Bedingungloses Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von erich_leuthner
      @anak

      folge deinem weg das richtige zu tun. nur so kannst du veränderung bewirken.

      @Das Licht

      je mehr menschen das richtige tun, desto besser wird die welt. und ich glaube daran, dass es eines tages so ist, dass alle menschen zu innerem frieden gefunden haben und wir den himmel auf erden haben.

      alles liebe

      erich




      Ach Erich,

      das sind ja immer wieder diese Gedanken "der Weltverbesserer", die Welt besser machen zu wollen. Und ich sage Dir, das ist Quatsch (meine Meinung). Die Welt ist wie sie ist.

      Liebe Grüsse
    • liebes licht,
      was machen wir denn hier in diesem forum???
      oder ist das nur reine selbst-be-weihraeucherung?

      du hast ja recht: die welt ist wie sie ist...man kann die welt nicht verbessern und doch muss jeder einzelen in seine schuhe steigen!
      wie willst du denn sonst das goettliche in dir in die welt bringen?
      warum sind denn dann ueberhaupt diese buecher geschrieben???
      na, das grenzt doch an wahnsinn! und so ist es auch! wievielen menschen hier im forum ergeht es nicht so?
      diese fragen treiben einen an den wahn-sinn. und das ist auch richtig so: wachstum geht ueber die demut...ein harter weg...
      die antworten sind nicht im kopf zu finden! nur im herzen!
      im denken aus dem herzen...
    • Original von anak
      liebes licht,
      was machen wir denn hier in diesem forum???
      oder ist das nur reine selbst-be-weihraeucherung?

      du hast ja recht: die welt ist wie sie ist...man kann die welt nicht verbessern und doch muss jeder einzelen in seine schuhe steigen!
      wie willst du denn sonst das goettliche in dir in die welt bringen?
      warum sind denn dann ueberhaupt diese buecher geschrieben???
      na, das grenzt doch an wahnsinn! und so ist es auch! wievielen menschen hier im forum ergeht es nicht so?
      diese fragen treiben einen an den wahn-sinn. und das ist auch richtig so: wachstum geht ueber die demut...ein harter weg...
      die antworten sind nicht im kopf zu finden! nur im herzen!
      im denken aus dem herzen...




      Hallo Anak,

      ja was machen wir hier? Texte schreiben, die nach und nach im Sumpf der Festplatte auf dem PC versacken und untergehen. Eigendlich ist es reiner Zeitvertreib. Wir "glauben" oder hoffen damit etwas verändern zu können, dennoch sind sie so unwichtig und unbedeutend wie vieles andere hier auf der Welt.

      Wie willst Du denn das Göttliche in die Welt bringen? Alles was ist, ist doch schon Gott.

      Die Bücher sind dazu geschrieben, das die göttlichen Teile sich wieder daran erinnern können/sollen "Wer und Was" sie in Wirklichkeit sind. Gott selbst.

      Ja das Menschliche Leben ist Wahnsinn und aus Menschlicher Sicht ver-rückt. Ich sage ja auch immer wieder, das wir über den Verstand hinausgehn müssen um Gottes Spiel, zumindest ein wenig, zu durchschauen.

      Liebe Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • na dann schau liebes licht:
      wir sind gar nicht so unterschiedlicher meinung!
      nicht die tat zeigt wie ich in der welt stehe! sondern die geisteshaltung die dort hinter sich befindet!
      das ist nur im herzen zu erfuehlen! anders ist kein unterschied zu erkennen. und nur dort koennen sich die herzen erkennen!
      (die fragen habe ich auch nicht gestellt weil ich keine antworten weiss :-))
      ob du nun fuer bge bist oder dagegen ist eine sache die du mit dir ausmachen solltest. bevor du aber mein tun beurteilst faende ich es aber schoen, wenn du dir zb. den film mal anschaust und das gespraech mit daniel haeni! (alles verlinkt bei mir im blog im hier angegeben text!)
      schoen, das dieses nun raum bekommen hat nd ich wuensche dir ein frohes weiter schaffen/erschaffen deiner welt!
      herzlich
      anka
    • @anka

      wenn alle menschen im herzen wären, würden wir kein bedingungsloses grundeinkommen benötigen, da jeder einzelne mensch das täte, was ihm vom herzen freude bereiten würde, und jeder einzelne mensch sowohl dem eigenen wohl und als auch dem wohl der allgemeinheit dienen würde.

