Rudolf Steiner - Anthroposophie - Waldorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rudolf Steiner - Anthroposophie - Waldorf

      Es ist aus meiner Sicht sehr interessant,
      das in Band 2 Rudolf Steiner direkt von Gott erwähnt wurde und kurze Zeit später in diesem Jahr, der XIV. Dalai Lama die Waldorf-Pädagogik als einzig wahre Schulform erwähnte.

      Ich habe mich mit der Anthroposophie aufgrund der Theosophie beschäftigt.
      Darum kann ich auch beurteilen, das Walsch es gut zusammenfasst.
      Walsch sagt ja auch in seinem Interview auf der HT Site das es gleichgültig wäre, ob man nun Steiner, Blawatsky oder wen auch immer gelesen hat, da Wahrheit eben Wahrheit bleibt.

      In der anthroposophischen Zeitschrift Info3 war letzen Monat ein größerer Bericht über den Mann "der mit Gott spricht" und es wurden parallelen zu Steiner aufgezeigt.

      Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.
      Sollte man versuchen, Walsch gewissen Menschen in Deutschland vertrauter zu machen?
      Ich meine da z.B. Götz W. Werner der dm-Drogerie Chef (bedingungsloses Grundeinkommen - unternimm-die-Zukunft.de)
      er kennt mich mittlerweile, da ich all seine Vorträge in NRW besucht habe,
      oder Prof. Dr. Dr. Radermacher - GLOBAL MARSHALL PLAN
      globalmarshallplan.org/index_ger.html
      oder, oder oder...

      Herbert Grönemeyer habe ich schon angeschrieben.
      Ich werde mal im off-topic ein wenig meiner letzten Aktivitäten zugänglich machen.

      Liebe Grüße
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • RE: Rudolf Steiner - Anthroposophie - Waldorf

      Hallo aori, ich habe gerade drei Stunden Laufen für den nächsten Wettkampf trainiert, was Gott in Walsch sagt, stimmt, beim körperlichen Training hat man die besten Ideen, das sagt übrigens auch Nietzsche, von dem ich viel lerne, auch von Hermann Hesse, den Du zitierst und vielen anderen lerne ich sehr viel, es wird wirklich Zeit, daß ich darüber schreibe, ich habe sehr viele Zitate in meinem Laptop, die ich seit dem Beginn meines Studiums in der Uni Münster abgeschrieben habe.

      Meine Idee beim Laufen: Ich will neben der Literatur und der anthroposophischen christlichen Theologie wirklich eingehend Geisteswissenschaft und Anthroposophie studieren, und zwar in Freiburg und in Dornach im Goetheanum. Diese Idee ist eigentlich nicht neu, aber eben eine Konkretisierung der vorangegangenen Ideen. Wie im anderen Beitrag über meine Radfahrt nach Freiburg gesagt, lese ich gerade ein weiteres Buch von Rudolf Steiner, der in einem Vortrag sagte:

      "Durch Anthroposophie lernen wir nicht bloß hinzuschauen auf die physische Welt und immer nur zu sagen: Da liegt Geistiges zugrunde. - Das ist ja billig. Dadurch eignen wir uns keine rechte Vorstellung über die geistige Welt an. Derjenige, der nur philosophisch immer sagen wollte: Nun ja, allem Physischen liegt ein Geistiges zugrunde -,
      (S. 57) der gliche doch dem, der über eine Wiese gehen will, und ein anderer sagt ihm: Sieh einmal, da sind Löwenzahn, da sind Gänseblümchen und so weiter -, aber er sagt: Das will ich alles nicht wissen. Da ist Blume, Blume, Abstraktion Blume! - So steht derjenige da, der nur als Philosoph überall das Phantastische, Geistige anerkennen will, nicht eingehen will auf die konkreten, besonderen Ausgestaltungen des Geistigen.
      Das, was uns Anthroposophie gibt, zeigt uns, wie in den einzelnen Gestaltungen des Lebens überall das Göttlich-Geistige lebt. Wir sehen hin auf die Art und Weise, wie das Kind aus dem kriechenden, aus dem ungeschickten Zustande zum gehenden Zustande übergeht. Wir geben uns in Bewunderung und Verehrung hin diesen großartigen Weltenphänomenen und sehen darinnen ein Werk der Archai, die da tätig sind, indem das, was zwischen Tod und neuer Geburt erlebt wird, herübergetragen wird in seine irdische Gestalt. Und wir verfolgen, wie das Kind die Sprache aus sich herausbringt, verfolgen die Tätigkeit der Archangeloi und wiederum beim Denken des Kindes die Tätigkeit der Angeloi. Das hat aber auch seine tiefe Bedeutung und seine praktische Seite. Das kann man insbesondere in unserem stark materialistisch gearteten Zeitalter schauen. In unserem stark materialistisch gearteten Zeitalter bedeuten für viele Menschen die Worte nicht mehr etwas stark Geistiges. Die Menschen haben nach und nach die Worte eigentlich nurmehr, um physische Dinge der Außenwelt zu bezeichnen. Man merkt ja das. Denken Sie, wie viele Menschen sind da vorhanden in der Welt, die überhaupt sich nichts mehr vorstellen können, wenn man ihnen von etwas Geistigem spricht, weil die Worte für sie nicht mehr geistige Bedeutung haben, weil die Worte nur anwendbar sind auf physische Dinge. Die Sprache hat selbst schon für viele Menschen einen materialistischen Charakter bekommen. Sie ist nur anwendbar auf physische Dinge. Und wir sind nun schon einmal in einer Zivilisation darinnen, wo die Sprache selbst immer materialistischer und materialistische wird. Und wozu führt das?"

