zu sein.

      Ich kann diese frage nur mit "nein" beantworten. zu gross sind die ablenkungen des täglichen lebens. aber es gibt menschen, die ihrer mitte immer sehr nahe sind, wenn sie nicht ganz in ihrer mitte sind. das sind vor allem sahajayogis, zu denen ich mich hinzurechne.

      kein ziel mehr zu haben bedeutet stillstand. gott will ein vorwärtskommen, den fortschritt und die entwicklung. darum ist gott in mir auch ständig im wandel. obwohl ich zufrieden bin, gibt es veränderung. denn was wäre ein leben wohl ohne veränderung? ohne neues kennenzulernen und zu erfahren? es wäre ein trauriges leben und das obwohl ich gleichklang liebe, was allerdings für meine scxhwingung gilt, wenn ich meditiere. aber ich kann nicht mein ganzes leben bewusst meditieren so wie buddhistische mönche, denn ich würde dann am leben vorbeileben. ich brauche etwas zu tun um glücklich zu sein, und das ist meine berufung. ich brauche menschen um mich, die ich liebe, am liebsten meine eigene familie. also habe ich noch so einiges vor, was es für mich zu erreichen gilt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • erich,

      um glücklich zu sein brauchst du keinen grund, also eine famile etwa.

      sei einfach glücklich.

      das ist genauso wie mit dem zufrieden sein. man kann nicht erst dann zufrieden sein, wenn man etwas erreicht hat, ern ist einfach jetzt zufrieden egal was man hat und dann kann man das leben erst so richtig geniessen.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      ich bin glücklich und zufrieden mit dem, was ich habe. aber ich brauche etwas zu tun, ich kann nicht den ganzen lieben tag nur dasitzen und glücklich sein. und was könnte mir da nicht den tag versüssen als eine aufgabe, die mir vom ganzen herzen freude bereitet und eine familie, die ich von ganzem herzen liebe. das wäre das itüpfelchen auf dem i, der weg vom glücklichsein zur glückseligkeit, ein grenzenloses aufgehen in der unendlichkeit der liebe.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • @kämpfer der sonne

      das was ich jetzt tue macht mich glücklich, nämlich über die wahrheit und die liebe zu schreiben, denn dies enstpricht einem teil meiner berufung. würde ich nichts schreiben, wäre mein tag nicht ausgefüllt. würde ich etwas anderes tun, so hätte ich zwar eine beschäftigung, aber diese beschäftigung würde mich nicht erfreuen. aber mit einem hast du recht, wenn man glücklich ist, so erledigt man auch aufgaben ganz einfach, die einen menschen nicht so erfreuen, und die einem menschen nicht so einfach von der hand gehen. da kann ich ein lied davon singen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • mal so rum, wenn du glücklich bist ist es einerlei was du machst, wenn du schreibst wie du sagst dann macht es dir freude . unterscheide zwischen glücklich sein und freude.

      eine familie und kinder machen freude aber nicht glücklich und das meine ich wirklich so.
      nichts kann dich glücklich machen ausser du selber.

      glücklich zu sein ist eine wesensart.

      dazu musst du bescheiden un dzufrieden sein, aber auch zufriedenheit hat nichts damit zu tun, was du im leben erreicht hast sondern es ist die einstellung zum leben nicht mehr haben zu wollen, asl du gerade hast.

      und wenn du mal in dich gehst wirst du feststellen was du alles hast. du musst es dir nur bewußt machen.

      glücklich zu sein ist eigentlich kein prozess, du musst nur einen schalter im gehirn umstellen und dann bist du glücklich.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      ich habe mit keinem wort gesagt, dass ich nicht glücklich und zufrieden bin. ich habe nur gesagt, was das i-tüpfelchem auf dem i wäre, damit das glück potenziert wird, und zwar zur glückseligkeit.

      alles, was freude bereitet, steigert das glücklichsein, auch wenn man ein zufriedener und bescheidener mensch ist. reichtum an geld zum beispiel macht nicht glücklich, reichtum an liebe schon, und in mir ist viel liebe. liebe an der ich alle menschen teilhaben lassen möchte, aber auch liebe zur familie und liebe zur lebensaufgabe. das ist meine wahrheit.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • wenn dir das i-tüpfelschen fehlt, scheinst du nicht wirklich glücklich zu sein.

      glücklich sein kann man nicht steigern, meinst du aber glücklich zu sein und willst noch glücklicher sein, liegt das daran das du in wahrheit gar nicht glücklich bist sondern einfach nur freude spass oder gute laune hast.

      das glücklich sein ist kein kurzes starkes gefühl, das kommt und geht!

      glücklich bist du wenn du innerlich in harmonie lebst und das kann man nur mit der liebe in sich.

      lebst du in harmonie mit der welt, was nicht leicht ist, gesellt sich lebensfreude dazu.

      ich war völlig glücklich als ich noch single war. ich wollte dann nur jemanden an meiner seite haben mit dem ich mein glück teilen durfte, musste es aber nicht.

      liebe dehnt erweitert sich, wenn es wahre liebe ist und sie gibt dir die kraft zu verzichten(auf einen partner)

      aber die liebe macht auch zuversichtich.

      ja die liebe ist ein glaube eine macht und energie, die man nicht erfährt wenn man nicht mit ihr umzugehen weiß.

      also wenn einer richtig lebt, dann hat er sofort liebe in sich, man muss die liebe nicht suchen oder vergrößern, die liebe ist eine wirkung, die anzeigt wer wir wirklich sind.

      ich vermute so langsam ,dass du unglücklich bist, weil du etwa keine partnerin hast.

      wenn du dein glück von was weiß ich abhängig machst wirst du nie glücklich werden könne, weil es dich kraft kostet, das zu halten zu versuchen, was du denkst brauchen zu würden.

      und wenn du damit beschäftigst bist etwas zu tun mit einem ziel, dann hält es dich davon ab richtig zu leben.

      der sinn des lebens ist es richtig zu leben.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      ich hätte allen grund unglücklich zu sein, bin es aber nicht, da ich auch im massnahmenvollzug das beste aus der situation mache.

      ich mache mein glück nicht abhängig von irgendetwas, es ist einfach vorhanden seit ich meditiere. ich bin ruhig und ausgeglichen, zufrieden und voller lebensfreude. das kann mir niemand nehmen.

      allerdings bemerke ich, wenn ich über die wahrheit und die liebe schreibe, dass mir das leben noch mehr freude bereitet.

      eine partnerin für die ewigkeit habe ich mir immer gewünscht. ich dachte ich hätte sie bereits gefunden, aber sie wollte nichts von mir. obwohl mir in dieser hinsicht das glück verwehrt blieb, bin ich kein deut unglücklicher geworden, einzig und allein fester in meinen überzeugungen. dass ich weiterhin an die wahre liebe glaube, zeugt davon, dass ich meine hoffnungen niemals aufgebe, denn ich bin der festen überzeugung, dass mir dieses glück die glückseligkeit bringt.

      ich kann nur nochmals wiederholen: " ich bin ein glücklicher mensch!", denn ich liebe gott und die welt, gott in allen formen und gott in mir.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server