      da dies aber nicht so ist, und wir in einer welt von verstandesmenschen leben, deren wichtigstes ziel der eigene vorteil ist, sollten wir für die schwächsten der gesellschaft das bedingungslose grundeinkommen einführen, da diese sonst nicht überlebensfähig sind.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Original von anak
      na dann schau liebes licht:
      wir sind gar nicht so unterschiedlicher meinung!
      nicht die tat zeigt wie ich in der welt stehe! sondern die geisteshaltung die dort hinter sich befindet!
      das ist nur im herzen zu erfuehlen! anders ist kein unterschied zu erkennen. und nur dort koennen sich die herzen erkennen!
      (die fragen habe ich auch nicht gestellt weil ich keine antworten weiss :-))
      ob du nun fuer bge bist oder dagegen ist eine sache die du mit dir ausmachen solltest. bevor du aber mein tun beurteilst faende ich es aber schoen, wenn du dir zb. den film mal anschaust und das gespraech mit daniel haeni! (alles verlinkt bei mir im blog im hier angegeben text!)
      schoen, das dieses nun raum bekommen hat nd ich wuensche dir ein frohes weiter schaffen/erschaffen deiner welt!
      herzlich
      anka




      Hallo,

      ich denke schon, das wir gerade zu dieser Sache bge eine ganz unterschiedliche Meinung habe. Ist aber nicht schlimm.
      Wiso sollte ich mir noch den Film von Daniel Haeni ansehen?

      Wenn Du begriffen hättest was ich Dir versucht habe nahe zu bringen, würdest Du mich gar nicht mehr darum bitten, diesen Film anzusehen.

      Liebe Grüsse
    • liebes licht,
      wenn du genau liest, dann siehst du, das ich nichts anderes geschrieben habe!
      ich zitiere:"ob du nun fuer bge bist oder dagegen ist eine sache die du mit dir ausmachen solltest. bevor du aber mein tun beurteilst faende ich es aber schoen, wenn du dir zb. den film mal anschaust"
      hiermit hat sich auch die frage erledigt, warum du dir den film anschauen solltest.
      wir koennen es aber auch dabei belassen!
      das grund-dilemma wird sich so nicht loesen! sondern nur fester zurren.

      lieber erich,
      ja du hast recht: dann braeuchten wir kein grundeinkommen! aber leider ist es nicht so! und unter existenzaengsten ist es fuer den menschen auch schwer sich mit dingen wie iener neuen kultur aus dem herzen auseinander zu setzten. grundeinkommen beendet diesen zustand. die kosmische strahlung derer wir staendig staerker ausgesetzt werden bewirkt den rest: mehr bewusstsein wird erlangt. grundeinkommen + bewusstsein kann uns in eine neue gesellschaft fuehren und das weltweit!

      herzlich
      anka
    • hallo anka!