      Im Rahmen der Anthroposophie macht auch die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen Spaß, weil das Kind eben im Kontext seiner vorangegangenen und zukünftigen Inkarnationen gesehen wird, die Entwicklung des Kindes wird im direkten Zusammenhang mit der geistigen Welt gesehen. Weil Rudolf Steiner die Entwicklung des Kindes im Kontext der vorangegangenen und zukünftigen Leben und auch im Kontext der Verknüpfungen dieser inkarnierten Seele mit anderen geistigen Wesen sieht, wird seine Pädagogik ja auch von Gott in Walsch ausdrücklich gelobt! Rudolf Steiner sieht wirklich sehr viel, allerdings sieht er geistige Dinge nicht so detailliert, wie sie in den Büchern von Walsch vor Augen gestellt werden, ich betrachte Steiner als Vorbote zum heutigen Boten Walsch. Das Zitat oben stammt aus dem Buch "Rudolf STEINER: Menschenwesen, Menschenschicksal und Welt-Entwickelung. Sechs Vorträge und eine Ansprache, gehalten in Kristiana (Oslo) vom 16. bis 21. Mai 1923. Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz 1978. S. 56f."

      Noch eine Idee: Steiner spricht in dem zitierten Text von einer Wiese mit Löwenzahn und Gänseblümchen. In einem anderen Text, den ich bereits im Forum zitierte, spricht er ebenfalls von einer Wiese mit Blümchen. Ich denke da an Fotos, die ich vorletzte Woche in Freiburg auf der Wiese der Mensa von Gänseblümchen machte. Ein solches Foto möchte ich bald zum Walsch-Forum senden, damit es neben meinem Namen erscheint. Dies hat auch mit meinen Romanen zu tun, Gänseblümchen, Margeriten und Pusteblumen auf einer grünen Wiese sind die Lieblingsblumen von meiner Spiegelseele und mir. Ich wollte ihr eine Margerite schenken, aber da tat mir die Margerite leid, ich wollte sie nicht verletzen, da habe ich ein Foto von ihr gemacht und ihr das Foto geschenkt. Bei den vier Steinen an der Windmühle sagte sie, daß sie mir eine Pusteblume schenken wollte, aber sie wollte die Blume nicht verletzen, da hat sie überlegt, sie wollte mir die Pusteblumen in einer Kristallkugel schenken, wir hatten also ähnliche Ideen. Nun las ich bei Ramtha, daß wir Menschen die Blumen selbst erschaffen haben vor unserem Weg in die Inkarnationen. Irgendwie denke ich, daß meine Spiegelseele und ich damals Gänseblümchen und Pusteblumen und Margeriten erschaffen haben, das paßt zu uns.

      Gruß an alle von Karl-Heinz
    • Hallo Karl Heinz,

      ich finde es sehr nett das Du uns nach dem laufen mit Zeilen beglückst :)

      Ja, Herman Hesse ist Schokolade für die Seele. Da kommt sofort Siddharta, Das Glasperlenspiel & Die Morgenlandfahrt in mir hoch.
      Hesse ist ja auch spirituell gewesen.
      Nietzsche habe ich bisher nur Ecco Homo gelesen und anschließen mein ganzes Leben überdacht. Dort habe ich mich fast 100% gefunden. Extrem Zynisch. Schwere Kost. Aber hilfreich.

      Das Du nun Dein Studien Fach erweiterst, ist doch herrlich.
      Schön das Du die Umgebung gefunden hast, wo sich Seele, Körper und Geist wohl fühlen. Das ist ja heute eine Seltenheit.

      Ich freu mich sehr für Dich!

      Und das mit dem Hinsehen ist in der heutigen Welt auch nicht so leicht, da Menschen in Existenzkämpfen stecken. Natürlich in künstlichen, doch sind die Köpfe mit anderen Dingen voll.

      Bis dahin
      Lieben Gruß
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • existenzsicherndes grundeinkommen/global marshallplan

      hallo aori!

      bezüglich des exitenzsichernden grundeinkommens ist anzuführen, daß es die ursache allen übels nicht beseitigt, nämlich ein wirtschafts- und gesellschaftssystem, das jeden einzelnen menschen ausbeutet, ganz egal ob arm oder reich. das existenzsichernde grundeinkommen selbst verleitet noch mehr menschen zum nichtstun. die umschichtung der steuern vom einkommen und ertrag zu verbrauchsteuern ist bereits gang und gäbe und verstärkt das problem bei den wirklich armen teilen der bevölkerung und entlastet die wohlhabenden und mächtigen.

      der global- marshallplan ist ebenfalls nichts als augenauswischerei, da er ebenfalls ein durch und durch ungrechtes wirtschafts- und gesellschaftssystem stützt. die probleme werden mit sozialer marktwirtschaft noch verschärft, da noch mehr regelungen, die der gerechtigkeit dienen sollen, noch mehr ungerechtigkeiten schaffen als sie sich aufgrund eines gelebten manchesterliberalismus in reinkultur ergeben würden, denn da würde wirklich zum teil der markt für einen gerechten ausgleich sorgen, aber auch nicht das problem beseitigen, das bereits die merkantilisten erkannten: " one mans gan is the other mans loss!"

      aber auch die probleme, die im global-marschallplan angeführt sind, würden lediglich die wirkung und nicht deren ursache beseitigen. denn die ursache liegt darin begründet, daß die menschen nicht in der wahrheit und in der liebe handeln, weswegen aids, hungersnöte, artensterben und noch viele andere ungerechtigkeiten an der tagesordnung stehen. und es handelt sich bei gott nicht um gott gewollte probleme, sondern um probleme, die durch menschliche handlungweisen ausgelöst worden sind, die nicht in der wahrheit und in der liebe liegen.

      wenn wir die ursache beseitigen wollen, so gibt es nur einen einzige lösung, und das ist die einkehr aller menschen dieser erde in ihre herzen, denn dann würden alle menschen dieser erde verhaltensweisen an den tag legen, die nichts und niemandem schaden und allen und allem zum wohle gereichen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Rudolf Steiner - Anthroposophie - Waldorf

      Hallo aori, nochmals möchte ich mich für Deine ermutigenden Worte bedanken.