      ich hoffe du hast recht, dass die kosmische strahlung ausreicht, dass in weiten teilen der bevölkerung das bewusstsein erweitert wird. ich für meinen teil kann immer nur darauf hinweisen, dass die menschen die wahrheit und die liebe wählen, weil sie so von innen heraus ihr bewusstsein erweitern.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Oi, oi oi, hier wird ja wieder gnadenlos "gelöscht", was eigentlich sehr viel mit Wahrheit und Bewusstsein zutun hat? Alles was der Liebe dient, bleibt, alles andere was mit Selbsterhaltungstrieb, Konkurrenzkampf, Verwirrtheit zutun hat, wird entfernt. Als könnte Liebe auf Beschönigung und Idealboden wachsen. Ja, als könnte Liebe durch kosmische Strahlung katalysiert werden. Gewissermaßen doch schon - zuerst löscht die kosmische (atomare) Strahlung alles Leben aus, dann entsteht wieder neues liebevolleres Leben. Worauf beruht denn überhaupt liebevolleres Leben?
      Warum teilt sich eine Zelle in zwei und immer mehr Zellen? Weil da Liebeskraft nach materieller Verwirklichung (Manifestation) drängt? Oder weil genug stoffliche Umgebung vorhanden ist, die zur Teilung verführt?
      Es ist sehr oft ein Fehler, in polaren teilbaren Kategorien zu denken, weil das ganze Dasein ein Wesen ist und den immer mehr verwirrt und verblendet, der nur einen Teil vom Ganzen abstrahieren will. Nicht das Bewusstsein öffnet für die Wahrheit oder Falschheit, sondern das ständig in Echtzeit wirkende universelle Reglement. Es passiert jeden Moment die Summe aller realer Ursachen. Was der eine für Gut erkennt, erkennt der andere für Böse - das Herausreißen einer Pflanze zum Zwecke irgendeiner Anwendung...
      LG Kreisgeher
    • @kreisgeher

      es wird nichts gelöscht, es geschieht ganz einfach durch die verbindung mit gott. und diese verbindung mit gott sagt mir schon, was richtig oder falsch ist, weswegen ich versuche das richtige verhalten an den tag zu legen, das wahrheit und liebe ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Da es schon einen thread dafür gibt, fange ich keinen neuen an, sondern rufe diesen wieder ins Leben, auch wenn er vor fast sieben Jahren, wie manch anderer hoffnungsvolle thread, ziemlich unrühmlich themenfremd eingeschlafen ist:

      Was würde passieren, wenn diese Frau und Ihre Gleichgesinnten allesamt "Walschianer" wären?

      Interview mit Baukje Dobberstein vom Bündnis Grundeinkommen - Politik - jetzt.de
    • Lieber Alfons,
      mal ne Frage...
      Würdest du Permakultur in Tschernobyl starten oder lieber im Allgäu?
      Wie funktioniert Geld erklärt recht leicht, dass in diesem Schuldgeldsystem nur ganz wenige gewinnen werden,
      und diese Gewinner, u.a. Görz W. Werner, preisen das bGe an.


      Ich versteh den Wunsch des Menschen nach Freiheit, doch bringt ein bGe die wirklich?
      Rudolf Steiner über das Grundeinkommen - Institut für soziale Dreigliederung

      und wenn wir vom bGe reden, welches der 16 Modelle meinst du?
      Dir ist das Pilot Projekt in Namibia bekannt?
      Dort gab es Verbesserungen und Verschlechterungen.
      Frauen machten sich selbstständig und Männer begannen das Bier im Supermarkt zu kaufen ;)

      und ein bGe in Höhe von 1.200 EUR, was utopisch wäre, ist auch nicht weit von der Armutsgrenze entfernt.
      4-5 Jahre später wäre es durch Inflation auf Hartz4 Niveau, aber immerhin, und das ist ja eines der Hauptargumente, ohne Bedingungen eben.

      Ich kenne auch die Vergleiche Geld und Messer usw.
      Ein Messer ist grundsätzlich gut, doch kannst du damit natürlich töten.
      Geld ist grundsätzlich besser, als Kiloweise Kartoffeln gegen Karotten zu tauschen,
      doch die Zentrierung und vor allem die GELDSCHÖPFUNG sind unmenschlich und ungerecht.
      Staate können nicht mal selbst Geld schöpfen, sondern müssen es bei privaten Zentralbanken leihen...