      Ich beschäftige mich gerade mit dem Buch 'Rudolf STEINER: Menschenwesen, Menschenschicksal und Welt-Entwickelung. Sechs Vorträge und eine Ansprache, gehalten in Kristiana (Oslo) vom 16. bis 21. Mai 1923. Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz 1978.'

      Eben las ich einige Abschnitte, in denen Steiner seine Interpretation der Existenz von Jesus hier auf dieser Erde darstellt. Weil ich sie für interessant und wichtig halte, möchte ich sie (S. 87-90) jetzt für das Forum abtippen:

      Die "alten Mysterien bildeten ihre Lehre dahingehend aus, daß der Mensch im vorirdischen Dasein mit dem Geiste der Sonne verbunden ist, wie im irdischen Leben der Leib des Menschen mit dem physischen Lichte der Sonne verbunden ist. Und die Mysterienlehrer sagten ihren Schülern, und diese sagten es wieder der übrigen Menschheit - sie nannten das hohe Sonnenwesen noch nicht den Christus, aber es war der Christus, wir können daher heute dieses Wort gebrauchen: Der Christus ist ein Wesen, das niemals zur Erde heruntersteigt. Aber ihr wart, bevor ihr auf die Erde heruntergestiegen seid, in der Gemeinschaft des Christus oben in den geistigen Welten im vorirdischen Dasein. Und die Kraft dieses Christus hat euch die Fähigkeit gegeben, unabhängig zu halten eure Seele von dem Leiblichen. //

      Diese instinktive Erinnerung an ein vorirdisches Dasein ging verloren, indem der Mensch sich immer mehr und mehr identisch mit seinem Leibe fühlte. Und im Griechenzeitalter war für den Erdenmenschen eigentlich nur noch der Anblick des irdischen Lebens für seine instinktiven Bewußtseinsmächte da. Der Grieche lebte gerade dadurch dieses harmonische Erdendasein, daß ihm der Ausblick in die Himmelswelten des Geistes entschwunden war. Der Grieche erlangte so viel in der Bezwingung des Sinnlich-Physischen, daß ihm das Geistige mehr oder weniger aus dem Lebenshorizonte verschwunden war. Nicht mehr war da das Bewußtsein für die Menschen der zivilisierten Gegenden: Wir waren, bevor wir hinuntergestiegen sind, in Gegenwart des hohen Sonnenwesens, das man später den Christus nannte. - Dunkel war es, wenn man auf den vorgeburtlichen, auf den vorirdischen Zustand hinschaute. Und das Rätsel des Todes trat auf.

      Dasjenige, was nun geschah, müssen wir nicht bloß als eine Menschheitsangelegenheit betrachten, sondern wir müssen es als eine Götterangelegenheit betrachten. Die göttlich-geistigen Mächte, die den Menschen auf die Erde herabgesendet haben, haben ihm die Impulse dieser Entwickelung gegeben, die ich eben geschildert habe. Denn dadurch, daß der Mensch immer mehr und mehr in bezug auf sein Geistig-Seelisches mit dem physischen Leibe zusammenwuchs, sozusagen sein Geistig-Seelisches identifizierte mit dem physischen Leibe, so daß das Rätsel des Todes auch für das Geistig-Seelische herantrat, dadurch drohte für die göttlich-geistigen Mächte, die den Menschen auf die Erde heruntergeschickt haben, daß diesen Göttern der Mensch verlorengehen könne, daß er nach und nach auch seelisch mit seinem Leben sterben könne.

      Aber der Mensch wäre niemals ein freies Wesen geworden, ein unabhängiges Wesen, wenn er nicht in seinen Körper hineingewachsen wäre in diesen Zeiten. Frei konnte der Mensch in der Entwickelung nur dadurch werden, daß sich ihm der Blick nach dem Vorirdischen verdunkelte, daß er gewissermaßen ganz verlassen in dem Hause seines physischen Leibes einmal auf der Erde stehen konnte. Dadurch glänzte und leuchtete sein selbständiges Ich auf. Denn das Aufleuchten dieses selbständigen Ichs kann gerade dadurch kommen, daß man // ganz und gar in seinen physischen Leib hineinwächst. Wenn man in geistig-seelischen Welten hinaufwächst, dann tritt das Ich zurück, dann geht man in das objektiv Geistig-Seelische auf. Ein freies Ich-Wesen konnte der Mensch nur werden, wenn ihm die Impulse der Götter gegeben waren, zusammenzuwachsen immer mehr und mehr mit seinem physischen Leibe. Dann aber mußte das Rätsel des Todes einmal auftreten, weil der physische Leib dem Tode verfallen mußte. Wenn die Menschen nicht auf eine andere Weise den Ausblick erhalten hätten, dann wäre über die Menschen auf der Erde die Überzeugung immer mehr und mehr gekommen: Wir sterben hin mit unserem physischen Leibe auch als Seelen. - Und wir wären heute allerdings schon angekommen, wenn nun nichts anderes eingetreten wäre, wenn der geradlinige Fortlauf der Geschichte sich nur vollzogen hätte, bei der allmenschlichen Überzeugung, daß mit dem Leibe sich auch die Seele ins Grab legt.