      Ich habe mich mal mit Plan B von der Wissenmanufaktur beschäftigt, wo es neben bGe noch 4 weitere parallel folgende Massnahmen bedarf, damit so was funktioniert.
      Theoretisch wäre das ok, doch bleibt Geld immer noch ein Machtinstrument, dass es abzulösen gilt.
      Eine höher entwickelte Gesellschaft braucht doch kein Geld.
      Keine Preise, keine Kasse: Dieser Bäcker aus Mekka hat das tollste Geschäftsmodell
      Keine Preise, keine Kasse: Dieser Bäcker aus Mekka hat das tollste Geschäftsmodell - Finanzen100
      Dies sind erste Schritte der Erkenntnis <3

      Ich weiß, ein wenig viel Input vielleicht, doch solltest du dir das vielleicht anhören
      <3 Michael Tellinger - UBUNTU Eine Welt ohne Geld <3



      Durch bGe werden die Machtverhältnisse aufrechterhalten und sogar noch verschärft, da Unternehmen/ Konzerne immer weniger Steuern bezahlen...
      So sah es vor ein paar Jahren noch aus...
      147 Konzerne kontrollieren die gesamte Weltwirtschaft
      Macht der Grosskonzerne: Diese Firmen bestimmen Schicksal der Weltwirtschaft - WELT

      ...ein paar Jahre später sind es nur noch
      Diese 35 Firmen kontrollieren die Welt
      Netzwerk der Macht: Diese 35 Firmen kontrollieren die Welt - FOCUS Online

      Das erinnert mich an den Niedergang der amerikanischen Presse... Dort wurde es auch immer weniger..
      Diese 35 Firmen werden jeden Menschen töten, der ihnen auch nur annähernd gefährlich werden könnte. Sie denken in Dynastien, von denen der normale Bürger absolut keinen Plan hat,
      da dieser mit dem täglichem Überleben am Laufen gehalten wird... Die Dosis Bier und Fussball bleiben erschwinglich...


      Viel Freude heute
      ~ <3 ~
      ~~ <3 ~~
    • Ich denke an keines der von Dir, aori, angesprochenen "16 Modelle" (ich wusste nicht einmal, das es "16 Modelle" gibt!). Wenn ein "bGE-Team" unter Leitung von Götz Werner, gerne auch unter Mitwirkung der Dame aus dem oben von mir verlinkten Artikel, die Sache demnächst tatsächlich realisiert, wird denen schon das Passende einfallen. Werner ist ja bekennender Anthroposoph und ist sich des Erfordernisses der Balance zwischen den drei Elementen der Gesellschaft sicherlich bewusst. Yájve empfiehlt uns immer wieder in GmG, "unseren Armen Würde zu geben", und das bedingungslose Grundeinkommen ist ein entscheidend wichtiger Schritt auf diesem Weg. Kommt zwingend in den nächsten Jahren, spätestens dann, wenn die Versicherungskonzerne, wie angekündigt, 90% ihrer Arbeitskräfte "freisetzen".
      Sag mal, aori - sind wir die Einzigen, die hier im Forum was verlauten lassen oder alle in Urlaub oder Ferien? ^^
    • Alfons schrieb:

      Sag mal, aori - sind wir die Einzigen, die hier im Forum was verlauten lassen oder alle in Urlaub oder Ferien? ^^
      ...vielleicht wirst du bald verstehen,
      warum ich nicht mehr an Weltbünde glaube.

      Haha, nur weil jemand anscheinend irgendwo zugehört ist er oder was er sagt automatisch gut?
      Wie viel Plastik verkauf dm p.T.?
      Natürlich bietet dm Alternativen - doch wie schon erwähnt,
      der Mensch muss sie ja freiwillig kaufen.
      Gäbe es nur Bio im Glas sähe es ja anders aus.

      Nicht das wir uns hier missverstehen, lieber Alfons <3
      Ich fühle vieles was du ausdrückst,
      und bin die Wege gelaufen,
      war in Götz W. Werners Forum unternimm-die-zukunft sehr aktiv, bis das Forum grundlos gelöscht wurde,
      und wir aktiven einige unserer Gedanken und Worte in Werners Buch "Einkommen für alle" wiederfanden.
      Das war natürlich schon enttäuschen, weil Werner hätte ich als lieben Opi eingeschätzt.
      Im TV und auf Veranstaltungen ist er ganz knuffig -
      ...doch wir lernten ihn anders kennen...