      Da beschlossen die göttlich-geistigen Mächte, das hohe Sonnenwesen, den Christus, auf die Erde herunterzuschicken, damit die Menschen, die nicht mehr ein Wissen von ihrer Gemeinschaft mit dem Christus im vorirdischen Dasein hatten, ein Bewußtsein von ihrer Gemeinschaft mit dem Christus haben können, der nun auf die Erde zu ihnen heruntergestiegen ist und ihr Menschenschicksal in dem Leibe des Jesus von Nazareth auf Golgatha und in Palästina überhaupt mitgemacht hat. Der Gott stieg herunter auf die Erdenwelt in dem Augenblicke der weltgeschichtlichen Entwickelung der Menschheit, wo die Menschen ihr Zusammengehörigkeitsgefühl für das Sonnenwesen jenseits der Erdenwelt verloren hatten.

      Warum kam der Christus auf die Erde herunter? Weil die Menschen ihn jetzt auf Erden brauchten, wo sie ihr Bewußtsein zum völligen Ich-Bewußtsein durchgerungen hatten, wo sie auf der Erde erfahren mußten, daß es den Sieger über den Tod gibt, daß es den Sieger gibt, der sterben kann und wieder auferstehen. Dieses Mysterium mußte in der Geschichte vor die Menschen in dem Zeitalter hingestellt werden, in dem die Menschen nicht mehr in das vorirdische Dasein hinaufschauen konnten, um da zu erschauen ihre Gemeinschaft mit dem Unsterblichkeitsgeber für die Menschen, mit dem Christus. //

      Es ist eine Götterangelegenheit, daß der Christus von den jenseitigen Welten auf die Erde heruntergeschickt worden ist, nicht eine bloße Menschheitsangelegenheit. Denn den Göttern wäre das Menschengeschlecht entsunken, wenn die Götter nicht einen ihrer Höchsten auf die Erde heruntergeschickt hätten, um mit den Menschen, mit dem Menschenschicksal und -sein in die ganze Menschen-Weltenentwickelung ein göttliches Ereignis mitten unter die irdisch-menschlichen Ereignisse einzuweben. Man begreift das Ereignis von Golgatha nicht, wenn man es bloß als ein menschliches Ereignis anschaut. Man begreift das Ereignis von Golgatha erst, wenn man es als eine Götterangelegenheit mitbetrachten kann, wenn man sieht, wie da etwas, was vorher nur in den göttlichen Welten geschaut worden ist, nun in der irdischen Welt geschaut werden konnte."

      Gleich lese ich weiter (meine Vorbereitung auf die Christengemeinschaft in Freiburg). Gruß von K.-H.

      -------

      Hallo Erich, diesen Text wollte ich eigentlich schon gestern senden, ich füge ihn hier ein, weil er auch mit Deiner Geschichte zu tun hat. Eine sehr tiefsinnige Stelle (S. 62f.) in dem Buch 'Rudolf STEINER: Menschenwesen, Menschenschicksal und Welt-Entwickelung. Sechs Vorträge und eine Ansprache, gehalten in Kristiana (Oslo) vom 16. bis 21. Mai 1923. Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz 1978.' lautet:

      "Nehmen wir an, ein Mensch hat eben in irgendeinem Jahre seines Lebens einen andern Menschen kennengelernt. >

      [wie z.B. Erich, über den ich viel nachdenke, weil ich seine Geschichte mit seiner Komplementärseele sehr interessant und im Hinblick auf die verborgene Zukunft und auch im Hinblick auf die ebenfalls verborgene Vergangenheit sehr spannend und außergewöhnlich finde - K.-H.]

      > Man spricht da sehr häufig von Zufall. Und es nimmt sich das ja auch so aus, als wenn der andere Mensch durch die verschiedenen Zufallswege des Lebens einem zugeführt worden wäre, und man hätte dann im Augenblicke mit ihm Bekanntschaft geschlossen. Aber so ist es ja nicht. Wenn man hineinschaut mit den Mitteln der Geisteswissenschaft in den ganzen Zusammenhang des menschlichen Lebens, in all das, was unsichtbar durch den angedeuteten Verbrennungsprozeß wird, dann sieht man, daß eine Bekanntschaft, die man zum Beispiel im fünfunddreißigsten Lebensjahre gemacht hat, ganz planmäßig das ganze Leben hindurch ersehnt und erstrebt worden ist. Wenn Sie den Menschen von seinem fünfunddreißigsten Lebensjahre bis zu seiner ersten Kindheit ver- // folgen und Sie legen bloß, Sie machen die Wege offenbar, die er durchgemacht hat, um zuletzt da anzukommen, wo ihm der andere Mensch begegnet ist, so ist das ein ganz planmäßiges Erstreben im Unterbewußtsein. >

      [genau dies ist auch meine Erfahrung, das Unterbewußtsein lenkt alles, es führt die äußeren Umstände nach einem exakten, absolut perfekten Plan herbei, es gibt nicht den geringsten Zufall, das Unterbewußtsein setzt seinen Plan mit absoluter Präzision durch, es führt das weltimmanente Bewußtsein durchs Leben und es benutzt dabei auch die Emotion der Angst, ich denke, daß wir auch die Zustände, in denen wir Angst hatten, vollständig annehmen sollten, denn dann WOLLTE das Unterbewußtsein das anziehen, wovor sich das weltimmanente Bewußtsein fürchtete, weil diese weltimmanent betrachtet negative Situation ein notwendiges Durchgangsstadium zu dem nächsten Etappenziel darstellte - K.-H.]

      > Und manchmal ist es, wenn man in dieser Weise das Schicksal des Menschen betrachtet, ganz wunderbar, welche Winkelzüge ein Mensch macht, um an einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Jahre anzukommen und da den andern Menschen zu treffen. Wer wirklich in das menschliche Leben hineinsieht, der kann gar nicht anders sagen als: Derjenige, der etwas erlebt, hat dieses Erlebnis sein ganzes Erdenleben hindurch so gesucht, wie man nur irgend etwas suchen kann. - Und warum suchen wir ein bestimmtes Erlebnis? Weil uns dieses Suchen aus früheren Erdenleben in die Seele hinein ergossen ist. Aber diese früheren Erdenleben erscheinen in ihren Wirkungen nicht im Gedankenbewußtsein, in dem wir wachen, sondern sie erscheinen in ihren Wirkungen in dem Bewußtsein, wo ein Verbrennungsprozeß uns fortwährend in einen Schlaf einlullt. Wir streben unbewußt, aber wir streben nach den Erlebnissen unseres Erdendaseins hin."

      Gruß von K.-H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl-Heinz ()

    • RE: existenzsicherndes grundeinkommen/global marshallplan

      Original von erich_leuthner
      hallo aori!

      das existenzsichernde grundeinkommen selbst verleitet noch mehr menschen zum nichtstun.


      Was masst Du Dir eigentlich an?
      Weisst DU ob die Menschen nichts tun würden?
      Das ist eine typische Aussage von jemandem der Angst hat!
      Die Wirtschaft sowie deren Lakeien argumentieren ähnlich...

      Vielleicht könnten die Menschen dann endlich frei vom Druck schaffen um jeden Preis zu müssen, einkehr in Ihre Herzen finden, wo die absolute Wahrheit liegt.
      Jetzt wo sie im Überlebenskampf stecken, es sind immer subjektive Empfindungen, haben sie einfache anderes zu tun als sich zu öffnen.

      Ein bGe könnte das allerdings erleichtern und wenn die Menschen in Ihren Herzen wären, dann könnte man darüber nachdenken das von einem maximal Konsum hin zu einem optimal Konsum gewechselt wird.
      d.h. man produziert keinen Unsinn mehr.

      Eine Freie Welt könnte geschaffen werden, wo man kostenlose öffentliche Verkehrsmittel - ärztliche Versorgung - Grundnahrungsmittel mietfreies Wohnen hätte.

      Wenn alle Menschen in Ihren Herzen wären, bräuchten wir nicht drüber reden und da mehr als 90% der Menschen überhaupt nicht wissen was los ist, wie Wirtschaft funktioniert, wie Geld entsteht, wie die Börse arbeitet etc. wie ein Staat abhängig von Konzernen geworden ist usw.
      bedarf es Zeit zum denken oder ruhen.

      Wir können auch morgen noch in 24 Std. Arbeitszeiten die Rohstoffe der Erde abbauen, lasst uns heute mal nachdenken.

      aber wie Walsch schon sagte, handeln Sie nach Ihrem Weltbild/ Verständnis überhaupt nicht falsch.
      Da gebe ich Dir allerdings wieder Recht, weil ich denke in Ihren Herzen wissen Sie das Sie großes Unglück bereiten.

      In diesem Sinne
      komm ich später zu Dir Karl Heinz
      einen schönen Abend
      wünscht
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aori ()

    • hallo aori!

      ich sage die wahrheit, weil ich die menschen kenne, die nicht in ihren herzen sind. sie tun und leben genau das, was ihnen die wirtschaft vormacht. sie nehmen sich das, was sie sich nehmen können, ohne rücksicht auf verluste, denn das "ich" steht im vordergrund, auch wenn es zu lasten des "wir" erfolgt. und über die behandlung der anderen lebewesen ( mit ausnahme der haustiere ) und der mutter erde selbst sehen die meisten hinweg, weil ihr eigener horizont für diese weitsicht nicht geöffnet ist. und was werden sie tun, wenn sie ein arbeistloses grundeinkommen haben, noch mehr geld für unnötige, sich die zeit vertreibende dinge ausgeben, um sich die zeit des nichtstuns zu versüßen. immer mehr menschen, die wirklich fleißig sind, werden ihnen ins nichtstun folgen, weil sie für die arbeitszeit, die sie aufwenden, zu wenig geld bekommen und keinen sinn mehr in der arbeit sehen, denn einen sinn in der arbeit sieht nur derjenige, dem die arbeit von ganzem herzen freude bereitet und nicht der, der für wenig geld hart arbeiten muß, denn der zweitere tut es nur um zu überleben, der erstere, weil es sein lebenssinn ist. doch lebenssinn finden alle menschen einzig und allein in ihren herzen, weswegen es jetzt an der zeit ist, daß die menschen in ihre herzen einkehren und nicht die einkehr ins herz mit einem faulen kompromiß, was das existenzsichernde grundeinkommen ist, hinauszuschieben. denn nur durch die einkehr in ihre herzen werden die menschen veränderungen bewirken, und zwar veränderungen, die allen zugute kommen, allen menschen, allen lebewesen und der mutter erde selbst, weil jeder einzelne mensch sich dann selbst am riemen reißt, und das tut, was ihm vom ganzen herzen freude bereitet, nämlich die arbeit wählen, für die er geboren wurde, und nicht die, die er aufgrund von antrainierten verhaltensweisen gewählt hat.