      ...wenn jemand meint, ein bGe, wo er nicht mal das Modell kennt, würde dem Menschen die Würde zurückgeben,
      dem kann ich nur empfehlen, die Würde nicht in der Materie zu suchen. Ganz ehrlich.
      Wie hoch wäre dein bGe, Alfons und wie würde es finanziert?
      Was würde sich dadurch konkret für den Einzelnen ändern und was für die Allgemeinheit?

      Hast du bemerkt, dass nach dem Zwang des Zivildienst die Altenbetreuung ein großes Problem bekommen hat?
      Ich meine nicht das Menschen gewisse Arbeiten machen müssen, doch gibt es gewisse Arbeiten die von Menschen gemacht werden müssen...
      Hast du schon mal überlegt, wenn das alles auf einmal weg fällt, was dann ist/ wird?
      Dies Bedarf eines Übergang. Stell dir vor niemand holt mehr den Müll ab...
      Ah - dann sollen Sie besser bezahlt werden!
      Kein Problem, weil die Rechnung immer der Kunde, in dem Fall der Verbraucher zahlt...
      Das bGe wird niemals die Würde zurückgeben können...
      Es wird auch keine Probleme lösen!

      ...und, denke ich, wird ein Großteil der Bevölkerung in ihren Anstellungen bleiben und das bGe als Bonus sehen.
      In einem Land wie Deutschland von mangelnder Freiheit und der daraus resultierend fehlende Kreativität zu reden,
      sollte sich einfach im Rest der Welt umsehen.

      bGe = Schweigegeld - Opium fürs Volk - Dämmung kommender Aufstände
      Ich habe genau die gleichen Worte beim Thema Mindestlohn benutzt. Es will niemand hören.
      Natürlich sind 8,50 EUR besser als 4,50 EUR - doch ist beides unwürdig. Bleibt es auch mit bGe,
      wenn ein Herr Werner und andere Milliardäre sind.
      bGe nach Werner bedeutet, wegfall aller Unternehmenssteuern - die Finanzierung über Mehrwert- und Luxussteuer.

      Doch unterm Strich versteh ich schon -
      nehmen wir all die prekären Jobs, dazu noch die laut Studie 50% wegfallenden Stellen (Digitalisierung + Automatisierung)
      müssen wir uns schon fragen, wer soll wovon all die Produkte kaufen?
      Siemens-Chef Joe Kaeser plädiert für Grundeinkommen - Wirtschaft - Süddeutsche.de