      was die angst betrifft, so habe ich keine angst, daß die einkehr der menschen in ihre herzen nicht funktioniert, angst haben nur die menschen, die bisher noch nicht meiner aufforderung zur einkehr in ihre herzen folge geleistet haben.

      was den druck selbst betrifft, so werden menschen, die nicht zu 100% in ihren herzen sind, immer druck ausgesetzt sein. aber das ist nicht meine angelegenheit, das ist eine sache ihres fremdgesteuerten verstandes. denn der verstandesmensch kann ohne druck nicht leben, denn ohne druck würde der verstandesmensch nichts tun. der herzmensch jedoch braucht keinen druck, da er das tut, was ihm von ganzem herzen freude bereitet, und alles, wirklich alles geht dem herzmenschen wie von selbst von seiner hand.

      überlebenskampf sehe ich bei keinem einzigen menschen, zumindest nicht in den westlichen wohlstandsnationen, auch wenn das geld bei so manchem am ende des monats knapp wird, verhungern wird er nicht. auch wenn jemand auf der straße bettelt, er hat genug geld für zigaretten und alkohol. allerdings ein würdevolles leben führen die wenigsten, auch die nicht, die mehr als genug haben, denn die entwürdigen sich in den meisten fällen selbst, vor allem was ihre sexuellen entgleisungen betrifft, nur um ein aussagekräftiges beispiel zu nennen.


      hallo k.h.!

      was den christus betrifft, der in der gestalt von jesus auf erden wandelte, um ein wachrütteln der menschheit und eine veränderung im verhalten der menschen zum positiven zu bewirken, so ist es ihm nicht wirklich gelungen, denn sonst gäbe es nicht soviel ungerechtigkeiten auf dieser erde, denn an die wahrheit und an die liebe, um der es jesus ging, halten sich die wenigsten. nicht einmal die, die seine lehre vertreten, denn auch sie wenden mittel an, die nicht in der wahrheit und in der liebe liegen, von sonstigen verfehlungen der unterschiedlichsten art will ich gar nicht sprechen. doch auch sie können wie alle anderen menschen für all ihr tun nichts dafür, da der menschliche verstand der fremdsteuerung unterliegt. abhilfe schafft hier einzig und allein die einkehr aller menschen in ihre herzen, wodurch jeder einzelne mensch seinen eigenen christus, sein eigens kreuz, im verstand überwindet und erkennt, was wirklich wichtig ist, für ihn selbst, für die gemeinschaft, für alle anderen lebewesen und die mutter erde selbst.

      was das leben jedes einzelnen menschen betrifft, so ist es vorherbestimmt, und zwar von denen, die den verstand der menschen steuern, die die menschen mit ängsten und sorgen sowie mit krankheiten der unterschiedlichsten art bestrafen, wenn sie sich nicht an die wahrheit und an die liebe halten. dafür, daß sich die menschen nicht an die wahrheit und an die liebe halten, schenken sie einigen ein bischen glück, was sich entweder in reichtum an geld und macht äußert oder in einer halbwegs richtigen partnerwahl beziehungsweise in einer den fähigkeiten, talenten, begabungen und interessen eines menschen entsprechenden berufswahl, aber nicht in wahrem glück, zu dem man einzig und allein dann findet, wenn man sowohl mit dem einzig richtigen partner zusammen ist, den man über alles liebt, und mit diesem partner sowohl ein partnerschaftliches zusammenleben führt als auch einer gemeinsamen berufung nachgeht, die von ganzem herzen freude bereitet. damit sie das leid und das bischen glück der menschen erträglicher machen, schaffen sie ihnen ablenkung mit wirklich unwichtigen dingen, geben ihnen detailwissen und nicht weisheit und bestrafen sie im grunde genommen nochmals mit freiheiten, die gar keine freiheiten sind, wie zum beispiel das zügellose ausleben ihrer triebe und begierden, das mehr schlechtes als gutes bewirkt, denn es fördert den puren egoismus und nicht die wahrheit und nicht die liebe. und das wirkliche traurige daran ist, daß die gesellschaft es als gut und richtig erachtet und der jugend überhaupt kein vorbild mehr ist. der einzige ausweg aus diesem dilemma, ist die einkehr aller menschen in ihre herzen, um zu einem verhalten zu finden, das in der wahrheit und in der liebe liegt, und die menschen von dem sklavendasein ihrer fremdsteuerung befreit und sie zu frieden und zu wahrem glück finden läßt, so wie es sowohl im sinne gottes als auch im sinne jedes einzelnen menschen ist, weil jeder einzelne mensch auch ein teil gottes, und zwar in menschenform ist, was die wenigsten menschen glauben, weil sie so sehr an ihrem einen leben hängen, sich aber mit diesem einen leben alle anderen leben verpfuschen, wenn sie nicht umdenken und in ihre herzen einkehren. denn die einkehr der menschen in ihre herzen bedingt, daß sie ihr schicksal selbst in die hand nehmen und nicht denen überlassen, die ihren verstand steuern, wobei das selbst in die hand nehmen auch so eine sache ist, weil im grunde genommen alles, wirklich alles, im licht gottes, das wahre liebe ist, geschrieben steht, aus dem jeder einzelne mensch nur zu lesen braucht um zu dem zu finden, was für ihn selbst, die gesamte menschheit, alle anderen lebewesen und die mutter erde selbst, von bedeutung ist und ihm von ganzem herzen freude bereitet.

      die einkehr in sein herz ist die entscheidung jedes einzelnen menschen. jeder einzelne mensch hat in diesem leben die wahl zwischen leid und krankheit in der kombination mit ein bischen mitnaschen am großen glück, was nur den wenigsten tatsächlich gelingen wird, sowie wahrem glück, das jedem einzelnen menschen die erfüllung bringt. und für folgende leben gilt: jedes fehlverhalten in einem vorhergehenden leben wird von vornherein, wenn man sich nicht für den jenseitigen himmel entscheidet und sofort wieder inkarniert, mit einer krankheit bestraft, die physischer, psychischer oder mentaler natur sein kann und weitere fehlverhalten heraufbeschwört, die zur degeneration jedes einzelnen menschen, aber auch der gesamten menschheit führen, weil sich die fehlverhalten nicht nur summieren, sondern potenzieren.

      darum an dieser stelle nochmals mein rat an jeden einzelnen menschen und an die gesamte menschheit: "kehrt in eure herzen ein!"

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Hallo, weil Parallelen zwischen Walsch und Steiner bestehen, paßt dies ins Forum: Morgen habe ich um 16:30 Uhr (dann könnt Ihr mal positiv an mich denken) einen Termin in der anthroposophischen Christengemeinschaft in Freiburg, ich bleibe bis Donnerstag, 19.6. in Freiburg, dort will ich mich in der Uni immatrikulieren (bin zur Zeit in der Uni Heidelberg immatrikuliert), ein Zimmer suchen, mich zur Zusatzausbildung als Oberstufen-Waldorfschul-Lehrer anmelden, einen Zwischenjob im anthroposophischen Bereich suchen usw. Gerne würde ich auch schon das anthroposophische Goetheanum im nicht weit von Freiburg entfernten Dornach (Schweiz) besuchen. Gruß von Karl-Heinz (diese Informationen haben, wie ich noch zeigen werde, direkt mit Walsch zu tun, ich BIN nun ANTHROPOSOPH und baue alles, was ich gelernt habe, in diese von Gott in Walsch ausdrücklich gelobte Richtung ein - noch etwas: Ihr könnt ja nun meinen Lebensweg, der durch meine Thematisierung von Walsch im Unterricht noch schwieriger und damit interessanter geworden ist, verfolgen und sehen, ob ich alle Ziele erreiche: in Freiburg will ich meinen Umzug in die USA planen, am liebsten würde ich in Cambridge an der Ostküste bei der Harvard-Uni leben, da herrscht Freiheit, nach den USA möchte ich nach Heidelberg ziehen, wo ich schon 2 Jahre wohnte, Heidelberg ist in der Roman-Trilogie (Veröffentlichung ab 2013) Chiffre für das Neue Jerusalem, also ein guter Ort, um endgültig aufzusteigen und damit den Kreislauf der Inkarnationen zu verlassen)

      Zusatz vom 21.6. nach der Freiburg-Fahrt:

      In den 5 Tagen, in denen ich in Freiburg war, ist ja nicht so viel im Forum geschrieben worden, wohl, weil Erich anscheinend beleidigt ist, weil mehrere im Forum kritisiert haben, daß er immer um die Themen 'ins Herz gehen' und 'Fremdbestimmung' kreist, ich habe in den 3 Monaten im Forum nur mit sehr wenigen Personen kommuniziert, zum Beispiel nicht mit Ela, die nur ganz am Beginn kurz andeutete, die Kommunikation zu suchen. "Mal sehn wies weitergeht." Ich BIN jetzt Anthroposoph und baue Walsch in diese Richtung ein, ich suche nun also nicht nur direkt in Freiburg, sondern auch im Internet Kontakt zu Leuten, die auch Anthroposophen sind. Wenn ich interessante Internet-Seiten über die Anthroposophie und insbesondere über Parallelen zu Walsch gefunden habe, werde ich sie im Walsch-Forum einfügen.

      mein Ausgangspunkt: "Anthroposophie im Internet - Willkommen":

      anthroposophy.com/

      Gruß an alle von K.-H.

      Rudolf Steiner, Vortrag in Zürich, 10.10.1916 (GA 168, Dornach 1984, S. 91-120):

      "Durch die Bewußtseinsseele ist der Mensch viel mehr ein einzelnes Individuum, ein Einsiedler, der durch die Welt wandelt, als er es war durch die Verstandes- oder Gemütsseele. Und das ist auch das wichtigste Charakteristikum schon geworden für unsere Zeit und wird es immer mehr und mehr werden, daß sich die Menschen in sich abschließen werden. Die Bewußtseinsseele gibt den Charakter des Sich-Abschließens von der übrigen Menschheit, des mehr Isoliert-Lebens. Daher macht es größere Schwierigkeit, mit dem anderen bekannt und namentlich vertraut zu werden; es bedarf erst der Verhältnisse eines umständlichen Kennenlernens, um mit dem anderen vertraut zu werden."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karl-Heinz ()