      Wir brauchen dringend neue Lösungen die weg vom Geld, weg von Wachstum, weg vom Konsum
      hin zu einem lebensfreundlichem und Enkeltauglichem System.
      Doch vielleicht ist dieser Drops schon gelutscht und wir sind nur noch Sterbebegleiter
      einer selbstmöderischen Zivilisation.
      ~~ <3 ~~
    • Ich kenne den Herrn Werner (noch) nicht persönlich und kann deshalb nicht beurteilen, was bei ihm der stiftende Gedanke ist, das bGe realisieren zu wollen. Und wenn es der "liebe Opi" nötig hat, Euere Ideen zu klauen, dann ist er auch bestimmt kein HEW! ^^
      Bei Siemens-Chef Kaeser (den ich auch nicht persönlich kenne) und bei manch anderen Wirtschaftsbossen, die nun "überraschenderweise" (!?) das bGe als Möglichkeit oder sogar Notwendigkeit sehen, den rasanten Wandel unser Gesellschaft "sozialverträglich" zu gestalten, dürfte es die Sorge um die Weiter-Existenz des derzeit bestehenden und sie privilegierenden Systems sein. Aus dem Silicon Valley war sogar zu hören, dass man aus den Aber-Millionen mittelloser Menschen, die in den U.S.A. durch den dort praktisch ungezügelt herrschenden Turbo-Kapitalismus eine neue Art von Prekariat bilden, wieder "Verbraucher" machen müsse, indem man ihnen ein bGe gibt. Sonst kann ja keiner mehr das Zeug kaufen, das wir in Massen produzieren. Das ist Zynismus pur und spiegelt zusammen mit der Reduzierung des Menschen zum blossen "Verbraucher" das gesamte Elend unseres pervertierten Gesellschafts- und Wirtschaftssystem wieder.
      Die Frage ist also, ob ich mich mit Menschen zusammentue, die das gleiche Ziel verfolgen wie ich, aber aus Gründen, die sich nicht mit meinen decken oder ob ich mein Ziel aufgebe, weil es (auch) von Menschen verfolgt wird, die man ansonsten womöglich zum Kotzen findet.
      In GmG Teil 4 (Ein unerwartetes Gespräch mit Gott) wird verdeutlicht, dass es wichtig ist, mit welchem Motiv, mit welcher gezielten Absicht etwas getan wird, denn dadurch wird die "energetische Signatur" der nachfolgenden Ereignisse festgelegt (Vgl. a.a.O. S. 66 oben). Wenn also das unsere Gesellschaft beherrschende Establishment das bGE nun primär deswegen einführt, um sich selbst zu schützen und das unsoziale, ungerechte, ja letztlich unmenschliche System zu bewahren, und nicht, um als ersten Schritt einer grundlegenden Systemänderung "den Armen Würde zu geben", dann wird ihm (dem Establishment) der ganze Laden umso heftiger um die Ohren fliegen.
      Insofern, lieber aori, weiss ich, dass "der Drops" beileibe noch nicht "gelutscht" ist und wir nicht nur "Sterbebegleiter einer selbstmörderischen Zivilisation" sind. Aber Deinen Frust, Deine Enttäuschung, ja Deine offenkundige Desillusionierung kann ich bestens verstehen. Mich tröstet dann immer der Spruch "Erwarte nichts" bzw. "Erwarte das Unerwartete" und die Gewissheit, dass nach dem "Gesetz der Gegenteiligkeit" zunächst alles in meinen Erfahrungsbereich gelangen muss, was dem nicht entspricht, was zu sein ich mich entschieden habe.
      In diesem Sinne! :thumbup:
    • Alfons schrieb:

      ...ausserdem ist die viele Schreiberei bzw. Tipperei im Ein-Finger-Suchsystem wirklich nicht meins (wie ich gerade bei Abfassung meines posts im thread "Bedingungsloses Grundeinkommen" wieder deutlich erfahren musste). Insofern bist Du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich an dieser Stelle für mich die öffentliche Diskussion hier im Forum beende, zumal ohnehin ausser uns beiden niemand anderer daran teilnimmt.
      Schönen Tag Euch allen! <3
      Wie soll man darauf kommen, dass du sie nicht beendest :)
      welcome back :thumbsup:
      Ich war dir auch nicht böse, respektiere nur Aussagen meiner Partner.

      wir lesen uns weiter <3
      ~~ <3 ~~
    • Wenn Du mich schon zitierst, aori, dann auch korrekt, bitte! Die Diskussion (die ja ohnehin nur ein Dialog war) hatte ich für mich zum Thema "Weltbund" beendet, nicht zum bGe und nicht in diesem thread.
      Schönen Sonntag noch!
    • Alfons schrieb:

      Wenn Du mich schon zitierst, aori, dann auch korrekt, bitte! Die Diskussion (die ja ohnehin nur ein Dialog war) hatte ich für mich zum Thema "Weltbund" beendet, nicht zum bGe und nicht in diesem thread.
      Schönen Sonntag noch!
      Lieber Alfons,
      ich freue mich doch einfach nur, :thumbsup:
      dass ich dich offensichtlich missverstanden habe :)
      Aus den zitierten Zeilen laß ich eben, dass du Einfingersystem, den gesamten Dialog beendest, weil eben zu wenig traffic und Austausch stattfindet.
      Du wärst ja nicht der Erste.

      guten Start in die Woche
      ~~ <3 ~~

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server