    • namaste,
      hier moechte ich nur gerne etwas im hinblick auf das bedingungslose grundeinkommen loswerden: aussagen, die hier getaetigt werden kommen aus einem angstbewusstsein heraus. wenn ich sage: menschen bekommen ihren hintern nicht hoch oder noch weniger hoch wenn sie ein grundeinkommen haben: dann bezweifel ich sehr deutlich: das im menschen eine tiefe sehnsucht liegt, sich zu verwirklichen!
      in jedem menschen liegt das streben nach liebe und freiheit, nach eins-sein, nach gemeinschaft und teilen!
      durch unsere aengste (und vor allem auch die alltaeglichen ueberlebensaengste und sorgen) kommen wir nicht zu unseren dingen!
      darum gilt fuer mich: Woche des bedingungslosen Grundeinkommens (klicken)

      liebe gruesse
      anka
    • Liebste anak,

      schau Dir bitte mal diesen Film an und dann erkläre mir wem nützt ein bGe
      videogold.de/the-movie-home-deutsch/

      Die Ressourcen dieser Erde würden noch schneller vernichtet werden - und zwar für Klim Bbim a la Nanu Nana...

      Wem es hilft...
      Spricht nicht für nachhaltiges denken und handeln.
      Eher für Profitgier der Eliten...!

      Nichts für ungut, doch bGe ist nicht Ok.

      meint
      a-o-/ri

      Thomas D feat. TimSpiderschwein - Gebet an den Planet
      youtube.com/watch?v=EurzKM08hd0
      ~~ <3 ~~
    • liebster aori,
      was haelst du von einem bge in einer regionalwaehrung?
      es geht sich um die idee! diese muss in die haende genommen werden.
      jeder mensch ist es wert, ein einkommen zu haben!
      im blog habe gerade etwas gepostet
      (klicken)

      hier ein ausschnitt einer disk. im facebook:

      Pilotprojekt Grundeinkommen:
      Das Pilotprojekt Grundeinkommen ist bei Initiativen des Grundeinkommens und Netzwerken auf positive Resonanz gestoßen. Jetzt sind diese aufgefordert, dass bei Ihren Treffen zu besprechen und daraufhin untereinander ein Konzept zu erarbeiten. Eine Zusammenarbeit mit den Projektleitern in Namibia wäre aus unserer Sicht empfehlenswert um Erfahrungen über das Pilotprojekt auszutauschen.

      Anka Paggen
      es gibt ja schon ein paar kleine projekte, zb. captura-online.de/index.php/Start_ase.html
      vielleicht sollte man zb. in gegenden, wo schon netzwerke sich befinden, die sich untereinander stuetzen, eingreifen mit der einfuehrung einer komplementaeren waehrung. sozusagen ein start einer regionalwaehrung, die als bedingungsloses ... Mehr lesengrundeinkommen ausgezahlt wird. damit koennen menschen in dieser region dann regionale waren (bioanbau und dergleichen) und dienstleistungen einkaufen.
      das wuerde dann ein komplett unabhaengiges system werden auf dauer und zb. regionen im ehemaligen osten lebenswert machen.

      oder hier zb.
      siebengiebelhof.de/index.php?id=94
      und
      regiogeld-mv.de/knowhow.html

      Pilotprojekt Grundeinkommen:
      Die Idee finde wir erstmal nicht verkehrt. Leider habe wir zu wenig Erfahrung mit dem Regiogeld, um dafür eine Position zu beziehen. Du kannt aber ein Essay darüber schreiben, wie das Regiogeld mit dem Pilotprojekt Grundeinkommen zu verbinden ist. Wir freuen und auf deine Unterstützung.

      Anka Paggen
      ich habe da leider auch keine erfahrung, hier geht es um inspiration, die erfahrungen werden wir wohl selber machen muessen...pilotprojekt!
      interessant in diesem zusammenhang ist bernd senf und margrit kennedy.
      ich hoffe, das sich hier einige leute dazu berufen fuehlen, diesen verbindungen nachzugehen. denn es waere eine wirklich gute loesung beides miteinander zu verbinden: regionalgeld + bedingungsloses grundeinkommen. denn:
      bevor das bedingungslose grundeinkommen einen wirklichen gesellschaftlichen rahmen bekommt, stehen wir vor einem anderen problem: dem des geldwertes! (und da stehen wir ja jetzt schon vor...)
      Fr um 13:40 · Löschen · Melden
      Schreibe einen Kommentar ...

      Pilotprojekt Grundeinkommen:
      Vortrag von Andreas Clauss
      Träumen Sie noch oder wissen Sie schon? - Vortrag von Andreas Clauss
      Quelle: youtube.com
      Autarkie heißt für uns, sich soweit unabhängig zu machen, dass wir in der Lage sind, jeden Machtanspruch, der gegen uns erhoben wird, ignorieren zu können. Ökonomische sowie spirituelle Unabhängigkeit ...


      ich meine: wir sind gefragt! du hast mittlerweile auch soviel wissen, die bewegung des grundeinkommens ist aus liebe entstanden (siehe meine links, die ich letzte nacht rein gebracht habe) und aus der beduerftigkeit: zu teilen, aus menschenwuerde!
      deine einwaende sehe ich! aber es gibtloesungen, wir kopennen sie finden!

      einen schoenen sonntag!
      herzliche gruesse
      anka

      Aktueller Anhang:
      Bedingungsloses Grundeinkommen!
      Demo am 06.11 in Berlin!
      Anhoerung der Petition von Susanne Wiest am 08.11. im Bundestag!
      Grundeinkommen geht uns alle an!
      Zusammengefasst Info siehe Link!
      ...Bitte gerne Text kopieren...anpassen...links gebrauchen usw. und vor allem: Info weiterleiten!
      anak-kind-gottes.blogspot.com/…s-grundeinkommen-die.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anak ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server